Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf Ryder Cup, 2. Tag, Saison 2012

Ryder Cup 2012

Hazeltine National GC, Chaska, Minnesota (USA)29.09.2012
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:10:28
Singles 
 
Für Ian Poulter war es der elfte Sieg in seinem 14. Ryder Cup-Match. Kann er morgen das Dutzend voll machen? Wir sind ab 18 Uhr live für Sie dabei. Hoffentlich können Sie nach diesem packenden Golfabend schlafen. Bis morgen.
Ausblick 
 
Morgen werden 12 Singles gespielt, dabei kommen alle Golfer aus beiden Kadern zum Einsatz - also auch Martin Kaymer und Peter Hanson, die heute gar nicht gebracht wurden. Welche Reihenfolge die Kapitäne auswählen für ihre 12, das müssen sie ohne Wissen des gegnerischen Lineups festlegen. Entscheidend sicher auch, wo Ian Poulter zum Einsatz kommt: Gleich am Anfang, um das berühmte Momentum aufzubauen? Oder am Ende, wenn es sich entscheiden könnte - oder aber schon bedeutungslos geworden ist.
Fazit 
 
Das Comeback kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Amerikaner hier klar das bessere Golf gespielt haben. Fünf der sechs europäischen Punkte wurden mit einem Loch Abstand geholt, während die Amerikaner einige richtige Klatschen verteilten. Beachtlich, dass ausgerechnet Luke Donald, der eine dieser schlimmen Niederlagen (mit Rekord in der Ryder Cup-Geschichte) heute Vormittag erlitten hatte, mit Lee Westwood zusammen gegen Keegan Bradley und Phil Mickelson, heute Nachmittag zurückkam und sein Match zusammen mit Sergio García gewann.
Zwischenstand 
 
Europa kann die Nachmittagssession 2:2 spielen. Ein 3:1 wäre besser gewesen, aber zwischenzeitlich sah alles nach einem 1:3 aus. So fühlt sich das wie ein entscheidendes Comeback an. Und vielleicht war es das ja auch.
Poulter 
 
Große Trauben von europäischen Golfern, Kapitänen, Co-Kapitänen und anderen Fanatikern umringen den Engländer, der gerade eigenhändig die letzten Chancen des Kontinents aufrecht erhalten hat. McIlroy hat dabei recht wenig geholfen, zumindest auf den letzten fünf Löchern.
Poulter 
 
Etwas mehr als zwei Meter für Poulter. Und er macht auch den! Wenn irgendwann der europäische Präsident direkt vom Volk gewählt wird, dann kann es nur einen Kandidaten geben: Ian Poulter Superstar.
Dufner 
 
Jetzt wäre Zach Johnson dran, aber Dufner entscheidet sich, zuerst zu putten, um den Druck zu erhöhen. Er macht ihn aus knapp zwei, und nun müsste Poulter sein fünftes Birdie in Folge erputten.
McIlroy 
 
Rory startet, knapp außerhalb des Grüns. Poulter legt sich auf den Bauch, um die Puttlinie besser lesen zu können, fast wie Camilo Villegas in seinen Glanzzeiten. Zum Verständnis: Locht einer der beiden Europäer hier ein, haben sie das Match gewonnen. Die Amerikaner brauchen einen Schlag weniger. McIlroy knapp zu kurz.
McIlroy 
 
Rorys eigentlich sehr guter Approach rollt wieder etwas zurück vom Grün, aber vier Birdiechancen hier.
Dufner 
 
Die Amerikaner aber müssen natürlich das Loch gewinnen, nicht ausgleichen. So jetzt Dufner - mit genau dem: einem Gewinner-Schlag! Einen Meter an die Fahne. Aber wenn Sie Jason Dufner kennen, dann wissen Sie, dass er auch danach so aussieht, als würde er gerade Briefmarken kaufen.
Poulter 
 
Ian Poulter ist in der Zone, wie man im Englischen sagt. Wilder Gesichtsausdruck, Golf vom anderen Stern. Starker zweiter Schlag auf der 18, gut an die Fahne. Zach Johnson nach ihm aber auch sehr gut, ähnliche Lage.
Stricker 
 
Da ist das Glück auf einmal auf Seiten der Europäer! Strickers Putt genau richtig gelesen, aber zu doll, der Ball springt aus dem Loch heraus. Die ersten Punkte für Europa heute Nachmittag.
Woods 
 
Tiger Woods aus sieben Metern - vorbei. Nun García zum Matchgewinn - knapp vorbei. Steve Stricker jetzt mit der Chance zum Unentschieden in diesem Match. Aus knapp zwei Metern. Ryder Cup-Klassiker. Aber wenn einer so einen Putt sicher macht, dann Stricker, oder?
Poulter 
 
Goldrichtige Entscheidung von Olazábal, Poulter ins letzte Match zu schieben. Zach Johnson übrigens locht auch, auch dieses Match geht auf die 18.
Poulter 
 
Ian Poulter nun mit dem ganz wichtigen Birdie-Putt: Und er macht auch den! Warum kann Europa nicht mit 12 Poulters spielen?
Woods 
 
Tiger Woods hingegen aus der besten Lage aller vier Golfer recht weit nach links auf die falsche Grünseite.
Stricker 
 
Großartiger Approach Shot von Steve Stricker auf der 18, damit nun große Druck auf García, da Donald durch seine Bunker-Eskapaden hier kaum noch mitspielt. Aber auch Sergio kommt ganz gut aufs Grün.
Donald 
 
Versucht es trotzdem mit dem Eisen - ganz ok, auf der Spielbahn etwa 15 Meter vor dem Grün. Unter den Umständen.
Donald 
 
Ganz schwere Lage für Donald auf der 18, hinter einer Bunkerkante im Sand. Praktisch unmöglich, hier das Grün zu attackieren.
Zach Johnson 
 
Zach Johnson auf der 17 noch besser als Poulter, Dufner links im Rough, auch McIlroy nicht auf dem Grün. Entscheidet sich zwischen Zach und Poulter.
Donald/García 
 
Die Europäer nun mit den Abschlägen auf der 18. García sauber auf dem Fairway, Donald rechts in den Bunker.
Poulter/McIlroy 
 
Auf der 17 nun für das letzte Match übers Wasser. Poulter zuerst, links neben die Fahne, ähnlich gut wie Woods eben.
Woods/Stricker 
 
Abschläge auf der 18: Tiger Woods perfekt, aufs Fairway.
McIlroy/Poulter 
 
Rory McIlroy brauchte drei Putts und verpasste das Par, aber Ian Poulter mit einem ganz großen Putt zum Birdie! Danach die üblichen irren Grimassen des Engländers, und Jason Dufner kann seinen Putt nicht machen. Damit Führung für Europa in diesem Match!
Woods 
 
Und Tiger Woods macht seinen Putt unter großem Druck, der nun auf Donald übergeht. Sollte aber nicht all zu schwer sein, gerade für ihn - und auch er macht ihn, es geht auf die 18.
García, Woods 
 
Sergio knapp vorbei, Woods muss jetzt einlochen. Knapp zwei Meter.
17 
 
Nun die Putts auf der 17. Stricker zuerst, weit weg, eigentlich irrelevant - vorbei. Kommen noch García, Woods, der treffen muss, um das Match am Leben zu halten, und Donalds sicherer.
McIlroy/Dufner 
 
Das Ergebnis auf der 16: Poulter und McIlroy sowie Dufner auf dem Grün, noch keine Vorentscheidung. Dufner am dichtesten an der Fahne, ca. sieben Meter.
García/Donald 
 
Und Luke Donald legt seinen Abschlag auf der 17 noch viel dichter an die Fahne als Woods! Der Ball fällt aus der Luft herunter und bleibt einfach da liegen. Weltklasse. Sicheres Birdie. Die Kulisse: "Luuuuuuuuuuke!"
Poulter/McIlroy 
 
Zweite Schläge auf der 16: Europäische Taktik: Poulter aufs Grün, McIlroy dann Risiko. Teil eins hat schon mal geklappt.
Woods/Stricker 
 
Abschläge auf dem Par übers Wasser, der 17: Tiger Woods zwei Meter neben die Fahne, klare Birdie-Chance. Stricker hinten auf dem Grün.
ZJ/Dufner/McIlroy/ Poulter 
 
Vier perfekte Tee Shots auf der 16, dem Dogleg nach links, für das letzte Match des Tages.
Woods 
 
Aber Tiger Woods locht hier erstmal einen tollen Putt und verkürzt auf One Down...
Ceterum censeo 
 
Wie schon oft betont: Luke Donald und Sergio García müssen ihren Vorsprung halten, Rory McIlroy und Ian Poulter noch ein Loch gewinnen, nur damit Europa morgen mit einer Riesenleistung noch eine Chance hat.
Colsaerts 
 
Versenkt der Belgier diesen Putt, ist das ein Unentschieden. Aber der ist diesmal nicht einmal knapp, und das Match geht an die USA.
DJ/Colsaerts/ Lawrie/Kuchar 
 
Nun die Entscheidung auf der 18, wo Colsaerts und Lawrie um das Unentschieden kämpfen. Dustin Johnson mit dem Matchball-Putt aus sechs Metern - knapp vorbei. Jetzt Colsaerts...
Dufner 
 
Jason Dufner schafft es nicht - Ausgleich für Europa!
McIlroy/Dufner/Poulter 
 
Jason Dufner mit dem zweiten Schlag auf der 15 aufs Grün, McIlroy aus dem Bunker noch dichter an die Fahne - strategisch wichtig, so kann er als zweites schlagen und weiß dann schon, was die Stunde geschlagen hat. Poulter nun auch aus dem Bunker, kann mehr Risiko gehen - und legt den Ball 15 Zentimeter an die Fahne! Wenn Dufner jetzt nicht aus fünf Metern trifft, gleichen Poulter und McIlroy aus.
Woods/Stricker/Donald/García 
 
Tiger Woods mit dem besten Abschlag auf der 16, auch Stricker noch besser als die Europäer, von denen Donald zwar eine gute Perspektive, aber große Entfernung hat. García hingegen in den gleichen Bäumen, die Kuchar vorhin zum Verhängnis wurden.
Poulter/McIlroy/ZJ 
 
Sowohl Ian Poulter als auch Rory McIlroy landen mit ihren Abschlägen auf der 15 im linken Grünbunker, Johnson dafür rechts im Wasser.
Loch 18: Par 4, 449 Yards 
 
Das letzte Loch ist ein relativ gerades Par 4, dessen Hauptschwierigkeit im erhöhten Grün, dessen Gefälle und den tiefen Bunkern liegt.
DJ 
 
Ein fantastischer Putt von Dustin Johnson gewinnt das Loch für die Amerikaner, die nun zumindest einen halben weiteren Punkt sicher haben.
Colsaerts 
 
Großartiger Putt von Colsaerts von der Grünkante auf der 17, aber wieder haarscharf vorbei. Chance jetzt zur Führung und mindestens einem halben sicheren Punkt für die USA.
Donald 
 
Und das tut er auch, kurzer, sicherer Putt zur Vorentscheidung für die beiden Europäer?
Woods 
 
Break überschätzt vom Tiger, nun kann Donald auf Two Up erhöhen.
Woods 
 
Tiger Woods nun auf der 15 mit einem Birdie-Putt, der muss eigentlich sitzen, bergauf, aber schief, schwer zu lesen.
Poulter 
 
Ian Poulter teilt das Loch auf der 14 nach seinem Bunkerschlag, hier bleibt es sehr spannend.
Dufner 
 
Auf der 13 inzwischen Jason Dufner mit einem wichtigen Bunkerschlag gegen Poulter und McIlroy. Aber auch Poulter danach gut aus dem Sand gekommen.
DJ 
 
Dustin Johnson auf der rechten Seite des Grüns, das werden interessante Putts.
Lawrie/Colsaerts 
 
Lawrie und Colsaerts beide gut links auf dem Grün auf der 17, aber auch Kuchar schafft es, sah erst nach Wasserschlag aus.
Loch 17: Par 3, 193 Yards 
 
Und zum letzten Mal geht es übers Wasser. Die 17, mit sehr kurzem, aber breiten Grün hinter dem See. Immerhin relativ ebenes Grün, aber tiefe Bunker.
Lawrie 
 
Paul Lawrie macht das Par auf der 16, das reicht angesichts der Schwierigkeiten von DJ und Kuchar zum Lochgewinn. Ausgleich für die Europäer!
Poulter, Dufner, McIlroy 
 
Abschläge auf der 14 im letzten Match des Tages. Dufner zentral auf dem Fairway, Poulter rechts daneben, McIlroy links im Rough. Das Rough hier in Medinah aber ja so kurz gehalten, dass das kein Drama sein muss.
DJ/Colsaerts/Lawrie 
 
Im möglichen Schlüsselmatch dieses Ryder Cups eine interessante Entwicklung auf der 16: Kuchar ja in den Bäumen, Dustin jetzt im Grünbunker. Lawrie dagegen auf dem Grün...
Woods/Donald 
 
Nach völlig verrissenem zweiten Schlag von Woods auf der 14 tolle Recovery und dann ein starker Putt. Aber Luke Donald behält die Nerven und locht auch seinen Putt zum geteilten Loch.
Kuchar 
 
Sorry für die Verwechslung vorhin, es war nicht Johnson, sondern Kuchar, dessen Abschlag auf der 16 in den Bäumen gelandet war. Beim Versuch, dort heraus zu kommen, trifft er frontal einen Stamm und der Ball springt weiter zurück als er gekommen war. 3rd Down and 18 wäre das im Football.
Überblick 
 
Damit stehen alle drei noch gespielten Matches bei nur einem Loch Unterschied.
McIlroy 
 
Endlich fällt mal ein europäischer Putt! Sage ich nicht aus parteiischen Gründen, sondern damit es hier spannend bleibt. Toller Fünf-Meter-Putt, leicht abschüssig, zum Birdie und dem Lochgewinn.
Loch 16: Par 4, 482 Yards 
 
Stark nach links gebogenes Dogleg, dessen Abschlag für die Long Hitter Dustin Johnson und Nicolas Colsaerts, die hier gegeneinander antreten, genau richtig dimensioniert scheint. Kuchar allerdings links in die Bäume, Colsaerts etwas rechts. Lawrie auf dem Fairway. Perfekter Schlag des Schotten.
Kuchar 
 
Von lauten "Koooooch"-Rufen gefeiert, verpasst Matt Kuchar nach seinem guten Abschlag auf der 15 den Eagle nur knapp. Lawrie derweil nach tollem Bunkerschlag aufs Grün noch mit dem ganz, ganz wichtigen Birdie.
Taktik 
 
Die Amerikaner können es sich in der aktuellen Lage leisten, sehr viel sichereres Golf zu spielen als die Europäer. Nicht, dass es daran läge, dem US-Team gelingt einfach alles, egal, wie riskant. Aber die Europäer müssen in den beiden Matches, in denen sie zurückliegen, unbedingt attackieren, weil Niederlagen kaum eine Option sind. Das macht es sehr schwer, die Löcher zu gewinnen. So absurd das klingen mag. Und es heißt auch nicht, dass Europa anders spielen sollte. Es ist einfach ein Paradoxon des Matchplaymodus.
Colsaerts/Lawrie 
 
Beide Europäer machen schon wieder ihre Slapsticknummer und schlagen in den gleichen Bunker ab. Wenn Kuchar sauber zu Ende spielt und seinen Birdie macht, könnten die Europäer hier mit zwei Schlägen in Rückstand geraten.
Loch 15: Par 4, 391 Yards 
 
Loch 15 ist ein Par 4, bei dem das Grün mit dem Driver erreichbar ist. Das demonstriert hier Matt Kuchar mit einem starken Abschlag aufs Grün. Rechts ist Wasser, links ein Grünbunker.
García 
 
Was Sie sehen, ist eine Aufzeichnung. Hoffe ich, denn die Bilder von kopfschüttelnden Europäern in Telekom-Magenta, die vergebene Putts beklagen, werden hier in Endlosschleife gespielt.
DJ 
 
So kann Dustin Johnson zum Birdie einlochen und auch diese Loch halbieren.
Colsaerts 
 
OK, Zeit für den neuen Diplomatischen Dienst der Europäischen Union, eine offizielle Beschwerde bei den USA einzureichen. Wer immer unter den Löchern mit dem Magneten die Putts von Nicolas Colsaerts weglenkt, sollte ausgeliefert werden. Bis zum Morgengrauen. Kann doch gar nicht wahr sein, sein ca. fünftes Hufeisen in diesem Ryder Cup, nach einem wirklich schweren und toll gespielten Putt aus neun Metern.
McIlroy 
 
Toller Annäherungsschlag derweil für Rory auf der 12, hier bringt er sich und Ian Poulter in Position, um den Rückstand vielleicht um ein Loch zu verringern.
DJ 
 
Aber auch Dustin Johnson kommt mit dem zweiten Schlag aufs Grün, und das aus den Bäumen. Das war ein sehr guter Schlag, fast so gut wie Bubba Watsons Schlüsselschlag bei seinem Masters-Sieg im April.
Donald 
 
Jetzt ist die Stimmung auch wieder da, an der 13, wo Donald den Abschlag hinters Grün verzieht und García nun mit einem Acht-bis-neun-Meter-Putt das Loch retten muss.
Colsaerts 
 
Nico Colsaerts derweil mit einem sehr, sehr guten Annäherungsschlag, nach seinem Über-400-Yard-Abschlag mit dem zweiten aufs Grün für die Eagle-Chance.
Stricker 
 
Steve Stricker hingegen zu kurz, im rechten Grünbunker. Angesichts von Woods Birdie-Chance aber nicht schlimm für die USA.
Woods 
 
Tiger Woods auf der 13, übers Wasser - Abschlag perfekt, Ball liegt keine zwei Meter hinter der Fahne. Klares Birdie, der Druck auf Donald und García erhöht sich weiter.
Stricker 
 
Steve Stricker, der das mit einem wunderbaren Approach auf der schweren 12 gut vorbereitet hatte, puttet zum Lochgewinn ein und verkürzt auf Two Down für sich und Tiger Woods, die auch schon einmal mit vier Löchern zurücklagen.
Rose 
 
Diesmal geht das Hufeisen fast ganz herum ums Loch, bevor der Ball wieder herausspringt. Die USA erhöhen auf 9:4.
Molinari 
 
Zuvor auch Molinari übrigens, aber schwerer. Trotzdem guter Putt, knapp zu kurz. Nun Rose, er muss versenken.
Watson 
 
Schön aufgelegt, das wird ein Birdie. Justin Rose muss nun aus etwa vier Metern einputten, um dieses Match zumindest noch ein Loch weiter zu retten.
Watson 
 
Wir sind auf der 14, und Bubba Watson hat dort nun einen Eagle-Putt zum Matchgewinn.
Rose/Simpson 
 
Ordentlicher Flop Shot von Rose aus dem Rough auf ein Grün ohne große Auslaufzonen. Zuvor Simpson mit einem Chip in den Grünbunker.
Colsaerts 
 
Nicolas Colsaerts nun mit einem weiteren Schlüsselputt auf der 13, und wie so oft heute bleibt der Ball genau an der Kante liegen. Aber da ist ja noch sein Spielpartner Paul Lawrie, der sein Vater sein könnte (zumindest in der Kategorie "Teenagerschwangerschaften"), und ihn auch so behütet. Lawrie locht seinen Putt, sonst hätten die Amerikaner hier auf Two Up erhöht.
U-S-A! 
 
Was mich am meisten beunruhigt: Das Geschehen ist so wenig spannend geworden, dass selbst die Kulisse nicht mehr so aggressiv und enthusiastisch ist wie am Vormittag. Oder einige der 50.000 Zuschauer mussten inzwischen dem Konsum bewusstseinsverändernder Getränke Tribut zollen. Aber wenn es nicht mal fanatisch ist beim Ryder Cup, dann verheißt das nichts Gutes über den Respekt, den der Gegner genießt.
Ryder Cup 
 
Falls Sie nur von Zeit zu Zeit hier hereinlesen und sich nicht wie manche Menschen meiner Bekanntschaft das ganze Wochenende nur für den Ryder Cup Zeit nehmen (warum auch immer Sie das nicht tun sollten), dann haben Sie vielleicht unsere Warnhinweise nicht gelesen. Europa MUSS hier noch mindestens ein Match drehen, sonst ist der Ticker morgen für die Katz. Weil der Ryder Cup dann entschieden ist. Warum? Weil es noch nie in der Geschichte dieses Wettbewerbs ein Team mit weniger als sechs Punkten am letzten Tag noch geschafft hat, das Ergebnis zu drehen. Und bisher sieht nichts (man kann nur wiederholen: NICHTS) danach aus, als würden diese Europäer morgen im Rudel über sich hinauswachsen.
Woods 
 
Tiger Woods kommt besser in Fahrt, verpasst aber einen Putt, um das Loch zu gewinnen auf der Elf.
Loch 14: Par 5, 609 Yards 
 
Wenn Sie sich fragen, wie es sein kann, dass es "drei Par Dreis übers Wasser gibt", wie wir geschrieben haben, dann fragen Sie zu Recht. Denn mit einer ungeraden Anzahl von Spielbahnen über den See käme man ja nicht wieder auf die richtige Seite am Ende. Die, wo das Clubhaus wartet. Also geht auch die 14 noch einmal über Lake Kadijah. Allerdings gleich beim Abschlag, so dass das Wasser kein Faktor ist. Danach dann eine hügelige Spielbahn und das handelsüblich wellige Grün.
Simpson 
 
Unglaublich, wie Simpson sich hier in einen Rausch puttet. Die Amerikaner führen mit Vier in diesem Match. Nur noch fünf Löcher zu spielen.
Rose 
 
Birdieputt von Justin Rose auf der 13. Guter Putt, perfekt vorgelegt, wie man es gelernt hat aus der Distanz. Simpson und Watson aber nun beide noch mit eigenen Birdiechancen, die den Amerikanern zu diesem Zeitpunkt schon fast ein Unentschieden sichern würden.
Woods 
 
Tiger Woods hat sein Spiel tatsächlich sehr stabilisiert im Laufe des Nachmittags. Auf der Zehn hat er eine Chance auf Eagle, das klappt nicht ganz. Aber da sowohl Luke Donald als auch Sergio García ihre Birdie-Putts nicht verwerten, verkürzen die Amerikaner hier auf Three Down.
McIlroy/Poulter 
 
Rory und Poults derweil auf der langen Zehn, die an einer Straße mit dem idyllisch klingenden Namen "Lake Street" entlang geführt ist (in Wirklichkeit eine vierspurige Schnellstraße, die man mit Sichtschutzzäunen versteckt), mit guten Abschlägen, besser jedenfalls als Jason Dufner, der links in den Büschen landet.
Loch 13: Par 3, 245 Yards 
 
Von den drei Par Dreis, die über den See hin- und hergeschlagen werden müssen, ist das hier das Längste. Vor dem Grün sind neben dem Wasser noch drei Grünbunker fiesester Prägung. Simpson startet mit einem sehr guten Abschlag, und auch hier wird es schwer für Molinari und Rose, zu verkürzen, das kann man jetzt schon sagen.
Simpson 
 
Webb Simpson nutzt das Pech von Molinari und puttet zum geteilten Loch ein.
Molinari 
 
Francesco Molinaris Ball von der Grünkante aus direkt ans, aufs, nebens Loch - da passt keine Scorekarte mehr dazwischen. Senkrecht.
Lawrie 
 
Paul Lawrie vergibt auf der Elf einen nicht sehr schwierig erscheinenden Putt und damit die Chance zum Matchausgleich.
Loch 12 
 
Ach ja, das Loch. Eines der schwersten, und ein entscheidendes, wie wir schon heute morgen gesehen haben. Der zweite Schlag aufs Grün ist tückisch: Links ein Baum (eine Eiche, die angeblich fast 100.000 mal getroffen worden sein soll, wie die Legende sagt), rechts das Wasser eines kleinen Teichs. Dazwischen ein extrem abschüssiges Grün, das heute schon so manchem zum Verhängnis geworden ist.
Loch 12: Par 4, 476 Yards 
 
Das erste Match ist nun auf der Zwölf angekommen, und Justin Rose und Francesco Molinari sollten allmählich mit der Aufholjagd beginnen. Leichter gesagt als getan allerdings gegen einen Webb Simpson, der so entfesselt puttet wie sein Partner Bubba Watson drived.
Donald/García 
 
Aber da, wo die Europäer führen, da führen sie so richtig. Nachdem Stricker verpasst hatte, versenkt Luke Donald einen 1,30-Putt zum Gewinn des Loches - Four Up.
Methusalix 
 
Und nein, so alt bin ich nun auch wieder nicht.
Leaderboard 
 
Und das Leaderboard sieht allmählich wieder so aus wie bei Ronald Reagans Erdrutschsieg in der Präsidentschaftswahl 1984 gegen Walter Mondale - als der nur seinen Heimatstaat Minnesota gewann. Alle anderen 49 Staaten waren im Fernsehen Rot eingefärbt.
Colsaerts/Kuchar 
 
Und, weil es so schön ist, der Unterschied zwischen Europa und den USA noch einmal auf einem Grün komprimiert: Matt Kuchar-Putt, fällt von der Kante ins Loch. Nico Colsaerts-Putt, rollt an der Kante entlang und springt wieder heraus. Damit gehen die Amerikaner hier wieder in Führung.
Molinari 
 
Aber Francesco Molinari versenkt ebenfalls seinen Putt auf der Elf und verhindert so, dass der Rückstand auf Watson und Simpson nach dessen Putt weiter anwächst.
Simpson 
 
So wie Homer Simpson die Sicherheitslage im Kernkraftwerk von Springfield, so fest hat Webb Simpson die Lage in diesem Ryder Cup im Griff. Der Mann trifft fast jeden Putt, obwohl das im Alltag nicht so sehr seine Spezialität ist wie etwa bei Brandt Snedeker oder Matt Kuchar.
Kuchar 
 
Matt Kuchar - auch einer der starken Putter, die die USA zu den Favoriten machen, locht einen Birdie-Putt auf der Zehn ein. Aber sowohl Colsaerts als auch Lawrie lagen dichter und können nachziehen.
Reglement 
 
Um den letzten Eintrag zu erklären, falls Sie mit den Regularien nicht so vertraut sind: Sobald ein Match nicht mehr vom zurückliegenden Paar gewonnen werden kann (wenn der Rückstand also größer ist als die Anzahl der noch verbleibenden Löcher), dann wird dieses Match beendet. Daher könnte es theoretisch sein, dass auf der 18 heute gar nicht mehr gespielt wird.
Halbzeit 
 
Exakt die Hälfte des Nachmittagsprogramms ist übrigens absolviert - vorausgesetzt, die Matches gehen alle bis zur 18.
Loch 11: Par 4, 440 Yards 
 
Ein nach links gebogenes Dogleg mit sehr kleinem Grün, das den Verantwortlichen wohl früher zu leicht war. Jedenfalls hat man es nachträglich gewellt.
Stricker 
 
Steve Stricker auf der Acht mit noch mehr Pech. Der Ball kommt wie vom Basketballring zurück von der Lochkante und springt heraus. Luke Donald aber versenkt und damit führen er und García in diesem Match wieder mit drei Löchern Vorsprung.
Poulter 
 
Pech jetzt für Ian Poulter bei seinem langen Birdie-Putt auf der Sieben, da wird das Hufeisen wieder bemüht. Nun hat McIlroy noch die Chance, das Loch zu retten. Aber auch er vergibt. Nicht schwer sollte es nun für Dufner und Zach werden, das Loch zu gewinnen.
Simpson 
 
Rose hatte ein Par vorgelegt auf der Zehn, aber Webb Simpson mit einem sicheren Aufwärts-Putt ohne großes Break zum Birdie, damit führen Watson und er mit drei Punkten.
Donald 
 
Luke Donald beim Abschlag auf der Acht, perfekter Schwung, und das Ergebnis ist ein Ball, der auf diesem Par Drei etwa eineinhalb Meter neben der Fahne zum Liegen kommt.
Donald/Stricker 
 
Aber auch Luke Donald, Sergio García und Steve Stricker verpassen ihre Birdiechancen. Keine Änderungen in diesem Match.
Woods 
 
Schwer zu lesender Birdieputt für Woods auf der Sieben, aufwärts mit kontrastierenden Breaks. Klappt nicht ganz.
Yeti? 
 
Oder von Bigfoot, wie der Mann in den USA heißt. Aber der soll nicht in Chicago leben.
Loch 10: Par 5, 578 Yards 
 
Auch dieses Par 5 ist in zwei Schlägen zu erreichen. Zumindest von Ryder Cup-Golfern. Sehr schwer wird die Zehn nicht durch ihre Länge, sondern durch das extrem kleine und unmenschlich schräge Grün, das selbst vom Yeti nur mit Klettergeschirr bestiegen werden könnte.
Überblick 
 
Sieht insgesamt etwas enger aus als der Vormittag, diese Fourball-Session. Aber vergessen wir nicht, dass Europa diese Session eigentlich gewinnen muss. Denn wenn sie auch nur unentschieden spielen, dürfte das morgen nicht reichen. Also muss noch einiges passieren aus Sicht der Gäste.
Simpson/Molinari 
 
Sowohl Webb Simpson als auch Francesco Molinari verwandeln ihre Birdie-Putts, damit teilen sie das Loch.
Kuchar 
 
Sensationell guter Putt von Kuchar vom Vorgrün, Millimeter rechts neben dem Loch bleibt der Ball liegen. Damit vorbei die Chance, durch ein Birdie von den europäischen Bunkerschlägen zu profitieren.
Dufner/Poulter 
 
Jason Dufner und Ian Poulter sind nicht gerade ähnliche Charaktere. Aber beide lochen ihre Putts auf der Sechs und teilen das Loch.
Simpson/Molinari 
 
Exzellenter Annäherungsschlag von Simpson auf der Neun, bis auf eineinhalb Meter an die Fahne. Molinari antwortet mit einem ähnlich guten Schlag, auf der anderen Seite des Lochs, aber genau so dicht dran. Großes Golf.
Colsaerts/Lawrie 
 
Das absurdeste Double seit Stan und Ollie: Beide Europäer schlagen auf der Acht vom Tee in den Grünbunker. Dustin Johnson und Kuchar beide zu kurz, aber besser spielbar.
Loch 9: Par 4, 432 Yards 
 
Ein Dogleg nach links, über das es verschiedene Ansichten gibt. Lee Westwood sagte vor dem Ryder Cup dem Telegraph, das sei ein Birdie-Loch. Die Veranstalter halten Par hier für ein gutes Resultat.
Colsaerts 
 
Der eben angesprochene Bunkerschlag von Colsaerts war der Sieg auf der Sieben. Damit gleichen Lawrie und der Belgier gegen DJ und Matt Kuchar aus.
Simpson 
 
Webb Simpson locht einen weiteren Super-Putt ein und gleicht so Roses Birdie auf der Acht aus.
Colsaerts 
 
Wahnsinns-Bunkerschlag von Nicolas Colsaerts auf der Sieben! Aus dem Grünbunker hebt er den Ball bis auf 20 Zentimeter an die Fahne.
Woods 
 
Tiger Woods rettet mit einem tollen Putt das geteilte Loch auf der Sechs. Na also!
Loch 8: Par 3, 201 Yards 
 
Das einzige Par 3, das nicht übers Wasser gespielt wird. Schwierigkeiten hier vor allem die Grünbunker und das zu beiden Seiten abfallende Grün. Sehr guter Abschlag hier von Justin Rose, dessen Ball am dichtesten an der Fahne liegen bleibt: Das ist ein Birdie.
Dufner/ZJ 
 
Auf der amerikanischen Seite ein ähnliches Szenario auf der Sechs: Dufner mit dem erfolgreichen Birdie-Putt, Zach Johnson versucht danach den Eagle und scheitert knapp.
Watson 
 
Wow. Obwohl Bubba Watson zwischenzeitlich im Bunker lag, spielt er noch ein Birdie auf der Sieben und gewinnt das Loch mit Webb Simpson, der zuvor ausnahmsweise mal nicht eingeputtet hatte.
McIlroy 
 
Rory McIlroy schlenzt einen schönen Chip direkt an die Fahne auf der Sechs, das ist ein sicherer Birdie. Poulter danach mit dem nicht ganz geklappten Eagle-Putt.
Stricker/Woods 
 
Gerade erst verkürzt, da sind die Amerikaner in diesem Match schon wieder in Schwierigkeiten. Donald und García nach dem Abschlag auf der Sechs auf dem Fairway, Woods und Stricker im Wald. Strickers zweiter Schlag überquert die Spielbahn wie ein Frogger-Sprite und bleibt auf der anderen Seite im Rough vor einem Bunker liegen.
Überblick 
 
Damit liegen die Europäer nun zwar immer noch in drei Matches zurück, aber in allen nur noch mit einem Loch. Freuen wir uns noch auf einen spannenden Abend.
Lawrie 
 
Paul Lawrie locht auf der Sechs einen Putt, den der Sportsmann wohl geschenkt hätte. Ihm ist es egal, und er verkürzt auf One Down.
Langer 
 
Bernhard Langer weiter: Wenn die Europäer mit einem Rückstand von ein oder zwei Punkten in den Sonntag gehen, dann ist noch alles drin. Alles, was darüber hinausgeht, wird schwer. Word.
Langer 
 
Bernhard Langer, der sich das Geschehen gerade in Gesellschaft von Europas Co-Kapitän Miguel Ángel Jiménez ansieht, hat vorhin mit der BBC gesprochen. Zu Recht macht er das Putting für die Probleme der Europäer verantwortlich. Die Grüns sind extrem schnell, und uneben noch dazu. Aber wenn man sieht, wie stark Leute wie Steve Stricker putten, dann kann man nicht viel Hoffnung haben aus europäischer Sicht.
Woods 
 
Stichwort "verstreut": Tiger Woods mit dem Abschlag in die Bäume auf der Sechs. Sehr schwacher Ryder Cup leider wieder von ihm.
Loch 7: Par 5, 617 Yards 
 
Das längste Loch des Course No. 3 in Medinah ist die Sieben. Sehr schweres Dogleg nach rechts, absurd unebenes Grün, insgesamt sieben Bunker rund um die Spielbahn verstreut.
Stricker 
 
Trotz Donalds Bunker-Gemälde, und trotz Garcías Approach gewinnen die USA das Loch! Und warum? Weil Steve Stricker einen Eagle-Putt versenkt! Momentum, Schmomentum.
Donald 
 
Luke Donald mit einem Bunkerschlag, der so schön ist, dass manche Zuschauer sich bekreuzigen. Direkt an die Fahne. Ist das europäisches Momentum, das wir gerade erleben?
Poulter 
 
Aber auch Ian Poulter ist dafür bekannt, anlässlich des Ryder Cups nicht gerade schlechter zu spielen als sonst. Und er locht hier einen weiteren Schlüsselputt und verkürzt damit auf One Down.
Katze/Thunfisch 
 
Ich hatte mal einen Kater, der hätte eine geöffnete Thunfischdose mit verbundenen Augen auf 225 Kilometer Entfernung gefunden. Die gleiche Zielstrebigkeit legt Sergio García an den Tag, wenn er den Ryder Cup wittert. Supergolf des Mannes aus Castellón. Wunderbarer Annäherungsschlag auf der Fünf.
Colsaerts 
 
Nicolas Colsaerts macht den Putt und rettet damit das Loch gegen den entfesselt aufputtenden Kuchar.
McIlroy 
 
Und noch besser Rory, der allerdings auch die geringste Distanz zum Grün hatte. Schöner Schwung, toller Backspin, der Ball bleibt knapp neben der Fahne liegen. Wenn ich einmal in meinem Leben so einen Schlag mache, dann hat sich all der Aufwand, den ich betrieben und der volkswirtschaftliche Schaden, den ich verursacht habe, gelohnt.
Match 4 
 
Gute Abschläge aller vier Golfer auf der Vier, alle auf dem Fairway, Zach Johnson etwas weiter hinten als Dufner, McIlroy und Poulter. Poults dann mit einem famosen Eisenschlag aufs Grün, der aber von Dufner unmittelbar beantwortet wird.
Colsaerts 
 
Starke Annäherung von Colsaerts auf der Fünf! Wenn er jetzt noch den Putt vernünftig macht...
Loch 6: Par 4, 509 Yards 
 
Das erste Match inzwischen auf der Sechs angekommen - ein tückisches Par 4, das noch einmal verlängert wurde in jüngster Zeit. Hier darf man ausnahmsweise mal nicht streuen vom Tee, sonst wird es ganz schwer mit Bunkern links und Bäumen rechts.
García 
 
Den Drop hätte sich Woods aber auch sparen können, denn Sergio locht einen weiteren Killer-Putt von der Grüngrenze und erhöht auf Three Up. Was für eine Ryder Cup-Legende ist dieser Mann?
Woods 
 
Wenn Sie öfter Golfübertragungen aus den USA verfolgen, dann wissen Sie, dass es immer irgendwelche Honks gibt, die nach jedem Abschlag von Tiger Woods "In the Hooole!" rufen. Selbst bei Par 5s. Das Ganze wird hier noch übersteigert. Als Woods seinen Ball weit ab der Spielbahn droppen muss auf der Vier, ruft ein Fan: "Good Drop, Tiger!".
Simpson 
 
Warum ist Webb Simpson ein Ryder Cup-Held? Weil alle seine wichtigen Putts sitzen. Na gut, fast alle, aber darum geht es ja. Wieder versenkt der US Open-Sieger einen solchen, und Watson und er bleiben in Führung gegen Rose und Molinari.
García/Donald 
 
Ausgerechnet das einzige europäische Doppel, das führt, spielt weiter das beste Golf. Aber deshalb führen sie ja auch. García aus den Bäumen links vom Fairway, Donald vom Fairway selbst - beide wunderschön aufs Grün, Donald keine drei Meter von der Fahne entfernt.
Poulter/ZJ 
 
Man nennt es ja "Windy City". Chicago. Weil es am Lake Michigan liegt. Dass das hier bei schönstem Spätsommerwetter auch gilt, überrascht. Aber vielleicht liegt es auch gar nicht am Wind, dass sowohl Poulter als auch Zach Johnson ihre Annäherungsschläge weit hinters Loch auf der Drei verziehen.
Bush/Bush 
 
Da ahnt José María Olazábal nichts Böses, plötzlich hält ein Golfcart neben ihm. Darin: George W. Bush, der aussteigt und den Spanier begrüßt. Und Vater George H.W. Bush. Der bleibt sitzen. Vielleicht eine Altersfrage.
Colsaerts 
 
Warten Sie, ich kopiere eben den Text von unten: "Nicolas Colsaerts scheitert mit einem wichtigen Putt". So. Diesmal auf der Vier. Wieder knapp vorbei, und das nächste Match, in dem die Amerikaner mit Zweien führen.
Dufner/Poulter 
 
Jason Dufner scheitert nur ganz knapp mit einem langen Putt, der das Loch Zwei gewonnen hätte. Aber da Poulter anschließend ebenfalls scheitert, gewinnen die Amerikaner trotzdem auch dieses Loch.
Donald 
 
Luke Donald vergibt die Chance, im dritten Match auf Drei Auf zu erhöhen.
Loch 5: Par 5, 536 Yards 
 
Das erste Par 5 des Kurses, und das kürzeste. Hier sind Birdies und sogar Eagles möglich. Das erste Match wird das jetzt testen. Schwierigkeiten sind die Fairwaybunker und das erhöhte Grün, was man hierzulande ja mag.
García 
 
Und Sergio antwortet mit einem wunderschönen Schlag, einer Art Mini-Flop aus dem Rough. Dicht an die Fahne. Sieht gut aus für die Europäer, dieses Match.
Woods 
 
Und auch auf der Drei Woods mit einem schwachen Chip aus dem Rough, der nicht das Grün erreicht. Hatte er nicht gestern genau so einen schwachen Schlag, der fast identisch aussah?
Woods 
 
Tiger Woods versägt seinen riskant gespielten Putt auf der Zwei, und Donald/García führen mit zwei Punkten.
Poulter, McIlroy 
 
Keine guten Abschläge der Europäer auf der Zwei: Poulter ins Rough, knapp hinter der Wasserkante, Rory ins Wasser.
Überblick 
 
Falls Sie schon Rot sehen: Sie haben Recht. Wenn alle Matches so bleiben, steht es heute Abend 11:5. Da die USA nur 14,5 Punkte zum Gewinn des Ryder Cups brauchen, wäre ein solcher Rückstand kaum noch aufzuholen. Aber wir wollen den Tag nicht vor den Back Nine loben.
Zach Johnson 
 
Schöner Putt von Johnson auf der Eins zum Birdie. Auch dieses Match wird nun auf dem Leaderboard Rot eingefärbt.
Colsaerts 
 
Endlich fällt ein Colsaerts-Putt mal, aber das war auch schon sein zweiter mit realistischer Chance auf der Drei. So bleibt dieses Match bei One Up für die Amerikaner.
Olazábal 
 
Offensichtlich hat der nette Senor Olazábal auch eine harte Seite. Wie sowohl Graeme McDowell als auch Rory McIlroy berichten, soll die Ansprache ans europäische Team nach der gestrigen Session an Sir Alex Ferguson erinnert haben - das gute alte "Hairdryer Treatment".
Loch 4: Par 4, 463 Yards 
 
Für das erste Match nun ein weiteres recht gerades und unkompliziertes Par 4 - zumindest bis zum Grün, das erhöht ist und sehr stark nach vorne abfällt. Einige Grünbunker runden das Ensemble ab.
Simpson 
 
Webb Simpson locht einen Putt von der Grünkante auf der Drei, nun führen die Amerikaner auch in diesem ersten Match des Nachmittags.
Match 4 
 
Inzwischen geht das letzte Match des Tages an den Start. Jason Dufner und Zach Johnson spielen gegen Rory McIlroy und Ian Poulter. Die beiden Europäer werden nach ihren Abschlägen noch mal von Graeme McDowell abgeklatscht, der heute Nachmittag aussetzen darf. Wenn Rory und Poults nicht gewinnen, wer kann Europa dann noch retten?
García 
 
Dafür führen die Europäer im dritten Match des Tages, weil Sergios Putt geschenkt wurde und weder Woods noch Stricker mit dem dritten Schlag ins Loch kamen.
Colsaerts 
 
Und Nicolas Colsaerts unterläuft ein Horseshoe, das neue Logo der Europäischen Union, wenn ich alle Putts zusammenzähle, die gestern und heute am Rand eines Lochs entlanggerollt und wieder rausgesprungen sind. Die USA führen in diesem Match dank Kuchars Riesenputt eben.
Kuchar 
 
Matt Kuchar dafür auf der Zwei mit einem sehr langen Birdieputt - gelocht! Nun muss Colsaerts seinen Putt machen, um das Loch zu teilen.
Woods 
 
Sehr gut recovered auf der Eins von Woods, aus einer unangenehmen Position weit hinter dem Grünhügel.
Loch 3: Par 4, 412 Yards 
 
Wiederum ein nicht all zu schweres Par 4, wenn man die Fairwaybunker auf der rechten Seite vermeidet - oder die Bäume auf der linken Seite beim Versuch, das leichte Dogleg zu schneiden.
García 
 
Sergio mit sehr starkem Approach auf der Eins, exzellente Birdie-Chance. Woods dagegen viel zu weit, deutlich hinter dem Grün in die Zuschauer.
Colsaerts 
 
Nicolas Colsaerts dafür mit seinem wunderschönen Schwung und einem exzellenten Abschlag auf der Zwei, dem Par 3 übers Wasser. Sehr gute Birdie-Chance für den Belgier.
Lawrie 
 
Und auch Paul Lawrie vergibt seinen Birdieputt, auf der Eins für Europa. Das war eigentlich eine gute Chance, und auch auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen: Die Europäer putten einfach nicht wie Ryder Cup-Sieger. Das ist die Quintessenz des Tages.
Watson 
 
Bubba Watson mit der Chance auf den ersten Punkt für die USA - aber sein Birdieputt auf der Zwei passt nicht ganz.
Match 3 
 
In diesem Match die ersten Abschläge: García aufs Fairway, Donald rechts ins Rough, Stricker viel weiter als Sergio aufs Fairway, Woods auch sauber und gerade.
Match 3 
 
Ein großartiger Flight schickt sich an, seine Runde zu beginnen: Tiger Woods und Steve Stricker gegen Sergio García und Luke Donald. Viel besser wird es nicht.
Lawrie 
 
Traumschlag von Paul Lawrie auf der Eins bei der Annäherung! Ganz dicht an die Fahne, Colsaerts etwa, aber nicht viel schlechter. Kuchar weiter weg. Dann Dustin (DJ) Johnson, fast so gut wie Lawrie. Leichter Vorteil Europa.
Watson/Simpson 
 
Bubba und Webb hier beide mit sehr guten Abschlägen, das sieht nach einem Birdie für mindestens einen von beiden aus. Molinari hingegen fast ins Wasser, fanatisch bejubelt vom Publikum.
Loch 2: Par 3, 192 Yards 
 
Das erste von drei Par Dreis, bei denen man über Lake Kadijah hinüberschlagen muss - ein Gewässer, in dem man wohl viele illustre Lake Balls findet.
Molinari 
 
Francesco Molinari vergibt seinen Sechs-bis-sieben-Meter-Putt zum Gewinn des Lochs, Webb Simpson locht. Unentschieden nach einem Loch.
Kaymer/Hanson 
 
Die einzigen Europäer, die bis Sonntag nur einen Einsatz bekommen, sind übrigens Martin Kaymer und Peter Hanson. Im Fall des Deutschen kann man das angesichts seiner Form noch verstehen. Aber warum Peter Hanson keine Chance bekommt? Schwer zu sagen.
Match 2 
 
Inzwischen wieder Trubel am ersten Abschlag, wo Matt Kuchar ("Koooooooch!"-Rufe) und Dustin Johnson gegen Paul Lawrie und Nicolas Colsaerts antreten. Auf den ersten Blick nicht das stärkste europäische Team. Gestern spielte Colsaerts allerdings überragend in den Fourballs.
Approaches 
 
Ein Überblick über die zweiten Schläge auf der Eins: Webb Simpson ok aufs Grün. Molinari noch etwas dichter an der Fahne. Watson im Grünbunker. Rose auf dem Vorgrün.
Loch 1: Par 4, 433 Yards 
 
Nicht das schwerste Loch in Medinah, die Nummer Eins. Gerades Fairway, zwei Grünbunker, die Fahne jetzt rechts hinter dem rechten Bunker, das Grün ist aber links gut anzuspielen.
Watson/Simpson 
 
Wir starten mit einem Team, das bis eben noch unterwegs war: Bubba Watson und Webb Simpson haben wieder das Vertrauen von Davis Love erhalten. Sie spielen auch wieder gegen Justin Rose, aber der hat diesmal Francesco Molinari als Partner.
Statistik 
 
Seit die Ryder Cup-Matches zwischen den USA und Europa ausgetragen werden (also seit 1977) sind die Amerikaner nur dreimal mit einer Führung in den Samstagnachmittag gegangen. Jedes Mal gewann die USA den Ryder Cup.
Fourballs 
 
Und ehe man "Coffee Break" sagen kann, geht es schon mit den Fourballs weiter! Zur Erklärung für die nicht so routinierten Ryder Cup-Anhänger: In den Fourballs (die bis eben gespielt wurden) hat jedes Team einen Ball, die beiden Spieler wechseln sich ab mit jedem Schlag. Bei den Fourballs spielt jeder seinen eigenen Ball, das jeweils bessere Ergebnis an einem Loch zählt fürs Team.
McIlroy 
 
Rory McIlroy, der beste Golfer der Welt, hat nun eine negative Ryder Cup-Bilanz in seiner Karriere. Das hat er allerdings mit Tiger Woods gemeinsam.
Snedeker 
 
Brandt Snedeker legt seinen Putt einen Meter neben das Loch und will den Ball markieren - aber die Europäer schenken das ab, sehr fair und sinnvoll. Der Vormittag geht mit 3:1 an die USA.
McIlroy 
 
Rory versucht es mit einem aggressiven Putt, muss er ja auch, der rollt am Loch vorbei und kommt etwa eineinhalb Meter dahinter zum Stillstand. In zwei Putts können die Amerikaner das Loch gewinnen.
McDowell 
 
McDowell zu stark, Schlag hinters Grün an die Grenze zum Rough. Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen, um das Loch zu gewinnen. Und damit das Match zu halbieren.
Furyk 
 
Jim Furyk muss jetzt Snedekers Bunkerschlag ausbügeln. Ganz schwer, langer Sandschlag, auf das erhöhte Grün. Daran ist alles schwer. Aber Furyk schafft es aufs Grün, und nun muss McDowell vom Fairway aus schon etwas Risiko eingehen. Denn die Europäer brauchen hier ein Birdie. Vermutlich.
McIlroy/Snedeker 
 
Rory schlägt zuerst ab auf der 18 - mitten aufs Fairway, sauber gespielt. 300 Meter. Snedeker hingegen landet rechts im Fairwaybunker, wie es aussieht.
McIlroy 
 
Aber auch Rory schafft es nicht! So geht es mit einem Schlag Rückstand auf Loch 18, und das Beste, das jetzt für Europa noch herauskommen kann, ist ein Drei-Punkte-Rückstand vor dem Nachmittag.
Snedeker 
 
Sehr guter Putt von Brandt Snedeker, aber nicht gut genug. Knapp dahinter.
Nordirland im Haus 
 
Die beiden Macs sind heiß. Sie rennen gemeinsam den Hügel hinunter zur Brücke, um Lake Kadijah zu überqueren und zum Grün zu kommen.
Furyk 
 
Jim Furyk auch stark auf dieses schwer zu erreichende Grün. Aber nicht so gut wie McDowell, das könnte den Ausgleich bringen, wenn McIlroy seinen Birdie verwertet.
McDowell 
 
Kleiner Scherz, wir wollten nur mal sehen, ob Sie noch voll dabei sind. In Wirklichkeit guter Abschlag von Graeme McDowell, Birdiechance für McIlroy. Jetzt Furyk.
Loch 17 
 
PLATSCH!
McIlroy 
 
Gute Nachrichten derweil von Loch 16, wenn man es mit Europa hält: Dort hat Rory nach der vorhin beschriebenen guten Vorlage von McDowell einen Birdieputt gemacht, die beiden Nordiren liegen nur noch mit einem Schlag hinter Furyk und Snedeker - und kommen jetzt an Loch 17.
Sieg Dufner/Johnson 
 
Ein starker Putt von Zach Johnson, knapp ans Loch, damit war es das. Die Amerikaner gewinnen, Colsaerts' Wasserschlag war der Todesstoß.
García 
 
Sergio inzwischen aus der Dropzone (die so aussieht, als hätte sie ein Sprayer aus der nahen South Side von Chicago mit seinem Tag versehen) mit einem ebenso riskanten wie starken Schlag, guter Spin, Ball kommt knapp neben der Fahne auf und bietet so immerhin die Bogey-Chance für Colsaerts. Wenn Dufner und Zach vernünftig putten, reicht das aber trotzdem nicht.
McDowell 
 
Ganz, ganz starker Approach von G-Mac auf der 16, riskant rechts über den Grünbunker gespielt, dicht an der Fahne. Risiko muss hier jetzt sein, die beiden Nordiren liegen mit zwei Löchern im Rückstand.
Dufner 
 
Das macht die Entscheidung für Jason Dufner nun einfacher. Er kann links aufs Grün spielen, was leichter ist, weil mehr Platz. Da die Europäer ohnehin den Strafschlag nehmen müssen, gibt es aus amerikanischer Sicht keinen Grund mehr für Risiko.
Colsaerts 
 
Nicolas Colsaerts aber setzt seinen Abschlag auf der 17 ins Wasser. Knapp, aber ins Wasser. Riesenjubel unter den Fanatikern.
García 
 
Übrigens das gleiche Loch, auf dem Sergio weltberühmt wurde, als er bei der PGA Championship 1999 einen Schlag hinter einem Baum hervor spielte. Damals unterlag er Tiger Woods knapp.
García 
 
Sensationeller Bump and Run-Chip von García auf der 16, der Ball hoppelt ins Loch, und die beiden Europäer verkürzen auf One Down. Da geht noch was.
Fourballs 
 
Hier sind die Paarungen für den Nachmittag, wenn wieder Fourballs gespielt werden: Nicolas Colsaerts spielt zusammen mit Paul Lawrie gegen Dustin Johnson und Matt Kuchar. Dann Justin Rose und Francesco Molinari gegen Bubba Watson und Webb Simpson. Sergio García und Luke Donald gegen Tiger Woods und Steve Stricker. Und schließlich Rory McIlroy und Ian Poulter gegen Jason Dufner und Zach Johnson.
Simpson 
 
Webb Simpsons Putt geht knapp links vorbei - das ist der Sieg für Ian Poulter und Justin Rose. Poulter der wohl beste aktive Ryder Cup-Golfer, den Europa hat.
Rose 
 
Großartiger Long Distance Putt von Justin Rose, direkt neben das Loch. In jedem Stroke Play-Turnier genau richtig. Aber hier könnte jetzt Webb Simpson mit einem Drei-bis-vier-Meter-Putt das Loch gewinnen - und damit das Match teilen.
Putting 
 
Die Putts machen den Unterschied. Der Ryder Cup wird auf den Grüns entschieden. Das gilt vielleicht auch für ihr Mittwochnachmittags-Neun-Loch-Turnier zu Hause. Aber hier stimmt es einfach immer. Und das ist bisher die größere Stärke der Amerikaner.
Colsaerts 
 
Für den Belgischen Bomber fallen heute einfach keine Putts aus dem Flugzeug, immer knapp vorbei. Die nächste Chance, den Rückstand zu verkürzen, ist dahin.
Watson/Poulter 
 
Die zweiten Schläge auf der 18. Bubba Watson mit großartigem Approach, Birdiechance für Simpson. Aber auch Ian Poulter aus schwierigerer Lage aufs Grün, brauchen aber wohl zwei Putts von da aus.
Loch 18 
 
Das Par 4, das den Course No. 3 in Medinah beschließt, ist nicht das spektakulärste Loch des Platzes. Vor dem orientalisch gestalteten Clubhaus liegt das stark erhöhte Grün, umringt von tiefen Bunkern.
Furyk/Snedeker 
 
Aber auch Brandt Snedeker legt seinem Spielpartner auf der 14 schön auf, und Furyk puttet zur Lochteilung.
McIlroy 
 
Fantastischer Annäherungsschlag von Rory McIlroy auf der 14, das war fast ein Eagle. Gute Chance, um einen zu verkürzen.
Überblick 
 
Seien wir ehrlich: Justin Rose und Ian Poulter müssen ihr Match gewinnen, damit die Europäer noch eine Chance haben. Von 3,5 zu 8,5 noch zurückzukommen, wird schwer.
Johnson 
 
Zach Johnson versenkt nach Colsaerts' vergebener Chance eben seinen Putt, es bleibt bei zwei auf für die Amerikaner in diesem Match.
Poulter 
 
Nun Ian Poulter - nur wenig mehr als ein Meter, bergauf - eingelocht. Watson antwortet aber, beide Par, es geht zur Entscheidung auf Loch 18.
Colsaerts 
 
Nicolas Colsaerts derweil auf der 14 mit der Chance, das Loch zu gewinnen, weil Zach Johnsons Chip Shot zu kurz war. Aber der Belgier puttet heute nicht so konsistent wie gestern. Vergeben.
Rose 
 
Justin Rose überschätzt das Break bei seinem Putt und verpasst damit die Entscheidung in diesem Match.
Rose 
 
OK, OK, in der Euphorie habe ich Poulters Abschlag eben wohl etwas besser gemacht, als er war. Können auch dreieinhalb Meter sein, aber stark war es trotzdem.
Simpson/Rose 
 
Aber zurück auf die 17 - Webb Simpson verpasst den Birdie-Putt, war auch nicht leicht. Rose gleich mit dem Matchball.
García 
 
Inzwischen auf der 14, Sergio García auf diesem langen Par 5 mit der besseren Annäherung aufs Grün als Jason Dufner.
Watson/Poulter 
 
Guter Abschlag von Watson auf der 17. SEHR GUTER Abschlag von Poulter danach. Länge perfekt, zwei Meter von der Fahne entfernt.
Loch 17 
 
Nun kommen Watson und Simpson mit einem Loch Rückstand auf die 17. Par Drei übers Wasser auf ein mit Bunkern gesäumtes Grün. Ganz schwer. Dahinter ein Halbrund von Fans auf Tribünen.
Rose 
 
Vorbei! Kommt es nur mir so vor, oder wird der Jubel über vergebene Putts immer lauter, je länger das Wochenende andauert und je länger die Getränkestände geöffnet haben?
Watson 
 
War wirklich gerade. Watson puttet auch gerade - gerade am Loch vorbei. Damit nun die Chance für Rose, das Loch zu teilen. Zwei Meter höchstens.
Watson 
 
Bubba Watson nun mit der Chance, die 16 zu gewinnen und auf One Down zu verkürzen. Putt von fast sechs Metern, aber wohl recht gerade, wie es aussieht.
Rose/Simpson 
 
Justin Rose mit der Recovery nach Poulters zweitem Schlag auf der 16: Schlecht, kommt nicht einmal aufs Vorgrün. Simpson besser aus dem Bunker, aber auch nicht ideal. Leichter Vorteil aber für die Amerikaner, die hier verkürzen könnten. Verlieren sie dieses Loch, ist das Match aber auch vorbei.
Mickelson/Bradley? 
 
Es gibt einige Spekulationen darüber, ob Davis Love III auch heute Nachmittag wieder auf die bisherigen Stars des Wochenendes zurückgreifen wird. Vorher sagte der Kapitän eigentlich, dass niemand fünf Matches spielen solle. Da die Singles obligatorisch sind, müsste er dann eigentlich beide aussetzen lassen. Aber in der Form?
Farbenblindheit 
 
Da geben sich die Organisatoren alle Mühe, Rot zur amerikanischen Farbe und blau zur europäischen zu machen - und dann spielen die Amerikaner in Dunkelblau und die Europäer in einer Mischung aus Weinrot und Violett, das so aussieht wie eine SPD-Parteitagsfassade. In einem Wort: Warum?
Watson 
 
Bubba Watsons zweiter Schlag auf der 16 landet im Grünbunker rechts.
Simpson/Rose 
 
Auf der 16 haben inzwischen Webb Simpson und Justin Rose abgeschlagen. Der Amerikaner links neben das Fairway, der Engländer rechts. Für den nächsten Schlag Bubba Watson nun dichter am Grün, aber Ian Poulter auf den ersten Blick mit dem besseren Winkel. Allerdings steht da ein Baum etwas im Weg, wie wir jetzt sehen. Schwer zu entscheiden.
McDowell 
 
Graeme McDowell auf der gleichen Bahn, riskanter, kommt aber links aufs Grün, dichter an der Fahne.
Furyk 
 
Kommen wir zur 13. Ein ganz charakteristisches Loch für Medinah. Par Drei übers Wasser. Viel Wasser. Furyk ganz sicher aufs Grün, aber nicht wirklich in Birdie-Nähe.
Johnson 
 
Wunderschön gelesener Putt von Zach Johnson auf der 13 mit starkem Break, da fehlen am Ende nur Millimeter. Wäre die Erhöhung der Führung gewesen. Aber die ist es auch so, denn Nicolas Colsaerts verpasst einen sehr einfachen Putt! Das kann kosten. Nicht nur für dieses Match übrigens.
Simpson 
 
Webb Simpson locht einfach ein, es bleibt in diesem Match bei einer Zwei-Punkte-Führung der Europäer, noch drei Löcher zu spielen.
Snedeker 
 
Brandt Snedeker schafft den Siegerputt auf der Zwölf nicht, McIlroy nun mit leichtem Putt zum geteilten Loch.
Watson 
 
Bubba Watson und Webb Simpson sind immer noch im Rennen, auch wenn es oft so aussah, als könnten Poulter und Rose auf drei erhöhen. Nun sogar Watson für das Loch auf der 15 - zu riskant, zu stark. Mehr als einen Meter hinter dem Loch.
McDowell 
 
Aber ganz starker Putt von McDowell, ganz knapp hinters Loch aus sechs bis sieben Metern. Könnte reichen, um das Loch zu teilen.
Furyk 
 
Dahinter auf der Zwölf nun schon Snedeker und McDowell mit den Abschlägen - Rory deutlich weiter, fast bis ans Grün heran. Aber Furyk mit besserem Annäherungsschlag als McDowell. Leichter Vorteil für die beiden Amerikaner.
Dufner 
 
Jason Dufner holt Loch 12 für die Amerikaner, die nun wieder mit einem Punkt gegen García und Colsaerts führen.
Johnson 
 
Zach Johnson derweil auf der Zwölf. Sehr zaghafter Annäherungsputt aus sicher 17 Metern. Ähnlich ängstlich wie Westwood an gleicher Stelle vorhin. Zu kurz. Aber auf diesem schrägen Grün in Ordnung, angesichts von Garcías Schlag eben.
Furyk 
 
Inzwischen auf der Elf: Jim Furyk locht seinen Putt ein und erhöht auf Zwei auf in seinem Match mit Snedeker gegen McIlroy und McDowell. Furyk jubelt so stark, dass er sich fast eine Zerrung zuzieht. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
García 
 
So schwierig dieser Schlag! Sieht gut aus, ganz hoch, kommt dann weit vor der Fahne auf - aber rollt immer weiter, an der Fahne vorbei, aus dem Vorgrün, aus dem First Cut, fast ins Wasser. Ganz bitter. Großer Jubel darüber auf den Rängen, das mögen Golftraditionalisten natürlich nicht. Zu Recht.
Colsaerts/García 
 
Schwieriger Chip nun für Sergio García, nachdem Nicolas Colsaerts seinen zweiten Schlag links hinters Grün auf der 12 gesetzt hat. Gerade erst ausgeglichen, kämpfen die Europäer hier schon wieder um das Loch. Lange Debatte mit Colsaerts, wie dieser Ball zu spielen ist. Warum? Das Grün fällt von der Schlagposition aus steil ab wie die Eigernordwand. Ein Flop Shot? Sehr riskant. Aber alles ist riskant.
Ausblick 
 
Sechs zu Drei für die USA - klingt nicht gut aus europäischer Sicht. Aber so eng wie die anderen Matches stehen, ist ein Zwischenergebnis von 7:5 oder gar 6:6 tatsächlich noch drin.
Bradley/Mickelson 
 
Keegan Bradley ist der erste Rookie, der im Ryder Cup drei Matches gewinnt seit 1999, da war es Sergio García für Europa. Phil Mickelson hat gestern zum allerersten Mal überhaupt zwei Ryder Cup-Punkte an einem Tag gemacht. Und Sieben und sechs stellt den Rekord für den höchsten Sieg in einem einzelnen Ryder Cup-Match ein. Luke Donald wiederum hatte bis gestern nicht ein einziges Foursome in seiner Karriere verloren. Das alles nur, um dieses historische Ergebnis einzuordnen.
Colsaerts 
 
Ein Mann, den wir heute meiner Meinung nach ganz sicher noch mal sehen werden, ist Nicolas Colsaerts. Der Belgian Bomber locht einen weiteren Killer-Putt und gleicht damit für Europa aus im Match mit Sergio García gegen Jason Dufner und Zach Johnson.
6:3 für die USA 
 
Damit ist das erste Match des Tages vorbei, und ausgerechnet die beiden so soliden Engländer Luke Donald und Lee Westwood müssen eine der schwersten Niederlagen der europäischen Ryder Cup-Geschichte hinnehmen: Sieben und Sechs! Das steckt man nicht so schnell weg. Mal sehen, ob Olazábal die beiden heute noch mal nominiert.
Westwood/Donald 
 
So schnell kann es gehen - Westwoods Approach Putt deutlich zu kurz, Donald muss nun einlochen, um das Loch zu teilen. Aus zwei Metern. Vorbei.
Mickelson 
 
Und was kommt in solchen Fällen? "U-S-A! U-S-A! U-S-A!"
Mickelson 
 
Oder auch nicht! Unfassbarer Schlag von Mickelson aufs Grün, aus dem Rough. Mit perfektem Spin hinten links aufs Grün, von da aus rollt der Ball zurück bis auf unter einen Meter ans Loch. Wenn Sie irgendwo eine Visitenkarte "Bester Eisenspieler der Welt" herumliegen sehen, dann geben Sie sie doch im Hause Mickelson ab.
Mickelson 
 
Das war genau der richtige Schlag von Donald, denn zwar brauchen die Europäer hier dringend einen Sieg auf diesem Loch, aber da Bradley den ins Gehölz verzogenen Abschlag nicht wirklich ganz aufs Fairway bekommen hatte, reichen hier wohl zwei Putts zum Sieg.
Donald 
 
Luke Donald mit dem zweiten Schlag nach Westwoods Abschlag auf der Zwölf. Auf ein sehr schwer zu spielendes Grün mit starker Neigung. Gut und sicher, sechs bis sieben Meter von der Fahne.
Europa 
 
Setzen wir das Thema fort: Abschläge auf der Zwölf: Mickelson rechts in den Wald - Lee Westwood hingegen sauber auf dem Fairway.
Europa 
 
Dreht sich das Blatt gerade zugunsten des alten Kontinents? Poults mit einem gahz großen Putt, toll gelesen das Break, ins Loch. Die beiden Engländer Rose und Poulter führen nun mit zwei gegen Watson und Simpson.
Watson 
 
Bubba Watson mit dem nächsten Versuch, ein eigentlich verlorenes Loch zu retten. Sein Chip gut, besser als Simpsons. Doch wenn Poulter von der Grünkante aus einputtet, gewinnen die Europäer.
Simpson 
 
Drama auf dem Grün, weiterhin. Simpson chippt aus dem tiefen Rough aufs Grün, Ball rollt aber zurück fast bis ins Wasser. Jetzt wieder Rose und Poulter im Vorteil.
Rose 
 
Justin Rose muss Poulters Beinahe-Wasserschlag ausbügeln und chippt den gedroppten Ball bis auf fünf Meter an die Fahne. Nicht schlecht.
Bradley 
 
Inzwischen haben wir ein spannendes Szenario auf der Elf verpasst, wo Luke Donalds vergebener Putt Keegan Bradley die Chance gibt, das Loch zu gewinnen und auf Seven Up zu erhöhen. Das hat er einem weiteren exzellenten Approach von Mickelson zu verdanken. Aber Bradley vergibt knapp, und es bleibt bei sechs Schlägen Vorsprung.
Ryder Cup 
 
Riesenjubel über Poulters Wasserschlag auf der Zwölf. Dann kommen auch schon die "U-S-A! U-S-A!"-Sprechchöre. Ach ja, der gute alte Ryder Cup. Fairness war gestern. Muss auch mal sein. Alle zwei Jahre.
Poulter 
 
Watson verzieht seinen Recovery-Schlag, fast ins Wasser. Das nun die Chance für Poulter: Er kann mit dem zweiten Schlag hier die Basis für Rose legen, um die Führung auszubauen. Aber der Approach kommt zu weit, und springt ebenfalls fast ins Wasser rechts hinter dem Grün!
Watson 
 
Schwieriger Schlag für Bubba Watson von einem Untergrund, der so aussieht wie die Wüste Gobi. Im Winter. Schuld war der verzogene Abschlag von Webb Simpson auf der 12.
Furyk/Snedeker 
 
Das kann Brandt Snedeker nicht mehr aufholen, was Furyk ihm hier auf der Acht mit einem missglückten Chip vorsetzt. So können McDowell und McIlroy ihren Rückstand halbieren.
Gesamtbilanz 
 
Ein nüchterner (also nicht durch europäische Spirituosen getrübter) Blick auf die Ergebnisse des Tages verrät, dass die Amerikaner insgesamt um Längen besser spielen: Die Europäer haben drei Löcher heute gewonnen - die USA 27.
Poulter 
 
Aber Ian Poulter versenkt einen ganz wichtigen Putt auf der Elf, um das Loch gegen Bubba Watson und Webb Simpson zu teilen. Das war wichtig, und Poults jubelt wie über ein Arsenal-Tor. Das ist Ryder Cup.
Donald 
 
Luke Donald kann seinen Clutch Putt nicht lochen, so gewinnen Mickelson/Bradley auch das nächste Loch und führen mit sechs. Das wäre für jedes Foursome ein Debakel. Für Donald/Westwood ist es ein Fiasko.
Score 
 
Im europäischen Ryder Cup-PR-Team (oder wer immer diese Twitter-Meldungen verbreitet) träumt man schon von einem 6:6 zur Mittagsstunde. Wow. Und da spreche noch jemand vom American Dream. Luftschlösser kann man auch in Europa bauen.
Bradley/Mickelson 
 
Keegan Bradley puttet aus langer Distanz ganz perfekt bis auf zehn Zentimeter ans Loch. Das wäre im Einlochfall schon das nächste Loch gewesen für die Amerikaner, die sich an diesem Wochenende in einen Rausch spielen. Jetzt muss aber erst Luke Donald einlochen.
Watson/Simpson 
 
Doch im einzigen Match, in dem die Amerikaner zurückliegen, geben sie sich natürlich nicht auf: Webb Simpson mit einem exzellenten Approach Shot bis auf zweieinhalb Meter an die Fahne auf der 11.
McIlroy/McDowell 
 
Anders das nordirische Duo: Seit die beiden Macs gestern Vormittag ihr Foursome gewinnen konnten, haben sie kein einziges Loch gewonnen.
Rose/Poulter 
 
Die Farbe Blau kehrt auf das Leaderboard zurück! Das ist aus europäischer Sicht eine gute Nachricht. Der Grund dafür sind die englischen Ryder Cup-Asse Justin Rose und Ian Poulter, die nun mit einem Schlag führen - nach Zehn.
Mickelson/Bradley 
 
Für Westwood/Donald bahnt sich ein Debakel an. Bradley puttet zum Birdie und erhöht auf 5 up thru 9. Kein Wunder, dass der Jubel des Rookies hier emphatisch ausfällt.
Furyk/Snedeker 
 
Doch Furyk versenkt ebenfalls seinen Putt, das sechste Loch wird geteilt.
McIlroy/McDowell 
 
Toller langer Putt von McIlroy aus knapp 15 Metern. Da stimmte alles, jedenfalls Tempo und Richtung. Nur an der Länge fehlten zehn Zentimeter.
Rose/Poulter 
 
Und Rose/Poulter legen nach, holen sich das neunte Loch ihres Matches durch ein Birdie und liegen gegen Simpson/Watson nur wieder A/S.
Colsaerts/Garcia 
 
Aber jetzt geht es aufwärts für Europa, Colsaerts entscheidet für sein Team das sechste Loch und verkürzt damit gegen Dufner/Johnson, die jetzt nur noch 1 up liegen.
USA-Fans 
 
Die USA-Fans sind natürlich bester Stimmung. 9:15 Uhrzeit am Morgen, aber schon haben die meisten der Zuschauer auf der Anlage eine riesige Bierdose in der Hand.
Furyk/Snedeker 
 
"It's mad", Alfred E. Neumann locht ein und Snedeker/Furyk führen nach fünf Lochern nun mit 2 up gegen Nordirlands Finest.
Watson/Simpson 
 
Aber alles lochen die Amis auch nicht, Watson kann mit seinem Putt das Loch nicht für die Amerikaner entscheiden, Europa rettet sich in ein Remis auf Bahn 8.
Mickelson/Bradley 
 
Scheint so, die Demonstration der Stärke von Mickelson/Bradley geht jedenfalls ungebremst weiter, sie nehmen Donald/Westwood das nächste Loch ab und erhöhen auf 4 up thru 7.
Europa 
 
Das erste Loch des Tages hatte Europa gewonnen, seitdem allerdings keins mehr. Bewahrheitet sich auch im Golf die alte Fußballer-Weisheit, wer 1:0 führt, der stets verliert?
Watson/Simpson 
 
Poulter rettet das Par und da Watson seinen Birdie-Putt nicht locht, wird das siebte Loch am Ende doch noch geteilt.
Rose/Poulter 
 
Da muss Poulter selbst grinsen und sich nachdenklich am Kopf kratzen. Aus dem relativ leichten Rough wollte er an Loch 7 über einen Bunker auf das Grün spielen. Doch sein Schlag ist viel zu kurz, bleibt an der Bunkerkante hängen und rollte zurück. Allerdings kann Kollege Rose den Ball zurück auf das Grün direkt neben die Fahne legen.
Olazabal 
 
Olazabal nimmt den derzeitigen Lauf der Amerikaner relativ stoisch hin. In ihm wird es sicherlich brodeln, sein alter Freund und großes Vorbild, Seve Ballesteros, hätte sicherlich anders reagiert. Ich bin mir sicher, er hätte getobt.
Mickelson/Bradley 
 
Das Loch gewinnen die Amerikaner trotzdem, weil Luke Donald seinen Putt Millimeter zuweit rechts angesetzt hatte, der Ball sich aus dem Loch wieder rausdreht. Schade, der tolle Bunkerschlag von Westwood zuvor war damit nicht belohnt worden.
Mickelson/Bradley 
 
... Richtung war super, es fehlten allerdings knapp 40 Zentimeter Länge.
Mickelson/Bradley 
 
Langer Putt von Mickelson, das sind sicher so elf, zwölf Meter, um das sechste Loch zu gewinnen...
McIlroy/McDowell 
 
Angesichts dieses Pechs bzw. vielleicht auch Unvermögens muss Europa ja schon froh sein, dass McIlroy mit seinem Birdie an Loch drei dieses teilen kann.
Colsaerts/Garcia 
 
Parallel dazu misslingt der Chip-In-Versuch von Garcia im Match zuvor völlig, genau wie Colsaerts Putt und die Amis Dufner/Johnson erhöhen auf 2 up.
Furyk/Snedeker 
 
Furyks Putt, um das dritte Loch für Amerika zu entscheiden geht vorbei, das Loch wird geteilt.
Colsaerts/Garcia 
 
Wichtig, Colsaerts Rettungsschlag an Loch 4 landet nu knapp neben dem Grün, von dort dürfte Garcia aber bereits den Putter wählen.
McIlroy/McDowell 
 
"Heute wird es ein guter Tag für Europa, das habe ich im Gefühl", hatte McDowell heute morgen erzählt. Tja, Gefühle können einen auch manchmal täuschen.
Farbgeschmack 
 
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Golfchannel-Kollege Jason Sobel twitterte soeben: "Jim Furyk wearing very definition of "bad TV shirt." Like one of those paintings where if you stare long enough, you'll see a rhinoceros."
Farbgeschmack 
 
Auf dem Leaderboard werden die Europäer blau angezeigt, doch auf dem Platz laufen sie in grauen Hosen und pinken Pullis rum. Deutlich netter anzuschauen, jedenfalls für meinen Modegeschmack die Amerikaner, die klassische blaue Oberteile mit kleinen weißen Streifen tragen.
Watson/Simpson 
 
Der Flow der Amerikaner hält weiter an, nachdem Watson und Simpson das fünfte Loch gewonnen haben, führen die USA nun in allen vier Matches.
Mickelson/Bradley 
 
Mickelson kann den Aufwärts-Putt an der 4 nicht lochen, sein Schwung war etwas zu kraftlos. Donald versenkt dagegen und kann das Loch teilen.
Furyk/Snedeker 
 
Die Amerikaner jetzt wieder mit einem Lauf. Auch Furyk/Snedeker jetzt mit dem Lochgewinn, nachdem McDowell seinen Putt verhunzte.
Dufner/Johnson 
 
Lochgewinn für die Amerikaner gegen Colsaerts/Garcia an Loch 2. Johnsons toller Tee-Shot und Dufner vollendet mit einem leichten Putt aus kurzer Distanz auf dem Par 3.
Furyk/Snedeker 
 
Furyk aber mit einem starken Abschlag auf das Fairway, McDowell dagegen im Bunker.
Rose/Poulter 
 
Auch das vierte Loch teilen die Europäer mit Watson/Simpson. Momentan sieht es nicht so aus, als würden sie heute so "ausgespielt werden". Mit diesen Worten urteilte Olazabal gestern über die Leistung seines Teams insgesamt.
Furyk/Snedeker 
 
Für die Amerikaner eröffnet Furyk den Flight, der heute auf die Wollmütze vom Vortag verzichtet, heute gleich mit einer Schirmmütze spielt. Optisch ein leichter Gewinn, trotzdem sieht er immer noch ein wenig aus wie Bauer Piepenbrink.
McIlroy/McDowell 
 
Das Nordiren-Duo darf auch heute wieder zusammen ran. Sie eröffnen das letzte Match des Vormittags.
Tiger Woods 
 
Der ehemalige Weltranglistenerste muss wie bereits erwähnt heute erstmal im Ryder Cup aussetzen. Love III erzählte laut BBC, wie Woods die Entscheidung aufgenommen hatte. "Er hat es sehr gut aufgenommen. Vor sechs Monaten hatte er mir bereits versichert, das zu tun, um das ich ihn bitte. Er hat gestern aber gut gespielt, ist nur von einer Dampfwalze überrollt worden."
Watson/Simpson 
 
Alles wieder in der Reihe in Match 1. Poulters Putt, den er hätte versenken müssen, um das Loch zu teilen, geht vorbei. Watson/Simpson kommen zurück auf A/S.
Mickelson/Bradley 
 
Mickelson nach Bradleys Abschlag auf Abwegen, aber wie gestern findet er den direkten Weg von außerhalb des Fairways direkt auf das Grün.
Dufner/Johnson 
 
Besser machen es die Amerikaner, legen ihre Annäherung deutlich dichter ans Ziel.
Colsaerts/Garcia 
 
Garcia findet nach Colsaerts Vorarbeit das Grün, auch wenn er den Ball nicht besonders gut getroffen hat. ZUr Fahne sind es aber noch ein paar Meter.
Donald/Westwood 
 
Am Ende rächt sich der Fehlschlag des Engländers, Bradley/Mickelson gewinnen auch das zweite Loch und ziehen davon.
Colsaerts/Garcia 
 
Colsaerts trifft dagegen wie auch gestern so gut wie immer das Fairway, Kontrahent Dufner tut es ihm gleich.
Donald/Westwood 
 
...währenddessen findet Westwood mit der Annäherung auf der Zwei das Wasser.
Colsaerts/Garcia 
 
Die Teams für das dritte Match des Tages machen sich bereit. Colsaerts/Garcia treten gegen Dufner/Johnson an. Der Belgier bringt an Loch eins den Ball für Europa ins Spiel...
Rose/Poulter 
 
Donald/Westwood hatten Pech, Rose/Poulter dagegen Glück, Simpson verpasst seinen Putt knapp, sodass das zweite Loch des Tages in diesem Flight geteilt wird.
Donald/Westwood 
 
Tja, aber während im ersten Flight gefeiert wird, leistet sich Donald im zweiten einen unnötigen Lochverlust. Er versemmelt seinen Putt und Mickelson/Bradley liegen jetzt 1 up.
Europas Fans 
 
Angesichts der Führung im ersten Flight sind die Europa-Fans heute natürlich enthusiastisch. "Ein Olazabal, es gibt nur einen Olazabal", singen sie... natürlich auf englisch.
Donald/Westwood 
 
Den Flight eröffnet allerdings Lokalmatador Luke Donald für Europa, dessen Abschlag auf dem Fairway landet. Bradley verpasst es knapp, aber das Rough ist hier auf dem Kurs nach Loves Mäh-Aktion ja extrem niedrig.
Mickelson/Bradley 
 
So, da kommen jetzt auch die beiden Best-Buddies an das erste Loch, Phil Mickelson und sein Schützling Keegan Bradley, den er auch bei den regulären unter seine Fittiche nimmt und an dessen Seite er gestern zwei Punkte für das Team USA holen konnte.
Rose/Poulter 
 
Perfekter Start in den Tag für Europa. Rose/Poulter führen 1 up.
Rose/Poulter 
 
Justin Roses Annäherung ist super, die Vorlage seines Teamkollegen kann Poulter mit einem souveränen Birdie locker verwerten.
Rose/Poulter 
 
Poulter landete seinen ersten Schlag übrigens im Bunker, Watson kann ihn knapp umgehen.
Watson/Simpson 
 
Vater Watson hatte sich im Kriegseinsatz allerdings sicherlich etwas weniger auffällig verhalten als sein Sohn. Der extrovertierte Bubba musste gestern kaum ins Unterholz, hielt sich meist gut sichtbar auf den Fairways auf. Außerdem entspricht sein pinker Schlägerschaft nicht unbedingt den Tarnvorschriften.
Watson/Simpson 
 
Den Vietnam-Spruch von Watson hatte ich gestern schon zitiert. Er verglich den Einsatz seines Vaters einst in Vietnam mit seinem im Ryder Cup gegen Europa.
Rose/Poulter 
 
Derweil gehen die beiden Europäer weitgehend unbehelligt in der Mitte des Fairways zu ihren zweiten Schlägen.
Watson/Simpson 
 
Los geht es, die Stimmung steigt und natürlich werden vor allem Watson/Simpson hier frenetisch gefeiert. Nach ihren Abschlägen laufen die beiden an den Zuschauern vorbei und klatschen die Fans ab.
Wetter 
 
Auch heute scheint am frühen Morgen hier vor den Toren Chicagos die Sonne. Ein wunderschöner Tag mit hoffentlich eben solchem Golf steht und bevor.
Nicolas Colsaerts 
 
Der Belgier zeigte gestern aber auch eine hochkonzentrierte und rotzfreche Leistung. Mit acht Birdies und einem Eagle war er in der persönlichen Rechnung am Ende 10 unter Par. Von solchen Werten konnten die etablierten Stars nur träumen.
Foursomes 
 
Auf europäischer Seite muss wie erwartet Martin Kaymer aussetzen. Seine Leistung gestern hatte aber auch einfach nicht überzeugen können. Dagegen darf Rookie Colsaerts erneut antreten, diesmal an der Seite von Sergio Garcia, der gestern Abend die Fourballs nur von außen betrachtet hatte.
Foursomes 
 
Eröffnen werden den zweiten Tag in Medinah daher nun gleich Watson/Simpson auf US-Seite und Rose/Poulter, das erfolgreiche Foursome-Doppel vom Vortag für die Europäer.
vor Beginn 
 
Allerdings soll dies laut US-Kapitän keine Folge der eher durchwachsenen Leistung des Tigers am Vortag sein. "Wir wollen einfach nicht, dass ein Spieler hier fünf Matches spielen muss", erklärte Love III. gegenüber der BBC. "Wir wollen nicht, dass sich die Jungs überspielen.Wir brauchen Tiger und Steve Stricker noch am Nachmittag und am Sonntag."
vor Beginn 
 
Erstmals in seiner Karriere muss sich Tiger Woods nämlich im Ryder Cup mit der Reservistenrolle begnügen.
vor Beginn 
 
Die Kapitäne und ihre Assistenten mussten sich die Köpfe zerbrechen, wen sie heute morgen in die Foursomes starten lassen. Dabei hat Davis Love III. für ein Novum gesorgt.
vor Beginn 
 
Eine arbeitsreiche Nacht liegt hinter den Ryder Cup-Teamkapitänen Davis Love III. und José Maria Olazabal. Wir hoffen Ihre Nacht war erholsamer. Und damit heißt sie Malte Asmus erneut im Medinah Country Club willkommen zum zweiten Tag des Rxder Cups 2012, in dem das Team USA 5:3 gegen Europa führt.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993