DFB-Pokal
EM 2020
International
Europa League
Champions League
3. Liga
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2021
Termine 2021
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
WM-Stände
Kalender
CHL
Olympia
WM
DEL 2
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Skilanglauf: Lillehammer
12:30
Formel 1: GP von Saudi Arabien
14:30
18:00
Fußball: 2. Liga, 16. Spieltag
18:30
18:30
Ski Alpin: Beaver Creek
18:45
Fußball: 3. Liga, 18. Spieltag
19:00
Eishockey: DEL
19:30
Fußball: Bundesliga, 14. Spielt.
20:30
Ski Alpin: Lake Louise
20:30
Fußball: Primera Division
21:00
Biathlon: Östersund
Fußball: Serie A
Eishockey: DEL
Basketball: Euroleague
Ski Alpin: Beaver Creek
Fußball: Premier League
Fußball: Serie A
Handball: CL Gr A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 14. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DOSB intensiviert Vorbereitungen auf mögliche neue Olympiabewerbung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. August 2016, 11:53 Uhr
Alfons Hörmann
Alfons Hörmann will die Olympischen Spiele weiterhin nach Deutschland holen

Acht Monate nach dem gescheiterten Versuch Hamburgs intensiviert die Spitze des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Vorbereitungen für eine mögliche erneute Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele. Das geht aus dem Entwurf eines Strategiepapiers hervor, das der Präsident Alfons Hörmann und der Vorstandsvorsitzende Michael Vesper am 22. Juli an die Präsidenten und Generalsekretäre der DOSB-Mitgliedsverbände geschickt haben.

Die Zielsetzung unter Punkt E lautet "Olympische und Paralympische Spiele nach Deutschland holen". Als "vorrangige Konzepte/Programme/Maßnahmen" wurden formuliert: "Strategie für eine künftige Bewerbung entwickeln", "Konzept einer Stakeholderbeteiligung entwickeln und umsetzen", "Konzept nachhaltiger Sportgroßveranstaltungen insbesondere Olympischer Spiele weiterentwickeln" und "Deutsche Vertretung in internationalen Gremien stärken." Das Dokument liegt dem SID vor, zuerst darüber berichtet hatte der Sportpolitik-Journalist und Blogger Jens Weinreich.

Allein in den vergangenen fünf Jahren sind drei Bewerbungsversuche des DOSB gescheitert: München für die Winterspiele 2018 und 2022 sowie Hamburg für die Sommerspiele 2024. Die zweite Münchner und die Hamburger Bewerbung endeten bereits am Votum der Bürger in den betroffenen Städten und Gemeinden. Das Rennen um die Spiele 2018 verlor München gegen Pyeongchang/Südkorea.

Entwurf wird seit zwei Jahren diskutiert

Für wann und mit welcher Stadt der DOSB erneut kandidieren möchte, steht noch nicht fest. "Eines der grundsätzlichen Ziele von Sportdeutschland war, ist und bleibt es, Sportgroßveranstaltungen für Deutschland zu sichern. Deshalb sind in diesem Papier unter anderem logischerweise auch weiterhin Olympische und Paralympische Spiele als grundsätzliches Ziel für Deutschland enthalten", sagte Hörmann dem SID: "Ob und wann beziehungsweise wo eine solche Bewerbung gegebenenfalls nach den gescheiterten Versuchen wieder Sinn macht, ist aktuell weder konkret diskutiert noch eine Zielstellung mit kurzfristigem Charakter."

Hörmann betonte, dass der Entwurf schon in den vergangenen zwei Jahren diskutiert "und noch während der laufenden Bewerbung von Hamburg verschriftlicht" worden sei. Das Papier werde "mit den Mitgliedsorganisationen diskutiert und fortgeschrieben".

 

Weitere Olympia 2016 Top News
03.04. 14:18
Olympia 2016
spox
Im Rennen um die Olympischen Winterspiele 2026 will sich auch das türkische Erzurum bewerben. Wie das IOC am Dienstag mitteilte, hat das Nationale Olympische Komitee der Türkei eine... weiter Logo
30.03. 19:01
Olympia 2016
spox
Den Machern der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris droht mit Blick auf die Bauprojekte eine Kostenexplosion. Das geht aus einem Bericht hervor, den Experten aus Frankreichs Finanz-,... weiter Logo
29.03. 14:36
Olympia 2016
spox
Italien konkretisiert seine Pläne für eine Bewerbung von Turin und Mailand um die Olympischen Winterspiele 2026. Das nationale Olympia-Komitee CONI hat in einem Brief an das IOC sein... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team