Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 28.01.2023

27.01. Ende
RB Leipzig
VfB Stuttgart
28.01. Ende
SC Freiburg
FC Augsburg
28.01. Ende
FSV Mainz 05
VfL Bochum
28.01. Ende
1899 Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach
28.01. Ende
Hertha BSC
Union Berlin
28.01. Ende
Werder Bremen
VfL Wolfsburg
28.01. Ende
Bayern München
Eintracht Frankfurt
29.01. Ende
FC Schalke 04
1. FC Köln
29.01. Ende
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
Live
Tabelle
Verabschiedung
In rund einer Stunde haben die Bayern wieder die Möglichkeit, den Vorsprung auf die Konkurrenz wiederherzustellen. Der Gegner aus Frankfurt will es aber noch spannender machen. Viel Spaß beim Abendspiel der Bundesliga!
Die Tabelle
Ganz oben ist Union nun punktgleich mit den Bayern auf Platz 2, dahinter reihen sich Leipzig und Freiburg ein und sorgen für eine enge Spitze. Wolfsburg verpasst den Sprung auf Rang 5, dahinter schließen Gladbach und Bremen wieder etwas auf. Unten können sich Augsburg, Bochum und auch die Hertha nicht befreien.
Fazit
Ebenfalls siegreich war auch der SC Freiburg, der sich vom zwischenzeitlichen Ausgleich der Augsburger nicht aus der Ruhe bringen ließ und letztlich souverän gewann. Das gilt auch für Gladbach, das bei kriselnden Hoffenheimern mit 4:1 triumphierte. Die TSG wartet nun seit acht Partien auf einen Sieg. Eine ähnliche Serie konnte Mainz heute stoppen, nach sechs sieglosen Spielen gelang ein 5:2 über Bochum. Zwar wurde es nach einem 4:0 nochmal unnötig hitzig, am Ende sorgte Onisiwo mit drei Toren für den deutlichen Erfolg.
Fazit
Was für eine Konferenz! In Bremen sind gleich zwei Serien gerissen: Bremen gewinnt erstmals nach vier Niederlagen in Serie wieder und Wolfsburg kassiert die erste Pleite nach über vier Monaten. Füllkrug war mit seinem Doppelpack der Mann des Tages und führt nun sogar die Torschützenliste an. Komischerweise ging es beim Berliner Stadtderby etwas ruhiger zu. In einer chancenarmen Partie zeigte sich Union zweimal eiskalt, bleibt oben dabei und schickt die Hertha noch tiefer in die Krise.
90+8.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Dieser bringt nichts ein und dann ist Schluss! Bremen ringt Wolfsburg mit 2:1 nieder.
90+8.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Es gibt nochmal Freistoß für Wolfsburg!
90+7.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Die Borussia schnappt sich drei Punkte aus Sinsheim!
90+6.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Es wird nochmal wild, Trainer Kovac muss seine Spieler bei einer Rudelbildung beruhigen! Der Coach will seine Schützlinge wieder auf und nicht abseits des Platzes sehen.
90+4.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Etwas musste Mainz noch zittern, am Ende ist der 5:2-Sieg über Bochum doch deutlich.
90+4.
SC Freiburg - FC Augsburg
Auch in Freiburg ist die Partie beendet, der SC schlägt Augsburg mit 3:1.
90+4.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Den ersten Schlusspfiff holen wir uns in Berlin ab, Union gewinnt das Derby mit 2:0!
90+1.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Tooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:4. Und noch ein Tor in dieser wilden Konferenz! Einmal mehr dürfen die Gäste kontern, Kone schickt Netz links in den Strafraum. Er sieht den freien Wolf im Zentrum, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
90.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Tooor! SV Werder Bremen - VFL WOLFSBURG 2:1. Wird es doch nochmal spannend? Eine Ecke von der linken Seite wird zunächst abgewehrt, dann rauscht allerdings Paredes an. Der Youngster drischt die Kugel aus 17 Metern ins rechte Eck. Sechs Minuten bleiben den Gästen noch!
88.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Tooor! 1. FSV MAINZ 05 - VfL Bochum 5:2. Ein weiteres Mal muss ich das Wort "Entscheidung" in den Mund nehmen, was für ein Treffer! Onisiwo wird einmal mehr geschickt und dann knallt er die Kugel volley aus 17 Metern unwiderstehlich in den rechten Knick. Dreierpack!
87.
SC Freiburg - FC Augsburg
Balleroberung Petersen, Günter wird auf links geschickt. Er sieht Jeong am zweiten Pfosten und spielt ihm den Ball zu. Der Südkoreaner muss eigentlich nur einschieben, trifft den Ball aber mit dem hinteren Teil des Fußes und bekommt ihn deshalb nicht aufs Tor.
85.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Da hat nicht viel gefehlt! Schlotterbeck köpft aus 14 Metern einen Abpraller nur knapp rechts vorbei, wenig später hat auch Ordets eine gute Kopfballchance. Die Zeit läuft den Gästen allerdings davon.
85.
SC Freiburg - FC Augsburg
Toooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 3:1. Auch die Breisgauer machen den Deckel drauf! Hier ist es eine Ecke von Grifo von der linken Seite, bei dem die Augsburger die Zuordnung vergessen haben. Lienhart kommt völlig frei zum Kopfball und trifft ins linke Eck.
83.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Tooooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:3. Die Fohlen mit der direkten Antwort und der Entscheidung! Gladbach kontert über links, Hofmann bleibt am Strafraum zunächst hängen, bekommt die Kugel von Scally in der Box aber nochmal. Er bleibt ruhig, bedient Stindl, der aus zehn Metern ins rechte Eck einschiebt.
81.
SC Freiburg - FC Augsburg
Augsburg wird stärker! Yeboah wird im Strafraum angespielt, seine Hereingabe wird abgefälscht und landet genau bei Berisha. Der drückt den Ball direkt in Richtung Tor - Flekken reißt reflexartig den Arm hoch und lenkt die Kugel über die Latte.
80.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Tooor! TSG HOFFENHEIM - Borussia Mönchengladbach 1:2. Eben schoss Kramaric noch am Tor vorbei, jetzt ist der Anschluss da! Becker chippt die Kugel an den langen Pfosten zu Baumgartner, der per Kopf zu Bebou querlegt. Der Stürmer muss den Ball nur noch über die Linie drücken.
77.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Toooor! SV WERDER BREMEN - VfL Wolfsburg 2:0. Füllkrug mit der Vorentscheidung! Über links spielt sich Werder nach vorne, die Flanke landet am langen Pfosten bei Weiser. Der behält klug die Übersicht und legt zu Füllkrug zurück, der volley aus zehn Metern trifft. Dieser Treffer hat sich nicht gerade angedeutet!
76.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
War das Hand? Gießelmann kommt links im Strafraum zum Schuss. Pekarik wirft sich hinein, stützt sich mit dem linken Arm ab und wird dort vom Ball getroffen. Der Schiedsrichter winkt das durch. Und auch von VAR-Seite gibt es keine Einwände.
75.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Langsam findet die TSG besser ins Spiel, doch die Zeit läuft auch mehr und mehr davon. Gegen Stuttgart fiel das 2:2 allerdings auch erst in der Nachspielzeit. zuerst muss allerdings der Anschluss her.
72.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Toooor! 1. FSV Mainz 05 - VFL BOCHUM 4:2. Die werden doch nicht??? Kunde zieht eine Ecke von links scharf in den Fünfer, wo viele Füße am Ball sind, dieser aber von der Hacke von Masovic über die Linie kullert. Der VfL meldet sich zurück!
70.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Tooor! 1. FSV Mainz 05 - VFL BOCHUM 4:1. Bochum mit dem Ehrentreffer: Die Hausherren können im eigenen Strafraum nicht entscheidend klären, Losilla steckt schließlich zu Kunde durch. Der ehemalige Mainzer ist rechts in der Box völlig frei und trifft wuchtig ins linke Eck.
70.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Mitte des zweiten Durchgangs ist Wolfsburg weiter die spielerisch bessere Mannschaft, bleibt offensiv aber zu harmlos. Werder hält die Gäste zwar nicht mehr ganz so gut vom eigenen Kasten fern, Wolfsburg fehlen nach Wiederanpfiff aber weiter die Abschlüsse.
69.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Brych schaut sich eine Szene vor dem Tor aber nochmal an, denn Khedira gewann den Ball mit einem harten Einsteigen gegen Kempf am eigenen Strafraum. Er trifft aber zuerst den Ball, da war alles korrekt. Also kein Elfmeter für die Hertha und stattdessen Tor für Union!
66.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Thuram zieht über rechts davon und passt scharf in die Mitte. Hofmann verpasst im Zentrum zunächst den Abschluss, aber dahinter lauert noch Stindl, der leichte Probleme beim Stoppen hat. Der Winkel wird dann etwas spitz, Baumann klärt mit dem Fuß zur Ecke.
67.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Toooor! Hertha BSC - 1. FC UNION BERLIN 0:2. Union kontert die Hertha aus! Becker sprintet auf der linken Seite allen davon und läuft auf den Strafraum zu. Er könnte selbst abschließen, aber er nimmt den mitlaufenden Seguin mit, der nur noch einschieben muss.
63.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Dabbur mit der dicken Chance! Bebou wird auf der rechten Seite geschickt, seine abgefälschte Hereingabe landet bei Dabbur am langen Pfosten. Itakura steht goldrichtig und blockt den Abschluss des Stürmers gerade noch ab.
62.
SC Freiburg - FC Augsburg
Wieder die Freiburger: Lienhart wird nicht angegriffen und kann bis an den Strafraum marschieren. Noch immer hat der Abwehrmann keinen Gegenspieler, also zieht er mal ab - in die Arme von Gikiewicz.
59.
SC Freiburg - FC Augsburg
Was für eine Szene! Doan setzt sich stark auf links durch und passt ins Zentrum. Gregoritsch steht bereit, aber Gikiewicz ist mit einer Hand vor ihm am Ball. Das Leder geht zu Sildillia, der sofort abdrückt - er schießt Pedersen auf der Linie ab, von dessen Hüfte die Kugel an den Pfosten springt. Kein Tor!
57.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Tooor! 1. FSV MAINZ 05 - VfL Bochum 4:0. Mainz darf im eigenen Stadion kontern und erhöht! Barreiro treibt die Kugel nach einem Ballverlust der Gäste nach vorne und schickt Onisiwo im richtigen Moment auf die Reise. Frei vor Riemann bleibt er cool und schießt ins linke Eck ein.
54.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Arnold zieht einen Freistoß von halbrechts direkt auf den kurzen Pfosten. Pavlenka passt allerdings auf und hat den halbhohen Ball sicher. Es ist die erste Wolfsburger Torannäherung im zweiten Durchgang. Nun gut.
53.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Auch Hoffenheim hat seit dem 0:2 keine echte Reaktion gezeigt. Selbst der Wechsel von Dolberg auf Bebou in der Offensive hat noch keine Wirkung erzielt. Es bleibt bei einem gemächlichen Beginn der zweiten Hälfte.
50.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Nach wie vor kommt die Hertha nicht richtig nach vorne. Immerhin die erste Gelbe Karte kann Boetius provozieren: Khedira sieht sie für ein Foul am Mittelfeldmann.
48.
SC Freiburg - FC Augsburg
Die erste Torchance des zweiten Durchgangs gehört den Augsburgern, doch der Kopfball von Gumny nach einer Ecke von der rechten Seite fliegt deutlich drüber.
46.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Weiter geht es in Berlin!
Halbzeitfazit
Zehn Tore in fünf Spielen können sich doch sehen lassen! Dabei war Berliner Stadtderby noch eher die langweiligste Partie, denn hier gab es kaum Torchancen. Erst kurz vor der Pause ging Union nach einem Standard in Führung. Mehr los war vor allem in Freiburg, wo Augsburg erst eine Führung der Hausherren egalisierte, nur wenige Sekunden später aber wieder in Rückstand geriet. Bremen hatte auch einiges zu bieten, gegen Wolfsburg führt Werder trotz eines strittigen Elfmeters verdient. Etwas deutlicher geht es vor allem in Mainz zu, hier liegen die Nullfünfer 3:0 vorne. Auch Gladbach kann kurz durchatmen, 2:0 liegen die Fohlen in Sinsheim in Front.
45+4.
Pausenpfiff
Es passiert nichts mehr, wir gehen in die Pause in allen Stadien!
45+2.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
In Berlin und Freiburg ist bereits Pause, auf den anderen Plätzen wird aufgrund der VAR-Einsätze noch etwas länger gespielt.
44.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Toller Seitenwechsel von Dolberg auf Kaderabek, der recht im Strafraum gegen Omlin eine Eins-gegen-Eins-Situation hat, aber aus 15 Metern zu wenig daraus macht und die Kugel über das Tor jagt.
44.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Tooor! Hertha BSC - 1. FC UNION BERLIN 0:1. Ein Standard bringt die Führung für die Köpenicker! Trimmel schlägt den Ball bei einem Freistoß von links in den Sechzehner, wo Doekhi völlig frei zum Kopfball kommt und diesen in den linken Winkel setzt. Wo war die Defensive der Hertha?
43.
Alle Spiele
Was in dieser Konferenz etwas untergeht, sind die Gelben Karten: Fünf hat es bislang gegeben. Besonders Hoffenheims Angelino hatte Glück, denn für sein Foul an Kramer hätte er auch Rot sehen können.
40.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Um nochmal nach Bremen zu gehen: Auch wenn der Elfmeter strittig war, die Führung für Werder ist hochverdient. Der Aufsteiger zeigt ein völlig anderes Gesicht und drückt aktuell sogar auf das zweite Tor. Wolfsburg hat hier Probleme.
39.
SC Freiburg - FC Augsburg
Gikiewicz pariert! Günter setzt sich stark auf links durch und findet Gregoritsch im Zentrum. Der zieht direkt flach aufs kurze Eck ab - Gikiewicz fährt das Bein aus und verhindert das 1:3.
37.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Toooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:2. Tatsächlich, das Tor wird nachträglich gegeben! Wieder ist es ein langer Pass von Stindl auf Hofmann. Diesmal bleibt der Offensivmann am Strafraumrand erst hängen, hat dann aber Glück, dass er die zweite Chance bekommt. Aus 16 Metern setzt er die Kugel platziert ins rechte Eck. Und wichtig: Es war kein Abseits!
37.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Nächste Gelegenheit für Werder! Die Bremer bringen einen Eckball von rechts an den langen Pfosten, wo Pieper hochsteigt, seinen Kopfball aber gut einen halben Meter über das linke Lattenkreuz setzt.
37.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Hofmann trifft, die Fahne geht aber sofort hoch. Die Zeitlupe deutet aber an: Dieser Treffer könnte doch noch zählen!
34.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Während auf den anderen Plätzen so einiges los ist, dient das Derby aktuell eher als Entspannung. Es gibt kaum Torraumszenen, kaum gelungene Kombinationen. Schade eigentlich.
31.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Wolfsburg jubelt - aber Wind steht im Abseits! Otavio chippt die Kugel stark von halbrechts an den langen Pfosten zu Wimmer, der den Ball zunächst volley annimmt und dann per Kopf in Richtung linker Pfosten bringt. Wind drückt das Spielgerät über die Linie, steht aber vor dem Ball und damit im Abseits.
30.
SC Freiburg - FC Augsburg
Toooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 2:1. Die direkte Antwort nur 13 Sekunden nach dem Anstoß! Der Ball fliegt hoch und weit in den Strafraum und wird per Kopf zu Doan verlängert. Der Japaner beweist Übersicht und legt geschickt quer, sodass Höler nur noch das leere Tor treffen muss.
28.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Tooor! 1. FSV MAINZ 05 - VfL Bochum 3:0. Wenn wir nach Mainz gehen, dann weil die Hausherren treffen! Danilo Soares spielt einen katastrophalen Rückpass in den Lauf von Onisiwo, der durchstartet und nach zwei Assists auch sein Tor markiert. Er überlupft Riemann und trifft ins linke Eck.
29.
SC Freiburg - FC Augsburg
Tooor! SC Freiburg - FC AUGSBURG 1:1. Der Ausgleich! Berisha macht es wie Füllkrug und verlädt Flekken. Der Stürmer schiebt rechts ein.
27.
SC Freiburg - FC Augsburg
Elfmeter für Augsburg! Demirovic wird am Strafraumrand angespielt und dann von Kübler abgeräumt. Auch wenn es die Freiburger nicht wahrhaben wollen, die Entscheidung geht in Ordnung.
24.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Tooor! SV WERDER BREMEN - VfL Wolfsburg 1:0. Diese Chance lässt sich Füllkrug natürlich nicht nehmen! Der Stürmer stoppt clever ab, verlädt damit Casteels im VfL-Kasten und schiebt ins rechte Eck ein. Sein zwölftes Saisontor!
22.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Und er zeigt auf den Punkt, es gibt den Elfmeter für Bremen! Bitter für Gerhardt, er bekommt die Kugel aus kurzer Distanz ab.
21.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Ist das nicht Handspiel? Gerhardt bekommt die Kugel von Stark im eigenen Strafraum an die Hand. Die Frage ist nun: Ist der Arm zu weit abgespreizt? Siebert geht an den Monitor!
18.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Tooor! 1. FSV MAINZ 05 - VfL Bochum 2:0. Die Nullfünfer erhöhen! Onisiwo entwischt Ordets auf der linken Seite und kann so frei in den Strafraum marschieren. Dort verpasst er den Abschluss, hat aber Glück, dass Losilla nicht entscheidend klären kann. Der Ball landet bei Widmer, der aus elf Metern zentraler Position ins rechte Eck trifft.
16.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Der Nachmittag beginnt furios, das trifft allerdings noch nicht auf das Derby in Berlin zu. Union ist um Dominanz bemüht, die Hertha hält aber gut dagegen.
13.
SC Freiburg - FC Augsburg
Tooor! SC FREIBURG - FC Augsburg 1:0. Gregoritsch machts erneut gegen den Ex-Verein! Höler und Keitel spielen den Ball links in die Box zu Gregoritsch. Der Winkel ist spitz, aber nicht zu spitz für den Offensivmann. Er drischt die Kugel flach aus elf Metern ins lange Eck. Gikiewicz ist machtlos!
13.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Wir bleiben in Sinsheim, denn hier hat Baumgartner den direkten Ausgleich auf dem Fuß! Der Österreicher wird in den Strafraum geschickt und geht dort an Omlin vorbei. Aus spitzem Winkel zieht er ab, ein Gladbacher klärt aber noch auf der Linie.
12.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Tooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Und dann gehen die Fohlen in Führung! Es ist der perfekte Konter: Kramer bedient in der eigenen Hälfte Stindl, der sofort einen langen Pass in den Lauf von Hofmann spielt. Der Nationalspieler ist durch und knallt die Kugel aus 16 Metern ins rechte Eck.
10.
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Von einer Partie haben wir noch nichts gehört, was aber auch daran liegt, dass es erst einen Torschuss gab. Der Versuch von Baumgartner war allerdings harmlos.
7.
SC Freiburg - FC Augsburg
Doan zündet den Turbo! Der Japaner startet einen Konter über die rechte Seite und kann von Uduokhai nur per Foul gestoppt werden. Das gibt Gelb.
3.
SC Freiburg - FC Augsburg
So kann eine Konferenz doch starten. Wie sieht es in Freiburg aus? Gregoritsch legt aus dem Strafraumkreis für Höler ab, der direkt mit dem Vollspann abzieht. Zu mittig, Gikiewicz hat den strammen Schuss im Nachfassen.
4.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Es bleibt rasant, jetzt ist Bremen dran! Jung überrumpelt die Wolfsburger Defensive mit einer Direktabnahme auf der linken Außenbahn und bringt die Kugel halbhoch an den kurzen Pfosten. Bornauw verliert Ducksch aus den Augen, dessen Kopfball geht jedoch weit rechts vorbei.
3.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Das Tor der Mainzer wurde noch auf eine mögliche Abseitsposition von Lee überprüft. Da war aber alles sauber, der Treffer zählt!
2.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Wimmer mit der ersten Großchance! Svanberg chippt die Kugel nach einem Bremer Ballverlust von halbrechts in Richtung kurzer Pfosten, wo Wimmer perfekt in den Ball läuft. Der Österreicher zieht aus sieben Metern rechter Position ab, Pavlenka macht das kurze Eck aber gut zu und verhindert den Einschlag.
1.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Toooor! 1. FSV MAINZ 05 - VfL Bochum 1:0. Blitzstart der Mainzer! Onisiwo macht auf der rechten Seite viel Dampf und bringt die Kugel scharf ins Zentrum. Riemann lenkt die Kugel links in die Box zu Caci. Der bringt den Ball in den Fünfer zurück, wo Lee nur noch einschieben muss.
2.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Und der Hertha gehört gleich die erste Chance! Serdar erobert die Kugel beim hohen Pressing, verpasst dann aber den richtigen Zeitpunkt für das Zuspiel zu Richter. Stattdessen zieht er aus 20 Metern ab, bleibt aber hängen.
1.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
In Berlin rollt der Ball bereits, los gehts!
TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach
Auch im letzten Spiel des Nachmittags steckt etwas Abstiegskampf, denn Hoffenheim liegt nur einen Punkt vor den Augsburgern. Die TSG sammelte aus den letzten sieben Spielen lediglich zwei Zähler und befindet sich im freien Fall. Auch bei Gladbach könnte es besser laufen, die Borussia startete mit zwei Niederlagen ins neue Jahr und hat nur drei Punkte mehr als Hoffenheim. Zu den Europapokalplätzen beträgt der Abstand bereits sieben Zähler.
SC Freiburg - FC Augsburg
Einer der Opfer der Wölfe war am vergangenen Wochenende Freiburg (0:6). Die Breisgauer kamen nicht gut aus der Winterpause und rutschten auf den 6. Platz ab. Allerdings: Noch nie war der Abstand zwischen Rang 1 und 6 seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel so gering (fünf Punkte). Das interessiert Augsburg herzlich wenig, die Fuggerstädter konnten sich durch das 1:0 gegen Gladbach etwas befreien und liegen nun zwei Zähler vor der Abstiegszone.
SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg
Apropos Abstiegskampf: Das droht auch dem Aufsteiger aus Bremen. Der SV Werder verlor zuletzt vier Spiele am Stück, darunter die 1:7-Klatsche in Köln am vergangenen Wochenende. Die Norddeutschen brauchen dringend die Trendwende, denn der Vorsprung von fünf Punkten auf Rang 16 schmilzt. Der heutige Gegner aus Wolfsburg gewann allerdings seine letzten sechs Spiele mit einem Torverhältnis von 22:1. Keine Leichte Aufgabe für Werder.
1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum
Hinzukommt, dass die Konkurrenz nicht schläft: Vor einer Woche schlug Bochum die Hertha (3:1) und fuhr dabei den dritten Sieg in Folge ein. Diese Serie wurde von Leverkusen unter der Woche gestoppt (0:2). Damit belegt der VfL den Relegationsrang, hat heute aber die Chance, diesen zu verlassen. Verhindern möchten dies seit sechs Spielen sieglose Mainzer. Nach dem 5:0 über Köln Ende Oktober sah die Welt im Rheinland schön aus, nun droht bei einer längeren Negativserie der Abstiegskampf.
Hertha BSC - 1. FC Union Berlin
Wir schauen aber zuerst auf das Derby zwischen der Hertha und Union Berlin. Die Machtverhältnisse in Berlin haben sich geändert: Während die Köpenicker nach zwei Siegen zum Jahresstart vor diesem Spieltag auf Platz 2 standen, trifft die Alte Dame dieses Schicksal lediglich, wenn man die Tabelle umdreht. Zwei schwache Spiele zum Start sorgen dafür, dass nicht nur der Trainer Sandro Schwarz dringend wieder einen Sieg benötigt.
Was steht heute an?
Die Hinrunde ist beendet, die zweite Saisonhälfte beginnt! Die meisten Blicke richten sich heute sicherlich auf das Berliner Stadtderby, doch diese Konferenz hat noch viel mehr zu bieten. Besonders im Keller geht es heiß her, oben will Freiburg zurück in die Top 4 und Wolfsburg seine fulminante Serie fortsetzen. Los gehts!
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 18. Spieltages.