Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Deutschland erhält Wildcard für Handball-WM 2015 - DHB-Team rückt für Ozeanien nach

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
08. Juli 2014, 17:55 Uhr
DHB-Team, Deutschland
Das DHB-Team fährt nun doch zur WM nach Katar

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat für die WM 2015 in Katar nachträglich eine Wildcard erhalten. Das entschied der Weltverband IHF auf seiner Ratssitzung in Zagreb/Kroatien. Deutschland hatte die sportliche Qualifikation in den Play-off-Spielen gegen Polen mit 24:25 und 28:29 knapp verpasst.

Bernhard Bauer, Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB) reagierte erfreut über die Nachricht. "Es liegt jetzt an uns zu beweisen, dass wir ein würdiger Teilnehmer der WM in Katar sind", so der 63-Jährige. "Das ist sehr positiv, gerade unter diesen Umständen. Ich hoffe, dass wir dort unter Beweis stellen, dass wir zurecht dabei sind", sagte Uwe Schwenker, Präsident der Handball-Bundesliga (HBL), dem SID.

Die deutsche Mannschaft erhält den Startplatz von Ozeanien. Gegenwärtig gebe es keinen von der IHF anerkannten Kontinentalverband, so die Begründung des Weltverbandes. Deshalb entschied die IHF, den für den Kontinent reservierten Platz nach den Prinzipien einer Wildcard an einen anderen Nationalverband zu vergeben. Dieser geht an die beste, nicht qualifizierte Nation der vorangegangenen WM. Deutschland belegte bei der WM 2013 unter Bundestrainer Martin Heuberger den fünften Platz.

Die Titelkämpfe finden vom 15. Januar bis zum 1. Februar 2015 in der katarischen Hauptstadt Doha statt. Dort werden am 20. Juli die vier Vorrundengruppen ausgelost.

Weitere Stimmen zur WM-Wildcard:

Bob Hanning (DHB-Vizepräsident): "Wir freuen uns sehr, auch weil wir nochmal für unsere gute WM 2013 belohnt worden sind. Nachdem wir ja zuletzt einige Betriebsunfälle hatten, wird die WM für die Entwicklung der Spieler sehr wichtig, auch mit Blick auf unsere Heim-WM 2019. Ich bin überzeugt, dass wir diese Chance beim Schopfe packen werden. Ich erinnere mich, dass Dänemark einmal bei einer Fußball-EM auch nachrücken durfte und dann sogar den Titel gewann."

Heiner Brand (DHB-Sportmanager): "Man muss die Chance nutzen, so eine Möglichkeit bekommt man nicht allzu oft. Wir dürfen uns über die Chance freuen, sollten es aber auch nicht damit übertreiben, denn es besteht ja nun wirklich kein Grund, sich damit zu brüsten."

Uwe Schwenker (Präsident Handball-Bundesliga): "Das ist sehr positiv für den deutschen Handball - auch unter diesen Umständen. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft auch beweisen kann, dass sie zu Recht bei der WM dabei ist. In der Zusammenarbeit zwischen Nationalmannschaft und Liga muss sowieso einiges auf den Weg gebracht, vieles davon wird durch die WM-Teilnahme vielleicht erleichtert."

Uwe Gensheimer (Kapitän Nationalmannschaft): "Ich kenne die Hintergründe nicht, aber das ist jetzt auch egal. Hauptsache, wir sind dabei. Es ist extrem wichtig, dass wir dabei sind, das ist super. Gegen die Polen waren es sehr enge Spiele. Damals haben wir gesagt, beide hätten es verdient, dabei zu sein. Jetzt ist es tatsächlich so."

Stefan Kretzschmar (Ex-Nationalspieler und TV-Experte) via Twitter: "Nicht zu glauben. Wir sind dabei. Katar 2015 - wir kommen. Wir sind wieder wer. Back in Business (wieder im Geschäft)."

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team