Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Tauplitz, 15.01.2016

Skispringen Live-Ticker

Tauplitz, Österreich
Skifliegen
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Kenneth Gangnes
236.0 m 
216.0 m 
419.4 
2.
Peter Prevc
243.5 m 
213.5 m 
418.1 
3.
Stefan Kraft
226.5 m 
220.0 m 
415.6 
4.
Johann Andre Forfang
230.0 m 
216.5 m 
415.0 
5.
Noriaki Kasai
240.5 m 
215.0 m 
409.0 
6.
Anders Fannemel
234.0 m 
214.5 m 
397.6 
7.
Severin Freund
209.5 m 
203.0 m 
370.5 
8.
Robert Kranjec
204.5 m 
213.5 m 
356.8 
9.
Anze Lanisek
215.0 m 
207.0 m 
354.4 
10.
Jurij Tepes
218.5 m 
201.5 m 
350.3 
11.
Richard Freitag
211.5 m 
186.0 m 
350.2 
12.
Vincent Descombes
215.0 m 
208.5 m 
349.1 
13.
Andreas Wellinger
200.0 m 
205.0 m 
347.2 
14.
Daniel-Andre Tande
209.5 m 
180.5 m 
343.2 
15.
Dawid Kubacki
208.0 m 
200.5 m 
339.0 
16.
Michael Hayböck
217.5 m 
175.0 m 
338.3 
17.
Simon Ammann
208.5 m 
204.5 m 
337.6 
18.
Manuel Poppinger
204.0 m 
191.0 m 
328.5 
19.
Stephan Leyhe
193.5 m 
190.5 m 
305.4 
20.
Klemens Muranka
198.0 m 
174.5 m 
301.3 
21.
Roman Koudelka
194.5 m 
182.0 m 
296.1 
22.
Stefan Hula
202.5 m 
167.5 m 
293.6 
23.
Tomas Vancura
210.0 m 
166.5 m 
290.9 
24.
Mackenzie Boyd-Clowes
194.0 m 
165.5 m 
283.4 
25.
Lukas Hlava
191.0 m 
160.0 m 
275.0 
26.
Manuel Fettner
194.5 m 
156.0 m 
272.3 
27.
Jan Matura
184.5 m 
152.0 m 
257.9 
28.
Andreas Wank
189.5 m 
149.5 m 
257.4 
29.
Denis Kornilov
179.5 m 
149.5 m 
241.5 
30.
Gregor Deschwanden
173.5 m 
149.0 m 
237.4 
Letzte Aktualisierung: 12:45:05
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen um 14:00 Uhr folgen zwei weitere Durchgänge und Kenneth Gangnes nimmt 1,3 Punkte Vorsprung auf Peter Prevc mit in das Finale, also im Prinzip nichts. Wir hoffen, dass es bis zum Schluss spannend bleibt und die Jury anlauftechnisch wieder Weiten erlaubt wie zu Beginn, als Prevc mit 243,5 Metern einen neuen Schanzenrekord aufstellte. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Tag 1 der Skiflug-WM 2016 bringt die Führung für Kenneth Gangnes vor Prevc, Kraft, Forfang und Kasai. Diese fünf Springer trennen allerdings nur rund zehn Punkte, da ist morgen noch alles drin. Leider nicht mehr für Severin Freund und Richard Freitag, die nur mehr ein gutes Ergebnis in den Top 10 anstreben können.
P. Prevc
 
Es sind keine ganz großen Weiten mehr drin, Peter Prevc landet schon bei 213,5 Metern, die Führung könnte wechseln! Tatsächlich, Gangnes überholt den Slowenen in diesem 2. Durchgang mit gebremstem Schaum.
Gangnes
 
Auch Gangnes kämpft sich nur mit großer Mühe auf 216,0 Meter herunter, nichts mehr zu sehen von seinem tollen letzten Flugdrittel vorhin. Aber er bleibt vor Kraft und Forfang.
Forfang
 
Der erste der beiden Norweger fällt mit 216,5 Metern hinter Kraft zurück. Aber nur ganz knapp um 0,6 Punkte, da werden die Karten morgen neu gemischt.
Kraft
 
Und es geht noch weiter. Stefan Kraft wirft den Norweger und Prevc mit 220,0 Metern den Fehdehandschuh hin.
Kasai
 
Halber Meter mehr für Noriaki Kasai und bei dieser Weiter kann er natürlich auch stilistisch glänzen. Die Führung wechselt erneut.
Fannemel
 
Anders Fannemel hat seine Optionen am Leben! 214,5 Meter bringen ihm die klare Führung und könnten ihn wieder an die Podestplätze heranbringen.
Hayböck
 
Wenig Anlauf und minimaler Aufwind, der Tag ist für Michael Hayböck mit 175,0 Metern komplett im Eimer.
Freitag
 
Richard Freitag fällt mit 186,0 Metern hinter Freund zurück. Und auch hinter die drei Slowenen.
Freund
 
Damit wird es auch nichts mit der Aufholjagd für Severin Freund. 203,0 Meter sind bei diesen Bedingungen zwar ordentlich, aber kein Angriff auf die Medaillenränge.
Tande
 
Schon recht, sagen die Norweger, die gleich alle vier Mann in die Top 10 gebracht haben. Daniel-Andre Tande muss von Luke 16 los, das ist grenzwertig. Und nur 180,5 Meter, da bedankt er sich ganz höflich im Auslauf für die Juryentscheidung.
Tepes
 
Aber Jurij Tepes verpatzt den Absprung, er landet schon bei 201,5 Metern. Dritter Rang für ihn, drei Slowenen vorne. Und nachher kommt ja auch noch Prevc.
Lanisek
 
Auch Anze Lanisek lässt mit 207,0 Metern nichts anbrennen, die Slowenen sind in Galaform zur rechten Zeit. Doppelführung, Kranjec bleibt vorne.
Descombes
 
Wieder gute Laune bei Vincent Descombes, aber reichen die 208,5 Meter für die Führung? Nein, aber er schiebt sich zwischen Kranjec und Wellinger.
Wellinger
 
Etwas bessere Bedingungen für Andreas Wellinger, der mit 205,0 Metern einen ordentlichen, aber keinen überragenden Sprung abrufen kann. Platz 2 hinter Kranjec ist der Lohn.
Vancura
 
Haut Tomas Vancura jetzt noch so einen Sensationssprung raus? Nein, das ist zu wenig Anlauf, nur 166,5 Meter verlangen ihm einiges an Lehrgeld ab.
Kranjec
 
Und gleich der nächste Skiflugweltmeister. Robert Kranjec zeigt mit 213,5 Metern, dass das 2012 in Vikersund kein Zufall war.
Ammann
 
Auch Simon Ammann darf mit 204,5 Metern zufrieden sein. Und wir schauen auf die Landung, nein, Telemark ist das natürlich keiner. Und so fällt er hinter Kubacki zurück.
Kubacki
 
Zurück zum angesprochenen Zweikampf. Den entscheidet Dawid Kubacki mit 200,5 Metern klar für sich, denn er geht natürlich mit zwei 200ern auch in Führung und kann die Top 15 anpeilen.
Poppinger
 
Im Polen-Sandwich springt Manuel Poppinger auf 191,0 Meter und verdrängt Leyhe von der Spitze. Mangels Konkurrenz hatte er aber seinen Platz im österreichischen Team für den Sonntag ohnehin sicher.
Hula
 
Wer wird heute bester Pole, keine Frage zwischen Zyla und Stoch, sondern Hula oder Kubacki. Stefan Hula legt hierfür nur 167,5 Meter vor.
Muranka
 
Stephan Leyhe auf dem Weg in die Top 20, denn auch Klemens Muranka landet schon bei 174,5 Metern. Für Rang 2 reicht das aber.
Boyd-Clowes
 
Fast Windstille bei Mackenzie Boyd-Clowes und so auch nur 165,5 Meter. Schade, dass die Jury den Anlauf jetzt nicht verlängert.
Hlava
 
Und auch Lukas Hlava muss den Flug bei 160,0 Metern vorzeitig beenden.
Fettner
 
Manuel Fettner fällt mit 156,0 Metern weit zurück. Bei ihm herrschte jetzt aber sogar wieder leichter Rückenwind.
Leyhe
 
Auch Aufwind für Stephan Leyhe und diesen kann er nutzen. Zwar kein 200er, aber mit 190,5 Metern die klare Führung.
Koudelka
 
Roman Koudelka verdrängt seinen Landsmann von der Spitze. 182,0 Meter sind dann auch schon wieder eine andere Hausnummer, aber er hatte jetzt auch bessere Windbedingungen.
Wank
 
Keine Anlaufverlängerung für Andreas Wank. Und auch nur 149,5 Meter, Matura bleibt vorne.
Matura
 
Jan Matura schafft zwar 152,0 Meter und geht in Führung, aber so macht die Sache keinen Spaß.
Kornilov
 
Allerdings müssen jetzt alle mit dem kurzen Anlauf von Luke 18 springen. Da sind auch für Denis Kornilov nicht mehr als 149,5 Metern drin.
Deschwanden
Nur 149,0 Meter für den Schweizer, da wird er wohl Letzter bleiben.
 
 
Gregor Deschwanden hat das Glück des Tüchtigen gehabt und rutschte als 30. gerade noch so in den 2. Durchgang. Wichtig für ihn, denn da die Schweizer kein Team für Sonntag zusammenbekommen haben, wäre ansonsten schon die Heimreise nach nur einem Sprung fällig gewesen.
 
 
Richard Freund als und Severin Freund auf Rang 8 und 9 befinden sich nur in Lauerposition, aber ich kann mich da nur wiederholen, vier Durchgänge sind eine Menge Holz. Der Weg nach vorne ist allerdings weit, denn Kasai und Kraft wollen auch unbedingt auf das Podest.
 
 
Runde 2 beginnt um 14:15 Uhr, die Pause ist also sehr kurz.
Zwischenfazit
 
1,5 Punkte führt Peter Prevc damit vor Gangnes, der auch nur 1,3 Zähler Vorsprung auf seinen Landsmann Forfang hat. Kraft und Kasai sind noch in Reichweite der Medaillen, aber in vier Durchgängen kann viel passieren.
P. Prevc
 
Zwei Norweger deutlich vorne, aber das letzte Wort hat natürlich Peter Prevc. Und der packt wieder einen Sprung der absoluten Sonderklasse aus. 243,5 Meter, da ist natürlich nur mehr eine 16,0-Notlandung möglich.
Freund
 
Noch eine Anlaufverkürzung! Severin Freund muss von Luke 17 los. Kommando zurück, jetzt wird der Balken wieder auf die 18 gesetzt. Keine optimale Vorbereitung und der Sprung klappt auch nicht wirklich. Nur 209,5 Meter, damit ist er fast schon aus dem Rennen.
Gangnes
 
Und dann wieder die drei Saisonbesten. Kenneth Gangnes muss wie so oft vorlegen und das gelingt durchaus. 236,0 Meter, sehr gute Noten, das muss die Führung sein. Ist sie auch, aber nur 1,3 Punkte vor Forfang.
Hayböck
 
Das ist zu wenig! 217,5 Meter für Stefan Hayböck und die Landung ist auch suboptimal, da ist er mit 17,5 sehr gut bedient.
Forfang
 
Wechselt die Führung direkt schon wieder? Ja, Forfang fängt Kraft mit 230,0 Metern direkt ab und hat jetzt 5,5 Punkte Vorsprung.
Kraft
 
226,5 Meter für Stefan Kraft, damit bleibt zumindest ein Österreicher im Medaillenrennen. Die Noten passen mit 19,0 auch vortrefflich. Somit führt er jetzt sogar vor Kasai, der natürlich bei seiner Weite nur eine Notlandung fabrizieren konnte.
Tande
 
Daniel-Andre Tande bleibt zwei Meter hinter Freitag, auch punktemäßig kann er den Deutschen nicht herausfordern.
Freitag
 
Elfeinhalb Meter mehr für Richard Freitag, damit bleibt er im Rennen. Denn er ist jetzt sogar Dritter hinter Kasai und Fannemel.
Wellinger
 
Pech für Andreas Wellinger, dieser Flug sorgt für zwei Luken weniger Anlauf. Immerhin noch 200 Meter glatt, wenig Windabzüge und Bonuspunkte für den kürzeren Anlauf, das gibt in Summe Rang 6.
Kasai
 
Die zehn Besten stehen noch oben, aber Skifliegen ist nicht Skispringen. Noriaki Kasai kann beides gleichermaßen exzellent, 240,5 Meter und ein neuer Schanzenrekord!
Fannemel
 
Anders Fannemel ist Norwegens Nummer 1 und das zeigt er mit einem herrlichen Flug auf 234,0 Meter. Er ist der erste Flieger, der unten noch einmal richtiggehend vom Hand wegsegelt.
Koudelka
 
Nur 194,5 Meter für Roman Koudelka, Vancura bleibt Tschechiens Nummer 1.
Ammann
 
Simon Ammann mit 208,5 Metern und fast einem Telemark. Die Noten belohnen den Ansatz bei der Landung nicht, er ist nur Sechster.
Wank
 
Hoppla, nur 189,5 Meter für Andreas Wank, damit reiht er sich hinter dem Kollegen Leyhe ein.
Lanisek
 
Die Slowenen werden am Sonntag auch eine Top-Mannschaft stellen. Denn deren vierter Mann Anze Lanisek schafft bombig 215,0 Meter.
Fettner
 
Ein Meter mehr für Manuel Fettner, der damit Leyhe von Rang 11 verdrängt.
Leyhe
 
Der erste DSV-Flieger muss sich mit 193,5 Metern begnügen. Er kämpft um einen Platz für das Teamfliegen am Sonntag, dafür ist das eine ordentliche Bewerbung.
Descombes
 
Keiner jubelt so schön wie Vincent Descombes. Und der Franzose hat mit 215,0 Metern allen Grund zur Freude. Er ist jetzt Zweiter hinter Tepes.
Hula
 
Sieh an, auch Stefan Hula schafft 202,5 Meter. Da dürfen wir also von den Weltbesten dann sehr interessante Weiten erwarten.
Poppinger
 
Und der nächste 200er. Manuel Poppinger ist auch ein Skiflugspezialist und schreibt 204,0 Meter an.
Tepes
 
Der erste Medaillenkandidat geht in die Anlaufspur. Und er macht mit 218,5 Metern auch die erste Ansage. Er hatte auch guten Aufwind, dafür werden 12,8 Punkte abgezogen.
Hlava
 
Jakub Janda ist bei den Tschechen nur Ersatzmann und das wohl zurecht. Vancura führt und Lukas Hlava ist mit 191,0 Metern Sechster.
Deschwanden
 
Selbiges gilt für Gregor Deschwanden mit 173,5 Metern.
Matura
 
Jan Matura kämpft sich bis auf 184,5 Meter, das ist immerhin der 2. Durchgang.
Asikainen
 
Stark absteigende Form zeigte zuletzt Lauri Asikainen. Und er hat keinen Aufwind und so werden es nur 143,5 Meter.
Sakuyama
 
Nur zwei Japaner sind heute dabei und Daiki Ito ist keiner von ihnen, der springt derzeit in Japan. Kento Sakuyama darf nach einer kurzen Windpause ran und landet bei 160,0 Metern.
Kranjec
 
Der Skiflug-Weltmeister von 2012 hat im Weltcup noch nicht viel gezeigt, aber das ist schon eher seine Welt. Auch wenn 204,5 Meter für ihn eigentlich zu wenig sind. Vancura bleibt vorne!
Muranka
 
Klemens Muranka kratzt mit 198,0 Metern an der 200er-Marke. Und hat somit einen Platz in den Top 30 schon sicher.
Kubacki
 
Hoppla, Dawid Kubacki segelt weit nach rechts, landet aber erst bei 208,0 Metern.
Hazetdinov
 
Ilmir Hazetdinov zeigt sich mit 174,0 Metern nicht zufrieden, ist aber derzeit Vierter.
Larinto
 
Es herrscht Aufwind, die Springer haben somit wenig Anlauf und so geht es für Ville Larinto nur auf 155,5 Meter.
Boyd-Clowes
 
Mackenzie Boyd-Clowes kann auch fliegen, er hat schon über 200 Meter geschafft. Heute erst einmal nicht, aber 194,0 Meter sind so schlecht nicht.
Kornilov
 
Ordentliche 179,5 Meter für Denis Kornilov, das bedeutet Rang 2.
Colloredo
 
Nur 150 Meter glatt für den Italiener.
Vancura
 
Wer ist Tomas Vancura? Ein 19-jähriger Tscheche, den wir aus dem Weltcup nicht kennen, der aber mit einer Ausnahmegenehmigung am Start ist. Und jetzt ein Weltcupdebüt mit 210,5 Metern feiern darf, Sachen gibt es!
Boyarintsev
 
Vladislav Boyarintsev darf mit 161,5 Metern die Leaders Lounge ansteuern.
Choi
 
Gar nur 130,5 Meter für den einzigen Koreaner im Wettkampf.
Olli
 
Ein paar Meter mehr packt Harri Olli drauf, aber 153,5 Meter lassen auch bei ihm keine große Freude aufkommen.
Glasder
Los geht es mit 145,0 Metern des US-Amerikaners Michael Glasder. Das klingt noch nicht wirklich nach Skifliegen.
vor Beginn
 
Apropos Qualifikation, nur fünf Springer mussten ausscheiden, dabei traf es mit Kamil Stoch allerdings einen ganz prominenten Namen.
vor Beginn
 
In der Qualifikation gestern zeigte eben dieser Fannemel mit 233,0 Metern den weitesten Satz. Das ist allerdings nur ein Muster ohne Wert, denn Freund, Prevc und Co. hatten weniger Anlauf zur Verfügung.
vor Beginn
 
Aber das Skifliegen kennt auch genug Spezialisten, die auf den ganz großen Anlagen regelmäßig aufblühen. An erster Stelle ist hier ein Jurij Tepes zu nennen, aber auch Roman Koudelka und Anders Fannemel. Stark aufsteigende Tendenz zeigte zuletzt auch Stefan Kraft, aktuell wieder die vermeintliche Nummer 1 der Österreicher.
vor Beginn
 
Der amtierende Weltmeister heißt Severin Freund. Der Freyunger gewann 2014 im tschechischen Harrachov vor Anders Bardal und Peter Prevc. Der Norweger hat seine Karriere beendet und zur aktuellen Leistungsfähigkeit des Slowenen muss man keine Worte verlieren. Viele denken daher an das nächste epische Duell der beiden Dauerrivalen der letzten beiden Jahre.
vor Beginn
 
Die Vierschanzentournee ist uns noch in bester Erinnerung, aber schon wartet das nächste Tophighlight der Saison. Es geht um den WM-Titel im Skifliegen, der alle zwei Jahre vergeben wird und ebenfalls zu den besonders prestigeträchtigen Trophäen in dieser Sportart gehört. Und spektakulärer als auf den ganz großen Schanzen geht es ja ohnehin im gesamten Wintersport nur selten zu.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Tauplitz zur Skiflug-WM. Heute werden die ersten beiden Durchgänge absolviert.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5