Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker NBA Playoffs 2013 San Antonio Spurs - Miami Heat - Finals - Spiel 6

San Antonio Spurs
Miami Heat
100
103
 
1
2
3
4
OT
 
 
 
25
25
25
20
5
 
 
 
27
17
21
30
8
 
 
 
Ende n.V.
American Airlines
20.056 Zuschauer
Finals
 
Gast
 
Heim
06.06.
San Antonio Spurs
92 : 88
Miami Heat
09.06.
San Antonio Spurs
84 : 103
Miami Heat
11.06.
Miami Heat
77 : 113
San Antonio Spurs
13.06.
Miami Heat
109 : 93
San Antonio Spurs
16.06.
Miami Heat
104 : 114
San Antonio Spurs
18.06.
San Antonio Spurs
100 : 103
Miami Heat
20.06.
San Antonio Spurs
88 : 95
Miami Heat
Letzte Aktualisierung: 10:51:56
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Für heute war es das von dieser Stelle, aber natürlich sind wir direkt am Donnerstag wieder für Sie da, wenn es in Miami ins entscheidende siebte Spiel geht. Bis dahin wünschen wir aber erstmal eine Gute Nacht und einen schönen morgigen Tag - nach dem hoffentlich späten Aufstehen!
Ende
 
 
Beste Akteure bei den Heat waren dabei natürlich James mit einem Triple-Double (32 Punkte, 10 Rebounds, 11 Assists) und Mario Chalmers mit seinen 20 Punkten - doch den wichtigsten Korb des Tages erzielte Ray Allen wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit, als er Miami mit einem Dreier aus der Ecke in die Verlängerung brachte. Besonders bitter dürfte dies Ende für Tim Duncan sein, der mit seinen 30 Punkten und 17 Rebounds eine Leistung für die Geschichtsbücher ablieferte - in Halbzeit zwei aber wie seine Teamkollegen zu oft schlechte Würfe nahm und so nach einer 25-Punkte-Halbzeit im zweiten Durchgang nur 5 Zähler erzielen konnte.
Ende
 
 
Manchmal lassen sich solche Enden nur schwer mit Worten beschreiben - aber man muß den Hut vor den Miami Heat ziehen, die sich im vierten Viertel aus einem tiefen Loch gebuddelt und dann in der Overtime ihre Stärken ausgespielt haben. Starke Defense sowie ein zum Spielende hin immer besser werdender Lebron James waren die Trumpfkarten - die Spurs müssen sich ärgern, den Sieg nicht im vierten Viertel festgemacht zu haben.
1. Verlängerung
0:00
Duncan mit dem Inboundpass zu Green, der aus der Ecke werfen will - aber von Chris Bosh geblockt wird! Miami gewinnt mit drei, wir gehen am Donnerstag ins alles entscheidende Spiel 7!
1. Verlängerung
0:02
Zwei Sekunden auf der Uhr, Ray Allen verwandelt beide Freiwürfe - und die Spurs haben nun zwei Sekunden für einen Verzweiflungsdreier, sonst geht es ins siebte Spiel!
1. Verlängerung
0:31
 
Chaos auf dem Feld! Parker lässt sich von Bosh blocken, alle Welt will ein Foul gesehen haben - da war aber nichts. Und dann zieht Ginobili am anderen Ende zum Korb - und bekommt statt eines Fouls gegen Allen ein Foul gegen sich gepfiffen!
1. Verlängerung
0:40
Völlig verrückte Szenen hier! zunächst mal bedient Manu Ginobili mustergültig Lebron James zum Turnover, dann will Green LeBron beim Fastbreak foulen, doch der verliert den Ball aus den Händen! Wieder so eine geniale Fastbreak-Defense von Green gegen James - das kennen wir ja schon aus den letzten beiden Spielen. Timeout Spurs, Miami weiterhin mit einem vorn.
1. Verlängerung
0:55
Popovich hat sich das ganze wohl genug angeschaut, Tony Parker landet nun erstmal auf der Bank. Und das hilft, denn Leonard kann den Fehlversuch von LeBron James rebounden und Ginobili bedienen - der allerdings erstmal zum Timeout ruft.
1. Verlängerung
1:19
Wade auf James, der verwandelt aus der Halbdistanz - und unter dem eigenen Korb schaffen es die Heat, die Spurs in 24 Sekunden nicht zum Wurf kommen zu lassen! Das ist perfekte Defense - so gewinnt man Overtimespiele. Einer vor plus Ballbesitz für die Heat, die sich nochmal schnell zum Timeout begeben!
1. Verlängerung
2:09
 
Allen kontert mit einem Jumper aus der Mitte - und am anderen Ende verwirft Parker einen Dreier, bei dem er mindestens zwei Meter hinter der Linie steht! Ganz schwache Wurfauswahl.....
1. Verlängerung
2:53
 
Und wer außer Parker sollte hier für die Glanzpunkte sorgen? Steal gegen Wade, ab an die Freiwurflinie - wo der Franzose aber nur einen verwandelt!
1. Verlängerung
3:14
 
Duncan verfehlt den Korb mit einem Layup deutlich, doch Diaw sichert sich den Rebound, findet Leonard - und der punktet für zwei!
1. Verlängerung
3:33
 
Leonard mit den ersten Punkten, aber Bosh kontert per Layup - und verpasst das Plus-1.
1. Verlängerung
5:00
Die Regeln nochmal kurz erklärt - die Overtime dauert fünf Minuten, steht es danach wieder Unentschieden, werden nochmal 5 Minuten drangehängt - so lange, bis ein Team nach einer Periode einen Vorsprung hat.
 
 
 
Was für eine Dramatik - aber was will man in einem solchen Spiel mehr als einen Last-Minute-Ausgleich und eine hoffentlich packende Verlängerung!
4. Viertel
0:00
Tony Parker bekommt den letzten Wurf - doch der geht an den Ring! Wir gehen also in die erste Overtime dieser Finals!
4. Viertel
0:05
 
Unfassbar! James verwirft den nächsten Dreier, doch der Rebound landet bei Bosh, der Ray Allen in der Ecke sieht - und Mr. Three Pointer trifft zum Ausgleich mit 5 Sekunden auf der Uhr!
4. Viertel
0:19
 
....wo Leonard den ersten verfehlt! Aber Miami hat keinen Timeout mehr - und der zweite fällt. Drei vor Spurs!
4. Viertel
0:19
 
Duncan mit dem Inboundpass zu Leonard - und der wird sofort von Mike Miller gefoult. Es geht also an die Linie......
4. Viertel
0:20
Wilder Dreier von James, doch der Rebound landet bei Chalmers, der James außen wieder findet - und diesmal passt der Dreier! Nur noch zwei vor für die Spurs. Timeout Spurs - und James hat nun allein im vierten Viertel 16 Punkte auf dem Konto.
4. Viertel
0:28
LeBron mit dem nächsten Fehlwurf - und Ginobili, der den Rebound holt, wird wieder gefoult. Diesmal reicht es nur zu einem Treffer von der Linie, aber die fünf Punkte Vorsprung sind wirklich ein gutes Polster, bedenkt man dass nur noch knapp 30 Sekunden zu spielen sind. Letzter Timeout Miami!
4. Viertel
0:37
 
Und dann sowas! Lebron mit dem Zug zum Korb - und dem Ballverlust! Am anderen Ende punktet Ginobili mit zwei Freiwürfen - und die Spurs haben bei vier vor alle Trümpfe in der Hand!
4. Viertel
0:59
Wow...wow....wow!!!! Parker mti dem Steal gegen Chalmers und dem anschließenden Jumper aus der Zone - und plötzlich sind die Spurs wieder mit zwei vorn! Timeout Miami, jetzt wird es also doch nochmal richtig dramatisch.
4. Viertel
1:27
 
In solchen Momenten müssen eben die Superstars ran - und Tony Parker macht seinem Ruf mit einem Dreier alle Ehre. Ausgleich!
4. Viertel
1:47
Ginobili verfehlt seinen Dreierversuch, wade boxt den ball aus der Zone- aber Green schaltet am schnellsten, erläuft den Ball an der Mittellinie und ruft sofort den Timeout aus. Der Ball bleibt bei den Spurs, die Führung bei Miami.
4. Viertel
2:09
 
Ginobili endlich mal wieder mit einem Korb - doch am anderen Ende foult Green Dwyane Wade und der darf an die Linie, wo er beide Versuche verwandelt. Heat mit drei!
4. Viertel
3:04
Beide Teams verteidigen jetzt, als wäre es das einzig denkbare - hart, immer in Bewegung und mit kaum Lücken. Das sieht auch Coach Spoelstra, der seine Mannen zum Timeout ruft - sicherlich, um einen ausklügelten Plan zu vermitteln.
4. Viertel
3:34
 
Parker mit seinem 12. Fehlwurf - bei 16 Versuchen wirklich keine gute Bilanz. Dafür geht es defensiv besser, denn LeBron James kann sich nur mit einem Foul durchsetzen.
4. Viertel
4:47
 
Abgezockter geht es kaum noch - Leonard zieht ohne Rücksicht auf Verluste in die Zone und schließt mit dem Parkerschen Floater ab. Aber auf der anderen seite sorgt LeBron - wer sonst - für das Erhalten des Drei-Punkte-Vorsprungs.
4. Viertel
5:28
Und die Spurs können hier einfach nicht mehr punkten! Duncan scheitert mit dem Layup, am anderen Ende foult Ginobili James hart - und es gibt den nächsten TV-Timeout.
4. Viertel
6:03
Green verfehlt seinen Jumper, Chalmers macht das Spiel schnell und Allen kommt zum einfachen Layup - die Heat führen mit zwei, San Antonio geht in den Timeout!
4. Viertel
6:36
 
Genau das wollte Erik Spoelstra sehen - LeBron James blockt Tim Duncan mit einem fabulösen Block und punktet am anderen Ende per Korbleger. Ausgleich!
4. Viertel
7:08
 
Werden die Spurs tatsächlich nervös? Leonard und Green vergeben in Serie Dreiermöglichkeiten, und am anderen Ende foult Duncan den Birdman. Der trifft aber nur einen - und verhilft Duncan zu sienem 15. Rebound.
4. Viertel
7:49
 
Macht aber scheinbar nichts, denn LeBron kommt mit dem nächsten Layup zu seinen Punkten 7 und 8 - in diesem vierten Viertel.
4. Viertel
8:04
 
Oh weh - Ginobili geht mit dem Ellenbogen in Richtung von Wades Kopf. Das Foul wird gepfiffen, doch meiner Meinung nach war das mindestens ein Flagrant One.
4. Viertel
8:47
 
Eieiei was ist denn hier jetzt los? LeBron mit dem nächsten Dunk - scheint, als habe sich der King seine besten Aktionen für das Schlussviertel aufgehoben!
4. Viertel
9:38
 
Sensationeller Assist von Chalmers, der den Bouncepass durch drei Mann hindurch zu James bringt - und der punktet mit einem krachenden Dunkl! Die Halle ist wieder wach, die Heat sowieso.
4. Viertel
9:54
 
Ich wollte mich gerade wundern, wieso bei den Spurs Tony Parker udn Tim Duncan auf der Bank sitzen - da verwandelt Tiago Spluitter einen Hookshoot, der auch von Kareem Abdul-Jabbar hätte kommen können!
4. Viertel
10:23
Habe ich so etwas jemals gesehen? Mike MIller rutscht der Schuh beim Laufen vom Fuß, der landet an der Seitenlinie, den Angriff läuft er aber auf einer Socke weiter - und verwandelt den Dreier für Miami! Timeout Spurs, Miami ist wieder dran!
4. Viertel
11:07
 
Chalmers für drei, Spurs mit dem Turnover, und James verwandelt den Korbleger. statt zehn nur noch fünf Punkte Abstand!
4. Viertel
11:47
 
Und wie Coach Spoelstra in der Pause eben sagte - für Miami muß jetzt das defensiv beste Viertel der gesamten Playoffs her, die Spurs dürfen einfach kaum punkten.
4. Viertel
12:00
Weiter geht es mit dem Schlussviertel - und dem Versuch der Miami Heat, ihre Saison zumindest bis Donnerstag und dem siebten Spiel dieser Serie noch zu retten!
3. Viertel
0:00
Das dritte Viertel findet sein Ende in zwei Freiwürfen von James - immerhin trifft er von der Linie ziemlich solide. Aber ob das reicht, um den 10-Punkte-Vorsprung der Spurs noch zu kappen? Wir werden es in den letzten 12 Minuten erleben!
3. Viertel
0:10
 
Splitter schickt Lebron an die Linie - allerdings wieder mal ohne dass der King ein Fieldgoal erzielt hätte. Ich höre schon die ''Er ist nicht Clutch!''-Rufe....
3. Viertel
1:00
 
Und zu diesen Floatern sei gesagt: Mein Coach hat mir diesen Wurf in meiner Jugend dutzende male explizit verboten, weil es einfach kein guter Abschluss ist - es sei denn, man heißt Tony Parker. Dessen Floater üben nämlich sogar die Talente, wie Nachwuchsmann und Drafthoffnung Trey Burke unlängst in einem Interview zugab.
3. Viertel
1:50
 
Stark wie Lebron unter dem eigenen Korb für den Steal sorgt - nicht so toll, wie er auf der anderen seite den Wurf erzwingen will und sich einen Airball leistet. Das nutzt Parker beim Fastbreak natürlich sofort aus - mit dem nächsten Floater.
3. Viertel
3:02
 
Allen sieht battier in der Ecke frei - und der punktet endlich mal wieder für drei! Aber die Heat brauchen jetzt defensiv Stops.
3. Viertel
3:50
 
Allen mit dem Foul gegen Parker - und LeBron james versucht, seine Mannschaftskameraden zur Ruhe zu bringen! Vielleicht sollte der King mal von seiner eigenen Medizin kosten, denn seine 3 für 11 aus dem Feld sprechen Bände, und keine netten.
3. Viertel
4:09
 
Wade mit dem Floater für zwei - und Miami weiss sich trotzdem nur mit Fouls zu helfen, sobald die Spurs in Richtung ihres Korbes rollen. Diaw an der Linie - für zwei.
3. Viertel
4:26
Das war nun übrigens auch Wades Foul Nummer vier - und weil Miami sich den nächsten Turnover leistet, kann Duncan den nächsten Korbleger ansetzen und für den Abschluss eines 11:0-Runs der Spurs sorgen. Timeout Miami, erste zweistellige Führung für die Spurs!
3. Viertel
5:06
 
Vor allem an der Defensive von Dany Green und Kawhi Leonard beißen sich die Heat ein ums andere Mal die Zähne aus. Leonard mit seinem dritten Steal und dem passenden Fastbreak Coast to Coast - bei dem er trotz Foul von Wade noch zum Korbleger kommt. Plus-1 für Leonard, und Behandlungspause für Ray Allen - der war dabei nämlich bis in die Reihe der Fotografen geflogen.
3. Viertel
5:07
Der nächste Versuch von James, zum Korb zu ziehen - aber natürlich stört auch diesmal Kawhi Leonard wieder richtig klasse. Drei von zehn Würfen hat LeBron aus dem Feld getroffen - völlig entgegengesetzt zu seinen Leistungen in sonstigen Elimination Games, wie ich ja schon im Vorbericht schrieb. Timeout Miami - so langsam wird es eng für den Titelverteidiger.
3. Viertel
5:38
 
Parker mit seinem zweiten Plus-1 in Folge, und die Spurs haben wieder vier vor.
3. Viertel
5:55
 
Das machen die Spurs nun natürlich richtig gut - denn weil Miami keinen Big Man auf dem Feld hat, muss plötzlich Miller gegen den 15 Zentimeter größeren diaw verteidigen - und kann sich nur mit seinem vierten Foul helfen.
3. Viertel
6:14
 
Aber genau das ist es eben, was Miami in den letzten drei jahren ausgezeichnet hat - das auch die Rollenspieler mal Aktionen wagen, die man sonst nicht von ihnen kennt. Und natürlich hilft es auch, dass die Spurs momentan weit unter ihrer Quote von 60 Prozent aus Halbzeit eins werfen.
3. Viertel
6:15
Nanu, was ist denn hier los? Mike MIller zieht zum Korb und verwandelt den Korbleger - so viel Athletik hab ich von Miller seit Jahren nicht gesehen. Toll gemacht, und vor allem sind die Heat wieder dran! Timeout Spurs, Popovich scheint das Schmelzen des Vorsprungs überhaupt nicht zu schmecken.
3. Viertel
7:04
 
Wieder einmal ist es Danny Green, der einen Korbleger von Wade verhindert - heute sind es eben nicht die Dreier von Green sondern seine Defense, die Gold wert ist.
3. Viertel
7:26
 
LeBron mit zwei verwandelten Freiwürfen - und die Spurs nunmehr seit fast drei Minuten ohne Punkte. Doch nun darf Parker an die Linie.....und verwandelt beide Freiwürfe.
3. Viertel
7:47
 
Gutes Foul von Miller, der Duncans Korbleger verhindert. Manchmal geht es eben nicht anders - vor allem, weil Ginobili sich seinen fünften Turnover leistet!
3. Viertel
8:33
 
Die Defensive der Heat scheint endlich mal zu greifen - zwei Minuten ohne Punkte hatten die Spurs heute abend noch nicht. Aber ausnutzen kann Miami das auch nicht wirklich, denn Green kommt gegen Bosh zum Block unter dem Korb!
3. Viertel
9:01
 
Und wenn schon alles schief läuft.........Bosh verteidigt Duncan gut, der kommt nur mühsam zum Wurf, der auf den Ring klatscht - doch Miller leistet sich beim Rebound ein ganz dummes Foul ohne Not. Das war nun auch schon sein drittes.
3. Viertel
10:05
 
Da ist Bosh - der Forward mit seinem erst dritten Treffer bei acht Versuchen.
3. Viertel
10:47
 
Und momentan sind es nicht die Big Three - wo ist eigentlich Chris Bosh? - die Miami im Spiel halten - sondern Chalmers mit seinem dritten Dreier.
3. Viertel
11:42
 
Perfekter Auftakt für die Spurs - Ginobili mit seinem ersten Fieldgoal, einem Dreier aus der Ecke.
3. Viertel
12:00
Genug verschnauft, weiter geht es mit der zweiten Halbzeit - eventuell der letzten in diesen Finals!
Halbzeit
 
 
Auch für uns ist die Pause sicher eine willkommene Unterbrechung - denn jetzt kann sich jeder schnell um die passende Verpfegung beziehungsweise den Flüssigkeitshaushalt kümmern. Das könnte man ansonsten bei diesem rasanten Spiel auch schnell mal vergessen!
Halbzeit
 
 
Vor allem das, was Tim Duncan hier abliefert,m kann man nur mit fabulös beschreiben. 25 Punkte in der ersten Halbzeit stehen für die mit Abstand beste Halbzeit des Forwards in seiner Finals-Karriere - die ja immerhin vier gewonnene Serie beinhaltet. Und auch wenn man es dauernd hört - er macht das ganze mit stolzen 37 Lenzen!
Halbzeit
 
 
Mir fehlen ein wenig die Worte! Die Spurs waren zwar immer nah dran, haben mit einem 17:4-Run zum Ende der Halbzeit allerdings plötzlich das Kommando übernommen - und die Heat wohl zum ersten mal ins Grübeln gebracht. Da kommt so eine Halbzeitpause gerade richtig!
2. Viertel
0:00
Was ist denn hier los? Diaw mit dem Korbleger, Lebron mit der nächsten Fahrkarte, und weil Kawhi Leonard einen Dreier von Diaw per Tip-in veredelt, gehen die Spurs mit sechs Punkten Vorsprung in die Pause!
2. Viertel
1:17
 
Und weil Diaw Duncan beim Fastbreak findet und der Forward der Spurs per Dunk punkten kann, führen plötzlich die Spurs! Jaja, diese Runs.....
2. Viertel
1:52
 
Wow.......mehr fällt mir kaum mehr ein. Duncan mit dem Turnaround-Jumper - und seinen Punkten 22 und 23 in dieser ersten Halbzeit!
2. Viertel
2:30
 
Wahnsinn - zum allerersten mal in dieser gesamten Serie punkten die Spurs NICHT nach einem Timeout. Doch auch die Heat - namentlich LeBron - treffen momentan kaum mal einen Jumper.....
2. Viertel
2:46
Auf der anderen Seite ist es dann allerdings LeBron James, der sich den Ball von Leonard klauen lässt. Der Youngster der Spurs macht defensiv genau da weiter, wo er in den Spielen zuvor aufgehört hatte - und lässt James kaum Luft zum Atmen. Timeout Miami, Coach Spoelstra scheint leicht irrtiert ob der sich häufenden Ballverluste.
2. Viertel
3:04
 
Ginobili mit sienem zweiten Turnover - und damit genau so vielen wie Wurfversuchen. Nach dem starken Auftritt in Spiel fünf scheint sich der Argentinier wieder an seine miserable Form der ersten vier Spiele zu erinnern.
2. Viertel
3:30
 
Bouncepass von Diaw auf Duncan, der zum Korbleger hochgeht - doch diesmal bekommt Chris Anderson zu Unrecht ein Foul gegen sich gepfiffen! Ärgerlicherweise schon das dritte für den Birdman - der sich nun erstmal setzen muss.
2. Viertel
4:15
 
Die Halle steht Kopf - weil Chris Anderson kopfüber in die erste Reihe abgetaucht ist, um einen Spurs-Turnover zu retten. Das gelingt auch, doch am anderen Ende wird Mario Chalmers wegen eines Schrittfehlers zurückgepfiffen.
2. Viertel
4:32
 
Duncan und James verheddern sich unter dem Korb der Spurs - und Duncan bekommt das Foul gegen sich gepfiffen, obwohl es laut Zeitlupe ein Offensivfoul war. Sowas ist ärgerlich....aber den Videobeweis gibt es ja erst in den letzten zwei Minuten der Partie.
2. Viertel
5:19
 
Duncan mit dem nächsten Rebound - Nummer fünf - und dem nächsten Korbleger. Einmalig, was der Forward der Spurs hier auspackt. ''Vintage Duncan'' würde ich es nennen wollen.
2. Viertel
5:58
Jetzt wird es ruppig. Chris Anderson holt sich gegen Duncan gleich zwei Fouls innerhalb von 25 Sekunden ab - und es gibt den ersten TV-Timeout, um die gemüter zu beruhigen.
2. Viertel
6:34
 
Der alte Mann und der Korb - Tim Duncan verwandelt gleich zwei Jumper in Serie und ist nach wie vor fehlerlos aus dem Feld. 8 für 8 ist der helle Wahnsinn, denn der Forward ist ja nun mittlerweile schon fast 37!!
2. Viertel
7:04
 
Chalmers für zwei, Parker mit der Fahrkarte, Bosh für zwei, Leonard verwirft ebenfalls - die Heat setzen sich ab!
2. Viertel
7:58
 
Wenn nicht Green, dann eben Neal - der dritte Guard der Spurs verwandelt einen weiteren Dreier, der die Spurs wieder auf drei Punkte ranbringt.
2. Viertel
8:43
Aber bei Miami passt es momentan richtig gut. Wade kommt völlig frei zum Jumper, verwandelt den auch - und ein sichtlich unzufriedener Coach Pop bittet zum zweiten Mal zur Auszeit!
2. Viertel
9:03
 
Ein Glück für die Texaner, dass Tony Parker mit seinem Speed von niemandem gestoppt werden kann - Chris Bosh sieht bei Parkers Zug zum Korb nur noch die Hacken des Franzosen. Dieser Korbleger war nach 2 Minuten ohne Punkte aber auch wichtig für die Spurs.
2. Viertel
9:29
 
Chalmers wird von Splitter, der immernoch auf dem Feld steht, gefoult - und darf an die Linie. Zwei sichere Punkte für Miami, das nun mit sechs Punkten vorn liegt. Die Spurs müssen aufpassen, man denke an diese Runs und wie wichtig sie sind.......
2. Viertel
10:17
 
Bei den Spurs scheint die Hektik ausgebrochen zu sein. Splitter mit dem zweiten Turnover in Serie - was sicher mit seiner Auswechslung endet - Wade zieht zum Korb und punktet per Layup - Heat mit vier!
2. Viertel
11:00
 
Hat er nicht - sondern kontert seinerseits mit seinem ersten Dreier des Abends! Es riecht nach Highscoring-Game......
2. Viertel
11:17
 
San Antonio mit dem Turnover, Wade findet Battier in der Ecke - und der verwandelt den fünften Heat-Dreier bei nur sieben Versuchen! Hat Danny Green das Trikot getauscht?
2. Viertel
12:00
Weiter geht's mit Viertel Nummer zwei!
1. Viertel
0:00
So beendet man ein Viertel - Diaw verhindert mit dem Buzzer einen Korbleger von James per Block. Miami mit zwei, es geht in das zweite Viertel!
1. Viertel
0:33
 
Diesmal steht Battier einen Sekundenbruchteil zu spät mit beiden Füßen auf dem Boden, so dass Splitter das Foul ziehen kann. Doch der Brasilianer kann nur einen Freiwurf verwandeln - Miami mit zwei vorn.
1. Viertel
0:58
 
Und wie so oft in dieser Serie ist es einer der Rollenspieler, der hier dem ersten Viertel seinen Stempel aufdrückt - Miamis Mario Chalmers verwandelt seinen zweiten Dreier und steht insgesamt schon bei 10 Punkten!
1. Viertel
1:38
 
Interessanter Wechsel bei den Heat, die nun Chris ''Birdman'' Anderson bringen. Der hatte in den letzten beiden Spielen keine einzige Minute Spielzeit gesehen, weil Miami auf ein sogenanntes Small-Ball-System umgestellt hatte - also mit mehr kleinen Guards als langen Forwards.
1. Viertel
1:40
Duncan für zwei, Chalmers für zwei - doch weil sich die Spurs beziehungsweise Tim Duncan ihren dritten Turnover leisten, kommt Battier zum freien Dreier - und trifft! Das will Coach Pop nicht sehen und ruft zum Timeout.
1. Viertel
3:07
 
Gestatten: Shane Battier, Defensivonster. Battier bleibt an der Zone einfach stehen und zieht das Offensivfoul (Charge) von Gary Neal. Genau das will Miamis Coach Erik Spoelstra von seinen Rollenspielern sehen!
1. Viertel
3:38
 
Ich wollte eben erwähnen, wie stark die bisherigen 71 Prozent aus dem Feld bei den Spurs sind - da leistet sich Diaw einen Airball aus der Distanz. Allerdings ist sien Einsatz irgendwo verständlich - Stammcenter Tiago Splitter hatte über weite Strecken der Spiele 4 und 5 nicht sonderlich gut ausgesehen.
1. Viertel
4:51
 
James für zwei aus der Distanz. Und weil die Spurs entschieden haben, momentan Boris Diaw gegen James verteidigen zu lassen, sollte der King so viel wie möglich werfen - denn der unbewegliche Diaw dürfte keine Chance haben, LeBron vom Tempo her folgen zu können.
1. Viertel
5:33
 
Ein Mann für alle Fälle - Kawhi Leonard dominiert hier die Anfangsphase und setzt mit einem Block gegen Allen ein Ausrufezeichen hinter diesen Anspruch.
1. Viertel
5:56
Aber was die Heat können.........kann Kawhi Leonard schon lange! Fastbreak der Spurs, Leonard mit dem Dunk ins Gesicht von Mike MIller, und die Heat nehmen ihren ersten Timeout. Einmal mehr ist dies eine richtig unterhaltsame Anfangsphase zwischen diesen beiden Teams.
1. Viertel
6:13
 
Wade scheint übrigens ok zu sein - denn siene erste Aktion nach dem Timeout ist ein herrlicher Dunk über Parker hinweg.
1. Viertel
6:55
 
Biaher war es in dieser Serie ja relativ einfach - wer als erstes einen ernst zu nehmenden Run zustande brachte, entschied die Partie meist für sich. Warten wir ab, wer sich heute zuerst absetzen kann - momentan tauschen beide Teams nur Treffer aus.
1. Viertel
7:13
 
Zweit für Dwyane Wade, schonmal den Eisbeutel auszupacken - denn der Guard der Heat hat sich eben bei einem Zusamenstoß mit Manu Ginobili unter dem Korb am Fuß weh getan und humpelt kurzzeitig über das Parkett. Einen Ausfall von Wade könnten die Heat wohl kaum verkraften - hoffen wir also, dass es nichts Ernsteres ist.
1. Viertel
7:14
James mit dem souveränen Jumper aus der Halbdistanz - und die Spurs nehmen die erste Auszeit in diesem Spiel.
1. Viertel
7:57
 
Parker mit sienem bereits dritten Assist, und Duncan kommt zum Dunk unter dem Korb - weil da absolut niemand aufpasst. Fangen die Heat schon wieder mit dieser löchrigen Defense aus den Spielen 1,3 und 5 an?
1. Viertel
8:39
 
Chalmers für drei für die Heat, doch Leonard ist heiß und trifft ebenfalls aus der Distanz. Beide Teams treffen bisher fast jeden Versuch!
1. Viertel
9:55
 
Bosh mit seinem zweiten Korb in den ersten Minuten, doch Parker und Duncan lassen die Heat nicht enteilen. Und weil Miami sich einen Turnover leistet, führen die Spurs plötzlich nach Korbleger und Plus-1 von Kawhi Leonard mit einem.
1. Viertel
10:47
 
Beide Teams tauschen leichte Korbleger aus, doch dann gibt James den ersten tollen Assist zu Mike Miller - und der trifft sofort den ersten Dreier!
1. Viertel
12:00
Tip-off in der American Airlines Arena zu Miami!
Vor Beginn
 
 
Und damit ist es nun auch genug der frommen Worte - die Teams betreten das Parkett, die 12 Jahre alte Julia Dale singt die Nationalhymne, und in wenigen Minuten wird es endlich heißen: Let's play ball!
Vor Beginn
 
 
Ein Wort noch schnell zum Ambiente hier in Miami - natürlich sind Choreographien in Fußballstadien oft beeindruckend, aber eine Halle gefüllt mit über 20.000 Zuschauern, die allesamt weiße T-Shirts tragen, ist ebenfalls ein toller Anblick.
Vor Beginn
 
 
Eine schöne Zahl habe ich allerdings noch für alle Fans der Miami Heat parat. Denn wenn Lebron James auf Knopfdruck zu Hächstform aufläuft, dann in Spielen, in denen es gegen das Ausscheiden geht (sogenannten Elimination games). Seine 31,5 Punkte im Schnitt sind absoluter Ligabestwert in solchen Situationen. Allerdings geht es in Tim Duncan, Manu Ginobili und Tony Parker gegen drei Routiniers, die noch nie eine Finalserie verloren haben - es dürfte also ein ganz heißer Tanz werden!
Vor Beginn
 
 
Und vor allem MIller muss heute zeigen, was in ihm steckt - in den Spielen vier und fünf, in denen er bereits in die Starting Five gerutscht war, hat er jeweils nur einen Wurfversuch zu verzeichnen gehabt und beide Spiele mit 0 Punkten beendet.
Vor Beginn
 
 
Mit Spannung erwartet wurden die Starting 5's der beiden Teams. Beide Teams treten nun jedoch mit folgenden, aus Spiel fünf bekannten Starting Lineups an: Als Guards werden Tony Parker und Danny Green beginnen, auf den Forwardpositionen Kawhi Leonard und Tim Duncan sowie eben Manu Ginobili. Die Miami Heat werden mit Dwyane Wade und Mario Chalmers auf den Guardspots beginnen, LeBron James und Chris Bosh besetzen die Forwardpositionen und Mike Miller wird als Centerersatz beginnen - ohne dabei allerdings jemals in die Zone einzudringen.
Vor Beginn
 
 
Einzig die Geschichte spricht nicht unbedingt für die Heat, denen von den meisten Experten aufgrund des Heimvorteils heute die Favoritenrolle zugesprochen wird - denn bereits vor zwei Jahren in den Finals gegen die Dallas Mavericks fuhr man mit einem 2:3-Zwischenstand nach Hause, um dort dann das entscheidende Spiel sechs zu verlieren und zuschauen zu müssen, wie die Mavs auf dem Parkett der Heat feiern durften.
Vor Beginn
 
 
Nicht erleben wollen die Heat auf jeden Fall die nächsten Dreier von Danny Green, der mit seinen bisher 25 Distanzwürfen einen neuen Finalrekord aufgestellt hat. ''Der wird heute niemals freistehen. Wir haben es begriffen - Green wird sicih wundern!'', so chris Bosh gestern nach dem Abschlusstraining.
Vor Beginn
 
 
Denn bisher macht Spurs-Coach Gregg Popovich seinen Job wohl doch einen Tick besser als Miamis Erik Spoelstra - zumindest hatten die Spurs bisher auf fast jede Umstellung der Heat eine passende Antwort. Ob das heute auch gilt - wir werden es in wenigen Minuten erleben.
Vor Beginn
 
 
Nun klingt das ganze aber immer so, als wären es die Heat, die zu schwach spielen würden - und kaum jemand erwähnt, WIE gut die Spurs eigentlich in diesem jahr besonders in den Playoffs sind. Danny Greens neuer Dreierrekord? Tim Duncans Oldschool-Demonstration mit den besten Playoffwerten seit Jahren? Tony Parkers Speed? Oder eben der Ausbruch von Manu Ginobili in Spiel fünf? Alles Gründe, warum die Spurs in dieser Serie mit 3:2 führen - und dabei wurde der Hauptgrund noch nichtmal erwähnt.
Vor Beginn
 
 
Ich persönlich wage mal zu behaupten, dass sich LeBrons Ruf in einer immer zynischer werdenden Sportwelt kaum mehr von einer dritten Niederlage erholen könnte - denn bereits die zweite mit Miami gegen Dallas war ja lange Zeit unverzeihbar gewesen. Doch allein wird es der MVP der Liga sowieso nicht richten können - und auf die Verstärkung seiner Co-Stars Dwyane Wade und Chris Bosh konnte er sich in dieser Serie eher nur seltenst komplett verlassen.
Vor Beginn
 
 
Das wollen die Heat und vor allem ein Mann natürlich verhindern - denn in den USA gibt es momentan kein mehr diskutierteres Thema als LeBron James' Karriere. Wäre eine dritte Finalniederlage ein nicht mehr zu korrigierendes Übel? Ein so großer Makel, dass LeBron plötzlich nicht mehr in der Diskussion als bester Basketballer der 2000'er stehen würde? Oder wäre es nach wie vor erstaunlich, dass die Big Three in Miami in drei gemeinsamen Jahren drei Mal im Finale standen?
Vor Beginn
 
 
Zum ersten Mal in dieser Serie hat eins der beiden Teams einen Matchball - nach dem überzeugenden Sieg in Spiel fünf benötigen die Spurs nur noch einen Sieg, um sich die Meisterschaftsringe ünberstreifen zu dürfen.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum sechsten Spiel der NBA-Finals, die San Antonio Spurs treten bei Miami Heat an.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
San Antonio Spurs
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
2
K. Leonard
22
11
0
3
4
D. Green
3
4
0
4
9
T. Parker
19
3
8
1
20
M. Ginobili
9
4
3
4
21
T. Duncan
30
17
0
2
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
14
G. Neal
5
1
0
2
15
M. Bonner
0
0
0
0
22
T. Splitter
5
1
0
3
33
B. Diaw
7
4
2
2