Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 35. Spieltag Saison 2016/2017

DEL 35. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:52:41
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Für heute war es das aus der DEL. Einen schönen Freitagabend noch und bis morgen!
 
 
Wie geht's weiter: Morgen gibt es das Wintergame. Am Sonntag kommt es dann zum nächsten Highlight, wenn die Haie in Nürnberg antreten müssen ... Interessant ist gar kein Ausdruck. Dazu noch das Spitzenspiel Augsburg - München und das Kellerduell der unschlagbaren Pinguine gegen die flatterhaften Tigers. Unter anderem.
 
 
Neunter Sieg in Folge für die Ice Tigers, für die Berliner gab es die fünfte Niederlage am Stück. Die Haie gewinnen zum dritten Mal hintereinander. Alle Serien halten, bis auf die der Pinguins, die erstmals nach drei Siegen wieder leer ausgehen.
 
 
Nürnberg marschiert weiter, Köln neuerdings auch. Die Franken rücken wieder bis auf drei Zähler an München heran, die Haie setzen sich von den Adlern ab, die allerdings morgen noch nachziehen können.
 
 
Shutout für Jenike, höchstens darum schien es im Schlussdrittel noch zu gehen. Die Franken gewinnen 3:0 in Bremerhaven.
Bremerhaven - Nürnberg
60
Plätscher.
Bremerhaven - Nürnberg
60
Letzte Minute.
Bremerhaven - Nürnberg
59
Auszeit Nürnberg. WIlson sagt seinen Jungs wahrscheinlich, es soll sich keiner mehr verletzen oder so.
Bremerhaven - Nürnberg
59
Die letzten zwei Minuten laufen.
Bremerhaven - Nürnberg
58
Hey, ein Schuss von der Blauen durch Welsh. Ja, Wahnsinn.
Bremerhaven - Nürnberg
57
Das ist jetzt kein Augenschmaus in Bremerhaven.
 
 
Der Abend kann ganz allgemein unter der Kategorie "erwartete Arbeitssiege" abgehakt werden.
Bremerhaven - Nürnberg
56
Noch etwas über vier Minuten. Überraschungen liegen hier nicht in der Luft. Nürnberg verwaltet entspannt den deutlichen Vorsprung.
 
 
Die Haie gewinnen 2:1 in Berlin. Ihr neues Lieblingsergebnis?
Berlin - Köln
60
Köln wieder komplett, noch 30.
Berlin - Köln
60
Berlin durchaus druckvoll, ist aber für mich nicht die Mannschaft, die in einer solchen Situation trifft. Nicht in dieser Saison. Früher mal, ja, früher.
Berlin - Köln
59
90 Sekunden vor dem Ende geht Vehanen.
Berlin - Köln
59
Krupp geht die Sache konservativ an und lässt Vehanen noch auf dem Eis.
Berlin - Köln
58
Unschöne Eiszeit für die Eisbären, so 150 Sekunden vor dem Ende. Gogulla hat es erwischt. Das ist jetzt schon SEHR wichtig für die Berliner.
Bremerhaven - Nürnberg
52
Auch so ein Powerplay, also weißt du ...
Berlin - Köln
57
Berlin komplett. Für das Powerplay der Haie bezahlt sicherlich keiner extra Eintrittsgeld. Noch gut drei Minuten.
Bremerhaven - Nürnberg
50
Bei Nürnberg muss Weber in die Kühlbox. Stockschlag.
Berlin - Köln
55
Köln wieder komplett.
Berlin - Köln
55
Bei den Eisbären muss Tallackson wegen Haltens vom Eis. Vier gegen vier.
Bremerhaven - Nürnberg
49
Sack zu in Bremerhaven. Pentikäinen spielt einfach mal locker aus der Hüfte in der Verteidigen einen Querpass in den hohen Slot auf Kozek. Der hält einfach drauf: 3:0. Wo da noch der Assist herkommt, ist mir ein Rätsel.
Bremerhaven - Nürnberg
49
TOOOR für die Ice Tigers
Berlin - Köln
53
Das wollen die Fans sehen. Ein Powerplay der Eisbären. Die Quote ist immerhin fast zweistellig. Bei den Haien muss Hospelt wegen Crosschecks vom Eis.
Bremerhaven - Nürnberg
48
Bremerhaven bemüht, muss ich heute schon hundert Mal geschrieben haben, aber .... Nürnberg lauert auf die Breaks, ohne sich zu verausgaben.
Berlin - Köln
51
Baxmann bringt die Scheibe vor das Tor von Wesslau und löst Chaos aus. In diesem Chaos scheitert Rankel, die Haie kommen heil aus dieser Situation, zeigen aber mal sowas wie Verwundbarkeit.
Bremerhaven - Nürnberg
45
Und an der Nordsee mühen sich die Pinguins weiter wacker ab, aber ohne ernsthafte Chance, das Spiel noch zu drehen. Das sie das heute können, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Berlin - Köln
50
Ein paar Versuche der Haie von der Blauen, Köln sucht da nicht entschlossen genug den Slot, die Abpraller wären da wie beim Abschluss von Eriksson. Steht halt keiner in der Gefahrenzone. DAS können die Eisbären auch.
Berlin - Köln
49
Köln verhältnismäßig schnell in der Aufstellung. Dann übernimmt Busch die Scheibe, fährt das Break und schließt sehr, sehr früh ab. Das ist dann für Wesslau ganz praktisch. Mit Selbstvertrauen löst du diese Situation anders.
Berlin - Köln
49
Strafe gegen die Eisbären. Fischbuch muss in die Kühlbox. Beinstellen.
Berlin - Köln
48
Viel Platz für die Haie beim 2 auf 1, aber Wissmann verteidigt gut und nötigt Krämmer den Schuss ab, weil der Passweg zu ist. Den Rest macht Vehanen.
 
 
Das Spiel in Bremerhaven läuft auch wieder.
Berlin - Köln
46
Gut, waren sie ja eben mit Fischbuch durchaus. Aber es sieht nur selten zwingend aus. Es fehlt, um Wesslau zu stressen, irgendwie ein Plan. Überhaupt nicht schaffen es die Berliner, mal Verwirrung in der Defense zu streuen.
Berlin - Köln
46
Busch mit einem Solo, bis ihm die Scheibe ausgeht. Torgefahr strahlen die Eisbären nicht so direkt aus. Dafür müssten sie mal in dessen Nähe kommen.
Berlin - Köln
45
Braun aus kurzer Distanz, verpasst den Abstauber (der Constantin), dann Fischbuch aus dem Slot mit einem Versuch, das sah an sich ganz gut aus, aber wenn er gefragt ist, ist Wesslau auch zur Stelle.
Berlin - Köln
44
Schnell tickt die Uhr herunter, kaum Unterbrechungen in diesem Drittel bisher. Bis Wesslau mal die Scheibe festhält.
Berlin - Köln
43
Wissmann von der Blauen, kein Problem. Steht auch keiner im Slot, der sich für so ein Ding von der Blauen interessieren könnte.
Berlin - Köln
42
Ein Phase im ersten Drittel hatten die Eisbären die Haie ganz gut in Griff. Wenn sie daran anknüpfen würden ... Andererseits: Köln kann das Spiel jetzt erst einmal entspannt auf sich zukommen lassen.
 
 
Die Haie sind im Schlussabschnitt das drittbeste Team der DEL, mit den wenigsten Gegentoren und den drittmeisten Treffern. Berlin, Nürnberg im Mittelfeld. Für die Pinguins ist es das starke Drittel.
 
 
Schlussabschnitt in Berlin!
 
 
Nürnberg führt nach dem zweiten Drittel 2:0 in Bremerhaven.
remerhaven - Nürnberg
39
Der Kampf überwiegt, spielerisch setzen allenfalls die Franken Akzente. Die Führung geht in Ordnung, und nach einer Aufholjagd der Pinguins sieht es nur bedingt aus. Dafür sind Nürnberger Chancen zu gut.
Bremerhaven - Nürnberg
38
Teubert gefährlich von der Blauen, zumal Kuhn die Scheibe nicht festhalten kann. Aber es ist im Slot keiner für den Nachschuss bereit.
Bremerhaven - Nürnberg
38
Die Pinguins jubeln, die Scheibe ist sicherlich auch im Tor. Aber vorher gab es einen Pfiff. Es gibt kleinere Auseinandersetzungen. Und für den Jubel bestand auch gar kein Grund. Über die Linie rutschte die Scheibe nämlich nicht. Aber die Szene wurde viel zu früh abgepfiffen.
Bremerhaven - Nürnberg
37
Nürnberg wieder komplett.
Bremerhaven - Nürnberg
37
George von der Blauen, Jenike mit dem Schoner, aber der Abpraller wird sofort von einem Verteidiger abgeräumt.
Bremerhaven - Nürnberg
36
Break, 2 auf 1, Reinprecht und Reimer. Das ist dann schon aus natürlichen Gründen brandgefährlich. Reinprecht bringt auch den Pass an, Reimer kommt auch zum Schuss, aber Kuhn mit einer glänzenden Schonerabwehr.
Bremerhaven - Nürnberg
35
Wegen Hakens muss bei den Gästen Prust in die Kühlbox.
 
 
Nach zwei Dritteln führen die Haie 2:1 in Berlin.
Berlin - Köln
39
Die Eisbären mit Tempo. Busch bleibt zwar zentral hängen, aber Rankel setzt nach und holt zum Schuss aus, wird jedoch geblockt. Das passt auch ganz gut zur Art und Weise, wie die Haie verteidigen. Das sah heute auch schon unsouveräner aus.
Berlin - Köln
37
Ein Powerplay der Haie, bei dem man nichts verpasst hätte, so man sich zwischendurch Getränke besorgt hätte. Im Kiosk am anderen Stadtende.
Bremerhaven - Nürnberg
32
Könnte der erste Nürnberger Sieg gegen Bremerhaven werden. Die Scheibe kommt zum Tor, danach wird es für die meisten unübersichtlich. Nicht für Reimer, der sie aus dem Slot nach links spielt, wo der freie Reinprecht dankbarer Abnehmer ist.
Bremerhaven - Nürnberg
32
TOOR für Nürnberg
Bremerhaven - Nürnberg
31
Bordson versucht den Bauerntrick zu setzen, kommt aber nicht ganz herum. Nürnberg technisch, spielerisch besser, aber so lange die Pinguins kämpfen, müssen sie den Kopf noch nicht in den Schnee setzen.
Berlin - Köln
34
Baxmann in der Kühlbox. Powerplay Haie.
Berlin - Köln
33
Nicolas Krämmer mit dem Block gegen Roach an der Blauen, startet durch, verlädt Vehanen und bringt die Haie in Führung. Ein Shorty. Ist doch ein normales Eisbären-Spiel, wie's ausschaut.
Berlin - Köln
33
TOOR für die Haie
Bremerhaven - Nürnberg
26
Großchance für die Pinguins, als Hoeffel mit Schwung über die linke Seite kommt, unbedrängt vor das Tor fahren kann und ... Jenike muss nicht eingreifen. Bei SO einer Möglichkeit.
Berlin - Köln
32
Wechselfehler der Haie, Überzahl der Eisbären.
Bremerhaven - Nürnberg
26
Aufbaufehler Bremerhaven, Prust fängt die Scheibe an der Blauen ab, lässt auf Steckel prallen, der legt mit der Rückhand für Prust auf: Aus dem hohen Slot bringt der die Gäst ein Führung.
Bremerhaven - Nürnberg
26
TOR für die Ice Tigers
Bremerhaven - Nürnberg
25
Bremerhaven wieder komplett.
Bremerhaven - Nürnberg
25
Danach halten die Gäste die Scheibe lange, lange im Angriffsdrittel. Befreien können sich die Pinguins nicht, aber sie verteidigen trotzdem gut.
Bremerhaven - Nürnberg
24
Pföderl mit dem Abschluss, die Pinguins können sich befreien. Sieht bei Nürnberg gerne mal ein bisschen kompliziert aus, das Überzahlspiel.
Bremerhaven - Nürnberg
24
Damit ist jetzt noch mehr Platz auf dem Eis. Vier gegen drei.
Bremerhaven - Nürnberg
24
Wechselfehler Bremerhaven.
Berlin -Köln
29
Florian Busch läuft alleine auf Wesslau zu. Mit schnellem Aufbauspiel kamen die Eisbären da mal bis zum gegnerischen Tor. Busch hebt die Scheibe dann mit der Rückhand .... auf Wesslau. Kein ganz schlechter Versuch.
Bremerhaven - Nürnberg
23
Gute Chance für Reimer, der im ersten Versuch scheitert, einen Nachschuss bekommt, Kuhn wehrt ab, Reinprecht setzt nach und bringt einen weiteren Schuss an. Sag ja, ein bisschen mehr Platz ...
Bremerhaven - Nürnberg
22
Strafe gegen beide Teams, Bergman bei Bremerhaven, Ehliz bei den Gästen. Vier gegen vier. Ein bisschen mehr Platz kann nichts schaden.
Berlin -Köln
27
Christian Ehrhoff bringt die Haie ins Spiel zurück. Freie Schussbahn von der Blauen, gegen ihn wird überhaupt nicht gesichert. Gegen die Laufrichtung von Vehanen trifft er in den Winkel.
Berlin -Köln
27
TOR für die Haie
Bremerhaven - Nürnberg
21
Combs läuft sehr langsam an und schläft dann irgendwann ein.
Bremerhaven - Nürnberg
21
Die Pinguins drücken, Verwirrung vor dem Nürnberger Tor. Und die Szene endet mit einem Penalty für die Gastgeber. Klare Sache nach dem Foul von Festerling an Combs.
 
 
In Bremerhaven geht's weiter.
Berlin -Köln
22
MacQueen in Spiellaune? Hat gleich wieder eine Möglichkeit, dabei hatten eigentlich die Haie besser gestartet. Aber noch ist Vehanen nicht zu überwinden.
 
 
Weiter geht's in Belrin.
 
 
Stats: Nürnberg auf 3 im Mittelabschnitt, Köln drei, Berlin vier Plätze dahinter. Bremerhaven ist Viertletzter.
 
 
Dann ist auch hier Pause. Das erste Drittel bleibt torlos. Keine große Überraschung.
Bremerhaven - Nürnberg
20
Combs aus spitzem Winkel. Jenike mit dem Schoner. Und dann gibt es doch noch den ganz gefährlichen Nachschuss aus kurzer Distanz. Auch den wehrt Jenike ab ...
Bremerhaven - Nürnberg
20
Eine halbe Minute vor der Pause wurde diese Strafe ausgesprochen.
Bremerhaven - Nürnberg
20
Kurz vor dem Ende noch eine Strafe gegen die Gäste. Syvret unterbindet ein Break mittels Stockschlag. Musste er nehmen, dachte er wohl.
Bremerhaven - Nürnberg
20
Letzte Minute.
Bremerhaven - Nürnberg
19
Pföderl versucht einmal mehr den Bauerntrick, ohne Druck auf der Rückhand.
Bremerhaven - Nürnberg
17
Gute Möglichkeit für Reinprecht, der von der Roten im hohen Slot bedient wird und zum Schlagschuss ausholt. Die Scheibe landet in der Bande. Aber deutlich. Da schien er gleich auf den Bandenabpraller zu spekulieren, die Scheibe wurde aber vorher gestoppt.
Bremerhaven - Nürnberg
17
Noch vier Minuten in Bremerhaven.
 
 
Die Eisbären liegen nach dem ersten Drittel 1:0 vorne. Das geht auch in Ordnung.
Berlin - Köln
20
RIESENCHANCE für Fischbuch, der so viel Tempo hat, dass aus dem 1 gegen 1 ein 1 auf 0 wird. Doch Wesslau legt sich quer und wehrt mit dem Schoner ab.
Bremerhaven - Nürnberg
15
Nürnberg weiter mit mehr Spielanteilen. Aber die guten Möglichkeiten bleiben Mangelware. Bremerhaven erlaubt sich einige Fehler im Aufbau.
Berlin - Köln
18
Fischbuch lässt vor dem Slot für DuPont liegen, auch wieder eine gute Möglichkeit, so langsam ist die Führung für die Eisbären auch verdient, die besseren Möglichkeiten haben sie allemal.
Berlin - Köln
17
Dicke Chance für die Haie als Ehrhoff aus spitzem Winkel schießt, und irgendwie die Scheibe durchkommt. Sie hoppelt kurz frei vor dem offenen Tor herum, wird dann aber geklärt.
Berlin - Köln
16
Salmonsson über links, legt im Slot für Hospelt auf, der verpasst. Kurz zuvor hatte Petersen eine gute Möglichkeit, nachdem er zwei Verteidiger ausgespielt hatte, aber dann über die Scheibe schlug.
Bremerhaven - Nürnberg
13
Die Pinguins stören mittlerweile früher und bereiten den Franken so einige Probleme im Aufbau. Dier versuchen es nun häufiger damit, die Scheibe tief zu spielen.
Berlin - Köln
15
Byers fängt einen Aufbaupass ab und verlängert in den Slot, Krämmer bekommt die Kelle noch dran, fälscht aber knapp neben das Tor ab.
Berlin - Köln
13
München haben die Haie ernst genommen. Aber nimmt man auch die Eisbären ernst?
Berlin - Köln
12
MacQueen kommt mit viel Tempo ins Angriffsdrittel, Wesslau kommt weit aus seinem Tor, wird so sauber von MacQueen ausgespielt, so wird es am Ende mehr oder weniger ein Emptynetter. Einfach ließ sich Lalonde da aus dem Spiel nehmen.
Berlin - Köln
12
TOR für die Eisbären
Berlin - Köln
11
Wissmann mal mit einem Versuch von der rechten Bande, recht harmlos, trotzdem greift Wesslau noch ein und lenkt die Scheibe noch deutlicher am Tor vorbei.
Bremerhaven - Nürnberg
9
Auch das Powerplay der Franken wirkt wenig überzeugend. Bremerhaven jetzt wieder zu fünft. Viele Tore werden auch hier nicht fallen.
Berlin - Köln
10
Die Haie beginnen, die Scheibe laufen zu lassen. Und damit schaffen sie es schnell, die Eisbären aus den Positionen zu bringen. Schelles Passspiel, und die Haie werden gefährlich. Das hat fast was von Powerplay.
Bremerhaven - Nürnberg
8
Bremerhaven wieder zu viert.
Bremerhaven - Nürnberg
8
Doppelte Überzahl Nürnberg, als auch Bordson in die Kühlbox muss.
Bremerhaven - Nürnberg
7
RIESENCHANCE für die Pinguins in Unterzahl, Owens macht eigentlich alles richtig, spielt auch noch Jenike aus und scheitert dann mit der Rückhand. Bekommt die Scheibe nicht ganz erhum.
Bremerhaven - Nürnberg
6
Bei den Gastgebern muss Hoeffel in die Kühlbox wegen Hakens.
Berlin - Köln
9
Das Aufbauspiel der Haie ist klarer strukturiert, aber die großen Möglichkeiten spielt man sich dabei auch nicht heraus.
Bremerhaven - Nürnberg
5
Aus der Kühlbox kommend startet Reinprecht durch und scheitert mit dem Bauerntrick.
Bremerhaven - Nürnberg
5
Nürnberg wieder komplett.
Bremerhaven - Nürnberg
4
Der Powerplay der Pinguins hapert noch. In der ersten Minuten passiert praktisch gar nichts.
Berlin - Köln
8
Adam erwischt Eriksson mit dem Stock ins Gesicht. Der blutet leichtet, aber Glück für die Berliner, dass das keiner gesehen hat. Ein Eismeister wird herbeigerufen, weil aus völlig unerklärlichen Gründen für die Schiedsrichter Blut auf dem Eis liegt.
Bremerhaven - Nürnberg
3
Es gibt die erste Strafe der Partie in Bremerhaven. Reinprecht sitzt wegen Behinderung.
Bremerhaven - Nürnberg
2
In der Anfangsphase die Franken mit viel Scheibenbesitz, versuchen, die Scheibe immer schnell zum Tor zu bringen. In der Regel sichert Kuhn die Scheibe und beruhigt so seine Vorderleute.
Berlin - Köln
6
Die Eisbären wirken etwas nervös, riskante Aufbaupässe durch den eigenen Slot lassen jeden Trainer zusammenzucken.
 
 
Die Favoritenrollen scheinen heute klar verteilt, bei den Eisbären ist man mittlerweile schon so weit, bei einem Sieg gegen Köln von einer faustdicken Überraschung zu sprechen.
Bremerhaven - Nürnberg
1
Nach wenigen Sekunden eine erste Chance für die Gäste, Pföderl verpasst aus spitzem Winkel. Nürnberg beginnt recht druckvoll. Kuhn hat gleich zu tun. Oh, ein kleines Gedicht.
 
 
Auch das Spiel an der Küste läuft.
Berlin - Köln
2
Gute Breakmöglichkeit für die Haie, aber Krämmer mit einem brutalen Pass in die Spitze, da hätte Byers schon mit dem Auto hinterherfahren müssen. Ein Trecker hätte nichts gebracht.
Berlin - Köln
1
Nach dreißig Sekunden eine erste gute Möglichkeit durch André Rankel, der aus halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbeischießt. Da schien mir die Verteidigung der Haie noch nicht ganz bei der Sache.
 
 
Das Spiel in Berlin läuft.
 
 
Der Busch hat mittlerweile auch schon 'ne ganz schön hohe Stirn.
 
 
Gleich geht's los.
Berlin - Köln
 
Berlin mit Petri Vehanen, Jens Baxmann, Kai Wissmann, André Rankel, Florian Busch und Barry Tallackson. Köln mut Gustaf Wesslau, Cory Potter, Pascall Zerressen, Ryan Jones, Philip Gogulla und Patrick Hager.
Bremerhaven - Nürnberg
 
Bremerhaven beginnt mit Gerry Kuhn, Kevin Lavallée, Mike Moore, Jeremy Welsh, Rob Bordson und Jack Combs. Nürnberg mit Andreas Jenike, Colton Teubert, Brett Festerling, Leo Pföderl, David Steckel und Brandon Prust.
Berlin - Köln
 
Bei den Eisbären fehlen Jonas Müller, Darin Olver, Frank Hördler, Marcel Noebels und Bruno Gervais. Bei den Haien sind Travis Turnbull, Sebastian Uvira und Torsten Ankert nicht dabei.
Bremerhaven - Nürnberg
 
Bei den Pinguins fehlen Steve Slaton, und Andy McPherson. Wieder dabei ist David Zucker. Bei Nürnberg fehlen Patrick Buzas und Marius Möchel.
 
 
Auch eine komische Sache, das mit der Anti-Manipulationsverordnung der DEL. Seit über fünf Tagen stehen die Referees fest, sollten aber geheim bleiben. So geheim, dass sie weder auf der offiziellen noch inoffiziellen DEL-Seiten auftauchen. Nur die Schiedsrichter selber wissen, wann sie eingesetzt werden. Da frag ich mich natürlich, wer eigentlich in der besten Situation ist, Spiele zu manipulieren. Ich verstehe diese Anordnung hinten und vorne nicht.
 
 
By the way, ist das Wetter nicht großartig für das Wintergame. Könnte das erste sein, das bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt stattfindet.
 
 
Nürnberg ist das beste Team im ersten Drittel, keiner startet so gut wie der Franken, die in dieser Wertung mit deutlichem Abstand führen. Köln und Berlin starten eher gemächlich, bei den Pinguins läuft nichts ohne Startkabel, das aber erst ab dem zweiten Drittel zur Verfügung steht.
 
 
Übrigens auch ganz interessant: Für ein Spitzenteam scheint das Powerplay irrelevant zu sein. Aber in der Unterzahlstatiistik liegen die sechs Mannschaften vorne, die auch die Tabelle anführen. Könnte mal jemand drüber nachdenken, ob das was bedeutet. Und wenn, was.
 
 
Ganz schickes Programm, das. Heute die Haie und Nürnberg noch im Fernduell, und am Sonntag treffen sie dann direkt aufeinander. Die beiden besten Mannschaften, wenn es um Spitzenspiele geht.
Bremerhaven – Nürnberg
 
Der Neuling aus Bremerhaven empfängt das derzeit heißeste Team der DEL. Die Ice Tigers geben sich die Ehre. Zur Zeit sind die Franken DAS Team, das es zu schlagen gilt. Acht Spiele in Folge haben die Ice Tigers gewonnen, in dieser Phase gaben sie nur gegen die Grizzlys einen Zähler ab. Die letzte Niederlage für Nürnberg gab es an dem Ort, an den sie heute zurückkehren. Beim letzten Besuch in Bremerhaven unterlagen sie nämlich nach Verlängerung mit 1:2. Der überaus wackere Neueinsteiger in die DEL hat ebenfalls eine Serie zu verteidigen. Das wäre einmal die Heimserie, fünf Siege in Folge, gegen Mannschaften wie immerhin Nürnberg, Augsburg und Köln, zudem sind die Pinguins seit drei Partien unbesiegt. Die Teilnahme an den Preplayoffs wird für die Bremerhavener immer wahrscheinlich angesichts ihrer Konstanz. Im Augenblick ist es zwar noch geheim, aber die Spielleitung sollen Bastian Haupt und Willi Schimm übernehmen.
Berlin – Köln
 
Nach dem 0:6 in Bremerhaven zeigten sie gegen den stärksten Gegner zwei ihrer besten Spiele, 2:1 gewannen sie zweimal innerhalb dreier Tage gegen München. Von den letzten sechs Spielen haben die Haie fünf gewonnen. Mittlerweile verfügen sie wieder über die beste Defensive der DEL. Bei drei Spielen weniger als die Eisbären stehen die Haie zur Zeit auf Platz drei mit 13 Zählern Vorsprung! In den ersten beiden Spielen hatte Berlin gegen die Haie nicht viel zu melden. Die Haie gewannen Spiel 1 in der Hauptstadt 3:0, zuhause schlugen sie die Eisbären 4:1. Stephan Bauer und Markus Schütz waren als Spielleiter vorgesehen.
Berlin – Köln
 
So langsam spielen die Eisbären die Halle leer, zuletzt gegen Augsburg fanden nur noch knapp unter 10.000 Zuschauer zum Rekordmeister, die Haie sind in der Zuschauertabelle, die die Eisbären seit ihrem Umzug anführten, schon vorbeigezogen. Natürlich hat das mit der sportlichen Misere bei den Berlinern zu tun. Vier Niederlagen kassierten sie zuletzt, lediglich gegen den KEV konnten sie punkten, und das auch nur einfach. Von den letzten fünf Heimspielen hat Berliner vier verloren. Die wichtigste Frage scheint, wie ernst werden sie von den Haien genommen. Eine Frage, die sich umso mehr aufdrängt, zieht man die letzten Ergebnisse der Kölner in Betracht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga zur Konferenz des 35. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
München
52
36
16
66
107
2
Mannheim
52
36
16
48
106
3
Nürnberg
52
34
18
45
102
4
Köln
52
32
20
36
97
5
Wolfsburg
52
30
22
25
91
6
Augsburg
52
30
22
3
87
7
Ingolstadt
52
24
28
2
76
8
Berlin
52
21
31
-23
68
9
Straubing
52
21
31
-21
67
10
Bremerhv.
52
22
30
-18
64
11
Düsseldorf
52
23
29
-34
63
12
SERC
52
21
31
-34
58
13
Iserlohn
52
17
35
-42
55
14
Krefeld
52
17
35
-53
51