Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Philip Dehnbostel
Datum: 27. April 2013, 20:22 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Basketball: BBL, 31. Spieltag
18:30
Fußball: Champions League
21:00
kommende Live-Ticker:
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
26.04. 20:30 Uhr
FÜR - H96
SpVgg Gr. Fürth
2:3
Hannover 96
Ende
27.04. 15:30 Uhr
FCB - SCF
Bayern München
1:0
SC Freiburg
Ende
27.04. 15:30 Uhr
LEV - BRE
Bayer Leverkusen
1:0
Werder Bremen
Ende
27.04. 15:30 Uhr
WOB - BMG
VfL Wolfsburg
3:1
Mönchengladbach
Ende
27.04. 15:30 Uhr
HOF - FCN
1899 Hoffenheim
2:1
1. FC Nürnberg
Ende
27.04. 15:30 Uhr
AUG - STU
FC Augsburg
3:0
VfB Stuttgart
Ende
27.04. 18:30 Uhr
DÜS - BVB
Fortuna Düsseldorf
1:2
Borussia Dortmund
Ende
28.04. 15:30 Uhr
M05 - SGE
FSV Mainz 05
0:0
Eintracht Frankfurt
Ende
28.04. 17:30 Uhr
S04 - HSV
FC Schalke 04
4:1
Hamburger SV
Ende

BVB mit knappen Sieg bei Fortuna Düsseldorf

Nuri Sahin, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf
Nuri Sahin traf zur Führung des BVB in Düsseldorf

Dass man ein Ligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf nicht mit dem Champions-League-Halbfinale vergleichen kann, wurde dem BVB spätestens in der Schlussphase klar. Denn anders als am Mittwoch war der Sieg der Borussia in Gefahr. In Düsseldorf spielten allerdings auch nur wenige der CL-Helden.

Borussia Dortmund hat durch das 2:1 (1:0) über Fortuna Düsseldorf auch das sechste Ligaspiel in Folge gewonnen und den Acht-Punkte-Vorsprung auf Leverkusen gehalten. Für die Fortuna wird es durch die Niederlage und die Ergebnisse der Konkurrenz in den letzten drei Spielen in Sachen Abstieg noch einmal spannend. Für den BVB waren Nuri Sahin (20.) und Jakub Blaszczykowski (70.) erfolgreich, den Anschluss erzielte Adam Bodzek (88.).

BVB bis auf Hummels komplett umgekrempelt

Im Vergleich zur Champions League-Gala gegen Real Madrid tauschte Jürgen Klopp fast sein gesamtes Team aus. Lediglich Mats Hummels stand in Düsseldorf und auch schon im Halbfinale der Königsklasse von Beginn an auf dem Feld. Fortuna-Coach Norbert Meier sah nach dem 1:2 in Hamburg ebenfalls Handlungsbedarf und brachte Leon Balogun, Adam Bodzek, Ken Ilsö, Robbie Kruse und Dani Schahin für Tobias Levels, Oliver Fink, Robert Tesche, Stefan Reisinger und Genki Omae.

Die neuformierte Dortmunder Mannschaft hatte in der Anfangsphase große Probleme und eröffnete den Gastgebern durch Ballverluste viele Räume. Bellinghausen (4.) und Schahin (10.) vergaben die frühe Führung jedoch aus guten Positionen.

Borussia Dortmund fängt sich

Nach einer Viertelstunde hatte sich der BVB eingespielt und wurde stärker. Zuerst traf Julian Schieber im Anschluss an einen Eckball nur den Pfosten (19.), dann gelang Sahin das sehenswerte Führungstor: Er zirkelte das Spielgerät aus 28 Metern in den rechten Winkel. Fabian Giefer war noch mit der Hand am Ball, doch weil er zu weit vor seinem Kasten positioniert war, schlug das Leder trotzdem ein.

Düsseldorf steckte nicht auf und kam durch Ken Ilsö zu einer weiteren Möglichekeit (30.). Der abgefälschte Schuss ging über die Latte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem bis zur Pause jedoch die Torchancen fehlten. Während die Dortmunder mit spielerischen Mitteln in den Sechzehner einzudringen versuchten, hielt Fortuna mit Zweikampfhärte dagegen, spielte offensiv aber nicht unansehnlich. Auf beiden Seiten fehlte jedoch oft der letzte präzise Pass.

Ereignisreiche zweite Hälfte

Der zweite Durchgang, den wiederum Ilsö mit einem gefährlichen abgefälschten Versuch eröffnete (47.), hatte dagegen mehr zu bieten. Beide Mannschaften verzeichneten Hochkaräter: Für die schwarz-gelben Chancen sorgten Moritz Leitner (55.) und zwei Minuten später Bittencourt, der nach einer Hofmann-Hereingabe in der Mitte verpasste. Düsseldorfs Andreas Lambertz setzte einen Schuss im Nachsetzen rechts neben das Tor (64.).

Für den zweiten Treffer des Abend sorgte der zwei Minuten zuvor eingewechselte Blaszczykowski nach schönem Zuspiel von Sahin. Nach der vermeintlichen Entscheidung wurde es dann sogar noch turbulenter. Zuerst spielte Hummels im Strafraum den Ball klar mit der Hand, der Pfiff blieb aus (74.), dann scheiterte Schieber mit einer Hundertprozentigen an Giefer (76.). Der ebenfalls eingewechselte Marco Reus (80.) und Stefan Reisinger für die Fortuna (84.) vergaben zudem Großchancen.

Fortuna verpasst Happy-End

Die Hoffnungen der Fortuna auf einen Punkt stellte Bodzek mit seinem Kopfballtor nach einer Freistoß-Flanke von Bellinghausen in der 88. Minute wieder her. In der Folge stürmten die Gastgeber gegen eine nachlassende BVB-Defensive - beinahe mit dem Happy-End für Düsseldorf.

Martin Latka scheiterte in der Nachspielzeit mit einem wuchtigen Kopfball an Langerak. Die Mannschaft von Norbert Meier steht nun punktgleich mit Augsburg in der Tabelle und vor spannenden Wochen in der Liga. Am nächsten Spieltag wartet Eintracht Frankfurt, Dortmund erwartet den FC Bayern zum sportlich unwichtigen aber prestigeträchtigen Duell.