Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ciro Immobile bestätigt Wechsel zu Borussia Dortmund

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Mai 2014, 22:41 Uhr
Ciro Immobile
Ciro Immobile verstärkt Borussia Dortmund

Borussia Dortmund rüstet für den Zweikampf mit Doublegewinner Bayern München. Der italienische Nationalspieler Ciro Immobile hat sich für einen Wechsel zum BVB entschieden.

Die Fußstapfen eines Robert Lewandowski sind zwar groß, aber Ciro Immobile stellt sich der Herausforderung bei Borussia Dortmund. "Es ist entschieden. Ich muss nur noch die Unterschrift unter den Vertrag setzen. Am Montag reise ich nach Deutschland", sagte der 24-Jährige dem TV-Sender Rai Sport und ließ damit die Katze aus dem Sack. Der Transfer in die Bundesliga ist perfekt.

Angeblich 19,4 Millionen Euro soll der italienische Nationalspieler vom FC Turin kosten, der helfen soll, den ablösefrei zu Bayern München wechselnden polnischen Bundesliga-Torschützenkönig Lewandowski bei den Schwarz-Gelben zu ersetzen. Für fünf Jahre bis 2019 soll der Azzurro gebunden werden. Skeptisch ist Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus: "Er ist ein Spieler mit Möglichkeiten und Potenzial. Aber es tut mir leid, Lewandowski kann man nicht ersetzen", sagte der 53-Jährige im "Sky"-Interview, "nicht ein Spieler. Klopp muss wieder etwas finden, um Immobile auf der gleichen Position spielen zu lassen, aber er ist kein Stürmer wie Robert, der die weiten Wege macht, Immobile hält sich mehr im Zentrum auf, Lewandowski ist kein klassischer Strafraumstürmer."  

Zweiter Stürmer nach Ramos 
 



Die Borussia hat damit den angekündigten zweiten Königstransfer für die Offensive getätigt; die offizielle Bestätigung vonseiten der Dortmunder ist nach dem Medien-Check am Montag zu erwarten. Bereits zuvor war der Kolumbianer Adrian Ramos (28) von Hertha BSC für zehn Millionen Euro verpflichtet worden. "Wir werden im Sommer investieren und das nicht wenig", hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bereits vor Monaten angekündigt. Die Schwarz-Gelben wollen in der kommenden Saison Doublegewinner Bayern München wieder deutlich stärker Paroli bieten.

Das Tauziehen um Immobile hatte sich allerdings wochenlang hingezogen. Der Geschäftsführer von Juventus Turin, Giuseppe Marotta, und die Verantwortlichen des FC Turin hatten sich laut Gazzetta dello Sport am Wochenende getroffen, um die Details zur Auflösung des Vertrags mit dem Goalgetter zu besprechen. Beide Klubs sind Eigentümer des Stürmers, der in dieser Saison 22 Tore geschossen hat. Juventus soll demnach komplett den "Besitz" des Spielers übernehmen und ihn an den BVB verkaufen. Die Hälfte der Ablöse gehe an Torino. Der BVB kann sich auf einen Spieler freuen, dessen Spielweise im Gegensatz zur Bedeutung seines Nachnamens ("unbeweglich") steht. "Immobile ist der beste junge Spieler Italiens. Er passt perfekt zu Dortmund und in die Bundesliga. Er ist schnell, stark und er läuft mehr als ich", lobte der frühere Bayern-Torjäger Luca Toni bei "Bild". Auch Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli schwärmt vom 24-Jährigen und pries dessen "großartige Entwicklung".

Durchbruch in Turin 

Immobile ist selbstverständlich für die WM nominiert - dabei wurde er lange verkannt: "Mit deinem Nachnamen wirst du in meiner Mannschaft nie Mittelstürmer", soll die Trainerlegende Zdenek Zeman 2011 gesagt haben, als Immobile mal wieder von seinem Stammverein Juventus Turin in die Provinz verliehen wurde. Siena, Grosseto und Genua waren die Leihstationen, auf denen er sich nach oben arbeiten musste, ehe ihm in der abgelaufenen Saison beim FC Turin der Durchbruch gelang.

Das Juve-Trikot trug Immobile in sechs Jahren dagegen nur ganze 40 Minuten lang. Nicht von ungefähr hatte Juventus deshalb auch schnell Einigkeit mit dem BVB erzielt. Der Transfer allerdings hakte am FC Turin, dem zweiten "Eigentümer" Immobiles. Erst am Wochenende gab es eine interne italienische Übereinkunft.

Immobile hatte die Westfalen bei jeder Gelegenheit über den grünen Klee gelobt. "Borussia Dortmund ist ein äußerst prestigereicher Klub. Bei Borussia würde ich mit namhaften Stürmern spielen, die große Resultate erreicht haben." Auch Lewandowskis Fußstapfen scheinen ihm nicht zu groß zu sein: "Er ist einer der stärksten Angreifer, die es gibt. Das motiviert mich noch mehr."

TRANSFERNEWS

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team