Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Eishockey: DEL, Playoffs
Basketball: BBL, 13. Spieltag
Fußball: Champions League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 29. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Fabian Frei: Mainz 05 keine 'Schaufenster'-Entscheidung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
23. Juli 2015, 12:43 Uhr
Bundesliga
Fabian Frei soll in Mainz den abgewanderten Johannes Geis sersetzen

Fabian Frei soll künftig beim FSV Mainz 05 das Spiel aus dem Mittelfeld heraus ankurbeln, der 26-Jährige kam vom FC Basel und ersetzt Johannes Geis. Gleichzeitig will sich der Schweizer beim FSV weiterentwickeln - als Schaufenster sieht er die Rheinhessen deshalb aber nicht.

"Ich verfüge über eine gewisse Erfahrung und kann mich selbst einschätzen", so Frei im kicker: "Ich weiß, dass ich kein Weltklasse-Fußballer mehr werde. Doch ich möchte mich hier weiterentwickeln. Und das kann man in Mainz. Wenn ich in zwei, drei Jahren ein gestandener Bundesligaspieler bin und ein größerer Klub kommt, dann kann man darüber diskutieren. Aber ich bin nicht mit der Absicht gekommen, mich ins Schaufenster zu stellen."

 

Immerhin hat er mit dem Wechsel regelmäßige Champions-League-Teilnahmen in Basel aufgegeben, um in Mainz den nächsten Schritt zu machen. "Mir ist bewusst, dass mindestens in diesem Jahr in Mainz keine Champions-League-Musik laufen wird", grinste der siebenfache Nationalspieler: "Ich habe immer gesagt: Wenn es 36 Heimspiele in der Schweiz gegeben hätte, wäre mir die Entscheidung schwerer gefallen. Ich brauchte etwas Neues, auch um mich weiterzuentwickeln. Als Fußballer und persönlich."

Sportlich wird er sich in Mainz vom Ballbesitzfußball auf ein aggressives Umschaltspiel umstellen müssen - für Frei die Art Herausforderung, die er gesucht hat: "Ich freue mich darauf, eine andere Art kennenzulernen. Nicht immer nur Ballbesitz, sondern schnell umschalten und Pressing. Als der Spielplan kam, habe ich gedacht: Ne, jetzt haben wir Ingolstadt am Anfang, da müssen wahrscheinlich wir das Spiel machen."

"Das Risiko gehe ich ein"

Neben den Mainzern war auch der Hamburger SV interessiert, seine Entscheidung begründete Frei simpel: "Gegen andere sage ich nichts. Ich kann nur sagen, was für Mainz gesprochen hat: die Art, wie man mit mir umgegangen ist vom ersten Gespräch an. Sie waren ehrlich und haben gesagt: Solange Geis nicht verkauft wird, wird das nichts. Ich habe gesagt, das Risiko gehe ich ein."

Bislang sieht sich der 26-Jährige in seiner Entscheidung bestätigt. "Es ist tatsächlich nicht so, dass ich mich wie ein Neuer fühle. Das hat weniger mit mir zu tun als mit den Kollegen. Aber klar: Ich bin ein sehr offener Typ, mache gerne Sprüche, stecke auch ein und kann über mich selber lachen", erzählte der Schweizer weiter.

Darüber hinaus wird ihm der Druck als teurer Neuzugang nichts ausmachen. "Das bin ich aus Basel gewohnt. Da mussten wir jedes Spiel gewinnen, immer Meister werden. Es ist natürlich etwas anderes, wenn du dich in einem neuen Klub beweisen musst. Ich weiß, was ich kann", betonte Frei und fügte hinzu: "Christian Heidel und der Trainer wissen, was sie eingekauft haben. Sie waren sicher überzeugt, dass ich dem Team helfen kann."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team