Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!
Im nächsten Jahr wird die Tour de Ski aufgrund der Weltmeisterschaften im Val de Fiemme wieder verkürzt, da wird der ein oder andere Athlet natürlich auch einen anderen Saisonschwerpunkt wählen.
Die DSV-Starter haben das Ziel verpasst, in die Gesamt-Top Ten zu kommen. Aber drei Athleten unter den besten 20 sind durchaus beachtlich.
Die spät Gestarteten kommen nun als Letzte ins Ziel. Dario Cologna ist schon wieder bei Luft und kann die ersten Interviews geben und Gratulationen entgegen nehmen. Dahinter haben noch drei Athleten (Maxim Vylegzhanin, Martin Jaks und Maurice Manificat) den Sprung in die Top Ten geschafft und so die Gesamtwertung durcheinander gewirbelt.
Ziel
Jens Filbrich(GER) fällt aus den Top Ten und wird Dreizehnter, Tim Tscharnke (GER) verbessert sich noch um einen Platz auf 17.
Ziel
Maxim Vylegzhanin (RUS), Martin Jaks (CZE) und Ilia Chernousov komplettieren die Top Ten. Tobias Angerer (GER) wird Elfter, verpasst so die anvisierten Top Ten.
Ziel
Sechster wird Lukas Bauer (CZE). Und dahinter verbessert sich Maurice Manificat (FRA) vom 14. auf den siebten Platz.
Ziel
Alexander Legkov (RUS) verbessert sich auf der Alpe Cermis noch vom achten auf den fünften Platz.
Ziel
Davon Kershaw (CAN) wird starker Vierter.
Ziel
Petter Northug (NOR) rettet zumindest noch den Podestplatz ins Ziel. Auch bei den Herren gewinnt kein Norweger die Tour de Ski.
Ziel
Marcus Hellner (SWE) verbessert sich im Schlussanstieg noch vom dritten auf den zweiten Platz der Gesamtwertung.
Ziel
Dario Cologna (SUI) ist im Ziel. Der Schweizer gewinnt nach 2009 und 2011 zum dritten Mal die Tour de Ski.
8,5 km
Marcus Hellner (SWE) hat Petter Northug (NOR) nun deutlich distanziert. Der Norweger hat heute einen katatrophalen Tag erwischt.
8 km
Tobias Angerer (GER) kämpft gegen Ilia Chernousov um den zehnten Platz. Jens Filbrich hat dahinter einige Plätze eingebüßt.
8 km
Alexander Legkov (RUS) ist Fünfter, deutlich vor Lukas Bauer (CZE).
8 km
Zumindest der dritte Platz von Petter Northug (NOR) scheint nicht in Gefahr. Der Vierte Davon Kershaw (CAN) hat 28 Sekunden Rückstand.
8 km
Petter Northug (NOR) hat sich etwas gefangen, kann sich hinter Marcus Hellner (SWE) kleben. Das Duo liegt 1:27 hinter Dario Cologna (SUI).
7,5 km
Petter Northug (NOR) ist platt. Als es in die Serpentinen geht, rauscht Marcus Hellner (SWE) vorbei.
7 km
Jens Filbrich (GER) und Tobias Angerer (GER) verlieren im Anstieg an Sekunden.
7 km
Alexander Legkov (RUS) ist im Windschatten von Lukas Bauer (CZE).
7 km
Aber Petter Northug (NOR) muss noch um den zweiten Platz kämpfen. Marcus Hellner (SWE) hat nur noch 20 Sekunden Rückstand.
7 km
An der Spitze läuft Dario Cologna (SUI) dem Sieg entgegen.
6 km
Der fünfte Platz von Likas Bauer (CZE) ist in Gefahr. Ein russisches Trio mit Maxim Vylegzhanin (RUS), Alexander Legkov (RUS) und Sergey Turychev (RUS) rückt näher.
6 km
Am Beginn des Anstieg lässt Marcus Hellner (SWE) als Dritter Davon Kershaw (CAN) stehen.
6 km
Petter Northug (NOR) folgt mit einem Rückstand von 1:11. Der Norweger hat auf den ersten sechs Kilometern zehn Sekunden gutgemacht.
6 km
Dario Cologna (SUI) geht nun in den entscheidenden Schlussanstieg.
4 km
Jens Filbrich (GER) und Tobias Angerer (GER) verbessern sich wieder in die Top Ten. Aber dort ist das Feld weiter dicht beisammen.
4 km
Lukas Bauer (CZE) verliert weiter an Sekunden auf das Podest. Der Kampf um Platz drei wird zwischen Marcus Hellner (SWE) und Devon Kershaw (CAN) ausgetragen.
4 km
Nach vier Kilometern kann Petter Northug (NOR) vier Sekunden auf Dario Cologna (SUI) aufholen. Aber der Schweizer hat weiter genug Polster, um sich die Kräfte für den Schlussanstieg aufzusparen.
1,5 km
Martin Jaks (CZE) geht an Tobias Angerer (GER) und Jens Filbrich vorbei und kommt so in die Top Ten.
1,5 km
Lukas Bauer (CZE) verliert bei der ersten Zwischenzeit etwas. Das wird wohl nichts mehr mit einem Platz auf dem Podest.
1,5 km
Petter Northug (NOR) kann bei der ersten Zwischenzeit nach 1,5 Kilometer nur eine Sekunde aufholen. Die ersten sechs Kilometer sind wie bei den Damen relativ flach, richtig steil werden die letzten drei.
Start
Jens Filbrich (GER) und Tobias Angerer (GER) starten mit weniger als einer Sekunde Abstand. Die beiden Deutschen können also taktisch sofort zusamen arbeiten. Die Top Ten sind auf der Strecke.
Start
Lukas Bauer (CZE) startet den Angriff auf das Podest. Er hat mit Alex Harvey (CAN) den zweiten Kanadier im Gepäck.
Start
Fast zeitgleich folgen Marcus Hellner (SWE) und Devon Kershaw (CAN) als Dritter und Vierter ins Rennen.
Start
82 Sekunden hinter dem Schweizer geht Petter Northug (NOR) in die Loipe. Geht da noch was für den Norweger?
Start
Dario Cologna (SUI) geht in die Etappe der Tour de Ski.
vor Beginn
Das DSV-Ziel vor dieser Tour waren die Top Ten in der Gesamtwertung. Jens Filbrich als Zehnter und Tobias Angerer als Elfter können das erreichen. Vielleicht schaffen es im Ziel ja sogar beide. Die Plätze 7 bis 13 trennen keine 30 Sekunden. Die besten Zehn der Endsabrechnung dürfen sich über ein Preisgeld freuen.
vor Beginn
In den vergangenen zwei Jahren stand jeweils neben Cologna und Northug noch Lukas Bauer auf dem Podium; 2009 als Sieger und im Vorjahr als Dritter. Der Tscheche fand zunächst mühsam in das Etappenrennen, doch in den vergangenen Tagen wurde die Form immer besser. Heute muss er 90 Sekunden auf den Dritten Markus Hellner aufholen, was nicht komplett unmöglich ist.
vor Beginn
Petter Northug geht heute mit 1:22 Rückstand als Zweiter auf die abschließenden neun Kilometer. Mit Blick auf die Form von Dario Cologna spricht nicht viel dafür, dass der Schweizer sich die Titelverteidigung noch nehmen lässt. Da bleibt für Northug zum vierten Mal in Folge nur der zweite Platz.
vor Beginn
Bleibt auch die sechste Auflage der Tour de Ski ohne norwegischen Gesamtsieg? Bei den Damen konnte Marit Bjoergen die polnische Titelverteidigerin heute nicht schlagen. Und auch bei den Herren spricht nicht viel für die Norweger.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Finale der Tour de Ski über 9 km Freistil der Herren.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 15 km
Prolog, 3,75 kmMassenstart, 15 km klassischVerfolgung, 15 km