Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
17:10
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Anti-Doping-Kampf: US-Forscher entwickeln neuen Doping-Test

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. März 2014, 14:33 Uhr
Anti-Doping-Kampf
Forschern in den USA könnte im Anti-Doping-Kampf der Durchbruch gelungen sein

Ein neues Testverfahren aus den USA könnte den Anti-Doping-Kampf einen großen Schritt voranbringen. Die "PIESI" genannte Analyse, entwickelt von Wissenschaftlern der Universität von Texas in Arlington, soll Dopingmittel um ein Vielfaches zuverlässiger aufspüren als herkömmliche Methoden.

Das System funktioniert allerdings vor allem bei Steroiden und Stimulanzien, wie sie während der Winterspiele auch bei Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle gefunden wurden. Es weist nicht den Missbrauch von Epo oder Wachstumshormon beziehungsweise Blutdoping nach.

Nach Meinung der Wissenschaftler würde der Test das Zeitfenster, in dem ein Sportler nach der Einnahme eines Dopingmittels erwischt werden könnte, extrem erweitern. "Wir sind vielleicht in der Lage, ein Steroid oder eine andere langlebige Substanz noch Jahre nach der Aufnahme zu erkennen", sagte Dr. Daniel Armstrong, der wissenschaftliche Leiter des Forschungsteams, der BBC. Das Verfahren sei "10 bis 1000-mal empfindlicher" als herkömmliche Analysen.

"Viel mehr sichtbar" durch PIESI


PIESI ("Paired Ion Electrospray Ionisation") basiert auf der im Anti-Doping-Kampf gängigen Massenspektrometer-Analyse. Ein in den Prozess integrierter chemischer Stoff soll aber auch kleinste Steroid- und Amphetamin-Spuren aufspüren. "Es macht viel mehr sichtbar", sagt Armstrong, "wir sprechen von Billionstel-Anteilen, und das Erstaunliche ist, dass es so einfach funktioniert". Das System, das bereits bei Umweltanalysen zum Einsatz kommt, sei zudem kostengünstig.

Führende deutsche Anti-Doping-Wissenschaftler sind vorsichtig optimistisch. "Wir sind immer an technischen Neuerungen interessiert, wenn es dem Anti-Doping-Kampf dient und wenn sich die Ankündigung einer deutlich verbesserten Nachweisbarkeit bewahrheitet. Dies wird man sehen müssen", sagte Mario Thevis, Professor für Präventive Dopingforschung im Kölner Doping-Labor, dem SID.

Auch der Nürnberger Pharmakologe Fritz Sörgel verweist darauf, dass "die Empfindlichkeits-Verbesserung unbedingt validierbar" sein muss: "Das ist eine Riesenaufgabe, die den Kollegen da bevorsteht." Grundsätzlich hält Sörgel das Verfahren aber vor allem zur nachträglichen Analyse bereits vor langer Zeit genommener Proben für "potenziell interessant und geeignet".

Stimulanzien weit verbreitet


Bei sechs der sieben bislang belegten Dopingfälle während der Winterspiele in Sotschi waren Stimulanzien die Ursache. Doping-Proben der Sotschi-Spiele werden zehn Jahre lang aufbewahrt, zuvor galt eine Acht-Jahres-Regel. Ergebnisse bereits abgeschlossener Nachtests der Dopingproben von Turin 2006 sind noch immer nicht veröffentlicht.

Das neue Verfahren wird derzeit von der American Chemical Society in Dallas überprüft. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat sich damit nach BBC-Angaben bislang noch nicht befasst. "Ich bin mir aber sicher, dass dies geschehen wird", sagte Sörgel.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team