Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker Boxen , , Saison 2013

Arthur Abraham
vs.
Robert Stieglitz
A. Abraham
Geburtsd.:
20.02.1980
Größe:
1.75 m
Gewicht:
76,2 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
44 (29 KOs) - 4 (1 KO) - 0
Kampfname:
King Arthur
R. Stieglitz
Geburtsd.:
20.06.1981
Größe:
1.80 m
Gewicht:
75,886 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
47 (27 KOs) - 4 (2 KOs) - 1
Kampfname:
-
Letzte Aktualisierung: 14:50:01
Nach dem Kampf
 
Das soll es für heute Abend gewesen sein. Wir verabschieden uns aus Magdeburg. Bis zum nächsten Mal.
Nach dem Kampf
 
Für den Berliner Sauerland-Stall war das heute Abend der Super-GAU. Arthur Abraham ist nach wie vor der größte Name bei Sauerland, wurde aber entzaubert. Wenn jetzt auch noch der nächste Kampf vom letzten verbliebenen Sauerland-Weltmeister Marco Huck tatsächlich von Don King ausgerichtet wird, bleibt nicht viel. Die "Sauerländer" werden sich Gedanken darüber machen müssen, wie es in Zukunft weitergeht. Zumal der gut dotierte TV-Vertrag mit der ARD ausläuft. Harte Zeiten für Sauerland. Auf der anderen Seite kann sich SES über einen Riesenerfolg freuen. Für den Begriff "Wachablösung" im deutschen Boxen ist es noch ein bisschen früh, fürs Supermittelgewicht könnte das aber schon mal gelten. Stieglitz hat Abraham schlicht überrollt.
Nach dem Kampf
 
Auf der anderen Seite darf sich Stieglitz natürlich zu Recht freuen und feiern. Er kann den Gürtel jetzt erst mal freiwillig gegen ein paar ausgewählte Gegner der zweiten Reihe verteidigen - auch vor einem Re-Match mit Abraham müsste er keine Angst haben. Die großen Namen wie Froch, Kessler und Ward sind zwar auch für Stieglitz zu stark, aber möglich wären Vereinigungen natürlich. Als Weltmeister hat er jetzt alle Optionen.
Nach dem Kampf
 
Wie geht es jetzt weiter? Abraham wird sich von dem Schock und der Niederlage erholen müssen und muss sich vielleicht auch (wieder mal) fragen, wie und ob es überhaupt weitergeht. Schon nach seinen Niederlagen im "Super Six" war die Frage aufgekommen, ob die Karriere eventuell schon zu Ende sein könnte. Der Sieg im ersten Stieglitz-Kampf hat für eine neue Euphorie bei und um Abraham gesorgt, die heute ein jähes und unerwartetes Ende gefunden hat. Klar ist: Der Weg zu allen anderen WM-Titel ist verbaut. Mikkel Kessler und Carl Froch kämpfen am 25. Mai in London um die Gürtel nach Version der IBF und WBA. Beide sind für Abraham eine Nummer zu groß. WBC-Champion Andre Ward scheint ohnehin unantastbar. Ein Re-Match gegen Stieglitz ist eigentlich Abrahams einzige ernstzunehmende Option. Nach dem Kampf heute aber mit Sicherheit keine besonders attraktive.
Nach dem Kampf
 
Auf der anderen Seite appelliert Wilfried Sauerland an die Fairness: "Wir haben ihm eine zweite Chance gegeben, der Anstand verlangt, dass wir jetzt auch noch eine Chance bekommen." Das werden spannende Verhandlungen...
Nach dem Kampf
 
Interessant: SES-Promoter Ulf Steinforth spricht eine Parallele zwischen den beiden Kämpfen zwischen Stieglitz und Abraham an. Im ersten Kampf hatte sich Stieglitz nach drei Runden durch einen Cut am Auge verletzt. "Robert hat trotzdem bis zum Ende weitergekämpft. Er hat unglücklich verloren und das Ding jetzt zurückgeholt!" Von einem Re-Match will Steinforth erst mal nichts wissen: "Das ist heute kein Thema - heute wird gefeiert!" Die Feier hat sich das Team in jedem Fall verdient.
Nach dem Kampf
 
Das ist mal neu und sehr löblich. Ulli Wegner gibt den fairen Verlierer, gratuliert Stieglitz, Dzemski und SES. "Ich ziehe den Hut, mit welcher Courage Robert geboxt hat. Alle Achtung!" Alle Achtung auch vor Wegner und dieser fairen Einschätzung.
Nach dem Kampf
 
Ein Glückwunsch muss natürlich auch an Stieglitz-Trainer Dirk Dzemski gehen, der seinen Schützling optimal eingestellt hat und sich deswegen zu Recht freut: "Das war eine geile Taktik! Und sie ist voll aufgegangen."
Nach dem Kampf
 
Diese Niederlage könnte für Abraham richtig teuer werden. Nach Informationen der BILD-Zeitung laufen Verhandlungen über einen neuen Millionen-Vertrag des inzwischen wieder Ex-Weltmeisters. Über die Dotierung wird jetzt wahrscheinlich noch mal neu verhandelt.
Nach dem Kampf
 
Arthur Abraham fordert die Revanche nach der Revanche. "Ich denke, Robert ist ein fairer Sportsmann und wird mir noch eine Chance geben."
Nach dem Kampf
 
Eine dritte Auflage ist nach diesem Kampf natürlich durchaus möglich. Insgesamt steht es zwischen Stieglitz und Abraham 1:1. Nach der heutigen Leistung muss der neue Weltmeister vor einem erneuten Rückkampf keine Angst haben. Stieglitz antwortet auf die entsprechende Frage dann auch folgerichtig: "Immer wieder gerne!" Wer will es ihm verdenken?
Nach dem Kampf
 
Arthur Abraham ist nie wirklich in diesem Kampf angekommen. Robert Stieglitz hat von der ersten Runde an Vollgas gegeben und um sein Leben gekämpft. Das Bild von dem Löwen passt nach dieser tollen Vorstellung tatsächlich.
Nach dem Kampf
 
Jetzt ist es offiziell: Robert Stieglitz hat seine Ankündigung wahr gemacht und den Gürtel zurückgeholt. Das ist eine kleine Sensation.
Nach dem Kampf
 
Der Ringrichter nimmt das Urteil vorweg, reckt schon mal den Arm von Robert Stieglitz in die Höhe.
Nach dem Kampf
 
Mit so einem schnellen Ende hätte hier wohl niemand gerechnet. Das SES-Team jubelt, während Abraham die Welt nicht mehr versteht. Aber noch gibt es kein offizielles Urteil. Mal hören, was der Ringsprecher verkündet.
Nach dem Kampf
 
Möglicherweise hatte man in Abrahams Ecke darauf spekuliert, dass ein verletzungsbedingter Abbruch innerhalb der ersten drei Runden zum "No Contest" führt - allerdings gilt dies nur, wenn die Verletzung durch ein unabsichtliches Foul herbeigeführt wurde. Hier war aber klar Schlagwirkung die Ursache für das geschwollene Auge. Damit ist es ein TKO-Erfolg für Stieglitz.
Nach dem Kampf
 
Ringarzt Prof. Walter Wagner hat offenbar dazu geraten, den Kampf nicht mehr freizugeben. Abraham linkes Auge ist komplett zu.
 
Der Kampf wird wegen Abrahams zugeschwollenem Auge abgebrochen! Robert Stieglitz jubelt, feiert sich als neuer Weltmeister!
 
Ring frei zur vierten Runde.
Rundenpause
 
Puh, das läuft bisher nicht für den Weltmeister. Diese Runde hat er sogar mit 8:10 verloren. Es wird immer schlimmer.
 
Damit sind drei Runden beendet.
 
Stieglitz legt hier auf jeden Fall alles rein, was er hat. Abraham wehrt sich mit Schlägen auf den Hinterkopf und bekommt einen Punkt abgezogen. Mutige aber korrekte Entscheidung des Ringrichters.
 
In den Rundenpause hat Ulli Wegner zu Abraham gesagt, Stieglitz würde sich auspowern. Tatsächlich schlägt der Herausforderer schon in dieser frühen Phase so viel, dass man sich fragen muss, ob er dieses Tempo halten kann, wenn das Duell über sieben oder acht Runden hinausgeht.
 
Stieglitz geht hier sehr früh "all in". Der Herausforderer feuert aus allen Rohren, bringt harte Treffer ins Ziel. Abraham wird in die Seile gedrückt, kann sich nur hinter seiner Deckung verstecken.
 
Wir gehen in Runde drei.
Rundenpause
 
Hier ist richtig Pfeffer drin. Robert Stieglitz bestimmt das Geschehen im Ring, Abraham kann momentan nur reagieren - und das bisher eher schlecht als recht. Das linke Auge des Weltmeisters ist schon zu, und die ersten beiden Runden hat er verloren.
 
Damit endet die zweite Runde.
 
Von der Sympathie und dem gegenseitigen Respekt, den sich beide Männer nach dem ersten Duell bezeugten, ist nicht viel zu sehen. Stieglitz trifft hart, Abrahams linkes Auge ist schon stark geschwollen.
 
Stieglitz geht oft mit dem Kopf voran in den Mann, schiebt und arbeitet auch viel mit den Ellenbogen, wenn er in den Infight kommt. Abraham wehrt sich mit Schlägen auf den Hinterkopf. Wir sehen hier kein sauberes boxen, aber schon in der Anfangsphase einen echten Fight.
 
Und auch im zweiten Durchgang marschiert Stieglitz gleich zu Beginn nach vorne, aber Abraham lässt sich nicht in den Clinch zwingen, schlägt weiter, wenn ihm der Herausforderer nahe kommt. Da muss Stieglitz aufpassen, weil Abraham auch im Infight harte Haken schlagen kann.
 
Ring frei zur zweiten Runde.
Rundenpause
 
Stieglitz beginnt gut, nimmt diese erste Runde durch die höhere "work rate" mit. Soll heißen: Der Herausforderer schlägt und trifft mehr, sollte deswegen auf den Punktzetteln in Führung gehen.
 
Ende der ersten Runde.
 
Stieglitz versucht, seinen Jab zu etablieren und hinter der Führhand nah an den Weltmeister heranzukommen. Anstatt in den Infight zu gehen, klammert er dann aber, um Treffer von Abraham zu vermeiden.
 
Jetzt kommt Abraham, versucht es mit einer Hakenserie, dabei muss er natürlich seine Deckung öffnen, das könnte Chancen für Stieglitz bedeuten.
 
Stieglitz beginnt offensiv und aggressiv, drückt Abraham gleich mal in die Seile. Der Weltmeister versteckt sich hinter seiner Doppeldeckung, wie man es von "früher" kennt, als Abraham noch Mittelgewichts-Weltmeister war.
 
Es ist angerichtet, der Kampf läuft - viel Spaß!
vor Beginn
 
Wir erwarten einen spannenden und engen Kampf, der durch den "Handschuh-Skandal" noch zusätzliche Brisanz erhalten hat. Klar ist: Beide Kämpfer wollen unbedingt gewinnen und haben ihre Chancen. Stieglitz ist für gewöhnlich der aktivere Mann, Abraham hat den härteren Punch. Was am Ende entscheidend werden könnte: Obwohl Stieglitz in Magdeburg nominell den "Heimvorteil" auf seiner Seite hat, ist der Sauerland-Stall Veranstalter des Abends, was Arthur Abraham bei den Punktrichtern einen leichten, aber entscheidenden Vorteil geben könnte. Außerdem reicht dem amtierenden Weltmeister im Zweifel natürlich ein Unentschieden, um den Titel zu verteidigen. Also: Kleiner Vorteil Abraham.
vor Beginn
 
Während Arthur Abraham die Halle betritt, werfen wir einen kurzen Blick auf die Offiziellen: Ringrichter ist Mike Ortega aus den USA. Sollte der Kampf über die volle Distanz gehen, werden die Scorecards folgender drei Punktrichter ausgewertet: Cesar Ramos (Puerto Rico), Jose Ignacio Martinez (Spanien), Clark Sammartino (USA). Alle drei Punktrichter sind sehr erfahren.
vor Beginn
 
Magdeburg ist übrigens nicht erst seit der Erfolgsgeschichte des SES-Stalls eine Box-Hochburg, sondern hat eine lange Box-Tradition. Auch Sauerland war hier schon regelmäßig zu Gast. Sven Ottke bestritt hier allein acht WM-Kämpfe und beendete seine Karriere 2004 auch in seinem "Wohnzimmer".
vor Beginn
 
Die GETEC-Arena ist prall gefüllt, die Stimmung sehr gut, es kann langsam losgehen: Einmarsch für Robert Stieglitz. Wiederum passend zum Motto des Tages wird der "Heim-Boxer" mit Löwengebrüll angekündigt.
vor Beginn
 
Nachdem die Handschuhe vom Aufsicht führenden Weltverband WBO kontrolliert worden waren, wurden sie übrigens natürlich sofort ausgetauscht - sowohl Stieglitz als auch Abraham boxen mit Handschuhen, die regelkonform 10 Unzen wiegen.
vor Beginn
 
Der Hintergrund: Beim gestrigen Wiegen und dem anschließenden Regel-Meeting wurden Abrahams Kampfhandschuhe nachgewogen und brachten nach Informationen von boxen-heute.de anstatt der vorgeschriebenen 10 Unzen nur 9 Unzen auf die Waage. Nun vermutet Dzemski, dass die Handschuhe manipuliert waren und Polsterung entfernt wurde. Ein schwerwiegender Vorwurf, denn manipulierte Handschuhe können zu schweren Verletzungen führen.
vor Beginn
 
Ordentlich Dampf ist auf jeden Fall drin in dem Duell: SES-Cheftrainer Dirk Dzemski wirft seinem Pendant bei Sauerland, Uli Wegner, versuchten Betrug vor!
vor Beginn
 
Aber im Sauerland-Lager ist man sich sicher, dass Abraham gewinnen wird. "Ich denke sogar, dass es vorzeitig enden könnte", meint Promoter Kalle Sauerland.
vor Beginn
 
Apropos Sauerland: Der Berliner Box-Stall und Marktführer in Deutschland hat momentan mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen. Abrahams Stallgefährte Marco Huck wird seinen nächsten WM-Kampf gegen Ola Afolabi wohl bei und für die amerikanische Promoter-Legende Don King bestreiten. Sauerland hatte die Vermarktungsrechte bei einem Versteigerung - dem sogenannten "Purse Bid" - an King verloren. Senior-Chef Wilfried Sauerland sagte daraufhin der "Sport Bild", Huck überschätze seinen Marktwert. Klingt ganz so, als würde es zwischen dem Promoter und seinem zweiten deutschen Weltmeister kriseln. Sollte Abraham seinen Gürtel heute verlieren, könnte Sauerland im schlimmsten Fall sehr bald schon ohne deutschen Champion dastehen.
vor Beginn
 
Bei der Pressekonferenz bekam Stieglitz übrigens einen Toaster überreicht, weil das laut Aussage von Abrahams Promoter Kalle Sauerland der einzige Weg ist, "König Arthur" zu stoppen...
vor Beginn
 
Arthur Abraham seinerseits hat durch seinen Gast-Auftritt im ersten "Tatort" mit Til Schweiger PR in eigener Sache betrieben. Über 12 Millionen Zuschauer sahen, wie Abraham in der Anfangssequenz Schweiger verprügeln durfte und dann mit einem Toaster abgewehrt und schließlich erschossen wurde. Solche Traum-Einschaltquoten würde sich der Sauerland-Profi auch bei seinen Kämpfen freuen - aber Abraham ist eben nicht Klitschko.
vor Beginn
 
Passend zum Motto "In der Höhle des Löwen" übernahm Stieglitz kurzerhand die Patenschaft für den 11-jährigen Löwen "Parys" im Magdeburger Zoo. Da haben die Kollegen von SES im "PR-Supermarkt für Kampf-Promotion" ins oberste Regal gegriffen...
vor Beginn
 
Für das Re-Match muss Abraham übrigens in die "Höhle des Löwen". Der Kampf findet in Magdeburg statt, wo Robert Stieglitz lebt und trainiert und auch sein Promoter Ulf Steinforth mit seinem SES-Stall beheimatet ist.
vor Beginn
 
Auch Stieglitz selber ist zuversichtlich, betonte im Vorfeld des Rückkampfes immer wieder: "Der Gürtel ist nur geliehen!"
vor Beginn
 
Stieglitz-Trainer Dirk Dzemski sagte dazu dem Fachmagazin "Boxen Heute": "Robert hat schon gezeigt, dass und wie er Abraham schlagen kann. Die ersten drei Runden im ersten Kampf waren genau das, was wir uns vorgestellt und vorgenommen hatten. Wenn er das über die volle Distanz durchziehen kann, holen wir uns den Gürtel zurück."
vor Beginn
 
Trotzdem ist die deutsch-deutsche WM natürlich ein Highlight und verspricht auch, spannend zu werden. Den Hinkampf konnte Abraham zwar ab der fünften Runde relativ deutlich dominieren, doch zu Beginn deutete Stieglitz an, dass er alles andere als chancenlos ist.
vor Beginn
 
Heißt im Klartext: Obwohl es hier um eine anerkannte Weltmeisterschaft eines der "großen vier" Weltverbände (IBF, WBA, WBC, WBO) geht, handelt es sich um ein Duell aus der "zweiten Reihe". Abraham und Stieglitz gehören zwar zur (erweiterten) Weltspitze, aber es gibt eben noch bessere Boxer im aktuell sehr stark besetzten Supermittelgewicht.
vor Beginn
Stieglitz hatte den Gürtel fast auf den Tag genau drei Jahre zuvor - am 22. August 2009 - durch einen TKO-Sieg in der elften Runde über Karoly Balzsay gewonnen und insgesamt sechs Mal erfolgreich verteidigt. Zum "Super Six World Boxing Classic" der besten Supermittelgewichtler der Welt wurde er trotzdem nicht eingeladen. Abraham nahm an diesem Turnier zwar teil, musste aber schon in der Gruppenphase Niederlagen gegen Andre Dirrell und Carl Froch hinnehmen und schied letztlich im Halbfinale gegen Andre Ward aus.
vor Beginn
 
Es handelt sich um ein vertraglich vereinbartes Re-Match. Das erste Duell zwischen den beiden hatte Abraham am 25. August 2012 in der Berliner O2 World einstimmig nach Punkten gewonnen und Stieglitz damit den WBO-WM-Titel abgenommen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Berlin zum WM-Kampf im Supermittelgewicht zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz.
Arthur Abraham - Robert Stieglitz
Austragungsort
Die GETEC-Arena in Magdeburg.
Klasse
Es wird im Supermittelgewicht geboxt.
Titel
Es geht um den WM-Titel nach Version der WBO.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.