Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 34. Spieltag Saison 2016/2017

DEL 34. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:41:16
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Von dieser Stelle war es das für heute. Schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Interessant bleibt das Schneckenrennen um Platz 10, bei dem heute alles noch ein wenig enger geworden ist. Pech für den KEV, der heute spielfrei hatte. In DER Form hätte der sicher heute auch gepunktet. Das Spiel gegen Bremerhaven kam zu früh.
 
 
Wie geht's weiter? Mit vier Spielen am Mittwoch: Augsburg vs. Düsseldorf, Ingolstadt vs. Krefeld, München vs. Iserlohn und Straubing vs. Wolfsburg. Der Rest ist dann am Freitag dran, bzw. am Samstag, wenn das Wintergame ansteht.
 
 
Die Adler sollten darauf bestehen, dass bei ihren Treffern zukünftig auf Videobeweise verzichtet werden soll. Da werden sie doch nur veralbert.
 
 
Und was haben wir gesehen? Die Haie scheinen für München eine unüberwindliche Hürde. Berlin kann nicht mehr gewinnen, Wolfsburg gewinnt nie gegen Spitzenteams (fast nie), und Iserlohn kann doch noch gewinnen. Nürnberg bleibt das heißeste Team der DEL, jetzt fehlen auf München nur noch drei Zähler.
 
 
Und damit sind sämtliche Spiele beendet.
Iserlohn - Straubing
65
Und im Gegenzug macht Down alles klar. Fährt mit Schwung über die Blaue, alleine gegen drei Straubinger, bringt dann denn Schuss um Connolly herum an und trifft unten rechts ins Eck. Beendet damit die schwarze Serie der Roosters.
Iserlohn - Straubing
65
TOOOR für die Roosters
Iserlohn - Straubing
64
Adam Mitchell aus dem hohen Slot an den Pfosten.
Iserlohn - Straubing
64
Wieder die Gäste, diesmal Sullivan, Pickard erneut. Lassen ganz schön viel zu, die Roosters. Nur Pickard nicht.
Iserlohn - Straubing
64
Japsers vertändelt und ermöglicht Hedden ein 1 auf 0. Pickard behält die Nerven. Ui.
Iserlohn - Straubing
63
Halischuk will sich durchtanzen, bleibt hängen, im Gegenzug verpasst Williams dann knapp.
Iserlohn - Straubing
62
Die Tigers zunächst mit den besseren Möglichkeiten, zweimal verpassen sie nur knapp, einmal war sogar die Latte im Spiel.
 
 
16 Sekunden, Adam in den linken Bullykreis, legt für Marcel Goc auf. Und der zieht durch. Die Adler gewinnen trotz Videobeweis 4:3 gegne Wolfsburg nach Verlängerung.
 
 
TOOOOR für die Adler
 
 
Die gesammelten Bilanzen in Verlängerungen: Mannheim 2:1, Wolfsburg 3:2, Iserlohn 0:2, Straubing 3:2.
 
 
Verlängerung in Iserlohn, Verlängerung in Mannheim.
Mannheim - Wolfsburg
60
Kannst du sagen was du willst, der Videobeweis hat den Adlern gutgetan.
Iserlohn - Straubing
60
Letzte Minute.
Mannheim - Wolfsburg
59
Der gilt echt. Ohne Schnickschnack. Echte Überraschung.
Mannheim - Wolfsburg
59
Gibt's nicht. Goc steckt die Scheibe vor den Kasten und Kolarik hält die Kelle rein.
Mannheim - Wolfsburg
59
TOOOR für die Adler? Zur Sicherheit mit Fragezeichen ausgestattet, falls es einen Viedobeweis gibt.
Mannheim - Wolfsburg
59
Die letzten zwei Minuten
 
 
Die Wild Wings gewinnen 3:2 in Düsseldorf. Zu spät aufgewacht.
 
 
Nürnberg gewinnt 4:3 in Ingolstadt. Typisch. Demnächst schnappen sie sich die Münchner. Wenn die einfach noch ein paar Mal gegen Köln spielen ...
Düsseldorf - Schwenningen
60
Kein Tor.
Düsseldorf - Schwenningen
60
TOOOR für die DEG? Videobeweis.
Ingolstadt - Nürnberg
60
Auszeit Ingolstadt. Danach spielen die Schanzer ohne Goalie.
Düssledorf - Schwenningen
59
Niederberger vom Eis.
Düssledorf - Schwenningen
59
Die letzten zwei Minuten.
Iserlohn - Straubing
55
Break der Roosters über die rechte Seite, Rallo versucht es mit Gewalt und scheitert.
 
 
Der AEV gewinnt 2:0 in Berlin. Logisch.
Düsseldorf - Schwenningen
56
Aus Düsseldorf erwarten wir jeden Moment den Ausgleichsttreffer.
Berlin - Augsburg
60
In Berlin ist man schon so weit, dass man den Goalie runternimmt.
Iserlohn - Straubing
52
Halischuk sitzt wegen Crosschecks.
 
 
Zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen gewinnen die Haie 2:1 gegen München. Das ist mal eine Hausnummer.
Mannheim - Wolfsburg
50
Den Aktionen der Adler ist jetzt eine gewisse Gereiztheit zu entnehmen.
Düsseldorf - Schwenningen
53
Spät kommen die Löwen, aber sie kommen, sieben Minuten vor dem Ende jetzt sogar der Anschlusstreffer für die DEG, die nun wieder dran ist. Abstauber gelten halt auch.
Düsseldorf - Schwenningen
53
TOOR für die DEG
Mannheim - Wolfsburg
48
Mannheim wieder komplett.
Mannheim - Wolfsburg
48
In Gefolge der lustigen Schiedsrichterentscheidung ist die Halle jetzt ziemlich laut.
Köln - München
58
Aucoin wird für den Rest der Partie fehlen. Diszi.
Mannheim - Wolfsburg
48
Ganz goldig: Die Zuschauer sammeln Geld für die Schiris, um deren Gage zu erhöhen. Wahrscheinlich. Muss erstmal das Eis gesäubert werden.
Ingolstadt - Nürnberg
51
Irmen sitzt beim ERC.
Düsseldorf - Schwenningen
51
Schmölz sitzt bei den Wild Wings, Herr Yip.
Mannheim - Wolfsburg
48
Man kann aber auch so sagen: Die Adler haben in dieser Saison mit Videobeweisen echt kein Glück. So hört sich das völlig harmlos an. Ich kann die Fans gut verstehen, die jetzt "Schieber rufen". Ich kann es selber nicht glauben.
Mannheim - Wolfsburg
48
Okay, kein Tor für die Adler. UNFASSBAR. Als Mannheimer würde ich die Videoanlage mutwillig zerstören. Da werden sie sowieso nur veralbert. DIE Erklärung würde ich gerne mal hören.
Ingolstadt - Nürnberg
48
Der ERC ist wieder dran nach dem Treffer von Pohl, der per Onetimer aus dem hohen Slot trifft, nachdem ihm Taticek perfekt aufgelegt hatte.
Ingolstadt - Nürnberg
48
TOOOR für den ERC
Mannheim - Wolfsburg
47
Der Videobeweis dauert sehr lange, weil man es ohne Video versucht. Das kann dann wirklich dauern.
Düsseldorf - Schwenningen
48
Oha, Yip legt wieder los. Zunächst mit dem Ehrentreffer für die DEG. Kommt da noch mehr. Fast eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
Düsseldorf - Schwenningen
48
TOR für die DEG
Mannheim - Wolfsburg
47
Unterzahltor der Adler. Es gibt nach dem Schuss von Akdag aber Videobeweis. Sein Schuss kam zurück in den Torraum, wo er von irgendwem abprallte und über die Linie kullert. War auf keinen Fall ein Kick. Eigentlich war das ein regelgerechtes Tor. Aber was weiß ich denn? Wenn Kink überhaupt noch dran war, Könnte genauso gut ein Verteidiger gewesen sein.
Mannheim - Wolfsburg
47
TOOOR für die Adler
Ingolstadt - Nürnberg
45
Brandon Segal muss in die Kühlbox.
Köln - München
50
Aber rüber zum Schach: Man kann schon jetzt festhalten, wenn beide Teams in den Playoffs aufeinandertreffen, was sie ohne Zweifel tun werden, wird das nicht mit vielen Treffern abgehen.
Mannheim - Wolfsburg
46
Arendt muss wegen Beinstellens vom Eis.
 
 
Das Spiel in Iserlohn geht in das Schlussdrittel.
Düsseldorf - Schwenningen
43
Gleich darauf muss Collins wieder in die Kühlbox.
Düsseldorf - Schwenningen
43
Das wird jetzt eher schwieriger für die DEG, Hansen schließt ein 2 auf 1 erfolgreich ab. 3:0 für die Gäste.
Düsseldorf - Schwenningen
43
TOOOR für die Wild Wings
Ingolstadt - Nürnberg
41
Die Nürnberger sind schneller im Schlussdrittel als der ERC auf dem Eis. Nach 12 Sekunden trifft Reinprecht, komfortabel von Reimer freigespielt, zum 4:2.
Ingolstadt - Nürnberg
41
TOOOOR für die Ice Tigers
Berlin - Augsburg
44
Parkes schont sich für das nächste Augsburger Überzahlspiel und geht wegen Bandenchecks vom Eis.
Mannheim - Wolfsburg
43
Voakes gegen Pantkowski nach einem Schuss von Likens. Dreimal kann er nachsetzen, dann hat er Pantkowski überwunden. Man vermisst: Die Verteidigung. Normalerweise tun sich die Grizzlys gegen Spitzenteams schwer. Jetzt führen sie in Mannheim. Ergo ...
Mannheim - Wolfsburg
43
TOOOR für die Grizzlys
 
 
Geht weiter in Mannheim.
Berlin - Augsburg
41
Zunächst geht es vier gegen vier weiter, bevor die Eisbären ihre Fans mit einem kurzen Powerplay erbauen können.
 
 
Fortsetzung in Berlin.
 
 
Die Drittelstats könnte ich noch: Top Wolfsburg vor München und Köln. München mit den meisten Toren. Wolfsburg mit den wenigsten Gegentreffern. Am schwächsten sind Iserlohn und die DEG.
 
 
In Köln geht's weiter.
 
 
Pausenstand 2:2.
Iserlohn - Straubing
40
So packende Szenen vor dem Tor gibt es nicht so wahnsinnig viel.
Iserlohn - Straubing
40
Letzte Minute.
Iserlohn - Straubing
37
Und wieder läuft nur noch das Spiel in Iserlohn.
 
 
Nürnberg führt 3:2 in Ingolstadt.
Iserlohn - Straubing
36
Japsers läuft alleine auf Climie zu. Der bleibt einfach stehen, lässt den Tunnel auf und Jaspers schießt ihm auf den Schoner.
Ingolstadt - Nürnberg
39
In doppelter Überzahl muss Ehliz in die Kühlbox. Dadurch wird es etwas übersichtlicher, vier Nürnberger gegen drei Schanzer.
 
 
Schwenningen führt 2:0 in Düsseldorf.
 
 
Der AEV führt nach zwei Dritteln 2:0 in Berlin.
Ingolstadt - Nürnberg
39
Buchwieser muss vom Eis für den Rest des Mitteldrittels.
Berlin - Augsburg
40
Die Eisbären wollen noch ein bisschen was über das Powerplay der Panther beim Abschiedsspiel von Krupp erfahren. Rankel sitzt wegen Hakens.
 
 
2:2 heißt es nach dem zweiten Drittel in Mannheim.
Düsseldorf - Schwenningen
37
Hey, Wild Wings, 0:2 ist uns zu wenig! Minard muss wegen Stockschlags vom Eis.
 
 
Die Haie nehmen eine 2:1-Führung gegen München mit in die Pause.
Mannheim - Wolfsburg
39
Geniale Übersicht, was für ein Pass von Richmond! Auf Furchner, der sofort Weiss im Zentrum freispielt. Der kann sich die Ecke aussuchen.
Mannheim - Wolfsburg
39
TOOR für die Grizzlys
Berlin - Augsburg
35
Manchmal arbeit die Post verdammt schnell, klar, muss ja auch nicht das Internet bemühen. Michael Davies mit dem 2:0 in doppelter Überzahl.
Berlin - Augsburg
35
TOOR für den AEV
Berlin - Augsburg
35
Respekt gilt den Eisbären, die in Überzahl zwei Strafen kassieren. So wird aus einem Powerplay eine doppelte Unterzahl. Das ist praktisch eine schriftliche Einladung an den AEV.
Düsseldorf - Schwenningen
34
Hunkes sitzt wegen Beinstellens.
Iserlohn - Straubing
31
Im Gegenzug fällt der Ausgleich. Bettauer mit einem strammen Schlenzer, immer noch in Überzahl, aus dem linken Bullykreis. Sein persönlicher Doppelschlag.
Iserlohn - Straubing
31
TOOR für die Tigers
Iserlohn - Straubing
30
Schönes Solo von Jaspers in Unterzahl, am Ende bringt er aber die Rückhand nicht mehr hinter die Scheibe und scheitert.
Iserlohn - Straubing
28
Bei den Roosters hat Fischer behindert.
Köln - München
34
Moritz Müller sitzt wegen Behinderung.
Köln - München
34
Und die Haie scheinen einen neuen Lieblingsgegner zu haben. Sie drehen das Spiel und gehen durch Ryan Jones mit 2:1 in Führung. Der nächste Versuch von der Blauen, diesmal mit Abfälscher.
Köln - München
34
TOOR für die Haie
Düsseldorf - Schwenningen
30
Die Wild Wings schießen sich für das Wintergame warm. Muss die DEG ja auch nicht, die hat ja keines. Marcel Kurzt erhöht für die Gäste auf 2:0.
Düsseldorf - Schwenningen
30
TOOR für die Wild Wings
Ingolstadt - Nürnberg
30
Reinprecht muss bei Nürnberg vom Eis. Kurz sind die Schanzer zwei Mann mehr.
Köln - München
31
Doch keine Revanche für die Münchner? Alex Sulzer trifft zum 1:1-Ausgleich für die Haie. Trifft von der Blauen.
Köln - München
31
TOR für die Haie
Ingolstadt - Nürnberg
28
Bei den Franken muss Martinovic in die Kühlbox.
Berlin - Augsburg
29
Hm, ist das überhaupt legitim. Die Panther haben ein Nicht-Überzahl-Tor geschossen. Thomas Holzmann bricht den Bann in der Hauptstadt. Aus ungünstigem Winkel, wie sich heraustellt, nur aus Vehanens Sicht.
Berlin - Augsburg
29
TOR für den AEV
Düsseldorf - Schwenningen
26
Das war vielleicht der Dammbrecher, dieses Powerplay. Denn die Wild Wings nutzen das, um durch Will Acton in Führung zu gehen. Powerplay gehört halt zu den Stärken der Wild Wings (Okay, Plural ist hier vielleicht überflüssig)
Düsseldorf - Schwenningen
26
TOR für die Wild Wings
Düsseldorf - Schwenningen
25
Erstes Powerplay der Partie. Bei der DEG muss Collins in die Kühlbox.
Ingolstadt - Nürnberg
24
Pföderl mit einem Schuss von der Blauen, die Scheibe wird kurz vor dem Tor abgefälscht von Steckel. Nürnberg hat das Spiel gedreht. Wird nicht das letzt Wort gewesen sein.
Ingolstadt - Nürnberg
24
TOOOR für die Ice Tigers
Düsseldorf - Schwenningen
22
Großchance für Ebner, der Strahlmeier abschießen kann. Klappt super.
Ingolstadt - Nürnberg
24
Gute Unterzahlchance für Buchwieser in Unterzahl, auf der linken Seite hat er viel Platz, trifft dann aber beim Schuss mehr Eis als Scheibe. Die Chance geht dahin.
Ingolstadt - Nürnberg
22
Bei den Schanzern sitzt Greilinger.
Köln - München
24
Bei den Haien muss Potter in die Kühlbox.
Mannheim - Wolfsburg
22
Ullmann hoch zur Blauen, Bittner bringt die Scheibe zum Tor, und Plachta fälscht ab. Bittner ist eine Granate.
Mannheim - Wolfsburg
22
TOOR für die Adler
 
 
In Ingolstadt geht's weiter.
 
 
Das Dings in Düsseldorf startet ins zweite Drittel.
Köln - München
21
Bei den Gästen muss Flaake wegen Stockschlags vom Eis. Powerplays waren ja im letzten Aufeinandertreffen gar nicht so unwichtig.
Mannheim - Wolfsburg
21
Jetzt aber nicht mehr.
 
 
In Mannheim geht's weiter, hier sind die Gastgeber zuächst noch kurz in Überzahl, weil Dotzler noch sitzt.
Berlin - Augsburg
21
Für ein Fitzelchen mussten die Eisbären noch in Unterzahl agieren, aber die acht Sekunden reichten den Panthern nicht.
 
 
Weiter geht es in Berlin.
 
 
Geht wieder mal ziemlich eng zu heute. Alle Siegerstraßen sind noch versperrt.
 
 
Beste Mannschaften im Mittelabschnitt: München vor Augsburg und Wolfsburg. Am schwächsten sind die Roosters und die Wild Wings. München mit den meisten Toren, Mannheim mit den wenigsten Gegentoren. Die meisten Gegentreffer kassiert Straubing.
 
 
Am Seilersee bleibt es bei der 2:1-Führung für die Roosters.
Iserlohn - Straubing
20
RIchtig in die Aufstellung kommt Straubing nicht.
Iserlohn - Straubing
19
Nochmal Powerplay für die Tigers. Larsson wegen Crosschecks vom Eis.
Iserlohn - Straubing
18
Noch zwei Minuten, Larsson von der Blauen, er verzieht knapp.
Iserlohn - Straubing
16
In Iserlohn sind noch vier Minuten zu spielen. Alle anderen Partien ruhen schon.
 
 
Pausenstand in Ingolstadt 2:2, keine Tore gibt's in Düsseldorf.
Iserlohn - Straubing
15
Nach einem Schuss von der Blauen ist Climie mit dem Schoner dran, wehrt zur Seite ab, wo Jaspers steht. Was sich aus Straubinger Sicht als extrem ungünstig herausstellt.
Iserlohn - Straubing
15
TOOR für die Roosters
 
 
Mit dem Spielstand von 1:1 geht es in Mannheim in die ersten Pause. München führt 1:0 in Köln.
 
 
Das erste Drittel in Berlin bleibt torlos.
Mannheim - Wolfsburg
19
Jubel brandet auf, als es eine Strafe gegen die Grizzlys gibt. Bisschen höhnisch, sollte man meinen. Dotzler sitzt bei den Gästen.
Berlin - Augsburg
19
Das wäre jetzt ein typischer Zeitpunkt für die Panther. Bei den Eisbären sitzt Talbot.
Düsseldorf - Schwenningen
15
Wenig gab es bisher zum Spiel in Düsseldorf zu lesen. Das hat auch seine Gründe.
Mannheim - Wolfsburg
18
Maginot trifft mit einem schönen Schlenzer aus einer Position halbrechts vor dem hohen Slot, genauer geht's nicht. Raedeke fälscht noch ab.
Mannheim - Wolfsburg
18
TOR für die Adler
Ingolstadt - Nürnberg
16
Nach einem Schuss von der Blauen orientieren sich alle dorthin, wo die Scheibe sein sollte, aber nicht wo sie ist. Nur Pfleger macht das anders. Trifft dann ins leere Tor.
Ingolstadt - Nürnberg
16
TOOR für die Ice Tigers
Ingolstadt - Nürnberg
15
Beim ERC muss Buchwieser wegen Hakens vom Eis.
München - Köln
16
Ob das heute die Revanche gibt? Abeltshauer trifft von der Blauen, und die Gäste führen 1:0.
München - Köln
16
TOR für München
Iserlohn - Straubing
 
Bei den Gästen muss Hedden in die Kühlbox jedden.
Berlin - Augsburg
14
Powerplay für die Eisbären, Tölzer sitzt wegen Crosschecks.
Iserlohn - Straubing
 
Der Treffer der Tigers wird anerkannt.
Ingolstadt - Nürnberg
10
Dustin Friesen schießt die Gäste wieder in Führung. Abstauber aus spitzem Winkel.
Ingolstadt - Nürnberg
10
TOOR für den ERC
Iserlohn - Straubing
8
Siehste. Du weißt nie. Die überprüfen wieder seit Stunden.
Mannheim - Wolfsburg
10
Plachta sitzt wegen hohen Stocks. Schon das dritte Powerplay der Grizzlys.
Iserlohn - Straubing
8
Der Schuss vom linken Pfosten von Bettauer kam so schnell wieder heraus, dass er erst beim Videobeweis überprüft werden muss. Müsste eigentlich das 1:1 sein, aber die Videobeweise heutzutage, da weiß du nie.
Iserlohn - Straubing
8
TOR für die Tigers
Ingolstadt - Nürnberg
9
Martinovic bekommt die Scheibe im Slot und setzt sofort den Schlenzer, der genau in den Winkel passt.
Mannheim - Wolfsburg
7
Dehner kommt von rechts zum Tor, scheitert, setzt aber nach und verwertet den Abpraller, der auf die Gegenseite gerutscht war.
Ingolstadt - Nürnberg
9
TOR für die Ice Tigers
Mannheim - Wolfsburg
7
TOR für die Grizzlys
Iserlohn - Straubing
6
Bei den Roosters sitzt Shevyrin. Erstes Powerplay für die Tigers, die das Überzahlspiel fast so gut beherrschen wie der AEV.
Berlin - Augsburg
7
Beim AEV muss Trupp in die Kühlbox. Erstmals die Eisbären in Überzahl. Nein, stop, Micki DuPont muss ebenfalls runter.
Mannheim - Wolfsburg
6
Nächste Überzahl für die Grizzlys, diesmal muss Richmond vom eis.
Iserlohn - Straubing
5
Halischuk überrascht Climie mit einem verdeckten Schuss aus dem hohen Slot.
Iserlohn - Straubing
5
TOR für die Roosters
Ingolstadt - Nürnberg
7
Jacques bringt die Schanzer in Führung. Aus dem Torraum trifft er freistehend zum 1:0. Erstaunlich eigentlich.
Ingolstadt - Nürnberg
7
TOR für den ERC
Berlin - Augsburg
4
Hey, sagen die Berliner, wenn Unterzahl gegen Augsburg, dann aber richtig. Crosscheck von Gervais. Klingt nach einem Superplan.
Mannheim - Wolfsburg
4
Powerplay Wolfsburg, Adam sitzt bei den Adlern wegen Stockschlags.
Berlin - Augsburg
3
Genau das, was du gegen den AEV braucht. Unterzahl. Tallackson sitzt wegen hohen Stocks.
Ingolstadt - Nürnberg
4
Danny Irmen mit einer dicken Chance per Abstaubversuch, Reimer ist zur Stelle. Gemächlicher Beginn heute so rein von den Toren her.
Mannheim - Wolfsburg
2
Erste Bewährungsprobe für Pantkowski, als Furchner für Weiss im Torraum auflegt, Pantkowski ist aber zur Stelle.
 
 
Und jetzt laufen alle sechs Partien gleichzeitig.
 
 
Die Spiele in Düsseldorf und Mannheim laufen.
 
 
In Ingolstadt läuft das Spiel.
 
 
Die Schiedsrichter heute: In Köln sind es Brill und Kopitz. In Ingolstadt sind Piechaczek und Schütz unterwegs. Krawinkel und Brüggemann pfeifen in Düsseldorf. Iserlohn: Aumüller und Steinecke. Mannheim: Schrader und Haupt.
 
 
Gleich geht's los.
Iserlohn - Straubing
 
Bei den Roosters steht Chat Pickard im Tor, es fehlen Michel Periard, Marcel Kahle und Brad Ross. Straubing ohne Austin Madaisky, Tim Miller, Steven Zalewski, Sandro Schönerberger.
Mannheim - Wolfsburg
 
Bei den Adlern fehlen Dennis Endras, Aaron Johnson, Ryan MacMurchy, Mathieu Carle und David Wolf! Mirko Pantkowski steht wieder im Tor.
Berlin - Augsburg
 
Berlin ohne Marcel Noebels, Frank Hördler, Jonas Müller und Darin Olver.
Mannheim - Wolfsburg
 
Bei Wolfsburg fehlen Robbie Bina, Stephen Dixon, Lubor Dibelka und Kris Foucault neben Tyler Haskins.
Köln - München
 
Schnell sind wir mit den Aufstellungen in Köln fertig. Beide Teams haben sich seit dem Spiel am 1. Januar nicht verändert. Bei Köln sind Travis Turnbull, Torsten Ankert und Sebastian Uvira nicht dabei. Bei München fehlen Steve Pinizzotto, John Rogl, Dominik Kahun und Frank Mauer.
 
 
Drittelstatistik: Top Nürnberg vor Wolfsburg und München. Nürnbeg schießt im ersten Drittel die meisten Tore und kassiert dafür die wenigsten Gegentreffer. Anfällig, am anfälligsten sind Bremerhaven und Schwenningen. Schwenningen schießt die wenigsten Tore, Bremerhaven kassiert die meisten Gegentreffer, was man gemeinsam mit dem ERC und den Adlern hat.
 
 
Der nächste Schritt wird dann sein, dass erst unmittelbar vor Spielbeginn bekannt gegeben wird, wer überhaupt spielt; und wo. So wird die Liga noch geheimnisvoller!! Große Zeiten brechen an.
 
 
Zukünftig wird es so aussehen, dass die Referees kurz vor einem Spiel von der CIA, die ja bekanntlich unter Trump privatisiert werden soll, in einem geschlossenen Umschlag in die Hallen geschmuggelt werden sollen. Sie sollen auch nur noch maskiert pfeifen. Und NACH einer Partie werden sie natürlich auch diskret wieder aus den Hallen entfernt. Codename "#Infiltration" ("infilträhschn").
 
 
Gibt's was Neues in der DEL? Das letzte Spiel liegt ja nun noch nicht SO lange zurück ... Ja, es gibt etwas Neues. Wer's noch nicht mitbekommen hat, Hintergrund ist die neue Anti-Manipulationsanordnung der DEL: Referees werden im Vorfeld nicht mehr bekanntgeben.
Mannheim – Wolfsburg
 
In Mannheim kommt es zum Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten. Beide Teams haben nach 33 Spielen eine identische Punkteanzahl und ein fast identisches Torverhältnis. Ein Spiel also auf Augenhöhe? Vielleicht, denn gerade gegen Teams aus der Spitzengruppe tut sich Wolfsburg in dieser Saison eher schwer, man holt die Punkte, die man nach Tabellenstand holen muss, aber gegen die Großen wird die Ausbeute deutlich bescheidener: Von den letzten sieben Spielen hat Wolfsburg drei gewonnen, die Niederlagen gab es unter anderem gegen Augsburg, Nürnberg und München. Die Adler haben im selben Zeitraum fünf Siege geholt, die zwei Niederlagen gab es gegen Nürnberg und München. Ähnlichkeiten scheinen nicht ganz rein zufällig. Die letzten drei Heimspiele hat Mannheim gewonnen. Bisherige Ergebnisse: Die Adler haben in dieser Saison zweimal in Wolfsburg gewonnen: 4:2 und 1:0.
Köln – München
 
Bei den Haien denkt man manchmal, die können es gar nicht erwarten, bis die Playoffs losgehen. Erst ein 0:6 in Bremerhaven, dann beenden sie die Heimserie des Tabellenführers mit einem 2:1 Auswärtssieg. Zwei Tage nach dem Sieg in München treffen beide Teams erneut aufeinander. Köln hat fünfmal in Folge zuhause gepunktet, vier Siege dabei eingefahren. Die Münchner, als bestes Auswärtsteam der DEL, haben acht der letzten zehn Auswärtsspiele gewonnen. Nur gegen Straubing konnten sie überhaupt nichts mitnehmen. Köln hat die ersten beiden Spiele gegen München gewonnen, 3:1 zuhause und 2:1 in München.
Iserlohn – Straubing
 
Das nächste 6-Punkte-Spiel im Tabellenkeller geht am Seilersee vonstatten. Während die Tigers heute an der DEG vorbeiziehen könnten, ist für die Roosters maximal der Anschluss an Düsseldorf und Platz 10 möglich. Die Roosters haben die letzten fünf Spiele verloren, den letzten Sieg gab es zuhause Mitte Dezember gegen die Eisbären. Für die Tigers gab es zuletzt drei Niederlagen am Stück. Auswärts haben sie fünf Spiele in Folge verloren. Iserlohn gewann das erste Heimspiel gegen die Niederbayern 4:2, in Straubing unterlagen die Sauerländer 0:1 nach Verlängerung.
Ingolstadt – Nürnberg
 
Zur Zeit erfolgreichstes Team sind die Ice Tigers, keine Mannschaft hat aus den letzten zehn Partien so viele Punkte mitgenommen wie die Franken. Mit dem ERC erwischen sie diesmal einen Gegner in Hochform. Mit sieben Siegen in Folge im Rücken treten die Ice Tigers in Ingolstadt an. Zuletzt waren sie gegen Wolfsburg und Mannheim erfolgreich. Der ERC hat viermal in Folge gepunktet, drei dieser Spiele gewonnen. Die ersten beiden Aufeinandertreffen fanden in Nürnberg statt, am sechsten Spieltag gewannen die Franken 2:0, am 24. Spieltag Ingolstadt überraschend deutlich mit 5:2.
Düsseldorf – Schwenningen
 
In der unteren Hälfte ist bereits jetzt jedes direkte Aufeinandertreffen zweier Teams ein 6-Punkte-Spiel. Noch hält die DEG Platz 10, aber das kann sich mit jeder Niederlage ändern. Mit den Wild Wings ist eines der schwächsten Auswärtsteams der DEL bei der zweischwächsten Heimmannschaft der Liga zu Gast. Die Wild Wings haben die letzten vier Spiele verloren. Auswärts fuhren sie fünf Niederlagen am Stück ein. Die DEG hat dreimal in Folge verloren. Zuletzt gegen Mannheim, Wolfsburg und Ingolstadt. Die ersten beiden Spiele gewann die DEG, 3:2 n.P. zuhause und 3:1 in Schwenningen.
Berlin – Augsburg
 
Nach der Formkurve der letzten Wochen liegen die Eisbären und der AEV zur Zeit gar nicht SO weit auseinander, für beide Teams gab es aus den letzten zehn Spielen je vier Nullnummern. Doch auf die Art und Weise der Siege und Niederlagen kommt es an. Und da trennen Berlin und Augsburg zur Zeit Welten. Die Berliner haben von den letzten sieben Spielen sechs verloren, darunter waren Pleiten gegen Iserlohn, Schwenningen und Krefeld, alles Teams aus dem Tabellenkeller. Der AEV gewann seine letzten beiden Spiele gegen Straubing und Iserlohn nach einer kleinen Pleitenserie von drei Spielen. Beide Teams trennen zur Zeit sieben Zähler, dabei hat der AEV als Tabellensechster sogar zwei Spiele weniger als die Eisbären ausgetragen. Während Augsburg in der Spitzengruppe mitspielt, können sich die Eisbären noch im Rennen um die Preplayoffplätze in relativer Sicherheit wiegen, so lange der Vorsprung auf Platz 11 noch 13 Punkte beträgt. Die ersten beiden Aufeinandertreffen entschied der Gastgeber jeweils für sich. Berlin gewann 6:4, der AEV 2:1.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga zur Konferenz des 34. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
München
52
36
16
66
107
2
Mannheim
52
36
16
48
106
3
Nürnberg
52
34
18
45
102
4
Köln
52
32
20
36
97
5
Wolfsburg
52
30
22
25
91
6
Augsburg
52
30
22
3
87
7
Ingolstadt
52
24
28
2
76
8
Berlin
52
21
31
-23
68
9
Straubing
52
21
31
-21
67
10
Bremerhv.
52
22
30
-18
64
11
Düsseldorf
52
23
29
-34
63
12
SERC
52
21
31
-34
58
13
Iserlohn
52
17
35
-42
55
14
Krefeld
52
17
35
-53
51