Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Eishockey DEL Konferenz, 32. Spieltag Saison 2015/2016

26.01. Ende
KÖL
2:0
ISE
26.01. Ende
MAN
4:5
STR
DEL 32. Spieltag - Konferenz
26.01. Ende
Köln
2:0
Iserlohn
26.01. Ende
Mannheim
4:5
Straubing
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 07:19:56
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
 
 
Für heute macht die DEL aber ihre Augen zu. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Außerdem stehen dann folgende Partien an: Schwenningen - Augsburg, Berlin - Ingostadt und Düsseldorf - Nürnberg. Ein Spieltag, der sich gewaschen hat.
 
 
Die weiteren Aussichten: Am Freitag kommt es zum direkten Duell der beiden großen Sieger des heutigen Abends. Ein echtes 6-Punkte-Spiel. Dazu das Nordderby in Wolfsburg, Mannheim empfängt die Roten Bullen und Iserlohn muss nach Krefeld.
 
 
Cory Clouston holt mit Köln seinen ersten Dreier, was mehr oder weniger die Aufwärtstendenz der Haie aus den letzten Spielen bestägigt, nur diesmal bringt es auch Zählbares.
 
 
Und es hat natürlich Konsequenzen für die Tabelle: Köln steht auf Platz 10 und befindet sich wieder auf einem Preplayoffplatz, den ERC und die Freezers wird das nicht so gut gefallen. Und die Mannschaft der Stunde kommt aus Straubing. Die schaffen den Sprung auf Platz 8. Und auf Berliner fehlen jetzt auch nur noch 15 Punkte.
 
 
Oha, beide schlechter platzierten Teams heute mit einem Dreier. Das kann sich sehen lassen!
 
 
Die Haie gewinnen 2:0 gegen Iserlohn.
 
 
Die Tigers gewinnen 5:4 in Mannheim
Köln - Iserlohn
 
So kann man die Schlussminute natürlich auch nutzen. Eine halbe Minute noch.
Köln - Iserlohn
 
Emptynetter Salmonsson.
Köln - Iserlohn
60
TOOR für die Haie
Köln - Iserlohn
60
Pickard vom Eis.
Mannheim - Straubing
60
Endras vom Eis.
Köln - Iserlohn
 
Lüdemann aus der Halbdistanz, knapp am Tor vorbei. Die Haie schaffen es, die Scheibe vom eigenen Tor fernzuhalten. Aber die letzte Minute hat noch nicht begonnen.
Mannheim - Straubing
 
Break Straubing 2 auf 1, Connolly scheitert. Also diese Breaks, brandgefährlich.
Mannheim - Straubing
57
Es geht in die letzten drei Minuten.
Köln - Iserlohn
56
Auszeit Iserlohn, und der Hinweis, dass ich mir mal den Spaß gemacht habe, nachzugucken, wie viele Spiele die Haie in dieser Saison in der Schlussminute verloren haben. Antwort: Neun! Das ist Ligarekord für diese Saison.
Köln - Iserlohn
 
Trotzdem Köln, das ist jetzt ein bisschen spät.
Köln - Iserlohn
 
Offensivbullygewinn Köln, Schuss Müller, Weiß fälscht ab, 1:0.
Köln - Iserlohn
56
TOR für die Haie
 
 
Neun Tore, Köln, NEUN Tore!
Mannheim - Straubing
 
Röthke blockt einen Schuss von Akdag, läuft alleine auf Endras zu. Und macht, was Tigers machen, wenn sie breaken. Er trifft natürlich.
Mannheim - Straubing
55
TOOOOOR für die Tigers
Mannheim - Straubing
54
Das war ein mühsames Powerplay der Gäste, die sich fast einen Shorthander eingefangen hätten. Noch etwas über sechs Minuten bleiben für einen Dreier, falls es Interessenten gibt.
Mannheim - Straubing
52
Powerplay Straubing, Reul in der Kühlbox.
 
 
Ja, danke, ich meinte Raedeke, nicht Rheault. DER war von Dotzler erwischt worden, wenn ich mich nicht täusche.
Köln - Iserlohn
54
Iserlohn wieder komplett. ACHT Tore in Mannheim, da könnte sie sich in Köln mal ein Beispiel dran nehmen.
Mannheim - Straubing
 
Bully in der Neutralen, die Scheibe geht tief, Arendt holt sie hinter dem Tor und spielt in den Slot, Hospelt nimmt das Zuspiel direkt, 4:4.
Mannheim - Straubing
51
TOOOOR für die Adler
Mannheim - Straubing
 
Powerbreak in Mannheim
Köln - Iserlohn
 
Die heißeste Phase des Schlussdrittels gab es beim letzten Powerplay der Haie. There is still hope.
Köln - Iserlohn
52
Zweites Powerplay für die Haie, Periard in die Kühlbox.
Köln - Iserlohn
52
Hoffentlich ist allen Beteiligten klar, dass ein Treffer fallen MUSS.
Mannheim - Straubing
 
Straubing wieder komplett.
Mannheim - Straubing
 
Die Tigers stehen jetzt wieder etwas besser in der Defense, klare Möglichkeiten lassen sie in Unterzahl nicht zu.
Mannheim - Straubing
48
In Mannheim wird es etwas hektisch nach einem Check von Dotzler gegen Rheault. Warten wir auf die Strafe ... 2+2 gegen Dotzer, Raedeke 2, wegen übertriebener Härte. Powerplay Mannheim.
Köln - Iserlohn
 
Da wird es auf einmal richtig laut, die Halle erwacht in diesem Powerplay. Auch die Haie haben Möglichkeiten. Aber die schlechte Nachricht: Das Powerplay ist wieder vorbei, wir können uns wieder neutralisieren.
Köln - Iserlohn
 
RIESENCHANCE für Caporusso, der frei durch ist, alleine vor Wesslau, Nee.
Köln - Iserlohn
46
Powerplay für die Haie. Das allerallererste. Marko Friedrich sitzt wegen wir müssen das Strafkonto noch ausgleichen.
Mannheim - Straubing
 
Tja, da ist der Anschlusstreffer. Mannheim setzt sich vor dem Tor fest, Ronny Arendt kommt dann endlich mal durch und es wird wieder spannend.
Mannheim - Straubing
46
TOOOR für die Adler
Köln - Iserlohn
 
Gute Chance für die Haie durch Per Aslund, aber das wird heute nichts mehr. Gar nichts mehr. Erschütternd. Keine Tore, wenig Strafen, kein Festspiel für Statistiker.
Mannheim - Straubing
 
Die Adler mit den besseren Chancen im Schlussdrittel, aber Strahlmeier hat auf alles eine Antwort. Egal aus welcher Distanz.
Köln - Iserlohn
42
Die Haie wieder komplett.ist der index
Köln - Iserlohn
 
Zunächst die Haie noch in Unterzahl, weil Umicevic noch sitzt.
 
 
Aber nur knapp, auch in Köln geht es weiter.
 
 
Da haben sie das Spiel in Köln wieder überholt.
 
 
Das Spiel in Mannheim läuft wieder.
 
 
Also über die Auswechslung von Climie kann ich nur spekulieren, entweder hat er Larry in der Pause ans Schienbein getreten oder er ist angeschlagen. An der Leistung kann es nicht gelegen haben. Nicht nach meinem Eindruck.
 
 
Schlussdrittelstats: Straubing auf 5, Mannheim auf 9, Iserlohn auf 10 und Köln auf 12 im Schlussabschnitt.
 
 
Und immer noch keine Tore in Köln.
 
 
Die Tigers führen nach dem zweiten Drittel 4:2 in Mannheim.
Köln - Iserlohn
40
Wieder ein Powerplay für die Gäste, diesmal muss Umicevic in die Kühlbox, die letzte Minute läuft.
Mannheim - Straubing
 
Fast der Anschluss von Carle, der von der Blauen am Pfosten scheitert.
Köln - Iserlohn
38
Die Haie sind wieder komplett.
Mannheim - Straubing
38
Powerplay für die Adler. Down kassiert eine Strafe wegen Spielverzögerung.
Köln - Iserlohn
 
Ähnlich gilt für Köln. Keine richtig guten Chancen bisher in Überzahl. Man hält die Scheibe zwar drin, aber nie wirklich lange. Die Haie können sich mit schöner Regelmäßigkeit befreien.
Mannheim - Straubing
 
Wir erleben eine bemühte, aber ungefährliche Drangphase der Adler, die sich festsetzen, aber Straubing steht einfach gut. Die Schüsse werden geblockt, so sich überhaupt eine Möglichkeit ergibt, spielerisch ist das zu wenig, um die Niederbayern zu gefährden.
Mannheim - Straubing
35
Mannheim wieder komplett.
Köln - Iserlohn
36
Es gibt das erste Powerplay in Köln! Patrick Hager muss in die Kühlbox! Wegen Beinstellens.
Mannheim - Straubing
 
Madaisky mit dem Schuss von der Seite, Bayda gelingt fast der Abstauber, die Scheibe geht knapp am Tor vorbei. Sehr knapp.
Mannheim - Straubing
34
Dafür passiert in Mannheim ständig was. Kink muss in die Kühlbox.
Köln - Iserlohn
32
Das Spiel lebt von der Spannung, würde es von den Toren leben, läge es in den letzten Zügen.
 
 
Hab´ "in Köln" gesagt, nicht "in Mannheim".
Mannheim - Straubing
 
Gute Vorarbeit von Jochen Hecht, der wartet, bis er den Pass auf Akdag anbringen kann. Der trifft zum 2:4.
Mannheim - Straubing
32
TOOR für die Adler
 
 
Ich finde, in Köln könnte langsam mal ein Tor fallen.
Mannheim - Straubing
30
Powerbreak.
Mannheim - Straubing
 
Übrigens hütet bei den Tigers seit Drittelbeginn Strahlmeier das Tor für Climie. Dem war zu langweilig geworden.
Köln - Iserlohn
29
Zweites Powerbreak.
Mannheim - Straubing
 
Die Tigers lassen die Scheibe laufen, im Torraum bekommt Sean O`Connor die Scheibe und prüft den Schoner von Endras zweimal aus kurzer Distanz.
Mannheim - Straubing
27
Powerplay für die Tigers. Hecht wegen Crosschecks.
Köln - Iserlohn
27
Strafen gegen beide Teams, bei den Haien muss Ohmann in die Kühlbox, bei den Roostgers erwischt es Hamill
Mannheim - Straubing
 
Das geht jetzt so langsam Richtung Klatsche.
Mannheim - Straubing
 
Ziffzer mit einem Ausflug hinter das Tor, spielt die Scheibe über die Bande. Will er jedenfalls. Die wird aber abgefangen, schneller Pass von Röthke vor das Tor, Down staubt ab, Ziffzer geht vom Eis.
Mannheim - Straubing
26
TOOOOR für die Tigers
Mannheim - Straubing
 
Und mehr scheinen die Tigers im Moment auch nicht zu wollen.
Mannheim - Straubing
 
Die Tigers halten das Spiel einfach, sie stehen stabil in der Defensive, was nicht allzu schwierig ist, weil das Spiel der Adler behäbig aussieht, wenig Tempo. Und die überfallartigen Breaks der Niederbayern bleiben gefährlich.
Köln -Iserlohn
 
Lavallée mit einem Versuch von der Blauen, so langsam sind auch die Roosters im Mittelabschnitt angekommen.
Mannheim - Straubing
 
Willst du gegen die Tigers gewinnen, musst du im Mitteldrittel den Grundstein legen. Mal sehen, ob die Adler das wissen.
 
 
Jetzt läuft auch das Spiel in Mannheim wieder.
Köln - Iserlohn
 
Zumindest von Seiten der Haie, Lalonde versucht es von der Blauen, diesmal ist Pickard zur Stelle. Dazwischen war die Scheibe sogar mal über der Torlinie, allerdings stand Jones im Torraumabseits.
Köln - Iserlohn
 
Die erste Chance haben die Haie, Pascal Zerressen am Tor vorbei. Werden die erste Minuten wieder so wild wie die Anfangsphase?
 
 
Das zweite Drittel in Köln läuft bereits.
 
 
Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich gesagt, es fallen mehr Tore in Köln. Denkste.
 
 
Stats für das zweite Drittel: Köln auf Platz 1, mit den drittmeisten Toren und den wenigsten Gegentreffern. Mannheim auf 4, Iserlohn auf 9. Und für die Tigers ist der Mittelabschnitt normalerweise ein schwarzes Loch: Platz 14, nur der KEV kassiert im Mittelabschnitt mehr Gegentreffer.
 
 
Pl. Pt. Diff. Tore
01 | 74 | 16 || 122 I Eisbären Berlin
02 | 73 | 23 || 119 I Düsseldorfer EG
03 | 73 | 19 || 127 I Iserlohn Roosters
04 | 69 | 18 || 124 I EHC Red Bull München
05 | 65 | 08 || 113 I Adler Mannheim
06 | 65 | 07 || 131 I Thomas Sabo Ice Tigers
07 | 62 | 19 || 111 I Grizzlys Wolfsburg
08 | 59 | -10 | 117 I Straubing Tigers
09 | 58 | -10 | 133 I Augsburger Panther
10 | 56 | -10 | 117 I ERC Ingolstadt
11 | 56 | -15 | 113 I Hamburg Freezers
12 | 54 | 00 || 111 I Kölner Haie
13 | 40 | -31 | 113 I Schwenninger Wild Wings
14 | 35 | -34 | 106 I Krefeld Pinguine
 
 
Bei den augenblicklichen Zwischenständen wären die Tigers auf Platz 8, hätte also den AEV überholt, Köln weiter auf 12, Iserlohn punktgleich mit der DEG.
 
 
Die Tigers führen nach dem ersten Drittel 3:1 und sind auf dem besten Wege, die Januarmeisterschaft zu erringen.
Mannheim - Straubing
 
Enorm torgefährlich, die Gäste aus Niederbayern. Wenn sie gefährllich werden, treffen sie auch mit Vorliebe. Die Defense hat zwar Lücken, lässt viele Schüsse zu, aber nur wenige aus den ganz gefährlichen Regionen. Und das Umschaltspiel ist großartig. Hedden eben sehr souverän, und beim Treffer von Yeo wurden die Adler auch einfach überrannt.
Mannheim - Straubing
 
Scheibenverlust der Adler an der Blauen und Hedden hat das gerochen. Er startet los und fährt alleine auf Ziffzer zu, schlenzt dem die Scheibe über den Schoner.
Mannheim - Straubing
20
TOOOR für die Tigers
Mannheim - Straubing
19
Bauerntrickversuch von Richmond, Climie macht die Ecke dicht. Rettung in höchster Not, denn Richmond war da völlig unbedrängt.
Mannheim - Straubing
 
In Mannheim haben erst die letzten beiden Minuten begonnen.
Köln - Iserlohn
 
Das erste Drittel ist vorüber. Keine Tore, schnelles Spiel, wenig Unterbrechungen.
Mannheim - Straubing
 
Schöne Kombination der Adler, Tardif kurz auf Akdag, der draufhält, aber nicht durchkommt, da lief die Scheibe mal richtig gut. Mit Tempo bekommen die Adler auch Platz.
Mannheim - Straubing
 
Die Diszis gegen Jobke und Yip sind jetzt abgelaufen.
Köln - Iserlohn
 
Die Schussfrequenz hat nachgelassen, was auch damit zusammenhängt, dass sich die Defensivreihen inzwischen gut auf den Gegner eingestellt haben. Vor den Toren ist nich allzu viel Platz, Lalonde wieder aus der Distanz.
Mannheim - Straubing
 
Der Treffer wird gegeben. 1:2.
Köln - Iserlohn
16
Fast eine Viertelstunde später hat das Spiel in Köln angefangen. Inzwischen hat es die Partie in Mannheim aber überholt.
Mannheim - Straubing
 
Kink holt wieder eine Strafe raus, der Arm bleibt aber nicht lange ohne. Die Adler halten die Scheibe in den eigenen Reihen, MacMurchy läuft im linken Bullykreis frei, zieht durch und die Mannheimer jubeln. Sieht aber erneut nach Videobeweis aus. Es wird erstmal wieder diskutiert nach dem Tor, wie nach dem ersten Treffer heute.
Mannheim - Straubing
16
TOR für die Adler? Nächster Videobeweis.
Köln - Iserlohn
13
Gute Chance für Connolly, der die Scheibe knapp am Tor vorbeilegt. Die Haie MÜSSEN was tun angesichts des Zwischenstands in Mannheim.
Mannheim - Straubing
 
Beide Teams inzwischen wieder komplett.
Mannheim - Straubing
 
Riesenchance für Richmond aus dem rechten Bullykreis, völlig frei steht er da, Climie mit dem Schoner.
Mannheim - Straubing
 
Kurz bringen die Adler die Scheibe raus, die Tigers übernehmenb in der Neutralen und schlagen sehr schnell um. Madaisky spielt einen starken Pass in den Lauf von Yeo, der fährt bis zu Ziffzer und netzt aus kurzer Distanz ein.
Mannheim - Straubing
14
TOOR für die Tigers
Köln - Iserlohn
 
Nächster Distanzversuch der Haie, diesmal versucht es Williams von der blauen Linie, auch sein Schuss kommt nicht durch.
Mannheim - Straubing
12
Die Adler fahren ein gefährliches Break, Kink zieht über rechts zum Tor, wird gefoult und Down muss runter. Vier gegen vier.
Köln - Iserlohn
 
Lalonde mit einem Schuss von der Blauen, der kommt nicht durch.
Mannheim - Straubing
11
Strafe gegen die Adler, Glen Metropolit muss in die Kühlbox, da hätte man ruhig auch beide runterstellen können. Powerplay Tigers.
Köln - Iserlohn
 
Powerbreak jetzt in Köln.
Köln - Iserlohn
 
Die Partie hat sich ein wenig beruhigt, vor den beiden Toren ist nicht mehr ganz so viel los, die wilde Anfangsphase ist also abgehakt.
Mannheim - Straubing
10
Powerbreak in Mannheim
Köln - Iserlohn
6
Ryan Button drückt von der Blauen ab, aber Wesslau hat damit keine Mühe.
Mannheim - Straubing
 
Das heißt, die Tigers führen 1:0, kann mir gut vorstellen, dass da in der Aufzeichnung nicht viel zu erkennen war. Torschütze Connor James.
Mannheim - Straubing
9
Der Treffer wird gegeben.
Köln - Iserlohn
 
Hoch geht es in Köln in der Anfangsphase zu, beide Mannschaften mit guten Möglichkeiten, die Haie mit den etwas besseren Möglichkeiten im starken Drittel der Gäste.
Mannheim - Straubing
 
Sie tuns.
Mannheim - Straubing
 
Sieht nach einem Videobeweis aus. Eventuell war die Scheibe mit der Hand gespielt? Die Refs diskutieren lange. Dürfen dürfen sie ... vielleicht wissen das nicht spontan? Ein Schuss von der Blauen war kurz vor dem Tor noch abgefälscht worden und senkte sich ganz komisch ins Netz.
Mannheim - Straubing
9
TOR für die Tigers?
Köln - Iserlohn
 
Gute Chance für Alex Weiß, einer von zwei Kölnern, die alle Saisonspiele bestritten haben, er verpasst aber ganz knapp nach dem Pass von Umicevic.
Mannheim - Straubing
 
Gutes erstes Powerplay der Adler, die vor allem viel schießen, alle zehn Sekunden fliegt eine Scheibe Richtung Climie, viele Versuche werden geblockt. Madaisky sitzt bei den Tigers.
 
1
Das Spiel in Köln läuft.
 
 
Zur Erinnerung, das Spiel in Köln fällt wegen Scheibenbruchs später an, wahrscheinlich in Kürze.
Mannheim - Straubing
 
Mannheim wieder komplett.
Mannheim - Straubing
 
Edwards von der Blauen, die Tigers halten die Scheibe drin, wieder Edwards, diesmal auf links zu Zalewski, der das Tor verfehlt.
Mannheim - Straubing
3
Jetzt aber auch eine Strafe gegen Ronny Arendt, das bringt das erste Powerplay für die Gäste. Straubing im Mittelfeld in Überzahl, Mannheim hat das Top-Penaltykilling in der DEL.
Mannheim - Straubing
3
Beide 2+2+10, wie das nicht anders zu erwarten war.
Mannheim - Straubing
3
EIn klarer Sieger ist nicht zu erkennen, aber am Ende liegt Yip auf dem Eis. Beide müssen runter. Dürfte nicht ohne Diszis abgehen. Die Halle ist schon mal da. In der Kühlbox muss sich Yip erstmal wieder die Klamotten anziehen, das Leibchen hatte er nämlich verloren.
Mannheim - Straubing
 
Mit einer Minute Verzögerung prügeln sich Jobke und YIp, wow, die Referees lassen das lange laufen.
Mannheim - Straubing
 
Yip setzt mal einen körperlichen Akzent, erwischt Ondruschka an der Hintertorbande, den hatte er voll erwischt, aber alle fair. Ondruschka scheint aber zunächst angeknockt.
Mannheim - Straubing
 
Das war schon gefährlicher: MacMurchy ist über die rechte Seite durchgeschossen, schießt aber den gutpostierten Climie an.
Mannheim - Straubing
1
Die Adler setzen sich gleich mal im Angriffsdrittel fest, Kink versucht es mit einem harmlosen Schuss von der Blauen. Da muss Climie noch gar nicht eingreifen.
 
 
Das Spiel in Mannheim hat begonnen.
 
 
Dafür steht man aber in Mannheim schon bereit ...
 
 
Danke für den Hinweis mit Brad Ross. Ist bei mir eine Zeile verrutscht.
 
 
Das Spiel in Köln wird ein paar Minuten später anfangen, da wurde im Warmup die Halle schon halb demontiert.
 
 
In einer Viertelstunde geht`s los.
 
 
Drittelstatistik: Beste Mannschaft im ersten Drittel ist Iserlohn vor Straubing. Mannheim auf Platz 5, Köln ist Letzter. Iserlohn schießt die meisten Tore UND kassiert die wenigsten Gegentreffer, Straubing schießt die zweitmeisten, Köln die wenigsten Tore. Mannheim liegt bei den Gegentreffern auf Platz 3. Alles auf die ein oder andere Weise Spitzenwerte.
Mannheim - Straubing
 
Die Adler beginnen mit Youri Ziffzer, Niki Goc, Denis Reul, Marcus Kink, Glen Metropolit und Jamie Tardif, Straubing mit Matt Climie, Sebastian Osterloh, Dylan Yeo, Sandro Schönberger, Thomas Brandl und Martin Hinterstocker.
Köln - Iserlohn
 
Die Haie starten mit Gustav Wesslau, Pascal Zerressen, Maxi Faber, Johannes Salmonsson, Andreas Falk und Per Aslund. Iserlohn mit Chet Pickard, Ryan Button, Bobby Raymond, Boris Blank, Nick Petersen und Mike York.
Mannheim - Straubing
 
Bei Mannheim gibt es gleich mehrere Veränderungen: Nicht dabei sind Lennart Palausch, Andy Jourdrey (neu), Marcel Goc, Christopher Fischer (neu), Jon Rheault (neu), wieder dabei sind Philip Riefers, Martin Buchwieser. Und vor allem Denis Reul, der erst sein viertes (!) Saisonspiel bestreitet. Die Hälfte davon gegen Straubing.
Mannheim - Straubing
 
Eine Veränderung gibt es bei den Tigers im Vergleich zum Sonntag, Mike Connolly ist wieder zurück, Denny Urban bleibt dafür draußen. Außerdem fehlt Stefan Loibl.
Köln - Iserlohn
 
Mit einer Veränderung präsentieren sich die Roosters beim Erfinder von Kanada 1 C, ohne Brodie Dupont, Dylan Wruck und Marcel Kahle. Dieter Orendorz ist wieder dabei, dafür fehlt Bradley Ross.
Köln - Iserlohn
 
Zur Personalsituation: Bei den Haien gibt es mit Mirko Lüdemann einen Rückkehrer, Jason WIlliams fühlt sich eigentlich wie ein Neuzugang an. Alex Sulzer und Fredrik Eriksson fallen genau wie Sebastian Uvira aus. Charlie Stephens spielt siebter Verteidiger.
 
 
Mit anderen Worten: Gleich zwei Spitzenspiele stehen auf dem Spielplan: Wer übernimmt in der Januartabelle die Position des Spitzenreiters, wem gelingt es für den September? Und gelingt es wem für die Gesamttabelle. Halt, das müssten ja drei Spiele sein? Okay, DREI Spitzenspiele auf einen Schlag. Was will man mehr für einen Dienstagabend.
Köln - Iserlohn
 
Hätten Sie`s gewusst? Nicht (nur) für die Roosters geht es um Platz 1: Auch für die Haie geht es heute um die TABELLENFÜHRUNG. Schließlich handelt es sich um ein Nachholspiel vierten Spieltages. Damals waren die Kölner noch ungeschlagen, hätten sich mit einem Sieg gegen Iserlohn an die Spitze gesetzt. So könnten sie in dieser Saison wenigstens einmal, wenn auch erst im Nachhinein, Spitzenreiter gewesen sein ... Umgekehrt gilt das tatsächlich aber auch für die Roosters, für die nachträgliche virtuelle Tabellenführerschaft müssten die Sauerländer allerdings auf Straubing sieben Tore gutmachen.
Köln - Iserlohn
 
Die Roosters haben die letzten drei Auswärtsspiele verloren, in Mannheim holten sie immerhin einen Punkt mit, davor gewannen sie in Berlin und Düsseldorf, Zähler holten sie also nur kurioserweise nur gegen die Spitzenteams. Köln hat sechs der letzten sieben Spiele verloren, genau wie die Roosters holten sie ihren letzten Sieg in Düsseldorf, ausgerechnet. Es ist das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Das erste Spiel in Köln gewannen die Haie 4:3 n.P., in Iserlohn unterlagen sie 1:6. Spielleiter sind Markus Krawinkel und Gordon Schukies.
Köln - Iserlohn
 
Das hätte genau so auch unter Sundblad passieren können, und alles wäre normal gewesen. Allerdings hatte Cory Coulston auch noch nicht wirklich Zeit, den Haien seinen Stempel aufzudrücken. Dabei bleibt nicht mehr wirklich viel Zeit. Alleine schon für die Moral wäre ein Erfolg gegen die Roosters Gold wert, ganz abgesehen von der Petitesse, dass dabei auch noch Punkte rüberkämen.
Köln - Iserlohn
 
Mal wieder stehen die Roosters vor der Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Und nach den bisherigen Erfahrungen ist das ein gutes Omen für die Haie. Es heißt nämlich nichts anderes, als dass die Roosters über einen Zähler heute nicht hinauskommen KÖNNEN. Köln scheint auch nach dem Trainerwechsel ein fragiles Gebilde. Beim Spiel in München reichten wenige Sekunden vor der zweiten Pause, um alle Hoffnung auf einen Erfolg zu zerstören, gegen Mannheim unterlagen sie nach gutem Spiel in der letzten Spielminute.
Mannheim - Straubing
 
Während die Adler mit dieser Partie ihren Anspruch auf einen Platz, der direkt für die Playoffs qualifiziert, untermauern könnten, stehen die Tigers vor der Möglichkeit, den AEV von Platz 8 zu verdrängen und bis auf drei Zähler an Wolfsburg heranzurücken. Es wäre der vorläufige Höhepunkt ihrer Aufholjagd. Die ersten beiden Spiele fanden in Straubing statt, am 11. Spieltag gewannen die Adler 4:1, am 25. setzten sich die Tigers mit 4:2 durch. Die Partie steht unter der Leitung von Lars Brüggemann und Daniel Piechaczek.
Mannheim - Straubing
 
Die Tigers sind das beste DEL-Team der letzten fünf Wochen, ihre Punktausbeute liegt in dieser Zeit bei 70 Prozent. In den letzten neun Partien blieben die Niederbayern nur gegen die DEG ohne Punkt, die letzten vier Spiele haben sie gewonnen, auswärts haben sie drei Siege in Folge geholt. Auf der anderen Seite stehen die Adler, für die der Ausflug zum Spengler-Cup, hinterher ist man immer schlauer, offensichtlich den nötigen Abstand brachte. Fünf Spiele in Folge haben die Adler gewonnen, alle denkbar knapp mit einem Tor Vorsprung, was für eine gewisse Nervenstärke spricht.
Mannheim - Straubing
 
Zwei Teams auf dem Höhenflug treffen in Mannheim aufeinander. Beide legten in den letzten Wochen eine beeindruckende Aufholjagd hin, mit dem Unterschied, dass die Adler die bessere Ausgangsposition hatten. Als die Adler ihren wilden Ritt begannen, hielten sie sich immer noch in den Preplayoffrängen, Straubing schein zum gleichen Zeitpunkt schon weit abgeschlagen auf dem drittletzten Tabellenplatz. Die Zeiten haben sich geändert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga. Zwei Nachholspiele bietet dieser Dienstag, um die DEL-Tabelle endgültig gerade zu rücken. In Köln gibt es ein Nachholspiel des vierten Spieltages gegen die Roosters, in Mannheim treten die Tigers für die letzte ausstehende Begegnung des 32. Spieltages an.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
München
52
31
21
36
94
2
Berlin
52
31
21
16
92
3
Iserlohn
52
28
24
19
91
4
Wolfsburg
52
29
23
33
87
5
Düsseldorf
52
29
23
20
87
6
Nürnberg
52
28
24
9
83
7
Köln
52
28
24
8
77
8
Ingolstadt
52
23
29
-6
76
9
Straubing
52
25
27
-12
75
10
Mannheim
52
25
27
-8
73
11
Hamburg
52
24
28
-24
72
12
Augsburg
52
24
28
-27
69
13
Krefeld
52
20
32
-28
61
14
SERC
52
19
33
-36
55