Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Boxen , , Saison 2012

Wladimir Klitschko
vs.
Jean Marc Mormeck
W. Klitschko
Geburtsd.:
25.03.1976
Größe:
1.98 m
Gewicht:
111,456 kg
Nationalität:
Ukraine
Bilanz:
64 (53 KOs) - 4 (3 KOs) - 0
Kampfname:
Dr. Steelhammer
J. M. Mormeck
Geburtsd.:
03.06.1972
Größe:
1.81 m
Gewicht:
98,0 kg
Nationalität:
Frankreich
Bilanz:
36 (22 KOs) - 4 (2 KOs) - 0
Kampfname:
The Marksman
Letzte Aktualisierung: 15:02:46
Kampfende
 
Fazit: Wladimir Klitschko bleibt gegen einen schwachen Gegner verdient Vierfach-Weltmeister. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Kampfende
 
Zitat Jean Marc Mormeck: "Ich war nach den Treffern angeschlagen, aber der Ringrichter hat den Kampf zu früh beendet. Ich war noch topfit." Das sah ganz anders aus.
Kampfende
 
Wladimir Klitschko glaubt, dass Mormeck "alles versucht und alles gegeben" hat. Leider stimmt das wahrscheinlich sogar. Der Franzose war kein würdiger Gegner.
Kampfende
 
Das Gute an diesem Kampfverlauf: Der kleine Alexei kommt pünktlich ins Bett! Jetzt freut er sich erst mal auf den Schultern des Weltmeisters.
Kampfende
 
Ob Wladimir nach dem Kampf wohl noch mal sagt, dass Mormeck von der ganzen Welt unterschätzt wird?
Kampfende
 
Hoffen wir für Jean Marc Mormeck, dass er nach dieser "Leistung" seine Karriere beendet.
Kampfende
 
Das war heute mit Abstand der schwächste Schwergewichts-Kampf der letzten Wochen.
Kampfende
 
Wie wollte der Franzose denn Weltmeister werden, ohne selber auch nur einen einzigen Angriff zu starten?
Kampfende
 
Mormeck war noch deutlicher unterlegen als vor dem Kampf befürchtet. Der Franzose hat alles vermissen lassen, was man sich von einem WM-Herausforderer erhofft.
Kampfende
 
Die wichtigste Frage nach dem Kampf: Warum hat Wladimir Klitschko diesen Gegner als "besten" seiner Karriere bezeichnet?
Kampfende
 
Eine große deutsche Zeitung sprach vor dem Kampf von Klitschkos "leichtestem KO" - und behielt Recht.
 
Der Kampf ist vorbei. Nach einer Links-Rechts-Kombination wird Mormeck von Ringrichter Luis Pabon aus dem Kampf genommen.
 
Mormeck wieder am Boden.
 
Mormeck arbeitet zumindest ein bisschen im Oberkörper, will scheinbar nicht mehr so leicht getroffen werden.
 
Die vierte Runde läuft.
Pause
 
Mormeck hat nichts entgegenzusetzen. Klitschko dominiert nach Belieben, hält sich aber scheinbar zurück, damit der Kampf nicht zu schnell endet.
 
Ende von Runde 3.
 
Beide Boxer gehen in Ringermanier zu Boden, weil sich Klitschko auf seinen Gegner lehnt.
 
Mitte der dritten Runde, und Mormeck hat immer noch keine eigene Offensiv-Aktion gezeigt.
 
Eine Serie von linken Haken von Wladimir Klitschko, er scheint zumindest ein bisschen Unterhaltung bieten zu wollen.
 
Die Frage ist jetzt, ob Wladimir Klitschko mit seinem Gegner spielt und ihn länger als nötig stehen lässt.
 
Die 3. Runde läuft.
Pause
 
Die Runde geht klar an Klitschko, durch den Niederschlag werten die Punktrichter mit 10:8, was nach dem bisherigen Verlauf aber keine Rolle spielen sollte.
Pause
 
Nach zwei Runden scheint klar: Klitschko wird sein Versprechen einlösen. Es ist schwer vorstellbar, wie Mormeck hier noch länger überleben will.
 
Die zweite Runde ist vorbei.
 
Mormeck könnte der erste Herausforderer sein, der ohne eigenen Treffer KO geht.
 
Rechter Haken am Kinn, ein erntszunehmender Schlag reichte aus, um den Franzosen zu fällen.
 
Wladimir Klitschko setzt erste Treffer, Mormeck am Boden
 
Mit Boxen hat das bisher noch nicht viel zu tun.
 
Ring frei Runde 2.
Pause
 
Klitschko beginnt mit sehr kontrollierter Offensive, Mormeck setzt keine eigene Treffer, die Runde geht an Klitschko.
 
Ende der ersten Runde.
 
Mormeck zeigt bisher noch keinerlei Offensiv-Aktionen, Wladimir punktet mit ersten Jabs, aber insgesamt ist der Kampf noch sehr unspektakulär.
 
Klitschko will den Infight vermeiden, greift zu seiner gewohnten Klammer-Taktik, wenn der Franzose zu nah kommt.
 
Mormeck zeigt sich zu Beginn schnell auf den Beinen, Klitschko wartet noch ab.
 
Ring frei Runde 1, der Kampf läuft.
vor Beginn
 
Letzte Randnotiz vor Beginn: der an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leidende 14-jährige Alexei Stout aus San Francisco durfte einen der WM-Gürtel in den Ring tragen. Eine schöne Geste von Wladimir Klitschko.
vor Beginn
 
50.000 in Düsseldorf stehen, die Hymnen laufen, niemand wurde angespuckt. Gleich geht's los.
vor Beginn
 
Zitat des Weltmeisters zum Thema Nehmerqualitäten: "Es gab schon viele Boxer, die dachten, sie können jeden Schlag wegstecken, doch dann wurden sie ausgeknockt, von Schlägen, die sie niemals erwartet haben."
vor Beginn
 
Natürlich ist auch Wladimir Klitschko nicht unbesiegbar: Gegen Ross Puritty, Corrie Sanders und Lamon Brewster unterlag der Ukrainer vorzeitig. Im Vorfeld zum Mormeck-Kampf kokettierte Klitschko sogar mit seinem "Glaskinn".
vor Beginn
 
Zu Beginn seiner Karriere musste der Franzose zwei Punktniederlagen hinnehmen: 1997 unterlag er nacheinander den Lee Manuel Ossie und Dominique Mansare. Damals hätte sich Mormeck wohl nicht träumen lassen, dass er 15 Jahre später um die Schwergewichts-WM boxen würde.
vor Beginn
 
Was für einen KO sprechen könnte: Mormeck wurde schon als Cruisergewichtler zwei Mal ausgeknockt: wie erwähnt 2007 von David Haye und 2006 von O'Neill Bell.
vor Beginn
 
Bemerkenswert: Wladimir Klitschko hatte nach dem Haye-Kampf angekündigt, keine KO-Siege mehr zu versprechen, weil er enttäuscht war, dass er den Briten nicht ausknocken konnte. Trotzdem steht die Inszenierung unter dem Motto "Das Versprechen" und zielt nur auf den 50. KO ab.
vor Beginn
 
Die Geschichte lehrt: Im Schwergewicht ist immer alles möglich: James Buster Douglas war 1990 gegen Mike Tyson größerer Außenseiter als Mormeck heute gegen Klitschko. Auch mit der Niederlage von Lennox Lewis gegen Hasim Rahman im April 2001 hatte niemand gerechnet.
vor Beginn
 
Wenn Wladimir unverletzt bleibt, deutet auch heute vieles auf einen einseitigen Kampf hin, aber vielleicht gelingt dem Franzosen ja doch die Sensation.
vor Beginn
 
Vitalis letzter Kampf gegen Dereck Chisora vor zwei Wochen war knapper als erwartet, weil sich Klitschko früh eine Verletzung zuzog und seinen linken Arm kaum benutzen konnte - trotzdem siegte Vitali klar.
vor Beginn
 
Die Spannung in der Arena steigt und wird durch die gewohnt imposante Inszenierung noch weiter angeheizt. Kritiker behaupten, die Show im Rahmenprogramm sei bei den Klitschkos spektakulärer und unterhaltsamer als die Kämpfe, weil die ukrainischen Brüder ihren Gegnern im Ring zu überlegen sind.
vor Beginn
 
Im selben Zeitraum hat Mormeck die vorhin erwähnten drei Kämpfe gemacht, die er knapp und umstritten nach Punkten gewinnen konnte.
vor Beginn
 
Klitschkos beeindruckende Bilanz seit 2008: 14 Kämpfe, darunter 11 WM-Duelle, 14 Siege, 11 davon durch KO.
vor Beginn
 
Mittlerweile ist Wladimir mental aber so gefestigt, dass er nichts gegen das gemeinsame Trainingslager im Alpen-Hotel "Stanglwirt" einzuwenden hatte. Ob Vitali inzwischen auch weniger kritisch ist, wissen wohl nur die beiden Brüder. Allerdings gab es bei Wladimir Klitschko seit der Brewster-Niederlage auch wenig Anlass zu Kritik.
vor Beginn
 
Nach Wladimirs letzter Niederlage im April 2004 gegen Lamon Brewster hatte der jüngere Bruder darauf bestanden, dass beide nicht gemeinsam im Trainingscamp sind - weil Vitali "zu kritisch" sei, hieß es damals.
vor Beginn
 
Wladimir hat sich für diesen Kampf übrigens zum ersten Mal seit acht Jahren wieder gemeinsam mit seinem Bruder Vitali vorbereitet.
vor Beginn
 
Dass Jean Marc Mormeck den Vierfach-Weltmeister Wladimir Klitschko überhaupt herausfordern darf, verdankt er einer Sonder-Regelung der Weltverbände. Eigentlich hätte der Franzose nach über einem Jahr Inaktivität aus den Weltranglisten gestrichen werden müssen. Nur weil der Kampf ursprünglich für den 10. Dezember 2011 angesetzt war und wegen Nierensteinen beim Champion verschoben werden musste, steht Mormeck nach wie vor auf den Ranglistenpositionen 10 (bei WBA und WBO) bzw. 9 (bei IBF und IBO).
vor Beginn
 
Aber: Mormeck hat eine Sache geschafft, die Wladimir Klitschko nicht gelingen wollte: Im November 2007 schickte der "Marksman" David Haye zu Boden. Geholfen hat es nicht, am Ende verlor der Franzose durch technischen KO in der 7. Runde.
vor Beginn
 
Allerdings konnte Mormeck bei seinen drei Schwergewichtskämpfen nicht überzeugen. Gegen die nicht unbedingt starken Vinny Maddalone, Fres Oquendo und Timur Ibragimov reichte es nur zu umstrittenen Punktsiegen. Alle drei Kämpfe fanden im heimischen Paris statt.
vor Beginn
 
Erschwerend kommt hinzu, dass Mormeck seit über einem Jahr nicht im Ring gestanden hat. Der ehemalige Cruisergewichts-Weltmeister war 2007 eigentlich schon zurückgetreten, startete dann 2009 im Schwergewicht ein Comeback.
vor Beginn
 
Die "technischen Daten" sprechen klar für den Weltmeister: Wladimir Klitschko ist mit 1,98 Meter ganze 17 Zentimeter größer als Mormeck, hat mit 2,06 Meter eine 18 Zentimeter längere Reichweite und ist mit 35 Jahren gut vier Jahre jünger als der Franzose.
vor Beginn
 
Aber heute steht erst mal der jüngere Klitschko-Bruder im Fokus. Wladimir will ein Dreifach-Jubiläum feiern: 60. Profi-Kampf, 20. WM-Kampf und (wahrscheinlich) 50. KO-Sieg.
vor Beginn
 
Interessant: In einer Live-Schalte bei RTL einigen sich David Haye und Vitali Klitschko auf einen Kampf. Im Gespräch war das Duell ja schon oft und lange, nach der skandalösen Chisora-PK schien der Kampf aber in weite Ferne gerückt. Zitat Klitschko-Manager Bernd Bönte: "David, you can't talk yourself into this fight. You are out, out, out." Mal schauen, wie diese unendliche Geschichte weitergeht.
vor Beginn
 
Allerdings muss man wohl beide Aussagen als reine PR bezeichnen. Wladimir stand schon gegen viele stärkere Herausforderer im Ring, und Mormeck wird wegen seiner Größen- und Reichweitennachteile kaum in die richtige Distanz kommen, um Klitschko hart zu treffen.
vor Beginn
 
Der Weltmeister nutzte die Pressekonferenz, seinem Gegner Respekt zu zollen und ihn stark zu reden. "Wahrscheinlich ist er der beste Gegner, den ich je gehabt habe.“
vor Beginn
 
Trotzdem kündigte der Herausforderer an, Wladimir Klitschko "das Gesicht zerschmettern" zu wollen.
vor Beginn
 
Vor zwei Wochen hatte sich Dereck Chisora beim Tapen und vor dem Walk-In viel Zeit gelassen und den Beginn verzögert. Heute droht so etwas nicht, Mormeck gab sich in der Vorbereitung als guter Gast.
vor Beginn
 
50.000 Zuschauer in der Esprit-Arena warten auf den ersten Gong, die Vorkämpfe sind vorbei, beide Boxer in ihren Kabinen - es wird heute wohl pünktlich losgehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Düsseldorf zum WM-Kampf im Schwergewicht zwischen Wladimir Klitschko und Jean Marc Mormeck.
Punktrichter
Clark Sammartino (USA), Philippe Verbeke (Belgien), Manuel Maritxalar (Spanien)
Ringrichter
Luis Pabon aus Puerto Rico
Austragungsort
Die ESPRIT-Arena in Düsseldorf
Titel
Es geht um die WM-Titel im Schwergewicht nach Version von WBA, IBF, WBO und IBO.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.