Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 12. Juni 2013, 09:56 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bandow: ''Bald 100 Mio. Schulden: Sehe HSV auf eine Wand zufahren''

Bandow,HSV
Udo Bandow sorgt sich um seinen HSV

Ex-Aufsichtsratschef Udo Bandow prognostiziert dem HSV eine schwere Zukunft. Der Verein habe hohe Schulden und eine schlechte Struktur. Der 81-Jährige hofft auf seine "Traumlösung" Oliver Bierhoff und übt heftige Kritik an Ex-Sportchef Frank Arnesen.

"Ich befürchte, dass der HSV zum 30. Juni 100 Millionen Euro Schulden ausweisen wird. Das ganze Budget, die Spielergehälter sind auf internationalen Wettbewerb ausgelegt. Ich sehe den HSV auf eine Wand zufahren, wenn wir nächstes Jahr nicht sportlich erfolgreich sind", mahnte Bandow im Interview mit der Sport Bild.

In der abgelaufenen Saison hatte der HSV trotz eines Darlehens von Milliardär Klaus-Michael Kühne für den Kauf von Rafael van der Vaart sowie einer Anleihe über 17,5 Millionen Euro das internationale Geschäft verpasst. Für Bandow ein schwerer Schlag, immerhin lebe der Klub derzeit auf Pump: "Der HSV macht mir große Sorgen. Die Aufwärtsentwicklung ist zum Stillstand gekommen. Eigentlich nicht nur das: Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale."

Fehlende Kompetenz im Aufsichtsrat

Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung sieht der ehemalige Aufsichtsratschef im aktuellen Aufsichtsrat. Hier seien in den vergangenen Jahren "gravierende Fehler gemacht worden. Im vierten Jahr sind wir nicht europäisch vertreten, die Verluste steigen. Beides muss man dort festmachen". Es fehle, so Bandow weiter, im Aufsichtsrat einfach an Kompetenz.

Daher betrachte er die Verpflichtung des neuen Sportchefs Oliver Kreuzer auch als zweiseitige Medaille: "Ich kenne Oliver Kreuzer nicht persönlich, aber ich habe Positives über ihn gehört. Dennoch: Ich konnte weder ein klares Anforderungsprofil an den neuen Sportchef erkennen. Noch halte ich die Verhandlungsführung für nachvollziehbar."

Der HSV habe sich "in eine Situation gebracht, in der man Ablöse für Kreuzer an den KSC zahlen musste. Die erste Frage, die ich mir bei einer Suche stelle, ist doch die nach der Verfügbarkeit. Der Aufsichtsrat hat Schritt zwei vor Schritt eins gemacht". Rund 650.000 Euro sollen die Hanseaten Medienberichten zufolge für Kreuzer gezahlt haben, weitere Erfolgszahlungen von bis zu 300.000 Euro könnten folgen.

Ausschuss soll HSV-Aufsichtsrat unterstützen

Um derartiges künftig zu verhindern hat Bandow bereits eine Idee, damit der Aufsichtsrat gestärkt wird: "Ich schlage vor, einen Ausschuss zu bilden, der den Vorstand und den Aufsichtsrat in Sportfragen unterstützt und eine Empfehlung für die Aufsichtsrats-Wahl abgibt."

Als Mitglieder sollten dafür ehemalige HSV-Profis mit sportlicher Kompetenz, wie etwa Uwe Seeler, Horst Hrubesch und Frank Rost, sowie ehemalige Präsidenten des Klubs rekrutiert werden: "Alt-HSVer sollten in dieser Zeit unbedingt Flagge zeigen. Das hätte auch Signalwirkung auf die enttäuschten Anhänger."

Langfristig wäre außerdem, was die Struktur im Verein angeht, eine Ausgliederung der Profi-Abteilung "unendlich wichtig. Der Vorstand muss darauf hinarbeiten. Ohne sie bekommt man den Verein nicht so gestaltet, dass er funktionieren würde".

Bandow hofft auf Oliver Bierhoff

Außerdem äußerte sich Bandow zu einzelnen Personalien. So bezeichnete er den derzeitigen DFB-Manager Oliver Bierhoff als Traumlösung für den Posten des HSV-Vorstandsvorsitzenden. Bereits 2002 habe er versucht, Bierhoff nach Hamburg zu lotsen. Der ehemalige Nationalspieler sei "einer der ganz wenigen, die für so eine Aufgabe infrage kämen".

Heftige Kritik gab es dagegen für den ehemaligen Sportchef Frank Arnesen, der nach nur zwei Jahren in Hamburg wieder entlassen wurde: "Seine Amtszeit, das waren für den HSV zwei verlorene Jahre. Er hat beispielsweise Joris Mathijsen für ein Butterbrot nach Málaga abgegeben, aber Bruma, Mancienne, Rajkovic und Scharner geholt, die nur vier kleine Mathijsens waren. Das war keine Konzeption."

Darüber hinaus sei Arnesen während den Verhandlungen mit Hannover 96 über einen Verkauf von Mittelfeldspieler Gojko Kacar "plötzlich ins Trainingslager gefahren. In der Transferperiode im Sommer 2012 war er TV-Experte bei der EM. Das hätte ich mir als Aufsichtsrat nicht gefallen lassen".

Autor: Adrian Bohrdt