Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 26. Oktober 2013, 12:05 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga: Fußballspruch des Jahres gewählt

Funk
Von ihm kommt der Spruch des Jahres: Patrick Funk

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur hat den Fußball-Spruch des Jahres gewählt. Der Gewinner stammt vom VfB Stuttgart. Auch ein Trainer und der Vorjahressieger sind vertreten.

Auf der Gala der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur am Freitagabend wurde unter anderem auch der Fußballspruch des Jahres gewählt: Sieger ist Patrick Funk vom VfB Stuttgart mit einem – zumindest laut Katrin Müller-Hohenstein – "herrlich doofen" Satz.

"Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite", hatte der 23 Jahre alte Defensivspieler in der letzten Saison, damals noch im Trikot vom FC St. Pauli, zu Protokoll gegeben. Dafür wurde er in einer Abstimmung zum Sieger gekürt. Im Vorjahr hatte Mehmet Scholl für seine Kritik an Mario Gomez während der Europameisterschaft den ersten Platz belegt ("Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss").

SC Freiburg: Streich Zweiter

Auf den zweiten Platz kam Trainer Christian Streich vom SC Freiburg. Sein Bonmot: "Der eine holt Kraft aus dem Gebet, der andere aus der Badewanne".

Ins Halbfinale der Jury schafften es zudem Bayer-Sportdirektor Rudi Völler ("Es macht Spaß, unserer Mannschaft zuzuschauen, auch wenn es wehtut") und Trainer Norbert Meier ("Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek").

 

Die weiteren Plätze:

5. Christian Streich: "Man verändert sich immer, weil man ja Stoffwechsel hat. Man ist ja nicht tot"

6. Mehmet Scholl: "Wenn er Postbote wäre, würde er meinen Hund beißen oder gleich aufessen"

7. Mike Büskens: "Ich wollte eigentlich Eto'o, aber der Präsident hat wohl Edu verstanden"

8. Oliver Fink: "Sieg oder Sarg"

9. Thomas Müller: "Gegen Barcelona spielt niemand gern, außer Masochisten"

10. Lucien Favre: "Wenn du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen"