Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Danny Welbeck schießt England mit einem Doppelpack zum Sieg in der Schweiz - Spanien feiert gegen Mazedonien ein Schützenfest

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
08. September 2014, 22:46 Uhr
Danny Welbeck
Danny Welbeck schoss England mit einem Doppelpack zum Sieg in der Schweiz

Der in Manchester verschmähte Danny Welbeck schoss die Three Lions mit einem Doppelpack zum Auftaktsieg in der Schweiz. Spanien feierte dagegen ein Schützenfest gegen Mazedonien, während sich Österreich und Schweden mit einem Remis trennten. Die Montagsspiele im Überblick.

Schweiz – England 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Welbeck (58.), 0:2 Welbeck (90.+3)

Nach dem Rücktritt von Diego Benaglio durfte im Tor dieses Mal Yann Sommer ran. Der Neueinkauf von Borussia Mönchengladbach machte ein tolles Spiel und hielt die Eidgenossen, die mit acht Bundesliga-Legionären in der Startelf begannen, mit vielen Paraden im Spiel. Gegen den Patzer, den sich Gökhan Inler in der 58. Minute erlaubte, war aber selbst Sommer machtlos.

Inler vertändelte den Ball im Spielaufbau leichtfertig und ermöglichte es England, mit drei gegen einen auf das Tor der Eidgenossen zuzulaufen. Rooney legte links raus zu Sterling, der sofort nach innen weiterleitete. Welbeck musste den Ball in Zentrum nur noch über die Linie drücken.

Die Schweiz machte in der Folge auf, kam deutlich besser ins Spiel und zu einigen Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Der eingewechselte Leverkusener Drmic vergab die beste, als er – zwar aus dem Abseits kommend – Keeper Hart in der 70. umkurvte, dann aber viel zu lässig aufs Tor schoss und Cahil so die Möglichkeit gab, den Ball noch vor der Linie zu retten. Das Team von Neu-Trainer Vladimir Petkovic reklamierte zwar Handspiel, der Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus.

In der Nachspielzeit gelang den Gästen mit einem Konter und dem zweiten Treffer von Arsenals Last-Minute-Transfer Welbeck der Schlusspunkt.  
 

Spanien - Mazedonien 5:1 (3:1)

Tore: 1:0 Ramos (15.(Foulelfmeter), 2:0 Alcacer (17.), 2:1 Ibraimi (28., Foulelfmeter), 3:1 Busquets (45.), 4:1 Silva (50.), 5:1 Pedro (90.)

Vicente Del Bosque nahm im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Frankreich gleich sieben Änderungen in der Startelf vor: Unter anderem rückten Iker Casillas, Juanfran, David Silva und Paco Alcacer ins Team. An der Tiki-Taka-Taktik wird jedoch weiter nicht gerüttelt. "Viele von uns sind daran gewöhnt, wir müssen damit weitermachen", forderte etwa Silva.

Gesagt, getan. Die Mazedonier waren in Valencia mit den wuseligen, passsicheren Hausherren zumeist völlig überfordert: Sergio Ramos per Strafstoß und Alcacer nach schöner Kombination besorgten schon nach 17 Minuten für ein beruhigendes 2:0. Einen couragierten Antritt von Aleksandar Trajkovski konnte Juanfran dann nur per Foul stoppen, den fälligen Elfer schob Agim Ibraimi cool rechts unten ein.

Also noch einmal Hoffnung für die Gäste? Mitnichten? Das pantentierte Kombinationsspiel der Iberer, die um den Strafraum herum immer wieder nach dem tödlichen Pass suchten, führte zu einer Vielzahl weiterer Möglichkeiten, die Keeper Tomislav Pacovski entschärfen musste, so etwa gegen den frei heranstürmenden Silva (45.). Mit dem Pausenpfiff stellte Sergio Busqets dann allerdings auf 3:0, sein Weitschuss wurde unhaltbar abgefälscht.

Die zweite Hälfte bot ein ähnliches Bild, Silva machte nach 49 Minuten endlich sein Tor mit einem platzierten Flachschuss von halbrechts – und er war es auch, der dem eingewechselten Pedro das 5:1 auflegte. Der Mann von Barca lupfte die Kugel nach einem Konter wunderbar über Pacovski hinweg. Kein Xavi, kein Puyol, kein Xabi Alonso – zumindest diesmal überhaupt kein Problem für den Titelverteidiger.
 

Österreich – Schweden 1:1 (1:1)

Tore: 1:0 Alaba (7./Handelfmeter), 1:1 Zengin (12.)

Vor rund 50.000 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion konnte von langem Abtasten nicht die Rede sein. Vor allem die Hausherren machten von Beginn an Druck und wurden bereits nach wenigen Minuten belohnt. Sebastian Larsson kam nach einem Fernschuss Österreichs im eigenen Strafraum mit der Hand an den Ball, der Unparteiische Pavel Kralovec zeigte auf den Punkt, den Strafstoß versenkte David Alaba im Tor der Schweden.

Die Skandinavier aber zeigten sich nur kurz schockiert und konnten nur fünf Minuten später ausgleichen. Erkan Zengin reagierte nach einem Freistoß in der Unordnung am schnellsten und traf zum 1:1. In der Folge zogen sich die Schweden zurück und überließen der Mannschaft von Marcel Koller das Spiel, diese kam zwar zu einigen Chance, wusste aber keine davon zu nutzen.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts am Bild. Die EM-Gastgeber von 2008 rannten an und übten phasenweise enormen Druck aus, vor dem Tor aber versagten ihnen ein ums andere Mal die Nerven, wie etwa Marc Janko, der zehn Minuten nach Wiederanpfiff einen Kopfball knapp neben das Tor setzte.

Zum Ende hin schwanden bei den Rot-Weiß-Roten mehr und mehr die Kräfte, was auch dem Spiel deutlich anzumerken war. So blieb es beim Remis - für die Österreicher wohl zwei verlorene Punkte, für die Schweden ein gewonnener.
 

Russland - Liechtenstein 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Büchel (4./Eigentor), 2:0 Burgmeier (50./Eigentor), 3:0 Kombarow (54./Foul-Elfmeter), 4:0 Dzyuba (65.)

Die Mannschaft von Trainer Fabio Capello erwischte nach der enttäuschenden WM zum Auftakt der Mission "Frankreich 2016" gegen das Team aus Liechtenstein einen Traumstart und ging durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sergej Ignaschewitsch, den Martin Büchel unhaltbar abgefälscht hatte, bereits nach vier Zeigerumdrehungen in Führung (4.).

Die Sbornaja ließ an ihrem Favoritenstatus keine Zweifel aufkommen, während die Gäste nur durch Standards offensive Akzente setzen konnten. Es ging in Chimki nur in eine Richtung, wobei die Hausherren zahlreiche Chancen liegen ließen - die beste durch Alexandar Kokorin in der 45. Minute - und somit nur mit einem knappen Vorsprung in die Kabine gingen.

Nachdem es die Russen nicht selbst machten, war kurz nach dem Seitenwechsel Franz Burgmeier mit dem nächsten Eigentor zur Stelle (50.). Nur vier Minuten später erhöhte Dimitri Kombarow dann per Strafstoß auf 3:0 (54.), nachdem Mario Frick zuvor Artem Dzyuba gelegt hatte.

Jener Dzyuba war es dann auch, der in der 63. Minute einen Kopfball an die Latte setzte, ehe er zwei Minuten später mehr Glück hatte und das Resultat nach Vorlage von Kokorin weiter nach oben schraubte (65.) und damit auch gleichzeitig den Schlusspunkt setzte.

Weitere EM 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team