Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Granit Xhaka: Treueschwüre leiste ich nicht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. November 2015, 11:10 Uhr
Granit Xhaka
Granit Xhaka übernimmt bei Borussia Mönchengladbach immer mehr Verantwortung

FC Liverpool, FC Arsenal, Bayern München - Granit Xhaka wird mit vielen europäischen Topklubs in Verbindung gebracht. Der Schweizer Fußball-Nationalspieler betont zwar, dass er sich derzeit nur auf Borussia Mönchengladbach konzentriert, doch einen Wechsel vor Ende seines Vertrages im Juni 2019 schließt der 23-Jährige nicht aus.

Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de


"Meine Aufgabe ist es, mich auf Fußball zu konzentrieren. Ich habe noch einen Vertrag bis 2019 und ich bin glücklich hier. Das allein zählt und alles andere regeln mein Papa und mein Berater. Treueschwüre leiste ich nicht. Dazu kann im Fußball zu schnell etwas passieren", sagte Xhaka in seiner offenen und ehrlichen Art.

Xhaka hat sich nach anfänglichen Problemen nach seinem Wechsel 2012 vom FC Basel an den Niederrhein zu einer echten Führungspersönlichkeit entwickelt - auf und neben dem Platz. Dank seiner konstant starken Leistungen schaffte es die Borussia in der vergangenen Saison erstmals in die Gruppenphase der Champions League, wo am Mittwochabend das letzte Heimspiel gegen den FC Sevilla anstand.

 

Xhaka wächst in Anführer-Rolle

Aber auch abseits des Feldes ist Xhaka immer mehr in die Rolle eines Anführers hineingewachsen. Nach dem überraschenden Rückzug von Lucien Favre setzte sich der Mittelfeldspieler vehement und lautstark für André Schubert als Nachfolger ein. Der Lohn: Schubert erhielt von Sportdirektor Max Eberl einen Vertrag bis 2017 und bestimmte Xhaka erst einmal zum Kapitän.

"Ich glaube, dass ich mich durch die Kapitänsbinde ein wenig verändert habe und erwachsener auftrete als bisher. Das sagen zumindest meine Eltern und meine Freunde. Dieses Amt zeigt mir, wie groß das Vertrauen in mich ist", sagte Xhaka im Interview bei Bundesliga.de und fügte an: "Ich habe zwar schon früher, ohne die Binde, Dinge angesprochen, wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas in die falsche Richtung läuft. Jetzt aber trage ich die Verantwortung ganz offiziell. Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Bei einem großen Traditionsklub wie Borussia Mönchengladbach bereits mit 23 Kapitän zu sein macht mich sehr stolz."
 

Einsatz trotz Außenbandriss

Seinen unbändigen Willen demonstrierte Xhaka auch in den vergangenen Wochen, als er trotz eines Außenbandrisses im rechten Sprunggelenk auflief und seit dem Abgang von Favre schon drei Treffer in der Bundesliga erzielte. "Tatsächlich war das eine schwierige Entscheidung, denn die Gefahr, dass es schlimmer werden könnte, bestand natürlich", sagte Xhaka rückblickend über die Verletzung.

Seine starken Auftritte wurden nicht nur beim deutschen Rekordmeister Bayern München registriert, sie weckten vor allem in England Begehrlichkeiten. Laut Bild besitzt der Schweizer nach der Saison 2017 eine Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro.

Derzeit will sich Xhaka aber auf die Gegenwart konzentrieren. Nach seiner zweiten Gelb-Roten Karte in dieser Saison steht er im Bundesligaspiel bei Schlusslicht 1899 Hoffenheim am Samstag wieder zur Verfügung.

Das Dilemma: Bei einer weiteren Gelben Karte ist er für das Topspiel gegen Bayern München erneut gesperrt. "Natürlich kann es passieren, dass man eine Gelbe Karte bekommt, und in diesem Fall wäre das besonders bitter. Dennoch werde ich meine Art zu spielen nicht ändern, denn das würde mich meiner Stärken berauben", sagte Xhaka.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team