Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
17.09. 20:45 Uhr
RSS - DON
Real Sociedad
0:2
Shakhtar Donezk
Ende
17.09. 20:45 Uhr
MAN - LEV
Manchester United
4:2
Bayer Leverkusen
Ende
17.09. 20:45 Uhr
GAL - RMA
Galatasaray SK
1:6
Real Madrid
Ende
17.09. 20:45 Uhr
KOP - JUV
FC Kopenhagen
1:1
Juventus Turin
Ende
17.09. 20:45 Uhr
PIR - PSG
Olympiakos Piräus
1:4
Paris St. Germain
Ende
17.09. 20:45 Uhr
BEN - AND
Benfica Lissabon
2:0
RSC Anderlecht
Ende
17.09. 20:45 Uhr
FCB - MOS
Bayern München
3:0
ZSKA Moskau
Ende
17.09. 20:45 Uhr
PLZ - MAC
Viktoria Plzen
0:3
Manchester City
Ende
18.09. 20:45 Uhr
S04 - STE
FC Schalke 04
3:0
Steaua Bukarest
Ende
18.09. 20:45 Uhr
CHE - BAS
FC Chelsea
1:2
FC Basel
Ende
18.09. 20:45 Uhr
MAR - ARS
Olympique Marseille
1:2
FC Arsenal
Ende
18.09. 20:45 Uhr
NEA - BVB
SSC Neapel
2:1
Borussia Dortmund
Ende
18.09. 20:45 Uhr
FKA - POR
FK Austria Wien
0:1
FC Porto
Ende
18.09. 20:45 Uhr
ATM - ZEN
Atlético Madrid
3:1
Zenit St. Petersburg
Ende
18.09. 20:45 Uhr
BAR - AJX
FC Barcelona
4:0
Ajax Amsterdam
Ende
18.09. 20:45 Uhr
MIL - CEL
AC Mailand
2:0
Celtic Glasgow
Ende
zurück
SSC Neapel
SSC Neapel
2
1
Beendet
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
zurück
Datum: 18. September 2013, 22:46 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Champions League: Borussia Dortmund startet mit Pleite bei Napoli

Klopp
Jürgen Klopp bedachte den vierten Offiziellen mit netten Worten

Binnen weniger Minuten kassierte Borussia Dortmund erst das Gegentor, verlor dann Jürgen Klopp, der den vierten Offiziellen attackierte, Roman Weidenfeller mit Platzverweis, den verletzten Mats Hummels und das Spiel gegen Napoli. Auch wenn der BVB in Unterzahl zum 1:2-Anschluss kam.

Der BVB kassierte beim SSC Neapel damit seine erste Niederlage seit dem Champions-League-Finale gegen Bayern München (1:2) 116 Tage zuvor. Insgesamt war es ein gründlich missratener Start in die neue Saison der Königsklasse. Der Dortmunder Treffer vor 55.766 Zuschauern fiel durch ein Eigentor von Juan Zuniga (87.). Danach hätte der BVB allerdings sogar fast noch den Ausgleich erzielt.

"Alles, was gegen uns laufen konnte, lief auch gegen uns", sagte der frustrierte BVB-Mittelfeldspieler Nuri Sahin im ZDF: "Nach ein paar Minuten waren wir im falschen Film. Dabei hatten wir eigentlich einen guten Start gehabt."

Gonzalo Higuain per Kopf (29.) und Lorenzo Insigne mit einem Freistoß (67.) besiegelten die Niederlage der Westfalen, die spätestens ab der 45. Minute auf verlorenem Posten standen: Schlussmann Weidenfeller sah wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums zurecht die Rote Karte. Klopp saß da schon längst zwischen den italienischen Fans. Der Coach hatte dem vierten Offiziellen aus nächster Nähe ins Gesicht geschrien, er wurde von Schiedsrichter Pedro Proenca (Portugal) nach einer halben Stunde auf die Tribüne geschickt.

BVB beginnt abgeklärt 

Im brodelnden San Paolo, dessen Ränge schon 90 Minuten vor Anpfiff fast komplett gefüllt waren, begann Dortmund mit dem Selbstvertrauen aus fünf Siegen in fünf Bundesliga-Spielen kühl und abgeklärt, hatte zunächst sogar mehr vom Spiel. Das änderte sich aber ab der zehnten Minute, als der Druck des italienischen Tabellenführers immer stärker wurde. Erstmals gefährlich wurde es in der 13. Minute, als Insigne den Ball aus spitzem Winkel knapp am rechten Pfosten vorbeizog.

Für den 2013 zu Hause ungeschlagenen SSC war Insignes Schuss eine Art Weckruf. Während der BVB immer weiter in die eigene Hälfte gedrückt wurde und sich zudem mit unnötigen Ballverlusten in Gefahr brachte, zog Neapel mit blitzartigem Umschaltspiel den erwarteten Vollgas-Fußball auf. Nur einem gewagten Tackling von Innenverteidiger Neven Subotic gegen Higuain war es zu verdanken, dass der BVB nicht in Rückstand geriet (13.).

Dortmund löste sich in der Folge nur selten aus der Umklammerung, wäre aber beinahe in Führung gegangen: Ein Angriff über Hummels und Marco Reus landete bei Robert Lewandowski, der im Abschluss aus kurzer Distanz an Pepe Reina scheiterte (26.). Das Tor fiel wenig später auf der Gegenseite. Nach einer Flanke von Juan Zuniga setzte sich der von Real Madrid gekommene Higuain gegen Marcel Schmelzer durch und ließ Weidenfeller keine Chance.

Nach dem Gegentor verliert Jürgen Klopp die Nerven 

Anschließend kam es knüppeldick: Erst schickte Schiedsrichter Proenca Klopp nach dessen Wutausbruch auf die Tribüne. Nach Ansicht des BVB-Trainers hatte der Unparteiische Subotic vor dem Gegentor nach einer Behandlung zu spät auf das Feld gelassen. Eine Minute vor der Pause musste Innenverteidiger Hummels verletzt den Platz verlassen, für ihn kam der offensive Pierre-Emerick Aubameyang, Sven Bender rückte in die Viererkette. Sekunden später flog Weidenfeller vom Platz, für ihn kam Mitch Langerak.

Nach der Pause kämpfte der BVB im strömenden Regen tapfer, aber vergeblich. Der mit neun Spielern aus der Wembley-Mannschaft angetretene Bundesligist überließ dem Ex-Klub von Diego Maradona fast zwangsläufig das Geschehen und hoffte auf einen "Lucky Punch". Chancen hatten aber zunächst nur die Italiener: Der Argentinier Higuain (59.), einer von drei Neuzugängen von Real, und der auffällige Insigne (62.) vergaben für die Mannschaft des ebenfalls neu verpflichteten Trainers Rafael Benitez.

Die letzten Hoffnungen zerstörte Insigne, der einen Freistoß aus über 25 Metern unter die Latte hämmerte und Langerak keine Chance ließ. Immerhin zeigte der BVB Moral und erarbeitete sich noch Chancen, in der 70. Minute traf der Gabuner Aubameyang die Latte.