Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker NBA Playoffs 2013 San Antonio Spurs - Miami Heat - Finals - Spiel 1

San Antonio Spurs
Miami Heat
92
88
 
1
2
3
4
 
 
 
 
23
26
20
23
 
 
 
 
24
28
20
16
 
 
 
 
Ende
American Airlines
19.036 Zuschauer
Finals
 
Gast
 
Heim
06.06.
San Antonio Spurs
92 : 88
Miami Heat
09.06.
San Antonio Spurs
84 : 103
Miami Heat
11.06.
Miami Heat
77 : 113
San Antonio Spurs
13.06.
Miami Heat
109 : 93
San Antonio Spurs
16.06.
Miami Heat
104 : 114
San Antonio Spurs
18.06.
San Antonio Spurs
100 : 103
Miami Heat
20.06.
San Antonio Spurs
88 : 95
Miami Heat
Letzte Aktualisierung: 15:55:31
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Weiter geht es mit Spiel zwei in der Nacht von Sonntag auf Montag - auch das Spiel können Sie natürlich live bei uns verfolgen. Für heute verabschieden wir uns von Ihnen, bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir - und wünschen in diesem Sinne eine gute Nacht!
Ende
 
 
Während bei den Spurs die Top-Stars Tim Duncan (20 Punkte, 14 Rebounds, 47 Prozent aus dem Feld), Tony Parker (21 Punkte, 6 Assists) und mit Abstrichen augch Manu Ginobili (13 Punkte) ein gutes Spiel ablieferten, kam bei Miami vor allem von Chris Bosh zu wenig - 6 für 16 aus dem Feld ist schlichtweg schwach. Da half auch das Triple-Double von LeBron James (18 Punkte,18 Rebounds, 10 Assists) nicht mehr viel - vielleicht wird sich der MVP doch wieder auf Alleingänge einlassen müssen, will Miami hier in die Serie zurück finden.
Ende
 
 
Die San Antonio Spurs sichern sich also das erste Spiel der Serie auf fremdem Parkett - was aufgrund der Tatsache, dass die Spiele 3 bis 5 allesamt in San Antonio stattfinden bereits ein großer Vorteil ist.
Ende
 
 
Was für ein dramatisches Finish zu einem von Anfang bis Ende richtig guten Spiel - denn beide Teams hatten bis in die letzte Minute die Chance zum Sieg. Letzten Endes dürfen sich die Spurs bei ihrem Sielmacher Tony Parker bedanken, der mit seinem sensationellen Jumper sieben Sekunden vor dem Ende den Sieg unter Dach und Fach brachte.
4. Viertel
0:00
Wade versuchts per Layup, erwischt aber den Ring, der Ball ist lange in der Luft - und da ist die Sirene! Auswärtssieg für die Spurs!
4. Viertel
0:05
 
Nun ist guter Rat teuer für die Heat - denn vier Punkte in fünf Sekunden lassen sich eigentlich nur mit einem 4-Punkte-Spiel (sprich ein Dreier plus Foul) erzielen. Also bloß nicht foulen für die Spurs, dann dürfte es das gewesen sein.
4. Viertel
0:05
Timeout Heat, die wie wild protestieren - aber die Zeitlupe zeigt klar, der Ball hatte Parkers Hand bereits vor der Sirene verlassen. Der Korb zählt - und die Spurs führen mit 4!
4. Viertel
0:07
 
DAGGER!!! Das dürfte es gewesen sein - und WIE! Parker dribbelt wild durch die Zone, geht zwischen zwei Gegenspielern auf die Knie, behauptet den Ball rechts vom Korb, windet sich im Aufstehen um LeBron herum - und verwandelt den Jumper mit der Shot-Sirene! Absolut genial vom Franzosen!
4. Viertel
0:29
 
Beide Treffer für James - zwei Punkte für die Spurs!
4. Viertel
0:32
 
James deckt jetzt Spielmacher Parker, wie man das für die Schlussphase erwartet hatte, der Franzose wirft trotzdem - und der Rebound landet bei Miami. Fastbreak, Foul von Ginobili an James - es geht an die Linie.
4. Viertel
0:59
 
Und schon wieder nimmt Bosh den Dreier - und verwirft! Der Rebound landet bei Green, der sofort ein Timeout anzeigt - das wird jetzt eng für die Gastgeber!
4. Viertel
1:08
 
Die Spurs mit zwei vorn, Duncan zieht zum Korb - und wird von Bosh gefoult. Duncan verwandelt beide Freiwürfe - Spurs mit vier.
4. Viertel
1:28
 
James mit dem Layup, die Spurs vertändeln, weil Ginobili den überhasteten Dreier nimmt, und Ray Allen nimmt den Dreier - und wird dabei gefoult! Das ist ärgerlich für die Spurs, so dass sich Green einiges von seinem Coach anhören muss - und Allen vergibt keinen seiner drei Freiwürfe!
4. Viertel
1:57
 
Nervenstark, nervenstärker - Green! Danny Green für drei aus der Ecke - das war ein ganz wichtiger Korb für die Spüurs, die plötzlich mit 7 Punkten Vorsprung die größte Führung des Spiels inne haben.
4. Viertel
2:23
 
Parker verfehlt für zwei, aber James verfehlt seinen Dreier ebenfalls - wir gehen mit vier vor für die Spurs in die Crunchtime!
4. Viertel
3:03
 
Kommt jetzt die große LeBron-Show? Zumindest die ersten beiden Punkte nach dem Timeout gehen auf das Konto des MVP's - der sich punktenäßig bisher sehr zurück gehalten hat.
4. Viertel
3:30
Sensationelle Aktion vom Argentinier, der seinem Team damit zwei leichte Punkte verschafft - und plötzlich führen die Spurs mit sechs Punkten, weil sie auch im nächsten Angriff einen Abschluss der Heat innerhalb der 24 Sekunden verhindern können! Das quittiert Spoelstra mit einem wütenden Ruf zum Timeout - es gibt einiges zu besprechen.
4. Viertel
4:19
 
Auch wenn es noch früh ist - die Spurs haben momentan eine viel bessere Körpersprache als die Heat! Duncan mit dem Tip-in, wade mit dem Fehlwurf, auch Neal verwirft, und plötzlich ist Wade völlig frei an der Dreierlinie - nur, um sich vom anstürmenden Ginobili von hinten blocken zu lassen!
4. Viertel
5:47
 
Ray Allen an der Linie - und das ist tatsächlich der erste Freiwurf der Heat in Halbzeit zwei! Soviel zu Foulproblemen bei den Spurs.....
4. Viertel
6:35
Leonard mit dem Offensivrebound und dem Korbleger, am anderen Ende verwirft Bosh einen wilden Dreier - und weil Tony Parker an der Grundlinie das Tempo anzieht und zwei Mann mit einem Spinmove zum Korbleger stehen lässt, nimmt Miami einen Timeout. Spurs mit drei vorn!
4. Viertel
7:29
 
Parker holt mit zwei verwandelten Freiwürfen die Führung für die Spurs zurück - doch Bosh kann im Gegenzug wieder für Miami erhöhen. Es bleibt weiter hochspannend!
4. Viertel
7:55
 
Splitter-time? Der Brasilianer hält die Spurs mit sienem dritten Korb in Folge im Spiel - und jetzt darf dann auch Tim Duncan wieder ins Spiel zurück.
4. Viertel
8:55
 
Eins fällt beim Blick auf die Statistiken übrigens besonders auf - die Heat haben bei den Rebounds eine Überlegenheit von 36 zu 30. Hätte man darauf vor dem Spiel gewettet, man hätte richtig gutes Geld gewinnen können.
4. Viertel
9:00
Miami spielt schnell, und im Durcheinander unter dem Korb der Spurs gibt es gleich zwei Offensivrebouds, bis Anderson sich durchsetzt und punktet. Das gefällt Coach Pop überhaupt nicht - es geht in den nächsten Timeout.
4. Viertel
9:08
 
Green verfehlt den Dreier, Anderson (da sieht man es schon eher) den Korbleger - so dass Tiago Splitter die Spurs mit seinem zweiten Korb des Abends wieder auf einen Zähler heranbringen kann!
4. Viertel
9:56
 
Technik, die begeistert? Anderson, sonst eigentlich eher der Grobmotoriker, punktet mit einem rückwärtigen (reverse) Layup.
4. Viertel
10:39
 
Autsch! Mike Miller bekommt am Boden liegend den Schuh von Kawhi Leonard ins Gesicht - aber der Guard der Heat schüttelt sich nur kurz und kann weitermachen. Da könnte auch jemand Handballer sein......
4. Viertel
11:17
 
Die Trefferquoten der beiden Teams sind im dritten Viertel übrigens jeweils unter 50 Prozent gesunken - auch ein Zeichen von besserer Defense.
4. Viertel
12:00
Ob wir nun vielleicht noch etwas mehr vom hochgelobten Small-Ball der Heat mitbekommen? Bisher standen fast durchgehend zwei Big Men auf dem Parkett, Shane Battier zum Beispiel hat erst 6 Minuten Einsatzzeit sammeln können.
3. Viertel
0:00
Und was sagt die Triple-Double-Watch? Ein Assist fehlt Lebron noch - und den dürfte er sich in den finalen 12 Minuten wohl auch noch sichern. Hilft aber alles nichts, denn die Spurs lassen sich bisher nicht abschütteln.
3. Viertel
0:04
 
Hartes Foul von Anderson an Ginobili - der Birdman, so genannt wegen seiner bunten Tatoos bis zum Hals, steht nun auch bei 3 Fouls. Ginobili verwandelt beide Freiwürfe - und es geht mit einem 3-Punkte-Vorsprung für Miami ins Schlussviertel!
3. Viertel
1:01
 
Die letzte Minute im dritten Viertel läuft. San Antonio mit dem fehlwurf von außen - doch auf der anderen Seite trifft Ray Allen von sienem Lieblingsspot aus der Ecke!
3. Viertel
2:12
 
Irgendjemand ist bei diesen beiden Teams immer heiß - in diesem Fall Gary Neal, der für drei trifft und die Spurs im Spiel hält. Das wird hier noch eine ganz enge Angelegenheit - wie erwartet.
3. Viertel
3:05
 
Duncan mit seinem dritten Foul, doch wichtiger ist der Dreier von Chalmers - sein erster seit 6 Spielen! Neal kontert für zwei, doch Wade stellt den 5-Punkte-Vorsprung wieder her.
3. Viertel
4:09
 
Ginobiliiiiiii! Nach Anspiel von Parker springt der Argentinier höher als Gegenspieler Bosh und trifft seinen Dreier traumhaft sicher. Momentan kann sich hier keins der beiden Teams absetzen.
3. Viertel
4:47
 
Und da sieht man, warum Miami der Champion ist. LeBron im fallen mit dem Pass nach außen, Chalmers gleich weiter auf Bosh und der versenkt seinen Jumper in der letzten Sekunde der Shotclock. Und alles nur, weil Parker der erste Turnover seit Minute 6 im ersten Viertel unterlaufen ist.
3. Viertel
5:25
 
Trotz seiner nur 12 Punkte bisher fehlen LeBron James nur noch drei Assists zum Triple-Double - in einem Playoffspiel eine absolut herausragende Leistung. Und trotzdem sprechen die 12 Punkte bisher glasklar für Kawhi Leonards Defensive.
3. Viertel
5:28
Haslem mit dem langen Jumper aus der Ecke, aber weil der Fuß auf der Linie steht gibt es dafür nur zwei statt drei Punkte - und trotzdem ruft Coach Pop seine Spurs zum Timeout.
3. Viertel
6:49
 
Eben noch gelobt, da lässt Leonoard James einen Schritt Platz - und der bedankt sich mit einem herrlichen Bankshot aus spitzem Winkel. Was würde der Normalsterbliche doch für eine solche Wurfgenauigkeit geben......
3. Viertel
7:09
Leonard mit dem Dunk, Bosh mit dem Turnover, und Ginobili kann seinen Korbleger über Haslem hinweg und per Brett verwandeln. Die Heat mit einem, es ist wieder alles offen - und Coach Spoelstra nimmt den ersten Timeout in halbzeit zwei!
3. Viertel
8:13
 
Um das Niveau dieses Spiels in wneigen Worten zu erklären - Wade unterläuft der erste Turnover eines der beiden Teams seit dem ersten Viertel. So sieht es eben aus wenn zwei Spitzenteams aufeinander treffen, und deshalb sind die wenigen Turnover auch so entscheidend.
3. Viertel
8:41
 
Leonard geht nach einem Rebound Coast to Coast - um dann im letzten Moment nach hinten auf Duncan zu stecken, der den 15-Footer traumhaft sicher verwandelt.
3. Viertel
9:45
 
Und wieder ist es Bosh, der punktet - diesmal mit einem richtig guten Layup durch zwei Verteidiger hindurch. Das lässt sich doch gleich viel besser an als in Halbzeit eins....
3. Viertel
10:27
 
Wade für zwei, Parker für zwei - und plötzlich trifft Bosh einen langen Jumper! Was ist da wohl in der Halbzeit passiert?
3. Viertel
12:00
Weiter geht's mit dem dritten Viertel hier in der American Airlines Arena!
Halbzeit
 
 
Kurze Pause, Zeit für Chips, Popcorn und Softdrinks - und in wenigen Minuten geht es weiter mit Halbzeit zwei!
Halbzeit
 
 
Eher enttäuschend sind dagegen bisher Manu Ginobili (Spurs) und Chris Bosh (Miami), die beide noch überhaupt nicht zu ihrem Rhythmus gefunden haben.
Halbzeit
 
 
Die Topscorer der Partie sind auf Seiten der Heat die beiden Superstars Dwyane Wade (13 Punkte, 2 Assists) und LeBron James (10 Punkte, 8 Rebounds, 5 Assists), der einmal mehr auf dem Weg zu einem Triple-Double ist. Bei den Spurs hängt wie so oft viel an Tim Duncan (12 Punkte, 9 Rebounds, 2 Blocks), doch auch Tony Parker und Danny Green mit jeweils neun Punkten tragen ihren Teil zum Spiel bei.
Halbzeit
 
 
Es ist das erwartet enge Spiel auf einem richtig hohen Niveau. Die Spurs erwischten den deutlich besseren Start und führten schnell mit sieben Punkten, doch die Heat wurden nach etwa 6 Minuten wach, trafen immer besser und konnten San Antonio immer wieder zu Turnovers (Ballverlusten) nötigen. So sah alles nach einer souveränen Heat-Führung zur Pause aus, doch mit einigen klugen Spielzügen, drei Dreiern von Danny Green sowie dem Tempo von Tony Parker blieben die Spurs dran und liegen zur Halbzeit nur mit drei Punkten zurück.
2. Viertel
0:00
Noch stärker - Tim Duncan! Parker mit dem Inboundpass von der seitenlinie, Duncan bekommt den Ball und lässt ihn sofort fliegen - für zwei mit dem langen Jumper! Miami geht mit drei vor in die Halbzeitpause!
2. Viertel
0:01
 
Stark! mit drei Sekunden auf der Uhr kommt Wade zum zweiten Versuch, springt ab, lässt sich ganz tief fallen und kann aus dem fallen noch mit dem Jumper punkten - tolle Aktion.
2. Viertel
0:26
Parker mit einem seiner unwiderstehlichen Züge zum Korb, Anthony hat nur das Nachsehen - und Spoelstra bittet zum Timeout. Da scheint jemand für den letzten Heat-Angriff der Halbzeit noch etwas zu planen. 26 Sekunden auf der Uhr, 18 Sekunden auf der Shotclock.
2. Viertel
0:49
 
Wade mit dem Durchstecker auf Anthony, aber wieder ist Duncan da und sichert sich seinen zweiten Block des Abends! Den anschließenden Sprungball gewinnt James, aber der Ball trudelt ins Aus - Ballbesitz Spurs.
2. Viertel
1:00
 
Duncan für zwei, James ebenfalls, und weil Battier Parker hart angeht und der rückwärts auf dem Boden landet, darf der Franzose an die Linie - verwandelt aber nur einen der beiden Freiwürfe.
2. Viertel
2:29
 
Florida ist ja das Rentnerparadies. Und die meisten sind offenbar auch gekommen - um in der Werbepause zu tanzen? Okay, kann man mal machen....
2. Viertel
2:30
Ginobili unterbindet einen Fastbreak der Heat, indem er den Ball ins Aus stochert - und das amerikanische Fernsehen nimmt sich einen TV-Timeout. Für Europäer gewöhnungsbedürftig, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen, dass den Stars Gehälter bis zu 20 Millionen Dollar ermöglicht.
2. Viertel
3:21
 
Weil auch der Birdman Chris Anderson und Udonis Haslem bereits zwei Fouls auf der Karte haben, kommt bei Miami nun Joel Anthony, der letzte verbleibende Big Man - und in diesen Playoffs bisher ein sehr selten gesehener Spieler.
2. Viertel
3:43
 
Auch die Heat bekommen jetzt das erste Foulproblem - denn Chris Bosh sammelt gegen Kawhi Leonard bereits sein drittes ein. Das könnte hier am Ende eine zahlenmäßig extrem zusammengeschrumpfte Angelegenheit werden.
2. Viertel
4:29
Duncan mit der nächsten Fahrkarte aus dem feld, im geenzug ist Cole mit dem Layup da - und die Spurs nehmen den nächsten Timeout. Vor allem defensiv ist das bisher zu löchrig, was die Texaner hier anbieten.
2. Viertel
5:08
 
Stark, wie Wade die Shotclock ablaufen lässt und in der letzten Sekunde per Jumper punktet. Neal verwirft den Dreier, und wieder ist es Wade - diesmal per Korbleger - der punkten kann. Neun Zähler für Wade, der hier - im Gegensatz zur Serie gegen die Indiana Pacers - einen topfitten Eindruck hinterlässt.
2. Viertel
6:17
 
Und Bonner kommt gleich mal zu einem guten Defensivrebound und einem Assist auf Duncan. Doch Wade ist zur Stelle und erhöht wieder auf vier Punkte Vorsprung.
2. Viertel
6:38
 
San Antonio nun zum ersten mal mit Matt Bonner, einem Forward, der aber auch ein guter Dreierschütze ist, Miami zum ersten mal mit Shane Battier, einem der unangenehmeren Verteidiger in der Liga.
2. Viertel
6:48
Nach fünf Fehlversuchen fällt endlich mal ein Jumper von Duncan. Am anderen Ende schient der Big Man ebenfalls aufgewacht zu sein, sein Block gegen Anderson ist stark - und Danny Green kann nach Anspiel von Gary Neal auch seinen dritten Dreier verwandeln! Das stört Miamis Coach Spoelstra natürlich enorm - Timeout Heat.
2. Viertel
7:44
 
Aber jetzt müssen die Spurs aufpassen! Cole mit dem nächsten Dreier, und die Heat liegen plötzlich mit neun Punkten vorn - der größten Führung des Abends.
2. Viertel
8:35
 
Anderson mit dem Layup - und schon sechs Punkten - Parker mit dem Fehlwurf aus der Distanz und James kommt zu zwei weiteren Punkten per Fastbreak. Die Heat ziehen leicht davon.
2. Viertel
9:31
 
Wie bereits erwähnt, die Spurs kommen immer stark aus den Timeouts. Parker bedient Ginobili, und der trifft nach drei Fehlversuchen endlich den ersten Dreier der Partie.
2. Viertel
9:45
 
Falls Ihnen der Begriff Hairdryer-Treatment bekannt ist - genau das hat Coach pop seinen Jungs soeben gegeben. Lauter geht es kaum, windiger auch nicht - die Spurs dürften begriffen haben was der Coach von ihnen will.
2. Viertel
9:49
Splitter an der Linie - doch da fällt nur einer der beiden Freiwürfe. Auf der anderen Seite bedient James Miller in der Ecke - und der verwandelt den Dreier! Das gefällt Popovich überhaupt nicht, sichtlich genervt nimmt er den nächsten Timeout.
2. Viertel
11:08
 
Unglaublich, wie viel Selbstvertrauen Kawhi Leonard besitzt. Zug in die Zone, eine kurze Drehung um die eigenen Achse und der Jumper aus der Drehung - nothing but net. Und nebenbei macht der Forward im zweiten NBA-Jahr bisher einen soliden Job in der Verteidigung gegen LeBron James. Einzig die zwei Fouls auf sienem Konto stören das Bild ein wenig.
2. Viertel
11:45
 
Cole, der für Chalmers im Spiel ist, mit dem Pass auf die Halbposition auf Ray Allen - und der hat Platz, Zeit und Ruhe, unm den nächsten Dreier zu verwandeln.
2. Viertel
12:00
Weiter geht es mit dem zweiten Viertel!
1. Viertel
0:00
Mit zwei Sekunden auf der Uhr schließt Ginobili den letzten Angriff der Spurs im ersten Viertel mit einem Jumper ab - Miami kann nicht mehr kontern, liegt aber immernoch mit einem Punkt vorn. Kurzes Luftholen, gleich geht's weiter!
1. Viertel
0:42
 
Aber die Bank der Spurs ist eher noch tiefer - so dass ein eingewechselter Gary Neal gleich mit sienem ersten langen Jumper erfolgreich ist. Beide Teams treffen mittlerweile besser als zu Beginn.
1. Viertel
0:59
 
Das sieht überraschend gut aus, was da von der bank der Heat kommt - nach Allens Dreier kommt Mike Miller zum Layup, Miami mit 5 vor.
1. Viertel
1:43
 
Lange Gesichter bei den Spurs - denn nicht nur verwirft Duncan auch seinen fünften Versuch aus dem Feld, der Forward sammelt am anderen ende auch sein zweites Foul gegen James ein und muss auf die Bank. Duncan in Foulproblemen - das wäre für die Spurs wohl kaum zu kompensieren.
1. Viertel
2:45
 
Aber auch die Heat haben eine Waffe auf der bank - Ray Allen heißt der Shooting Guard, seines Zeichens der Spieler mit den meisten Dreiern der NBA-Geschichte - und genau so führt er sich auch ins Spiel ein. Zwei vor für die Heat.
1. Viertel
3:05
 
James kontert ebenfalls mit einem Dreier, und nun wechselt Popovich zum ersten mal Joker Ginobili ein - der prompt an die Linie darf.
1. Viertel
3:31
 
Beide Teams nach wie vor mit vielen Fehlwürfen, weil in der Zone selten Platz ist - doch dieser Reverse-Layup von Diaw ist spektakulär!
1. Viertel
4:57
 
Eine der Spezialitäten der Spurs ist sicherlich das Spiel nach einem Timeout - und auch in diesem Fall funktioniert der Plan von Popovich, Green verwandelt nach Anspiel von Diaw seinen zweiten Dreier.
1. Viertel
5:03
 
Interessanter Fakt am Rande - Tim Duncan hat in seiner Karriere mehr Playoffwins gesammelt als 20 der 30 NBA-Teams in ihrer Geschichte. Eindrucksvoll? Würde ich so sagen.....
1. Viertel
5:07
Alter Mann? Lebron James will das Spiel schnell machen und sieht Bosh weit in der gegnerischen Hälfte - doch Tim Duncan ist zurückgelaufen und kann sich den Steal sichern, indem er in den hohen Pass springt. Alter sieht sonst anders aus. Erster Timeout der Spurs, Coach Pop scheint einiges loswerden zu wollen.
1. Viertel
5:52
 
Und schon wieder so ein leichter Turnover der Spurs! Aber auch bei den Heat hakt es noch im Aufbauspiel - so dass Parker den Fastbreak mit einem Layup abschließen kann.
1. Viertel
7:12
 
Die Spurs sind seit fast drei Minuten ohne Punkte, während wade den nächsten Korbleger verwandelt. Erste Führung für die Heat seit Minute eins.
1. Viertel
7:59
 
Und tatsächlich schient die Auszeit geholfen zu haben, denn vor allem defensiv stehen die Heat plötzlich viel besser als in den ersten Minuten. San Antonio mit dem vierten Angriff in Folge ohne gelungenen Abschluss - und am anderen Ende Duncan mit seinem ersten Foul an Wade.
1. Viertel
9:08
 
Wade mit dem No-Look-Pass auf Chalmers, der da links in der Ecke lauert - und seinen Dreierversuch ohne Ringberührung versenkt. Die Heat sind wieder dran.
1. Viertel
9:43
 
Klug von Bosh, der sieht, das Kawhi Leonard zum Block abgehoben ist und in seiner Seite landet - doch von den Freiwürfen kann Bosh nur einen verwandeln.
1. Viertel
9:56
 
Die Spurs beginnen mit 5 für 5 aus dem Feld - so einen Auftakt wünscht man sich natürlich, vor allem, weil Miami bisher erst ein Fieldgoal verwerten konnte. Sieben vor für die Spurs.
1. Viertel
9:59
Bosh vergibt den ersten Dreier - wieso er diesen Wurf immer wieder nimmt ist mir ein Rätsel - , im gegenzug trifft Green den ersten Dreier für die Spurs, LeBron scheitert ebenfalls mit einem langen Jumper, und weil Tony Parker dann blitzschnell schaltet und Tiago Splitter zum Korbleger freispielt, nimmt Miamis Coach Erik Spoelstra die erste Auszeit!
1. Viertel
10:56
 
Parker mit dem ersten Korb der Spurs, wade verwirft, und Kawhi Leonard kann nach Foul von Haslem die ersten beiden Freiwürfe der Partie verwandeln.
1. Viertel
11:34
 
Die Spurs gleich mit dem ersten Turnover, und Dwyane Wade bringt Miami per Korbleger auf das Scoreboard.
1. Viertel
12:00
Tip-off, die NBA Finals 2013 haben begonnen!
Vor Beginn
 
 
Doch nun ist es genug mit den langen Reden, denn der Sinn ist wie so oft kurz - Let's play Ball!
Vor Beginn
 
 
Zu den Spurs sei übrigens noch gesagt: Die Texaner halten so ziemlich alle NBA-Playoffrekorde der letzten 14 jahre. Die meisten Serien gewonnen, die beste Siegquote (fast 65 Prozent ihrer Playoffspiele gingen an die Spurs) und die zweitmeisten Titel hinter den Los Angeles Lakers - es ist also klar, warum das Duell heute mit dem Titelverteidiger aus Miami das Wunschfinale der meisten objektiven Beobachter ist - auch wenn Ihr geneigter Live-Redakteur natürlich lieber seine Celtics in den Finals gesehen hätte.
Vor Beginn
 
 
Und wie hatte James, der 2007, noch zu Zeiten bei den Cleveland Cavaliers bei seiner ersten Finalteilnahem eine bittere 0:4-Klatsche von den Spurs erhielt, noch gesagt? ''Ich bin viel besser geworden. Die Spurs werden es erleben. Ich will mich revanchieren, denn die Niederlage habe ich nie aus meinem Kopf streichen können.''
Vor Beginn
 
 
Eine erstaunliche Meldung am Rande: LeBron James, normalerweise der fünfte und letzte der vorgestellten Spieler der ersten Füngf, hat diesen Spot heute Wade überlassen - da ist jemand wirklich nur aufs Gewinnen fokussiert!
Vor Beginn
 
 
Aber zurück zum Spiel. Die San Antonio Spurs treten mit folgendem Starting Lineup an: Als Guards werden Tony Parker und Danny Green beginnen, auf den Forwardpositionen Kawhi Leonard und Tim Duncan sowie als Center Tiago Splitter. Die Miami Heat werden mit Dwyane Wade und Mario Chalmers auf den Guardspots beginnen, LeBron James und Chris Bosh besetzen die Forwardpositionen und Udonis Haslem wird als Center beginnen.
Vor Beginn
 
 
Für alle Fußballfans sei übrigens noch eine aktuelle Meldung hinzugefügt: Nicht nur im Fußball müssen erfolgreiche Trainer gehen (siehe Jupp Heynckes), auch im Basketball gibt es dass - die Denver Nuggets haben nämlich am heutigen Abend den Coach des Jahres, George Karl, entlassen.
Vor Beginn
 
 
Auf dem Parkett wird sich soeben noch eingeworfen, aber die Ränge sind - selten in Miami - schon recht gut gefüllt - mit Menschen, die der Halle dank kostenloser weißer T-Shirts einen sehr homogenen Look geben. So etwas sollte man mal in einem europäischen Fußballstadion machen - wobei in Amerika die Zahl der Auswärtsfans aufgrund der langen Reisewege natürlich verschwindend gering ist.
Vor Beginn
 
 
Mittlerweile spielt die Superstarbesetzung seit drei Jahren zusammen - und etwas anderes als den Weg ins Finale haben die Big Three noch nicht kennengelernt. Und nachdem es 2011 noch eine harte Niederlage gegen Nowitzkis Mavericks gab, konnte man im letzten Jahr den Titel mit einem überragenden 4:1-Sieg gegen die Oklahoma City Thunder feiern und will in diesem Jahr nun also den zweiten Ring in Folge an den South Beach holen.
Vor Beginn
 
 
Die Heat hingegen sind das Gewinnen erst seit 2006 gewöhnt. Damals konnte sich Miami nämlich in einer was die Schiedsrichterleistung angeht bis heute sehr umstrittenen Serie gegen die Dallas Mavericks durchsetzen und sich den ersten Titel der Franchisegeschichte sichern - damals allerdings noch ohne LeBron James und Chris Bosh.
Vor Beginn
 
 
Den ersten ihrer vier Titel gewannen die Spurs übrigens im Jahr 1999 - und deshalb ist der Auftritt von Duncan und Ginobili heute etwas ganz besonderes, denn mit einem Abstand von 14 Jahren hat es in der NBA bisher nur Bill Russell (insgesamt 11 Titel) geschafft, in zwei Finals aufzutauchen. Ebenfalls immer dabei: Coach Gregg Popovich, eine der imposantesten Erscheinungen der NBA und mittlerweile sicherlich einer der besten fünf Trainer aller Zeiten.
Vor Beginn
 
 
Auf der anderen Seite die Grand Monsieurs des amerikanischen Basketballs, die Garde der alten Herren, oder eben einfach die personifizierte Routine: Tim Duncan, Manu Ginobili und Tony Parker spielen bereits seit 2001 zusammen und haben gemeinsam bereits drei Titel gewonnen, der Argentinier Ginobili und Duncan sogar deren vier.
Vor Beginn
 
 
Auf der einen Seite die Big Three der Heat - Chris Bosh, Dwyane Wade und natürlich der MVP und wohl beste Basketballer der Welt, LeBron James. Titelverteidiger, bestes Team der Vorrunde und aufgrund der drei eben genannten Spieler eins der entweder meistgeliebten oder meistgehassten Teams der Liga.
Vor Beginn
 
 
Aufregung? Nein, in Miami herrscht AUFREGUNG! Denn was gibt es schöneres als das erste Spiel der NBA Finals? Genau, herzlich wenig. Willkommen also an alle, die zu dieser nachtschlafenden Zeit noch wach sind und das Spiel mitverfolgen wollen - ich für meinen Teil bin gespannter als ich es lange war, denn dies Duell kann man wohl in dieser Saison getrost als das Gigantenduell bezeichnen.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum ersten Spiel der NBA-Finals, die San Antonio Spurs treten bei den Miami Heat an.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
San Antonio Spurs
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
2
K. Leonard
10
10
1
2
4
D. Green
12
5
0
3
9
T. Parker
21
0
6
1
21
T. Duncan
20
14
4
4
22
T. Splitter
7
2
0
0
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
5
C. Joseph
0
0
0
0
14
G. Neal
7
2
1
0
15
M. Bonner
0
3
0
0
20
M. Ginobili
13
0
3
2
33
B. Diaw
2
1
1
0