Das war es zunächst von der Damen-Konkurrenz. Wir gratulieren Justyna Kowalczyk zum dritten Tour-Erfolg in Folge. Wir machen kurz Pause und melden uns um 14:30 Uhr von der Entscheidung der Herren wieder!
Ziel
Nicole Fessel (GER) verliert etwas und kommt als 23. ins Ziel. Auch Holly Brooks erreicht das Ziel, die Amerikanerin hat ja die meisten Etappen mit gebrochener Hand absolviert.
Ziel
Aino-Kaisa Saarinen (FIN), Astrid Jacobsen (NOR) und Kikkan Randall (USA) folgen auf den Plätzen acht, neun und zehn. Damit hat sich heute in den Top Ten von den Namen nichts mehr verändert.
Ziel
Charlotte Kalla (SWE) verliert im Schlussanstieg drei Plätze und wird Siebte.
Ziel
Katrin Zeller (GER) kommt als Sechste ins Ziel. Sie verbessert sich damit von einmal um einen Platz.
Ziel
Krista Lahteenmaki (FIN) wird Vierte, dahinter folgt Marthe Kristoffersen (NOR).
Nun geht es um Platz vier. Wo läuft Katrin Zeller(GER)? Zunächst einmal sehen wir Krista Lahteenmaki (FIN) und Marthe Kristoffersen (NOR) .
Ziel
Therese Johaug (NOR) kommt ins Ziel. Für die Norwegerin könnte es zur Laufbestzeit gereicht haben. Sie hat 51 Sekunden auf die Tagessiegerin aufgeholt.
Ziel
Marit Bjoergen (NOR) ist als Zweite im Ziel. Als Erstes gratuliert sie fair der Gewinnerin. Aber einen norwegischen Gesamtsieg bei der Tour wird auch auch 2011 wohl nicht geben.
Ziel
Justyna Kowalczyk (POL) ist im Ziel. Die Polin gewinnt zum dritten Mal in Folge die Tour de Ski. Herzlichen Glückwunsch.
8,8 km
Katrin Zeller (GER) erhöht das Tempo und kommt an die vor ihr Gestarteten heran. Weiter vorn winkt gleich das Ziel.
8,5 km
Marit Bjoergen (NOR) kommt nicht näher. 500 Meter vor dem Ziel liegt suie schon über 30 Sekunden zurück.
8,2 km
Es geht auf die letzten 800 Metern. Justyna Kowalczyk (POL) kämpft sich die Serpentinen zum Ziel hinauf.
Marthe Kristoffersen (NOR) kommt zu Krista Lahteenmaki (FIN) und Charlotte Kalla (SWE) hin.
8 km
Das könnte schon die Vorentscheidung zur Tour 2011 gewesen sein. Der Vorsprung der von Justyna Kowalczyk (POL) wächst auf 15 Sekunden an.
7,5 km
Justyna Kowalczyk (POL) forciert das Tempo. Marit Bjoergen (NOR) muss abreißen lassen. Die Polin hat den Vorteil, dass sie diesen Anstieg sehr gut kennt.
Krista Lahteenmaki (FIN) schließt zur Vierten Charlotte Kalla (SWE) auf. Dahinter löst sich Katrin Zeller von der US-Amerikanerin.
Nun geht auch Therese Johaug (NOR) in den Anstieg (NOR).
Weiter hinten verliert Katrin Zeller (GER) etwas an Zeit. Sie läuft weiter gemeinsam mit Kikkan Randall (USA).
7 km
Justyna Kowalczyk (POL) wirft schnell das Stirnband weg. Der Anstieg wird von Meter zu Meter steiler.
6,2 km
Marit Bjoergen (NOR) und Justyna Kowalczyk (POL) sind nun am Fuß zur Alpe Cermis. In den Anfangstagen der Tour hat man überlegt, ob die Starter sich Felle unter die Skier schnallen dürfen, um am Ende richtig klettern zu können.
4 km
Therese Johaug (NOR) läuft ein schnelles Rennen. Die Norwegerin hat auf den ersten vier Kilometern schon 30 Sekunden aufgeholt, muss aber ein einsames Rennen laufen.
4 km
Marit Bjoergen (NOR) und Justyna Kowalczyk (POL) haben schon die ersten vier Kilometer absolviert. Noch ist das Terrain flach, richtig steil wird es erst auf den letzten drei Kilometer.
Start
Katrin Zeller (GER) ist gestartet. Sie geht parallel mit Kikkan Randall (USA) ins Rennen.
Start
Fast fünf Minuten hinter den beiden Führenden geht nun Therese Johaug (NOR) in die Loipe. Für die Norwegerin geht es in erster Linie um die Laufbestzeit. Das ist wichtig für die Verteilung der Weltcuppunkte.
Die Bedingungen sind ideal. Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes ist die Spur sehr hart und garantiert ein schnelles Rennen. Marit Bjoergen (NOR) ist nun am Skier von Justyna Kowalczyk (POL).
Start
Elf Sekunden dahinter folgt Marit Bjoergen (NOR). Die Norwegerin sollte schnell zur Titelverteidigerin vorlaufen.
Start
Justyna Kowalczyk (POL) eröffnet die neunte und letzte Etappe.
vor Beginn
Katrin Zeller zeigt hier eine tolle Tour. Nach einem weiteren starken Rennen gestern hat sich die Oberstdorferin in der Gesamtwertung auf den siebten Platz verbessert. Mit einem guten Ergebnis heute winkt sogar noch der vierte Platz, aus den Top Ten sollte sie eigentlich nicht mehr fallen.
vor Beginn
Die dritte der Gesamtwertung Therese Johaug konnte im Vorjahr den Schlussabschnitt mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden. Ein Sieg ist sicher auch heute möglich, ihr Rückstand auf das Führungsduo ist allerdings schon riesig.
vor Beginn
Und der Kampf um die Gesamtwertung ist bei den Damen noch komplett offen. Justyna Kowalczyk geht gerade einmal mit elf Sekunden Vorsprung in die letzte Etappe. Wir werden am Ende ein direktes Ausscheidungsrennen gegen Marit Bjoergen erleben, der um den Gesamtsieg dieser Tour entscheidet.
vor Beginn
Heute hat die Tortour dann ein Ende, die neunte Etappe entscheidet nach elf Tagen die Tour de Ski. Und heute sind die Athletinnen noch einmal richtig gefragt. In einem Verfolgungsrennen über neun Kilometer geht es in den berüchtigten Schlussanstieg zur Alpe Cermis. 407 Höhenmeter werden da am Stück geklettert.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Finale der Tour de Ski über 9 km Freistil der Damen.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km