Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Boxen , , Saison 2013

Felix Sturm
vs.
Sam Soliman
F. Sturm
Geburtsd.:
31.01.1979
Größe:
1.81 m
Gewicht:
75,9 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
39 (18 KOs) - 5 (1 KO) - 3
Kampfname:
The Fighter
S. Soliman
Geburtsd.:
13.11.1973
Größe:
1.74 m
Gewicht:
72,35 kg
Nationalität:
Australien
Bilanz:
43 (18 KOs) - 11 (1 KO) - 0
Kampfname:
King
Letzte Aktualisierung: 00:37:12
Nach dem Kampf
 
Für heute soll es das gewesen sein. Gute Nacht aus Düsseldorf!
Nach dem Kampf
 
Apropos Sauerland: Schon morgen erwartet alle Box-Fans das nächste Highlight: Jürgen Brähmer fordert im deutsch-deutschen Halbschwergewichts-Duell Europameister Eduard Gutknecht heraus. Dem Sieger winkt ein WM-Kampf. Dementsprechend melden wir uns morgen wieder ab 22:30 Uhr aus der Berliner Max-Schmeling-Halle.
Nach dem Kampf
 
Was das Ergebnis auf jeden Fall wieder mal zeigt: Als Promoter ist Sturm mit seinem Team noch zu unerfahren. Obwohl das Ergebnis in Ordnung geht, scheint es schwer vorstellbar, dass Sturm diesen Kampf als Sauerland-Boxer auf einer Sauerland-Veranstaltung (oder früher als Universum-Boxer bei einer Universum-Show) nach Punkten verloren hätte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Nach dem Kampf
 
Ob sich der Boxer Sturm jetzt ganz auf seine Rolle als Promoter Sturm konzentriert und die Handschuhe an den Nagel hängt? Schwer vorstellbar, hatte er doch in den letzten Wochen betont, noch sieben bis acht Kämpfe bestreiten zu wollen.
Nach dem Kampf
 
Nach zwei Niederlagen in Folge wird der Weg zurück an die Weltspitze für Sturm noch "harder", um mal in seinem eigenen Motto zu bleiben. Die WM-Titel sind in weite Ferne gerückt. Wobei man auch sagen muss, dass Sturm mit der Leistung der zweiten Kampfhälfte von heute Abend gegen keinen der amtierenden Weltmeister eine ernstzunehmende Chance hätte.
Nach dem Kampf
 
Sam Soliman darf sich jetzt auf eine rein australische WM gegen Daniel Geale freuen. Felix Sturm muss sich dagegen ernsthaft überlegen, was er macht. Das war eine mehr als unnötige Niederlage.
Nach dem Kampf
 
Die Wertung mit 114:113 für Soliman geht auf jeden Fall in Ordnung, so sähe es auf meinem Punktzettel auch aus.
Nach dem Kampf
 
Sturms nächste Pläne: "Erst mal entspannen mit meiner Familie, dann mal schauen, wie es weitergeht."
Nach dem Kampf
 
Was Sturm nicht sagt: Dass er selber den Kampf zu Beginn deutlich dominiert und dann das Heft komplett aus der Hand gegeben hat.
Nach dem Kampf
 
Felix Sturm sagt, was er schon gegen Daniel Geale gesagt hat: "Ich hatte die klareren Treffer, aber ich kann nicht in die Köpfe der Punktrichter gucken."
Nach dem Kampf
 
Was für ein Bock von Ringsprecher Michael Buffer. Er ruft zunächst als Sieger den Deutschen auf, korrigiert sich dann - der Sieger heißt Sam Soliman.
Nach dem Kampf
 
Die Punktrichter werten mit 116:111, 114:113, 114:113 für Sam Soliman.
Nach dem Kampf
 
Sam Soliman hat nach schwachem Beginn immer besser in den Kampf gefunden und Sturm seinen unorthodoxen Stil aufgezwungen. Jetzt das Ergebnis...
Nach dem Kampf
 
Das Auszählen der Punktzettel dürfte ebenso spannend werden wie der Kampf. Sturm hat stark begonnen, aber mindestens ebenso stark abgebaut.
 
Das war's. Der Kampf ist aus.
 
Beide decken sich kurz vor Schluss mit Haken ein, Sturm will die Entscheidung erzwingen. Dann ist es vorbei.
 
Soliman geht jetzt immer wieder nah an den Mann, klammert zur Not. Der Australier scheint sicher zu sein, dass er den Kampf gewinnen wird.
 
Offener Schlagabtausch in der letzten Runde, beide treffen mit Kopfhaken, bleiben aber stehen.
 
Soliman feuert viele Jabs ab, Sturm antwortet wieder mit dem linken Haken. Die Rechte kommt bei Sturm kaum noch.
 
Sturm beginnt mit einem kurzen linken Haken, der trifft. Soliman antwortet mit Körpertreffern.
 
Wir gehen in die zwölfte und letzte Runde.
Rundenpause
 
Auch diese Runde gibt Sturm ab. Jetzt könnte Soliman tatsächlich hauchdünn vorne liegen, aber auf meinem Punktzettel kann die letzte Runde nach wie vor alles entscheiden.
 
Damit endet Runde 11.
 
Soliman bringt wieder eine schöne Links-Rechts-Kombination ins Ziel, Sturm reagiert fast gar nicht, macht immer noch viel zu wenig.
 
Sturm setzt einen kurzen linken Haken zum Kopf, Soliman ist unbeeindruckt und antwortet mit Vierer- und Fünfer-Kombinationen.
 
Soliman ist nach wie vor viel in Bewegung und schlägt sehr viel. Felix Sturm müsste jetzt deutlich mehr machen, will aber mehr auf harte Treffer gehen und nicht durch viele Schläge punkten. Das könnte ihm zum Verhängnis werden.
 
Damit beginnt die elfte Runde.
Rundenpause
 
Wieder eine Runde bei Soliman. Auf meinem Punktzettel ist es jetzt sehr eng, offiziell soll der Australier sogar vorne liegen. Das kann ich - gerade wegen des Niederschlags - zwar nicht ganz nachvollziehen, aber Sturm wird aufgefordert, auf den KO zu gehen.
 
Die zehnte Runde ist vorbei.
 
Soliman trifft abwechselnd zu Körper und Kopf, landet drei Treffer für jeden Einzelschlag von Sturm, der ins Ziel findet.
 
Soliman bringt wieder einen Jab ins Ziel, Sturm antwortet mit einem linken Haken.
 
Soliman schlägt mehr Jabs als Sturm. Das darf sich der Deutsche eigentlich nicht gefallen lassen. Dafür bringt Sturm jetzt einen rechten Kopfhaken ins Ziel, der Wirkung zu hinterlassen haben scheint.
 
Wir sind in der zehnten Runde.
Rundenpause
 
Im Moment verschenkt Sturm Runde um Runde. Auch der neunte Durchgang ist klar bei Soliman. So kann es am Ende noch mal eng werden. Fritz Sdunek fordert seinen Schützling in der Rundenpause auf, den Aufwärtshaken noch mehr einzusetzen.
 
Der Gong beendet die neunte Runde.
 
Es ist auffällig, dass Sturm mit seinen Jabs trifft, wenn er sie mal schlägt, aber er schlägt sie einfach viel zu selten, setzt mehr auf eigene Haken, aber das ist eher Solimans Kampf.
 
Serien von drei, vier oder auch fünf Schlägen von Soliman lässt Sturm komplett unbeantwortet. Nach der starken Anfangsphase hat sich der Deutsche wohl zu früh zu sicher gefühlt. Oder reicht die Luft etwa nicht?
 
Soliman schlägt auch zu Beginn dieser Runde mehr, bringt Jabs und auch rechte Haken ins Ziel. Außerdem variiert der Australier gut, trifft auch zum Körper.
 
Ring frei zur neunten Runde.
Rundenpause
 
Obwohl Sturm ein paar klare Treffer setzt, muss man auch diese Runde wohl Soliman geben, der jetzt in seinem Element ist.
 
Ende von Runde acht.
 
Jetzt kommt auch Sturms Jab mal wieder ins Ziel, Soliman antwortet.
 
Sturm setzt einen schönen rechten Aufwärtshaken, Soliman antwortet mit eigenen Treffern.
 
Sturm nutzt seinen Jab viel zu wenig, lässt Soliman den Kampf und das Tempo bestimmen. Der Australier kommt jetzt immer wieder mit seinen Haken durch.
 
Soliman setzt einen Aufwärtshaken, Sturm taumelt zurück. Allerdings war der Deutsche nicht wirklich hart getroffen, sondern stolperte über die Füße seines Gegners.
 
Die achte Runde hat begonnen.
Rundenpause
 
Sam Soliman wird immer stärker, weil Sturm ihn in den Kampf zurückfinden lässt. Diese Runde ist klar beim Australier. Kurz vor Rundenende konnte Sturm zwar noch ein paar Treffer setzen, aber Soliman antwortete gut, war insgesamt deutlich aktiver.
 
Und auch die siebte Runde ist vorbei.
 
Im Infight muss Sturm kurz aufs Knie, aber der Ringrichter erkennt keine Schlagwirkung. Soliman hat den Deutschen zu Boden gedrückt, also kein Anzählen und kein Punktabzug für Sturm.
 
Nach wie vor gehen viele Schlagversuche des Australiers ins Leere oder auf die Deckung, trotzdem ist er der aktivere Mann und der Aggressor im Ring. Sturm muss aufpassen, dass er den Kampf nicht aus der Hand gibt.
 
Soliman versucht, seinen Jab zu etablieren, schlägt jetzt deutlich mehr als der Deutsche, der sich ein bisschen zu sehr auf seine Punktepolster auszuruhen scheint.
 
Die siebte Runde ist angeläutet.
Rundenpause
 
Knappe und schwer zu punktende Runde. Felix Sturm versucht, den Kampf zu bestimmt, sein Jab trifft aber nicht mehr. Soliman ist zwar immer noch schnell auf den Beinen, bewegt sich aber nicht gut und wird von Sturm immer wieder "off balance" erwischt. Knappe Runde für Sturm.
 
Ende der sechsten Runde.
 
Die Schläge von Felix Sturm scheinen nicht so hart zu sein, dass sie Wirkung bei Soliman erzielen, aber der Australier ist durch seine unorthodoxe Bewegung oft schlecht ausbalanciert, hat keinen sicheren Stand und gerät deswegen ins Wanken.
 
Sturms Jab ist nicht mehr so präzise und explosiv wie zu Beginn, dafür bringt er einen rechten Haken ins Ziel, der Soliman wieder kurz ins Wanken bringt.
 
Felix Sturm hat jetzt die Ringmitte, bringt wieder eine Rechte ins Ziel, die Soliman zumindest kurz aus dem Gleichgewicht bringt. Der Australier tänzelt um seinen Gegner herum, sucht Lücken in Sturms solider Deckung.
 
Damit gehen wir in die sechste Runde.
Rundenpause
 
Das war die erste Runde, die man eigentlich Sam Soliman geben muss, der der aktivere Mann war und zum ersten Mal auch Treffer ins Ziel bringen konnte. Sturm muss wach und konzentriert bleiben.
 
Damit endet Runde fünf.
 
Soliman springt mit einem wilden linken Haken heran, der auch ausnahmsweise mal trifft. Sturm lässt sich davon zwar nicht beeindrucken, sollte solche Treffer trotzdem weiterhin vermeiden.
 
Sturm ist dann besonders stark, wenn er seinen rechten Haken über die Schlaghand des Australiers ins Ziel bringt. Auch der Jab trifft, aber Sturm nutzt ihn zu wenig, könnte den Kampf noch deutlicher bestimmen.
 
Jetzt trifft der Australier auch mal mit einer Kombination zu Kopf und Körper, Sturm muss weiterboxen, darf sich nicht zu sicher fühlen.
 
Mal was Neues: Soliman bringt zu Beginn der Runde einen rechten Aufwärtshaken ins Ziel.
 
Die fünfte Runde läuft.
Rundenpause
 
Felix Sturm wird von Runde zu Runde selbstbewusster, muss aber aufpassen, dass er dabei nicht übermütig wird. Soliman wirkt zwar hilflos, kann aber durchaus gefährlich werden, wenn er doch irgendwann mal mit seinen Schwingern durchkommt. Die Runde geht an Sturm.
 
Die vierte Runde ist zu Ende.
 
Mittlerweile lässt Sturm die Linke provokant tief hängen, will seinen Gegner dazu animieren, an ihn heranzuspringen, um dann Konter zu setzen.
 
Fritz Sdunek kann mit der Leistung seines Schützlings bisher überaus zufrieden sein. Sturm boxt klug, nutzt sein gutes Auge und die soliden Reflexe, setzt jetzt zwei oder drei Jabs und beschäftigt seinen Gegner damit.
 
Der Australier bringt kaum eigene Treffer ins Ziel. Wenn er mal schlägt, fliegen seine Fäuste entweder ins Leere oder enden an Sturms geschlossener Deckung. Der guckt sich das ganz in Ruhe an und greift nur dann an, wenn er weiß, dass er treffen kann.
 
Ring frei zur vierten Runde.
Rundenpause
 
Sam Soliman wirkt hilflos, muss kurz vor dem Gong noch eine harte Linke nehmen. Felix Sturm scheint sich derweil richtig wohl zu fühlen. Im Moment trifft er den Australier fast, wie er will, und richtet damit sogar Schaden an. Bisher eine klare Angelegenheit für Sturm, der auch die dritte Runde gewinnt.
 
Ende der dritten Runde.
 
Ringrichter Mark Nelson ermahnt beide Boxer, auf ihre Köpfe aufzupassen. Wenn Soliman in Sturm hineinspringt, geht der Australier mit dem Kopf voran.
 
Die nächsten harten Treffer bringen Soliman zum Wackeln. Sturm setzt eine Kombination aus Jab, rechter Gerade und linkem Aufwärtshaken. Alle drei Schläge sind im Ziel.
 
Soliman wirkt nicht nachhaltig beeindruckt, die Frage wird aber sein, ob er weiterhin seine Deckung so tief hängen lassen kann. Sturm hat gemerkt, dass er den Australier niederschlagen kann.
 
Die dritte Runde beginnt.
Rundenpause
 
Soliman boxt weiterhin ohne Deckung, stolpert wild in Sturm hinein, der mit einem trockenen Konter trifft. So könnte der Deutsche hier sogar einen vorzeitigen Sieg feiern, Soliman muss sich etwas überlegen. 10:8 Runde für Sturm.
 
Der Gong beendet Runde zwei.
 
Der Australier wirkt angeschlagen, muss jetzt über die Runde kommen. Da schlägt die nächste Linke ein. Soliman wackelt, aber fällt nicht noch mal.
 
Da ist der erste Niederschlag, Sturm trifft mit einer kurzen Rechten zum Kopf, Soliman muss zu Boden.
 
Solimans Stil ist wie eingangs erwähnt eher unorthodox, der Australier springt oft mit vielen wilden Schwingern in den Mann. Sturm setzt zu Beginn der Runde einen guten Konter.
 
Die zweite Runde läuft.
Rundenpause
 
Zum Ende der Runde konnte Sturm noch einen Treffer landen, der ihm auf den Punktzetteln einen hauchdünnen Vorteil gebracht haben könnte. Ansonsten belauern sich die beiden noch viel, Soliman ist mehr in Bewegung, Sturm wirkt ruhiger und besonnener.
 
Damit endet die erste Runde.
 
Wenn Sturm seinen Jab abschießt, trifft er auch. Er versucht, mit der Führhand die rechte Gerade vorzubereiten, bisher noch mit mäßigem Erfolg.
 
Der Australier bewegt sich viel im Oberkörper und zuckt immer wieder mit der linken Schulter, dafür hängt seine Führhand recht tief. Sturm kämpft wie immer aus eine soliden Deckung, versucht jetzt, die Initiative zu übernehmen.
 
Soliman beginnt im Vorwärtsgang, Sturm macht erst mal ein paar Schritte zurück und guckt sich an, was der Australier vorhat.
 
Ring frei zur ersten Runde.
vor Beginn
 
Noch kurz ein Blick auf die Offiziellen. Der Ringrichter ist ein sehr erfahrener Mann: Mark Nelson aus den USA. Die Punktrichter heißen Benoit Russell (Kanada), Mickey Vann (England) und Steve Weisfeld (USA).
vor Beginn
 
Michael Buffer hat es gesagt: "Let's get ready to ruuuuuuuumbleeeeeeee!" Also, es kann losgehen!
vor Beginn
 
Wenn Sturm sagt, dass er seine Karriere bei Sat.1 beendet, wollen wir mal zu seinen Gunsten hoffen, dass das nicht heute Abend schon passiert, falls er gegen Soliman verlieren sollte...
vor Beginn
 
Was Sturm in dem Interview aber auch klarstellte: "Ich werde meine Karriere bei Sat.1 beenden." Er meint damit, dass er bis zu seinem Karriereende nur noch in Deutschland bzw. live bei seinem deutschen TV-Partner boxen will. Einen Kampf in den USA wollte er nicht kategorisch ausschließen, aber das Angebot müsste schon sehr gut sein, um ihn noch mal aus Europa wegzulocken.
vor Beginn
 
Golovkin hat aus den USA verlauten lassen, dass er Sturm die Daumen drückt und gerne bereit ist, ihm einen Titelkampf zu geben, falls der Deutsche heute Abend gewinnen sollte. Der will natürlich erst mal gegen Geale ran, hat aber im Fachmagazin Boxen Heute den Kampf gegen Golovkin als eine mögliche Option für die Zukunft ins Gespräch gebracht.
vor Beginn
 
Bevor es gleich losgeht noch kurz ein Blick über den Tellerrand. Die Weltmeister im Mittelgewicht heißen neben Daniel Geale (IBF) noch Sergio Martinez (Argentinien, WBC), Peter Quillin (USA, WBO) und Gennady Golovkin (Kasachstan, WBA). Dem schlagstarken Golovkin war Sturm für gut zwei Jahre aus dem Weg gegangen, als er eigentlich Sturms Pflichtherausforderer war.
vor Beginn
 
Im Übrigen ist wieder einer von Sturms größten Fans dabei und drückt die Daumen: Stürmer-Star Edin Dzeko, der wie Sturm aus Bosnien stammt, begleitet seinen Freund sogar beim "Walk-In" zum Ring. Dzeko hofft, dass Sturm nach einem Sieg heute seinen WM-Kampf gegen Geale möglicherweise in Bosnien bestreitet. Was wohl Sat.1 von der Idee hält?
vor Beginn
 
Jetzt darf Michael Buffer also auch Felix Sturm in den Ring bitten. Der heißt mit Kampfnamen inzwischen übrigens nicht mehr "Leonidas" sondern "The Fighter"...
vor Beginn
 
So langsam wird es spannend. Sam Soliman ist auf dem Weg zum Ring. Zumindest am Kampfabend gibt es also keine weiteren Psycho-Spielchen. Andere Boxer sind ja auch schon mal etwas länger in der Kabine geblieben, um ihre Gegner zu verunsichern, Soliman hält sich an den Zeitplan.
vor Beginn
 
Sdunek erinnerte seinen Schützling immer wieder daran, sich nicht von den vielen Verpflichtungen als Promoter von seiner Trainingsarbeit ablenken zu lassen. Mal sehen, ob sich Sturm konzentriert hat und seine Leistung im Ring abrufen kann.
vor Beginn
 
Ein Vorteil für Sturm sollte sein, dass sein Trainer Fritz Sdunek während der gesamten Vorbereitung bei ihm war. Vor dem Kampf gegen Geale musste Sdunek sich zeitgleich um Vitali Klitschko kümmern.
vor Beginn
 
Sturm ist klar der technisch bessere Boxer, der versuchen sollte, den Kampf mit seinem Jab von außen zu dominieren. Soliman ist eher ein Brawler mit unorthodoxem Stil, der vermutlich versuchen wird, an Sturm heranzukommen. Soliman ist zwar schon sehr alt, gilt aber als sehr aktiver Mann im Ring. Bei seinem Kampf gegen Ronald "Winky" Wright feuerte der Australier insgesamt 1200 Schläge ab, also im Schnitt 100 Schläge pro Runde. Das sind Werte, die sonst Leichtgewichtler erreichen. Allerdings liegt dieser Kampf inzwischen auch knapp acht Jahre zurück. Man wird abwarten müssen, in welcher Form Soliman heute antritt.
vor Beginn
 
BDB-Präsident Thomas Pütz, der den Kampfabend beaufsichtigt, sagte zum Verhalten des Australiers laut boxen-heute.de: "Ich habe schon viel erlebt, aber der Trubel und Zauber, den die Australier hier veranstalten, ist wirklich einmalig."
vor Beginn
 
Die einen sehen in Solimans Verhalten "Psycho-Spielchen", Felix Sturm deutet es eher als Nervosität und Unsicherheit. Dass der Australier mit seiner Erfahrung von insgesamt 53 Profi-Kämpfen und über 100 Kickbox-Schlachten wirklich "Angst" vor dem Kampf haben soll, kann aber ausgeschlossen werden.
vor Beginn
 
Da der Kampf, wie wir gerade merken, vermutlich erst gegen 23:30 Uhr beginnen wird, war somit das Wiegen offiziell erst ab 17:30 Uhr regulär. Sturm erschien also schon um 13:00 Uhr mit dem Kampfgewicht von 72,5 kg, Soliman hatte zu diesem Zeitpunkt noch ein Kilo Übergewicht, das er dann aber bis zum "offiziellen" Wiegen um 18:00 Uhr abtrainierte. Sturm musste in dieser Zeit warten, konnte nichts essen, um sein Gewicht zu halten und war entsprechend schlecht gelaunt - und das ausgerechnet an seinem 34. Geburtstag.
vor Beginn
 
Sam Soliman und sein Team haben sich im Vorfeld des Kampfes in Deutschland nicht unbedingt viele Freunde gemacht. Seit seiner Ankunft in Düsseldorf vor acht Tagen verlangte der Australier immer wieder zusätzliche Doping-Tests, beim gestrigen offiziellen Wiegen sorgte Soliman dann für einen kleinen Eklat. Das Wiegen war - wie in Deutschland üblich - auf 13:00 Uhr angesetzt. Soliman legte in letzter Sekunde Einspruch gegen die Zeit ein, da die IBF-Regularien vorsehen, dass maximal 30 Stunden zwischen Wiegen und Wettkampf liegen dürfen.
vor Beginn
 
In seinem letzten Kampf besiegte Soliman Giovanni Lorenzo klar und einstimmig nach Punkten. Lorenzo war 2010 auch Gegner von Sturm und hatte auch gegen den Deutschen einstimmig nach Punkten verloren. Aber: Soliman konnte Lorenzo in der 12. Runde zu Boden schicken, Sturm war kein Niederschlag gelungen. Möglicher Vorteil für den Australier?
vor Beginn
 
Seit dem zweiten Kampf gegen Mundine ist Soliman ungeschlagen, konnte von 2009 bis 2012 sieben Mal in Folge gewinnen.
vor Beginn
 
Soliman war noch nie Weltmeister, bei zwei Titelchancen gegen seinen Landsmann Anthony Mundine im Supermittelgewicht verlor er 2007 durch KO und 2008 knapp nach Punkten.
vor Beginn
 
Es ist übrigens Sturms erster Nicht-WM-Kampf seit Dezember 2006. Zwischen 2007 und 2012 war Sturm WBA-Champion und hat seinen Titel insgesamt 12mal erfolgreich verteidigt.
vor Beginn
 
Eine Rückkampf-Klausel hatte Sturm vor dem Kampf gegen Daniel Geale übrigens selber abgelehnt. Hinterher ist man immer schlauer...
vor Beginn
 
Sturm will natürlich unbedingt das Re-Match gegen den Mann, der ihn am 1. September 2012 in Oberhausen besiegen konnte. Aber auch für Soliman wäre der Kampf gegen Geale eine Riesensache - beide sind Australier, dementsprechend könnte die WM "down under" ein Mega-Event mit entsprechend hohen Börsen werden.
vor Beginn
 
Der Sieger dieses Duells bekommt es mit dem amtierenden IBF-Champion Daniel Geale zu tun, der seinen Titel am vergangenen Mittwoch gegen Anthony Mundine erfolgreich verteidigen konnte.
vor Beginn
 
Vor allem ist Soliman kein handverlesener Gegner. Er ist die Nr. 1 der IBF-Weltrangliste und war eigentlich schon Pflichtherausforderer des Weltmeisters. Diese Position setzt er heute gegen Sturm aufs Spiel.
vor Beginn
 
Sturm selber hat den Kampf unter das Motto "Hard Way Back" gestellt. Und tatsächlich ist Sam Soliman ein recht harter Knochen. Der Australier ist zwar schon 39 Jahre alt und sein Kampfrekord sieht mit 42 Siegen bei immerhin schon 11 Niederlagen nicht besonders beeindruckend aus, aber der "King" Soliman ist trotzdem ein unangenehmer Gegner.
vor Beginn
 
Nach seiner Niederlage gegen Daniel Geale im vergangenen Jahr geht es für Felix Sturm heute darum sich zu rehabilitieren und sich wieder eine WM-Chance zu erarbeiten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Düsseldorf zum Kampf im Mittelgewicht zwischen Felix Sturm und Sam Soliman.
Felix Sturm - Sam Soliman
Austragungsort
ISS Dome in Düsseldorf.
Klasse
Es wird im Mittelgewicht geboxt.
Titel
Es geht um die Chance auf den WM-Titel nach Version der IBF.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.