Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Boxen , , Saison 2013

Jürgen Brähmer
vs.
Tony Averlant
J. Brähmer
Geburtsd.:
05.10.1978
Größe:
1.81 m
Gewicht:
78,7 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
47 (35 KOs) - 2 (0 KOs) - 0
Kampfname:
-
T. Averlant
Geburtsd.:
03.03.1984
Größe:
1.83 m
Gewicht:
kg
Nationalität:
Frankreich
Bilanz:
18 (4 KOs) - 7 (1 KO) - 2
Kampfname:
-
Letzte Aktualisierung: 18:05:02
Bis zum nächsten Mal!
 
Die nächsten großen Box-Highlights erwarten uns in der nächsten Woche, wenn am Samstagabend (4. Mai) Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko seine WM-Titel in Mannheim gegen Francesco Pianeta verteidigt. In der Nacht zum 5. Mai berichten wir dann auch aus den USA, wenn der wohl beste Boxer der Welt Floyd Mayweather jr. im Kampf um die WBC-Weltmeisterschaft gegen Robert "The Ghost" Guerrero antritt. Für heute verabschieden wir uns aus Hamburg, danken für Ihr Interesse und wünschen noch ein schönes Wochenende.
Brähmer vs. Averlant
 
Als nächstes soll es für Jürgen Brähmer nun also gegen WBO-Weltmeister Nathan Cleverly gehen. Der wird sich mit Sicherheit nicht so überraschen lassen wie Tony Averlant in dieser zweiten Runde.
Brähmer vs. Averlant
 
Brähmer feiert gemeinsam mit Trainer Karsten Röwer, Promoter Kalle Sauerland und dem bereits erwähnten Peter Hanraths.
Brähmer vs. Averlant
 
Die offizielle Zeit beim KO: 2:36 Minuten der zweiten Runde. Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Brähmer für einen überzeugenden Auftritt und einen tollen KO-Sieg!
Brähmer vs. Averlant
 
Das war ein satter Treffer von Brähmer genau auf die Leber. Die Aktion war war gut vorbereitet. Mit zwei Schlägen zum Kopf zwang der Deutsche Tony Averlant dazu, die Deckung sehr weit nach oben zu nehmen. Die dadurch offenliegenden Leber hat Brähmer anvisiert und exakt getroffen. Schulbuchmäßig!
Brähmer vs. Averlant
Und der Franzose kann sich von diesem Niederschlag nicht erholen, wird ausgezählt, der Kampf ist vorbei! KO-Sieg für Jürgen Brähmer in der zweiten Runde!
Brähmer vs. Averlant
Erster Niederschlag des Kampfes: Jürgen Brähmer zieht einen linken Haken zum Körper durch, der voll trifft. Averlant muss auf die Bretter.
Brähmer vs. Averlant
Brähmer boxt sehr kontrolliert mit einfachen Links-Rechts-Kombinationen. Wenn Averlant es doch mal versucht, pendelt der Deutsche die Schläge gut aus, vermeidet es so, selber getroffen zu werden.
Brähmer vs. Averlant
Der Franzose ist bislang nur im Rückwärtsgang, konnte noch keine eigene Aktion zeigen.
Brähmer vs. Averlant
Jürgen Brähmer startet gut in den zweiten Durchgang, treibt Averlant gleich mit dem Jab in die Seile und zieht die Linke hinterher.
Brähmer vs. Averlant
Wir gehen in die zweite Runde.
Brähmer vs. Averlant - Rundenpause
 
Die erste Runde ist klar bei Jürgen Brähmer, der das Tempo bestimmt, nach vorne marschiert und die ersten Treffer gesetzt hat. Dementsprechend zufrieden ist Trainer Karsten Röwer in der Ecke.
Brähmer vs. Averlant
Ende der ersten Runde.
Brähmer vs. Averlant
Averlant boxt aus der Normalauslage, die Linke ist also seine Führhand, die kommt aber bislang nicht zum Tragen. Brähmer bestimmt in der ersten Runde das Geschehen, setzt nach dem Jab erste Treffer mit der Linken zum Körper des Franzosen.
Brähmer vs. Averlant
Als Rechtsausleger arbeitet Brähmer hinter dem rechten Jab, versucht dann seine linke Schlaghand nachzuziehen, die er wie gewohnt "abschussbereit" auf halber Höhe hängen lässt.
Brähmer vs. Averlant
Brähmer beginnt im Vorwärtsgang und sehr beweglich im Oberkörper und auf den Beinen.
Brähmer vs. Averlant
Ring frei zur ersten Runde, der Kampf beginnt.
Brähmer vs. Averlant
 
Brähmer hat ein leichtes Veilchen vom letzten Sparring mit seinem Trainingspartner Enrico Kölling davongetragen, das ihn aber nicht weiter behindern sollte.
Brähmer vs. Averlant
 
Weil wir eben beim Kampf zwischen Culcay und Pitto gelernt haben, dass diese Herren durchaus entscheidend sein können, hier noch der schnelle Blick auf die Offiziellen. Die Punktrichter heißen Jan Christensen (Dänemark), Grzegorz Molenda (Polen) und Nikolay Sigov (Russland). Ringrichter ist Howard John Foster aus England.
Brähmer vs. Averlant
 
Mit im Ring steht momentan auch noch Peter Hanraths, ehemaliger Geschäftsführer der Universum Box-Promotion, der Brähmer schon seit Jugendzeiten kennt, zum Profi machte und inzwischen als Berater zu Sauerland vermittelt hat.
Brähmer vs. Averlant
 
Die Fans von Jürgen Brähmer hatten eine wesentlich kürzere Anreise als die Anhänger von Averlant. Zwischen Schwerin und Hamburg liegen nur gute 100 Kilometer.
Brähmer vs. Averlant
 
Jetzt werden die Nationalhymnen gespielt, die irgendwie auch besser passen als das Kaperfahrt-Lied. Zuerst die "Marseillaise" für Tony Averlant, die von einigen französischen Schlachtenbummlern mitgesungen wird. Der Herausforderer scheint Fans mit nach Hamburg gebracht zu haben.
Brähmer vs. Averlant
 
Jürgen Brähmer ist wie immer glatt rasiert, heißt aber auch nicht Jan, Hein, Klaas oder Pitt - aber das soll definitiv eine Randbemerkung bleiben.
Brähmer vs. Averlant
 
Eins ist schon beim Walk-In von Jürgen Brähmer klar: Auf "Kaperfahrt" darf er nicht mitfahren. Das dürfen nämlich nur "Männer mit Bärten", wie die Band intoniert, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe...
Brähmer vs. Averlant
 
Brähmers letzte Niederlage liegt viereinhalb Jahre zurück. Im November 2008 unterlag er im Kampf um die WBA-WM dem Argentinier Hugo Hernan Garay über 12 Runden nach Punkten.
Brähmer vs. Averlant
 
In der "unabhängigen" Weltrangliste (boxrec.com) wird Averlant dementsprechend auch nur auf Rang 56 geführt, sogar in Frankreich gibt es drei bessere Halbschwergewichtler als den 29-Jährigen aus Lehaucourt. Jürgen Brähmer steht bei boxrec auf Rang 17 und ist damit der beste Deutsche in seiner Gewichtsklasse.
Brähmer vs. Averlant
 
Zu den "technischen Daten": Europameister Brähmer ist fünf Jahre älter und zwei Zentimeter kleiner als sein französischer Herausforderer. Die Erfahrung spricht ganz klar für den Deutschen: 41 Kämpfe und 39 Siege (bei zwei Niederlagen) stehen in Brähmers Kampfrekord, Averlant kann "nur" 18 Siege in 27 Kämpfen (bei zwei Unentschieden und schon sieben Niederlagen) vorweisen.
Brähmer vs. Averlant
 
Gegen Gutknecht siegte Brähmer zwar verdient, aber doch auch knapp nach Punkten, zeigte dabei, dass ihm die lange Pause nicht gut getan hat. Brähmer wirkte nicht so explosiv und souverän wie zu seinen besten Zeiten. Mal schauen, wie er sich heute präsentiert.
Brähmer vs. Averlant
 
Doch bevor er in Richtung WM schielen kann, muss Brähmer erst mal heute Abend Averlant besiegen. Dazu wird er im Gegensatz zu seinem letzten Kampf noch mal eine Leistungssteigerung benötigen.
Brähmer vs. Averlant
 
Den Kampf zwischen Brähmer und Cleverly sollte es schon 2009 und 2010 mehrfach geben, als der Brite Pflichtherausforderer des Deutschen war. Doch der Kampf kam nicht zustande, Brähmer wurde daraufhin der WBO-Weltmeistertitel aberkannt, seitdem ist Cleverly der Champion. Jetzt sind die Vorzeichen also umgekehrt, Brähmer ist der Jäger und nicht mehr der Gejagte.
Brähmer vs. Averlant
 
Cleverly hat dabei vor allem seinem Namen alle Ehre gemacht und sehr clever geboxt. Der Brite ist sehr aktiv, schlägt viel, lässt sich dabei aber durch gute Meidbewegungen selber wenig treffen.
Brähmer vs. Averlant
 
Weltmeister bei der WBO ist der Brite Nathan Cleverly, der vor zwei Wochen den Deutschen Robin Krasniqi in London klar und haushoch nach Punkten besiegen konnte.
Brähmer vs. Averlant
 
Für Brähmer geht es nicht nur um den EM-Gürtel, sondern auch darum seinen Status als Pflichtherausforderer auf die Weltmeisterschaft zu bestätigen. Mit dem Sieg über Gutknecht hatte er sich das Recht erkämpft, um die WBO-WM zu boxen.
Brähmer vs. Averlant
 
Wir wenden uns damit dem eigentlich Hauptkampf des Abends zu: Jürgen Brähmer verteidigt gleich seinen Europameistertitel im Halbschwergewicht gegen den Franzosen Tony Averlant.
Pitto vs. Culcay
 
Meistertrainer Fritz Sdunek versteht die Welt nicht mehr: "Ich weiß nicht, was die Punktrichter gesehen haben. Man muss sich nur die Gesichter angucken. Jack hat klarere Treffer gesetzt. Die müssen eigentlich gewertet werden. Danach hätte er den Sieg verdient gehabt. Auf jeden Fall muss es ein Re-Match geben."
Pitto vs. Culcay
 
Auch der Argentinier zieht den Hut vor seinem Gegner: "Es war härter, als ich erwartet hatte. Er ist ein großer Kämpfer. Ich bin bereit für einen Rückkampf!"
Pitto vs. Culcay
 
Jack Culcay sieht sich als Sieger, fordert ein sofortiges Re-Match, zeigt aber auch Respekt vor der Leistung seines Gegner: "Er ist ein starker Boxer!"
Pitto vs. Culcay
 
Es gab in der Vergangenheit oft Diskussionen um Heimurteile bei Sauerland-Veranstaltungen. Das hier war mit Sicherheit ein Paradebeispiel dafür, dass es eben doch möglich ist, in Deutschland als Auswärtsboxer zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Pitto und sein Team!
Pitto vs. Culcay
 
Damit ist Guido Nicolas Pitto neuer WBA Intercontinental Champion im Halbmittelgewicht. Das ist ein ordentlicher Rückschlag für Jack Culcay und seine großen Ambitionen...
Pitto vs. Culcay
 
Der Argentinier gewinnt durch Split Decision! Der deutsche Punktrichter wertet 115:113 für Culcay, die beiden anderen sehen mit 116:112 bzw. 115:113 Pitto vorne!
Pitto vs. Culcay
 
Die Punktzettel scheinen ausgezählt zu sein, wir warten auf das Urteil...
Pitto vs. Culcay
 
Ich persönlich könnte mich auch mit einem Unentschieden abfinden, aber im Hause Sauerland würde man das bestimmt nicht gerne hören.
Pitto vs. Culcay
 
Jetzt kommt es darauf an, was die Punktrichter bewerten. Was Culcay helfen dürfte. Mit Ingo Barrabas ist ein deutscher Kampfrichter im Einsatz, einen Argentinier sucht man dagegen vergeblich am Ring, die anderen beiden Offiziellen, die jetzt das Sagen haben, kommen aus Belgien und England.
Pitto vs. Culcay
 
Beeindruckende Leistung von Guido Nicolas Pitto, der nach schwachem Beginn mit hoher Frequenz geschlagen hat. Culcay boxte effektiver, seine Trefferquote dürfte deutlich höher gewesen sein als die des Argentiniers.
Pitto vs. Culcay
Das war's, der letzte Gong beendet den Kampf.
Pitto vs. Culcay
Zum wiederholten Mal wird Pitto ermahnt, weil er den Kopf zu tief nimmt. Der Argentinier landet noch mal ein paar Treffer, aber Culcay schlägt mit. Beide geben in den letzten Sekunden noch mal alles, das Publikum jubelt beiden Boxern zu.
Pitto vs. Culcay
Pitto versucht sich Culcay mit Jabs vom Hals zu halten, das gelingt aber nicht wirklich. Der Deutsche kommt noch mal.
Pitto vs. Culcay
Culcay startet gut in die Schlussrunde, setzt die ersten Treffer mit kurzen Kopfhaken.
Pitto vs. Culcay
Ring frei zur zwölften und letzten Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Wieder spricht die Aktivität für Pitto, die Präzision aber für Culcay.
Pitto vs. Culcay
Das war die elfte Runde.
Pitto vs. Culcay
Die Schlagstatistik müsste eindeutig gegen Culcay sprechen. Für jeden Schlag des Deutschen feuert der Argentinier vier oder fünf Hände ab. Auf der anderen Seite ist er dabei wie mehrfach erwähnt nicht besonders präzise.
Pitto vs. Culcay
Aber dann trifft Pitto auch wieder mit einer Serie von drei oder vier kurzen Haken zum Kopf, die zwar alle nicht besonders hart und schmerzhaft sind, die Punktrichter aber trotzdem überzeugen könnten.
Pitto vs. Culcay
Viele von Pittos wilden Schwingern landen auch auf dem Hinterkopf von Culcay. Das ist aber keine böse Absicht, sondern in erster Linie der mangelnden Koordination des Argentiniers geschuldet.
Pitto vs. Culcay
Wir gehen in die elfte Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Nach zehn Runden steht es bei mir inzwischen unentschieden. Das kann Jack Culcay und seinem Trainer Fritz Sdunek nicht unbedingt gefallen. Der Deutsche muss jetzt noch mal was zeigen, um den Kampf überzeugend zu gewinnen.
Pitto vs. Culcay
Die zehnte Runde ist vorbei.
Pitto vs. Culcay
Auch zum Ende der Runde ist es weiterhin Pitto, der nach vorne marschiert und Culcay seinen Kampfstil aufzwingt.
Pitto vs. Culcay
Der Argentinier versucht es immer wieder mit wilden Hakenserien. Mal trifft er damit, wesentlich öfter fliegen seine Fäuste aber ins Leere. Das kostet Kraft.
Pitto vs. Culcay
Pitto blutet inzwischen stark aus der Nase und einem kleinen Cut, der ihn aber nicht weiter behindern sollte. Trotzdem: Die Treffer von Culcay zeigen zumindest optisch Wirkung.
Pitto vs. Culcay
Ring frei zur zehnten Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Wieder eine sehr enge Runde, die man beiden geben kann. Es bleibt dasselbe Bild: Pitto macht mehr, Culcay schlägt und trifft zwar nur vereinzelt, dann aber genauer.
Pitto vs. Culcay
Ende der neunten Runde.
Pitto vs. Culcay
Jetzt trifft Culcay im Infight mit schönen Haken, Pittos Kopf schnappt kurz zurück. Aber trotzdem marschiert der Argentinier weiter nach vorne.
Pitto vs. Culcay
Auffällig: Der Deutsche setzt nur Einzeltreffer, Pitto schlägt wesentlich mehr Serien. Das könnte die Punktrichter am Ende überzeugen und auf die Seite des Argentiniers ziehen.
Pitto vs. Culcay
Bei Culcay scheinen die Beine schwerer zu werden, der Deutsche tänzelt nicht mehr so viel. Beide stehen jetzt mehr Fuß an Fuß, tauschen im Infight Treffer aus.
Pitto vs. Culcay
Die neunte Runde läuft.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Jack Culcay muss aufpassen, dass er nicht zu wenig macht und so Runden abgibt. Der Argentinier bleibt sehr aktiv. Jetzt kommt es darauf an, wer für die "Championship Rounds" die nötigen "Körner" hat.
Pitto vs. Culcay
Acht Runden sind vorbei.
Pitto vs. Culcay
Aber Pitto lässt sich von den Einzeltreffern von Culcay nicht aufhalten, arbeitet unermüdlich weiter. Gute Leistung des Argentiniers.
Pitto vs. Culcay
Culcay setzt einen schönen rechten Aufwärtshaken. Wieder ist es ein sehenswerter Konter in eine Offensivaktion des Argentiniers.
Pitto vs. Culcay
Pitto startet wieder gut in die Runde, schlägt viel und setzt vereinzelte Treffer in einer Serie von linken und rechten Kopfhaken.
Pitto vs. Culcay
Ring frei zur achten Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Wieder eine sehr knappe Runde, die man beiden geben kann. Auf den Punktzetteln der Kampfrichter wird sie wahrscheinlich beim "Heimboxer" Culcay landen.
Pitto vs. Culcay
Der Gong beendet die siebte Runde.
Pitto vs. Culcay
Culcays Beinarbeit wirkt nach wie vor locker. Der Deutsche wird aber auch weiterhin in den Rückwärtsgang gezwungen. Pittos Angriffe sind zwar nicht besonders wirkungsvoll, aber er bleibt der aktivere Mann, der das Tempo bestimmt.
Pitto vs. Culcay
Ein harter rechter Haken von Culcay schlägt am Kopf des Argentiniers ein. Aber "Golden Jack" ist kein One-Punch-Knockouter, hat nicht die härtesten Hände der Welt. Und Pitto war in seiner Karriere noch nie am Boden.
Pitto vs. Culcay
Beide starten furios in die siebte Runde, Pitto setzt die ersten Treffer, Culcay reagiert mit wütenden Angriffen, treibt seinen Gegner in die Seile, aber der Argentinier kann sich aus der Bedrängnis befreien.
Pitto vs. Culcay
Wir gehen in die zweite Hälfte.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Die sechste Runde dürfte Pitto mit der höheren Aktivität "geklaut" haben, trotzdem liegt Culcay bei Kampfhälfte auf meinem Punktzettel vorne.
Pitto vs. Culcay
Halbzeit - sechs Runden sind vorbei.
Pitto vs. Culcay
Zum Ende der Runde kommt Pitto noch mal mit zwei Haken durch, beeindrucken kann er Culcay damit aber nicht.
Pitto vs. Culcay
Pitto ist der aktivere Mann, der es auch mit Dreier- oder Vierer-Kombinationen versucht, dabei aber oft die Deckung trifft oder in die Luft schlägt. Culcay wirkt deutlich abgeklärter. Wenn der Deutsche schlägt, dann trifft er meist auch.
Pitto vs. Culcay
Inzwischen sind auch bei Culcay erste Schwellungen auszumachen. Außerdem sieht man dem Deutschen an, dass das hier kein Spaziergang ist. "Golden Jack" boxt mit offenem Mund, ist aber nach wie vor schnell auf den Beinen.
Pitto vs. Culcay
Es beginnt die sechste Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Diese Runde sollte sich Culcay durch seine schönen Konter und die gute Aktion zum Ende gesichert haben. Aber es bleibt spannend.
Pitto vs. Culcay
Ende der fünften Runde.
Pitto vs. Culcay
Bei Pitto ist schon eine deutliche Schwellung unter dem linken Auge sichtbar. Zum Rundenende trifft Culcay noch mal mit einer schönen Linken.
Pitto vs. Culcay
Der Argentinier bringt jetzt zwei rechte Haken ins Ziel, Culcay antwortet seinerseits mit schönen Kontern.
Pitto vs. Culcay
Pitto geht sehr viel zum Körper, seinen Kopfhaken kann Culcay dagegen gut ausweichen. Der Deutsche ist deutlich variabler als noch zu Beginn, schlägt im Wechsel zu Körper und Kopf und streut auch mal Aufwärtshaken ein.
Pitto vs. Culcay
Wir gehen in die fünfte Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Ich denke, diese Runde kann man guten Gewissens Culcay geben. Aber auch Pitto zeigt jetzt mehr Aktivität. In jedem Fall ist es ein Kampf auf Augenhöhe.
Pitto vs. Culcay
Damit endet Runde vier.
Pitto vs. Culcay
Wenn sie in den Infight gehen, kommen sich beide mit den Köpfen sehr nah. Da müssen sie aufpassen, damit es hier nicht zu Verletzungen kommt.
Pitto vs. Culcay
Nach einer Kombination von Pitto zu Kopf und Körper ist ein linker Haken des Argentiniers deutlich zu tief. Der Ringrichter ermahnt ihn zu Recht.
Pitto vs. Culcay
Als hätten sie mich gehört, sind beide jetzt darum bemüht, zumindest mehr Aktivität zu zeigen. Culcay landet dabei die besseren Treffer.
Pitto vs. Culcay
Ring frei zur vierten Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Enge Runde, die man beiden geben kann. Aber insgesamt muss hier von beiden noch mehr kommen.
Pitto vs. Culcay
Die dritte Runde ist beendet.
Pitto vs. Culcay
Culcay beeindruckt nur mit Pendel- und Meidbewegungen in der Defensive, offensiv ist noch nicht viel zu sehen.
Pitto vs. Culcay
Beide boxen für diese Gewichtsklasse erstaunlich langsam und eindimensional. Mehr als Eins-Zwei-Kombinationen aus Jab und Schlaghand sind zurzeit noch nicht zu sehen. Auch die Schlagfrequenz bei beiden ist überschaubar.
Pitto vs. Culcay
Culcay findet in diesen ersten Runden noch kein Mittel, seinen Gegner zu beeindrucken, scheint noch nach einer Lücke zu suchen, die Pitto ihm bis hierhin noch nicht bietet.
Pitto vs. Culcay
Die dritte Runde läuft.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Die zweite Runde kann man Pitto geben, der der aktivere Mann im Ring war und das Tempo bestimmt hat. Interessanter Kampf bislang, ohne dass einer von beiden hier ein Feuerwerk abbrennt. Aber das kann ja noch kommen...
Pitto vs. Culcay
Das war die zweite Runde.
Pitto vs. Culcay
Culcay deutet an, wie es für ihn gehen kann, lockt Pitto und schlägt dann schöne Konter in die Aktionen des Argentiniers hinein.
Pitto vs. Culcay
Der Argentinier kann seine Größenvorteile bislang nicht ausspielen, macht sich kleiner, als er ist, versucht jetzt aber, seinen Jab zu etablieren.
Pitto vs. Culcay
Culcay ist erst mal im Rückwärtsgang, dabei aber recht beweglich. Pitto versucht sich die Ringmitte zu sichern, bringt eine erste Rechte ins Ziel.
Pitto vs. Culcay
Wir gehen in die zweite Runde.
Pitto vs. Culcay - Rundenpause
 
Leichte Vorteile zu Beginn für den Deutschen, der etwas selbstbewusster wirkt.
Pitto vs. Culcay
Die erste Runde ist beendet.
Pitto vs. Culcay
Wenn Culcay schlägt, geht er zum Körper, echte Wirkungstreffer konnte er aber noch nicht landen.
Pitto vs. Culcay
Auch Pitto ist zu Beginn noch sehr verhalten, will hier offensichtlich nicht schon früh harte Treffer kassieren. Momentan belauern sich die beiden noch.
Pitto vs. Culcay
Culcay beginnt sehr abwartend, schaut sich seinen Gegner an und muss versuchen, einen Weg zu finden, an den Mann zu kommen.
Pitto vs. Culcay
Ring frei zur ersten Runde in unserem ersten Kampf des Abends. Noch mal zur Erklärung: Jürgen Brähmer und Tony Averlant steigen später in den Ring.
Pitto vs. Culcay
 
Der Argentinier ist mit 1,80 Meter relativ "lang" fürs Halbmittelgewicht, ganze acht Zentimeter größer als Culcay. Seinen Größennachteil wird der Deutsche durch Geschwindigkeit und Technik wettmachen müssen. Mal schauen, ob ihm das gelingt.
Walk-In Culcay
 
"Golden Jack" hat die Sporthalle Hamburg betreten, wird von verhaltenem Jubel empfangen. Der 27-jährige trainiert zwar bei seinem Manager Moritz Klatten in Hamburg, ist aber eigentlich in Darmstadt zu Hause und hat deswegen kein echtes "Heimspiel".
vor Beginn
 
Übrigens: Pitto war vor Kurzem schon einmal "Spielverderber" bei einer Sauerland-Veranstaltung. Bei einer von Nisse Sauerland präsentierten "Nordic Fight Night" in Dänemark konnte er Lokalmatador Reda Zam Zam im Dezember 2012 durch TKO in der 8. Runde besiegen. Hoffen wir für Culcay, dass das kein schlechtes Omen ist.
vor Beginn
 
Culcays Gegner heute Abend heißt Guido Nicolas Pitto, hat bislang 18 Kämpfe bestritten, von denen er 17 gewinnen konnte. Der Argentinier trainiert im selben Gym wie sein weltberühmter Landsmann Sergio Martinez, der heute Nacht in seiner Heimat gegen den Briten Martin Murray antritt. Unterschätzen sollte man Pitto in keinem Fall.
vor Beginn
 
Für den heutigen Kampf hat sich Culcay mit Fritz Sdunek zumindest schon einen echten Meistertrainer in die Ecke geholt. Nachdem Culcays eigentlicher Trainer Ismael Salas wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht aus den USA anreisen konnte, übernahm Sdunek die Aufgabe, arbeitet seit drei Wochen mit Culcay.
vor Beginn
 
Das größte Problem für den gebürtigen Ecuadorianer dürfte seine Gewichtsklasse sein. Das Halbmittelgewicht ist international sehr stark besetzt, im Limit bis 69 Kilogramm tummeln sich einige der besten Boxer der Welt: Saul "Canelo" Alvarez, Miguel Cotto, Erislandy Lara sind nur einige der großen Namen. Auch Floyd Mayweather jr. und Manny Pacquiao haben schon Weltmeister-Titel im Halbmittelgewicht gewonnen. Der Weg zum WM-Gold wird also sehr, sehr weit für "Golden" Jack.
vor Beginn
 
Culcay gilt mit seinen 27 Jahren als Hoffnungsträger beim Sauerland-Stall. Bislang hat er eine blütenweiße Weste: 14 Kämpfe, 14 Siege, 10 davon durch KO.
vor Beginn
 
Bevor es aber zur EM zwischen Brähmer und Averlant kommt, steigt ein anderer "Wahl-Hamburger" in den Ring: "Golden" Jack Culcay - Amateur-Weltmeister von 2009 - verteidigt seinen WBA Intercontinental Champion Titel im Halbmittelgewicht gegen den Argentinier Guido Nicolas Pitto. Mit diesem "Vorkampf" werden wir gleich starten.
vor Beginn
 
Für Brähmer ist der Kampf so etwas wie eine "Rückkehr nach Hause". Der 34-Jährige ist zwar Mecklenburger durch und durch, wurde in Stralsund geboren und lebt in Schwerin, aber Hamburg war immer seine boxerische Heimat. Im Dezember 1999 gab er in der Alsterdorfer Sporthalle sein Profi-Debüt für Universum Box-Promotion, dreizehneinhalb Jahre später kehrt er nun also in sein "Wohnzimmer" zurück. Insgesamt ist es sein 13. Kampf in Hamburg, bisher konnte er in der Hansestadt 12 Siege einfahren.
vor Beginn
 
Trotzdem wirkte Jürgen Brähmer in den Tagen vor dem Kampf sehr entspannt, scherzte und reimte (auf Veranlassung der ARD): "Der Franzose kriegt was auf die Hose..."
vor Beginn
 
Gutknecht hatte es vor gut einem Jahr übrigens auch schon mal mit Averlant zu tun. Am 31. März 2012 in Kiel gewann der Deutsche denkbar knapp durch Mehrheitsentscheid nach Punkten. Ein weiteres Jahr zuvor beendete der Franzose die Karriere von Artur Hein, eines weiteren Sauerland-Boxers, nachdem er ihn durch TKO in der 11. Runde besiegen konnte. Brähmer ist also gewarnt.
vor Beginn
 
Den Europameistertitel konnte sich Brähmer am 2. Februar diesen Jahres sichern, als er bei seinem Debüt für den Berliner Sauerland-Stall Eduard Gutknecht nach Punkten besiegte.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Hamburg zum EM-Kampf im Halbschwergewicht zwischen Jürgen Brähmer und Tony Averlant.
Jürgen Brähmer - Tony Averlant
Austragungsort
Die Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg.
Klasse
Es wird im Halbschwergewicht geboxt.
Titel
Es geht um den EM-Titel nach Version der EBU.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.