Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 16.01.2022

14.01. Ende
SG Dynamo Dresden
Hamburger SV
14.01. Ende
FC Hansa Rostock
Hannover 96
15.01. Ende
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
15.01. Ende
FC St. Pauli
Erzgebirge Aue
15.01. Ende
1. FC Nürnberg
SC Paderborn
15.01. Ende
Darmstadt 98
Karlsruher SC
16.01. Ende
FC Schalke 04
Holstein Kiel
16.01. Ende
1. FC Heidenheim
FC Ingolstadt
16.01. Ende
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Live
Tabelle
Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal!
Wie gehts weiter? Bereits am nächsten Freitag. Und dann gleich mit dem Stadtderby in Hamburg und dem Gastspiel des Clubs in Düsseldorf. Neben dem Derby bietet der 20. Spieltag aber noch etliche weitere Highlights: Paderborn empfängt Werder (Samstag), die Lilien laufen in Ingolstadt auf (okay, da muss man schon ein bisschen dimmen).
Aber das ist ein Schleudersitz. Gleich sechs Teams, so eng geht das da oben zu, könnten diesen Platz den Heidenheimern schon am nächsten Spieltag wieder abringen. Das heißt: Alle bis runter zum Neunten aus Nürnberg befinden sich in Schlagdistanz. Von so viel Spannung kann man im Oberhaus doch nur träumen!
Wir rekapitulieren: Zwei Favoritensiege, nur Schalke lässt zwei Zähler liegen, klar war da mehr drin, andererseits belohnten sich die Störche aber auch für eine aktivere zweite Halbzeit. Großer Sieger des Tages ist der FCH, der nun eine Woche lang mindestens auf dem Relegationsplatz thront.
90+5.
Schalke - Kiel
Ende Gelände in Gelsenkirchen.
90+3.
Sandhausen - Regensburg
Feierabend in Sandhausen.
90+3.
Heidenheim - Ingolstadt
Schlusspfiff in Heidenheim.
90.
Schalke - Kiel
Was 500 Zuschauer für eine Stimmung entfachen können! Schalker wirft alles nach vorne. Ecke Ouwejan, Kopfball Itakura am kurzen Pfosten, Dähne fischt den Ball aus dem bedrohten Eck.
90.
Heidenheim - Ingolstadt
Drei Minuten zusätzlich.
89.
Heidenheim - Ingolstadt
Fast schon verzweifelt Bemühungen der Schanzer, vielleicht doch noch einen Punkt zu ergattern, der so unverdient nicht wäre. Was spricht dagegen: der Tabellenrang der Gäste. Wenn du da unten erst einmal drinstehst, ist das kein Zeichen dafür, dass deine Saison von Glück gesegnet ist.
87.
Schalke - Kiel
Absolute Schlussphase. Kurz vor Einblendung der Nachspielzeiten. Bartels noch mal recht gefährlich aus der Distanz, platziert, aber Fraisl überzeugt mit einer guten Flugeinlage.
82.
Heidenheim - Ingolstadt
Standards: Das Kombinationsspiel des kleines Mannes. Ingolstadt holt noch einmal eine Ecke raus - und die wird richtig gefährlich! Herz, Karo, sorry, Pick zieht den Standard ganz nah vors Tor, wo Rösener per Kopf an den Ball kommt, aber am hellwachen Müller scheitert. Der hatte nicht viele Gelegenheiten heute sich auszuzeichnen.
78.
Schalke - Kiel
Offener Schlagabtausch jetzt. Das ist neu. Fast sogar die erneute Führung für die Gäste, als Korb im Strafraum frei zum Abschluss kommt. Allerdings war der Winkel spitz und Fraisl hat eine breite Brust.
76.
Sandhausen - Regensburg
Das ist mittlerweile so ein Spiel, das aussieht, als seien noch 22 Sekunden zu spielen, eine Mannschaft führte 12:0. Und alle warten nur noch auf den Schlusspfiff.
73.
Schalke - Kiel
Tooor! SCHALKE - Kiel 1:1. Es geht ja doch! Und klare Sache, das ist auch verdient. Palsson lenkt ein Zuspiel auf ihn im Zentrum direkt in den Lauf von Terodde, der dann frei Bahn Richtung Tor hat. Und seine erste gute Großchance auch prompt nutzt.
70.
Und während wir so langsam auf die Schlussphase zutrudeln, rechtzeitig ein kleiner Überblick: Das Ding in Sandhausen ist durch, die Partien in Heidenheim und Schalke noch ziemlich offen. Hinsichtlich der Königsblauen stellt sich allerdings die Frage, ob die heute überhaupt treffen können.
67.
Schalke - Kiel
Tooor! Schalke - KIEL 0:1. Wer klopft da an? Es ist die Schalker Chancenverwertung. Und sie sagt, "guten Tag, wo kann man sich hier rächen?". Konter Kiel, Bartels wird nach außen abgedrängt, kann den Ball aber halten, bis die Kollegen nachrücken, legt dann an die Strafraumgrenze zu Mühling, der sofort abdrückt, Vollspann, der Ball dreht sich dabei leicht weg vom Zentrum und wird so unhaltbar. Traumtor.
65.
Sandhausen - Regensburg
Häufig konnte der Jahn in Sandhausen nicht gewinnen. Bisher lediglich beim allerersten Aufeinandertreffen. Und jetzt wohl auch beim letzten für lange, lange Zeit.
63.
Schalke - Kiel
Frischen Offensivkräfte bei S04: Drexler rein, Bülter rein, Idrizi raus, Churlinov raus.
62.
Sandhausen - Regensburg
Die Zahlen legen nahe, dass der SVS das Spiel abgeschrieben hat. Du liegst 0:3 zurück und der Gegner hat 70 Prozent Ballbesitz. Das ist Aufbäumen in Zeiten des Waldsterbens. Der Jahn im Verwaltungsmodus.
58.
Heidenheim - Ingolstadt
Das Spiel hat sein Gesicht völlig gewandelt. Vor allem liegt das an den Gästen, die angefangen haben, richtig Fußball zu spielen. Die Heidenheimer haben damit echt Probleme, es ergeben sich allerdings auch Kontermöglichkeiten. Franke klärt bei einer solchen auf der Linie gegen Theuerkauf. Ingolstadts Torhüter Stovanovic war zu diesem Zeitpunkt schon aus dem Spiel.
55.
Schalke - Kiel
Würzen wir diese tiefschürfende Analyse mit ein paar Zahlen: Seit Wiederaufnahme der Partie Schalke mit 72 Prozent Ballbesitz.
53.
Schalke - Kiel
Dann schauen wir doch mal wieder in Gelsenkirchen vorbei. Da hat sich nicht viel verändert. Schalke steht weiter sehr hoch, macht viel Druck und die Störche können nur auf Entlastung setzen. Langsam nähern wir uns dem Zeitpunkt, zu dem man auch mal einfügen kann, dass sich eine gewisse schwache Chancenverwertung auch irgendwann rächen kann. So bleiben die Störche nur einen Konter von einem Dreier entfernt. Heikel.
52.
Sandhausen - Regensburg
Tooor! Sandhausen - REGENSBURG 0:3. Und in Sandhausen dürfte somit die Messe gelesen sein. Kennedy hoch, weit und lang. Mit dem Hinterkopf verlängert Albers zentral vor dem Strafraum, Boukhalfa ist perfekt eingelaufen und trifft aus vielleicht noch zwölf Metern mit seinem wuchtigen Spannstoß. Nichts zu melden für Drewes, den müssen sich seine Vorderleute ankreiden lassen.
51.
Heidenheim - Ingolstadt
Tooor! HEIDENHEIM - Ingolstadt 2:1. Freistoß Heidenheim, kurz ausgeführt, Mohr läuft den Strafraum an, hält flach aus 20 Metern drauf. Zwar wird der Schuss noch abgefälscht, aber dennoch, den muss Stojanovic natürlich haben, lässt das Leder aber am kurzen Pfosten durch die Finger gleiten.
48.
Heidenheim - Ingolstadt
Tooor! Heidenheim - INGOLSTADT 1:1. Ausgleichende Gerechtigkeit. Heidenheim traf mit dem ersten Torschuss, jetzt ziehen die Schanzer nach. Hat halt nur ein bisschen länger gedauert. Der Treffer hat auch sonst große Ähnlichkeit mit dem Heidenheimer Treffer. Gaus hat auf links viel zu viel Platz, zieht zur Grundlinie und flankt dann an den Fünfer, wo wieder Gebauer einläuft und den Ball per Kopf ins lange Eck schickt. Und im Unterschied zum Leipertz-Treffer ganz ohne Hilfe des Innenpfostens!
46.
Schlake - Kiel
Keine Veränderungen in Gelsenkirchen.
46.
Sandhausen - Regensburg
Vom SVS gibts einen Doppelwechsel zu vermelden. Klar, muss ja auch was passieren. Benschop und Esswein für Ritzmaier und Kutucu.
46.
Heidenheim - Ingolstadt
Geht ohne Wechsel weiter in Heidenheim. Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
46.
Anpfiff!
Weiter gehts.Muss ja.
Was soll man groß sagen nach den ersten 45 Minuten? Die favorisierten Teams dominieren ihre Partien, der Jahn liegt vorne, Heidenheim führt, mittlerweile ist das auch verdient. Nur bei den hochüberlegenden Schalkern ist das Pulver noch nass. Aber dafür sind Pausen schließlich da.
45+x.
Pausenhattrick!
44.
Schalke - Kiel
Das waren locker 26, 28 Meter. Kirkeskov mit einem Freistoß aus dieser Distanz, und den nimmt er direkt. Flach, scharf aufs linke unter Eck. Und da muss sich Fraisl echt mal richtig strecken, pariert aber stark zur Ecke.
41.
Schalke - Kiel
Über die Chancenverwertung der Schalker muss man sich langsam Sorgen machen. Zalazar sprintet die rechte Seite hinunter und passt an den Elfmeterpunkt. Der Ball geht etwas in den Rücken von Churlinov, der ihn trotzdem annehmen kann und dann aus der Drehung schießt. Immerhin mal wieder ein Abschluss IM Strafraum.
42.
Sandhausen - Regensburg
Und in Sandhausen hätte gerade eigentlich schon die Entscheidung fallen müssen. Der überragende Singh mit einer Freistoßflanke an den Elfmeterpunkt, Kennedy köpft an den linken Pfosten. Von da springt der Ball links in den Strafraum, Wekesser legt nach innen, wo Gimber aus gut acht Metern drüberschießt. Aber mit voller Überzeugung. Mehr drin und so.
40.
Heidenheim - Ingolstadt
Seit dem Führungstreffer hat Heidenheim eigentlich alles im Griff. Vom FCI kommt nicht mehr viel. Heidenheim kann den Ball laufen lassen, der Ballbesitz liegt jetzt schon bei 77 Prozent. So tief, wie die Schanzer in dieser Phase stehen, ist eine Torschuss für die Halbzeit nicht mehr geplant.
37.
Schalke - Kiel
Nächster Versuch, diesmal von Itakura aus 30 Metern. An der Strafraumgrenze fälscht Churlinov noch ab, kommt der aufs Tor, wirds für Dähne schwer, der schon in die andere Ecke unterwegs war. Torschüsse mittlerweile 6:0.
35.
Schalke - Kiel
Nächster Überblick der allgemeinen Art: Inzwischen haben sich die Störche dann doch besser auf die Offensivbemühungen der Gastgeber eingestellt. Schalke tut sich mittlerweile schwer mit den Strafraumannäherungen. So werden für die Schalker Distanzabschlüsse zur Option. Einen solchen aus 22 Metern lanciert Sane. und da muss Dähne jetzt schon eine Glanzparade zeigen. Der hätte gepasst. Und vielsagend: Es ist der zentrale Spieler aus der defensiv Dreierkette, der hier ziemlich weit vorne auftaucht. Das sagt schon auch einige über das Spiel aus.
33.
Sandhausen - Regensburg
Tooor! Sandhausen - REGENSBURG 0:2. Singh mit einem tollen Seitenwechsel auf die linke Außenbahn, Wekesser kann die Kugel dort frei annehmen, steht, wie der VAR bestätigt, knapp nicht im Abseits, legt überlegt quer auf Guwara, der aus kurzer Distanz überlegt einnetzt. Damit werden die Chancen für den SVS heute schon recht übersichtlich.
Tabellenblick
Und zack, springt Heidenheim auf den Relegationsplatz. Muss nur noch Schalke treffen, dann gehts da oben erneut rund.
30.
Heidenheim - Ingolstadt
Tooor! HEIDENHEIM - Ingolstadt 1:0. Jetzt der zweite Treffer des Tages. Föhrenbach geht auf der linken Seite ein paar Meter, kommt in Flankenposition, Leipertz verlängert per Kopf, vom rechten Innenpfosten springt der Ball über die Linie. Es war der erste überhaupt, er aufs Schanzer-Tor kam. Verdient ist anders.
25.
Heidenheim - Ingolstadt
Kleine bunte Mischung von der qualitativ bislang schwächsten Partie den Tages. Erst ein taktisches Foul von Leipertz gegen Kutschke, dann eines von Kutschke gegen Busch. Eine Art moderner Staffellauf. Karte, Karte, du musst wandern. (Von dem einen zu dem ander'n - nach der Melodie von "Kleiner roter Pfifferling")
25.
Sandhausen - Regensburg
Überblick zur Partie in Sandhausen: Regensburg ist das bessere Team, kontrolliert weite Teile des Mittelfelds und sorgt - vor allem nach Standards - immer wieder für Gefahr. Dazu ein paar Zahlen: 2:4 Abschlüsse, 0:3 Ecken. Gerade nach Standards hat der SVS Probleme. Dabei ist der Ballbesitz fast ausgeglichen.
24.
Schalke - Kiel
Langsam wirds Zeit, Königsblau! 5:0 Torschüsse, 65 Prozent Ballbesitz, 2:0 Ecken. Kiel ist defensiv vollauf ausgelastet, nach vorne geht gar nichts. Wie damals, 1941.
20.
Sandhausen - Regensburg
Angesichts der Spielqualität hätte man die erste Karte heute eher in Heidenheim erwartet, es gibt sie aber in Sandhausen. Singh kommt gegen Okoroji zu spät, räumt den Sandhäuser ruppig um. Der Edeltechniker hat nächste Woche frei.
17.
Heidenheim - Ingolstadt
Bisher keine Veranstaltung für Fußballästheten. Bislang kommen eher die Grundtugenden zu tragen. Rennen, kämpfen, einwerfen.
14.
Schalke - Kiel
Dass sich demnächst tabellarisch auch was auf Schalke tut, ist nicht völlig auszuschließen. Die Königsblauen domnieren die Partie. Zwar stehen die Störche ordentlich, aber dennoch gelingt es den Gastgebern immer wieder, Lücken zu finden. Manchmal sind die Schalker dabei fast etwas verspielt.
12.
Tabellenblick
Und so gibt es heute erstmals Verschiebungen in der Tabelle. Der Jahn klettert auf die 6.
11.
Sandhausen - Regensburg
Tooor! Sandhausen - REGENSBURG 0:1. Standard in Sandhausen. Und hier klappt das dann auch. Singh mit der Ecke von rechts, schön nah ans Tor, aber vom Tor weg, wenn Sie wissen, was ich meine. Und Breitkreuz springt am besten. Schwer zu verteidigen. Und aus dieser kurzen Distanz auch nur schwer zu verteidigen.
7.
Schalke - Kiel
Kommen wir zur ersten Großchance, die gibts wiederum auf Schalke. Ein Standard sorgt für Gefahr. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld rutscht am zweiten Pfosten zu Palsson durch, der hart vors Tor passt. Dähne kommt mit den Fingerspitzen an den Ball, lenkt ihn aber auf den überraschten Terodde, von dem die Kugel an den Querbalken und wieder rausspringt.
5.
Sandhausen - Regensburg
Und dann schauen wir noch erstmals in Sandhausen vorbei: Da wird noch abgetastet. Ganz klassisch.
4.
Heidenheim - Ingolstadt
Auch ein geblockter Ball in Heidenheim, Aber hier können wir schon eher von einer echten Möglichkeit sprechen. Für die Gäste. Ein Ball von der rechten Seite wird zweimal per Kopf verlängert und landet an der Strafraumgrenze bei Franke, der sofort mit vollem Risiko abschließt. Hätte da nicht knapp vor dem Torraum ein Abwehrspieler im Weg gestanden, hätte es heute erstmals geklingelt.
2.
Schalke - Kiel
Die erste Möglichkeit des Tages gibts auf Schalke, als ein Distanzschuss von Zalazar geblockt wird. Okay, eine richtige Chance war das noch nicht. Aber immerhin ein Abschluss.
1.
Anpfiff!
Die Spiele laufen. Ganz ungewohnt, überall mit Zuschauern. Auf Schalke und in Ingolstadt 500, in Sandhausen sogar 750!
Vergangenheit
Schauen wir aus sentimentalischen Gründe noch auf die Ergebnisse der Hinrunde: Holstein Kiel vs. Schalke 0:3, Ingolstadt vs. Heidenheim 1:2 und Regenburg vs. Sandhausen 3:0. Und dazu noch der Hinweis: Sechs Spiele gab es an diesem Spieltag schon, 50 Prozent endeten wie in der Hinrunde.
Weise Worte
"Die Hinrunde kann eine Falle sein", meinte Selimbegovic vor der Partie gegen Sandhausen. Kenner wissen, wir sind beim Jahn angekommen, der zu Beginn der Saison lange die Spitzegruppe anführte. Davon ist man mittlerweile doch etwas abgekommen, drei Niederlagen Ende des letzten Jahres halfen auch nicht viel weiter. Vielleicht geht ja was beim Abstiegskandidaten aus Sandhausen? Damit überall wieder geschrieben werden kann, Club XY ist wieder in der Spur.
Über 80 Jahre
Wenn man den Schalkern Angst einflößen wollte, könnte man sagen, der letzte Heimsieg gegen Kiel liegt schon über 80 Jahre zurück. Mehr Heimspiele hatte S04 allerdings auch nicht gegen Kiel. Der ehemalige Trainer von Borussia Hückelhoven, ein gewisser Ernst Kuzorra, eröffnete damals den Torreigen (6:0). Bei einem Duell im "Tschammer-Pokal" (Vorgängerwettbewerb des DFB-Pokals).
Glück auf!
Immer wenn die Störche in Gelsenkirchen landen, setzt es eine derbe Klatsche. Sie könnten natürlich einwenden, so häufig landen die doch dort gar nicht. Und sie hätten recht. In der Veltins-Arena haben die Kieler noch nie gespielt, davor auch nie im Parkstadion. Den letzten Besuch der Nordlichter gabs, als man bei S04 noch in der Kampfbahn Glückauf auflief.
Relegationsplatz
Bessere Aussichten auf den Relegationsplatz bestehen allerdings für die Knappen. Dabei spielt der Punktevorsprung auf Heidenheim gar nicht mal so eine große Rolle. Es gibt nämlich auch keinen. Aber 12 Tore Unterschied macht der FCH heute nicht wett. Sonst reden wir von diesem Sonntag noch in Jahren.
Haifischbecken
Schauen wir uns die Begegnungen an. Heidenheim empfängt Aufsteiger Ingolstadt. Bei den Schanzern wohnt das Abstiegsgespenst schon, muss nicht mehr ziellos umgehen. Schon zehn Punkte zum rettenden Ufer! Der FCH dagegen könnte heute das Kinderbecken verlassen, ein Dreier könnte sogar den Relegationsplatz einbringen. Dort, wo die großen Jungs schwimmen.
Immer Aufstieg, immer Abstieg
So ist es auch kein Wunder, dass bei den heutigen drei Partien der Aufstieg immer eine Rolle spielt. Die Wahrscheinlichkeit liegt einfach bei über 50 Prozent. Und wenn die eine Hälfte der Liga von Höherem träumt, es heute kein Spitzenspiel gibt, spielt auch in jeder Begegnung das Abstiegsgespenst eine wichtige Rolle.
Mehrkampf
Das Rennen um den Aufstieg entwickelt sich mehr und mehr zu einem modernen Zehnkampf. Denn bis runter zum KSC haben alle Teams noch realistische Aussichten auf mindestens eine Runde in der obersten Spielklasse.
Spitzentrio nur mit halber Miete
St. Pauli, Darmstadt, der HSV, sie alle ließen in dieser Runde Punkte liegen. So wird es in der Spitzengruppe von Spieltag zu Spieltag immer enger.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 19. Spieltages.