Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 13. April 2013, 17:27 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
12.04. 20:30 Uhr
SCF - H96
SC Freiburg
3:1
Hannover 96
Ende
13.04. 15:30 Uhr
FCB - FCN
Bayern München
4:0
1. FC Nürnberg
Ende
13.04. 15:30 Uhr
WOB - HOF
VfL Wolfsburg
2:2
1899 Hoffenheim
Ende
13.04. 15:30 Uhr
M05 - HSV
FSV Mainz 05
1:2
Hamburger SV
Ende
13.04. 15:30 Uhr
FÜR - BVB
SpVgg Gr. Fürth
1:6
Borussia Dortmund
Ende
13.04. 15:30 Uhr
DÜS - BRE
Fortuna Düsseldorf
2:2
Werder Bremen
Ende
13.04. 18:30 Uhr
S04 - LEV
FC Schalke 04
2:2
Bayer Leverkusen
Ende
14.04. 15:30 Uhr
STU - BMG
VfB Stuttgart
2:0
Mönchengladbach
Ende
14.04. 17:30 Uhr
AUG - SGE
FC Augsburg
2:0
Eintracht Frankfurt
Ende

FSV Mainz 05 verliert gegen den HSV, Son mit Doppelpack

Tolgay Arslan,HSV
Tolgay Arslan hat den Ball im Blick

Im Kampf um den Anschluss an die Europa-League-Plätze hat der HSV mit 2:1 (0:0) beim FSV Mainz 05 gewonnen. Son doppelt für die Hamburger. Der Mainzer Anschlusstreffer kam zu spät. Das Team von Thomas Tuchel verliert Europa langsam aus den Augen.

Vor rund 34.000 Zuschauern in der Coface Arena besiegelte Heung Min Son (62. und 80. Minute) mit einem Doppelpack die zweite Mainzer Niederlage in Folge, der Anschlusstreffer von Shawn Parker (86.) kam zu spät. Die Mannschaft von Thomas Tuchel konnte damit nur eins der letzten neun Spiele gewinnen.

 

Fast keine Torchancen zu Beginn

Nach einer zähen Anfangsphase gaben die Mainzer in der 11. Minute einen ersten Warnschuss ab. Die Gastgeber hatten auf der linken Strafraumseite zu viel Platz, so dass Elkin Soto nach Vorarbeit von Nicolai Müller aus rund 15 Metern frei zum Abschluss kam. Der Schuss des Kolumbianers flog allerdings deutlich über das Tor von Rene Adler.

Auch in den folgenden Minuten konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen, klare Torgelegenheiten blieben daher weiterhin aus. Erst in der 34. Minute kamen die Mainzer zu einer echten Chance: Zunächst traf Andreas Ivanschitz mit einem starken Schuss aus 18 Metern nur die Latte, Müllers anschließenden Nachschuss aus kurzer Distanz konnte Adler mit einer starken Parade zur Ecke abwehren.

HSV etwas gefährlicher

Der HSV, bei dem Toptorjäger Artjoms Rudnevs nur auf der Bank saß, blieb in der ersten Halbzeit fast durchweg harmlos. Lediglich in der 40. Minute kamen die Gäste zu einer Torchance. Nach einem langen Ball in den Strafraum der Mainzer prallten FSV-Torwart Christian Wetklo und Julian Baumgartlinger bei dem Versuch, den Ball zu erreichen, zusammen. Dieser landete daraufhin bei Marcell Jansen, der ihn aber völlig frei aus wenigen Metern am leeren Tor vorbei köpfte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Mainzer die etwas aktivere Mannschaft, die erste Großchance des zweiten Spielabschnitts hatten aber erneut die Gäste. In der 52. Minute flankte Dennis Diekmeier den Ball von der rechten Seite genau auf den Fuß von Heung Min Son.

Den Schuss des Koreaners aus kurzer Distanz konnte Wetklo zunächst mit einem starken Reflex abwehren, Jan Kirchhoff schlug den Ball dann endgültig aus dem Strafraum, ehe Rafael van der Vaart zum Nachschuss kommen konnte.

Führung durch Son

In der 62. Minute machte es Son dann besser: Zunächst erkämpfte sich Milan Badelj am Mainzer Strafraum gegen Baumgartlinger und Nikolce Noveski den Ball. Anschließend bediente van der Vaart Son mit einem maßgenauen Pass in den Lauf und der Koreaner beförderte den Ball aus rund 14 Metern knallhart ins Tor.

Die Mainzer hatten in der 74. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Der eingewechselte Shawn Parker erarbeitete sich den Ball gegen Heiko Westermann und lief völlig alleine auf Rene Adler zu. Parker wollte den Ball dann noch einmal quer zum mitgelaufenen Adam Szalai spielen, passte den Ball allerdings in den Rücken seines Sturmpartners, so dass die Hamburger die Situation klären konnten.

Son trifft doppelt

Stattdessen sorgte Son dann zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung: Die Mainzer verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung und wurden klassisch ausgekontert. Son lief nach einem langen Pass in den Lauf völlig alleine auf Wetklo zu, umspielte den Mainzer Torwart und schoss den Ball zum 2:0 ins leere Tor.

In der 86. Minute brachte Parker die Mainzer mit einem schönen Heber über Rene Adler hinweg noch einmal auf 1:2 heran, zum Ausgleich reichte es allerdings in den verbleibenden Minuten nicht mehr. Der HSV schiebt sich durch den Sieg auf Tabellenplatz acht und hat nun nur noch einen Punkt Rückstand auf Eintracht Frankfurt, die aktuell auf dem letzten Europa-League-Platz stehen.

“Heiko hat das gut getan die Binde mal abzugeben. Er hat ein überragendes Spiel gemacht, ich habe keinen Fehler erkennen können. Das war eine Top-Partie, so stelle ich mir das vor", lobte Trainer Fink den abgesetzten Kapitän. Auch van der Vaart erklärte: “Für mich ist er noch immer einer unserer wichtigsten Spieler. Natürlich bin ich jetzt Kapitän, aber wir müssen das zu zweit machen."

Die Mainzer liegen dagegen einen Platz und zwei Punkte hinter den Norddeutschen. “Wir hatten glaube ich 30% gewonnene Zweikämpfe. Und das für eine Mannschaft, die sich über Zweikampfführung definiert, das spricht Bände. Und so hat es sich auch angefühlt", lamentierte Thomas Tuchel nach dem Spiel.

Ruben Zimmermann