Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 26.03.2023

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland26.03.2023, 12:45 Uhr
Massenstart, 20 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
44:13.00
2.
Paal Golberg
5.40
3.
William Poromaa
6.00
4.
Mikael Gunnulfsen
6.70
5.
Simen Hegstad Krüger
7.90
6.
Harald Östberg Amundsen
8.10
7.
Didrik Tönseth
8.20
8.
Antoine Cyr
8.40
9.
Iivo Niskanen
8.60
10.
Andrew Musgrave
8.90
Letzte Aktualisierung: 01:17:01
Bis dann!
Mit dem Sieg von Johannes Hösflot Kläbo vor Paal Golberg und dem Schweden William Poromaa verabschieden wir uns für diese Saison vom Langlauf. Um 14.30 Uhr steht noch der 10 Kilometer-Lauf im Gundersen bei der nordischen Kombination an. Auch da werden wir wieder live dabei sein.
Fähndrich bester Schweizer
Bei den Schweizern ist Cyril Fähndrich mit Platz 34 und einem Rückstand von 2:08 Minuten auf die Spitze bester Eidgenosse. Nur zwei Plätze hinter ihm kommt Jonas Baumann (36./2:09,5 Minuten) ins Ziel. Beda Klee überquert heute mit 3:30 Minuten Rückstand als 52. die Ziellinie und Candide Pralong belegt am Ende den 65. Rang mit einem Rückstand von 5:41,9 Minuten.
Janosch Brugger kommt als 51. ins Ziel
Nun ist auch Janosch Brugger im Ziel. Mit einem Rückstand von 3:22,5 Minuten überquert er als 51. die Ziellinie. Damit platziert sich Deutschland als Sechster im Nationencup und verliert gegenüber Frankreich nochmal einen Platz.
Kuchler belegt den 17. Rang
Kuchler holt sich auf den letzten Metern auch noch den US-Amerikaner Ben Ogden und belegt so mit 40,6 Sekunden Rückstand auf Kläbo den 17. Rang.
Kläbo gewinnt auch das letzte Rennen des Winters
Kläbo lässt sich auf der Zielgerade feiern und lässt die letzten Meter ausklingen. Um Platz zwei ist es aber noch spannend. Dort setzt sich Golberg im Zielsprint gegen den Schweden Poromaa und seine beiden Landsmänner Gunnulfsen und Krüger durch. NIskanen wird nur Neunter.
Kuchler schon auf Platz 18
Kuchler macht einen Platz gut. Der Deutsche hat den Anschluss an die Gruppe vor sich geschafft und geht bei 18,4 Kilometern als 18. durch die Zeitnahme.
Attacke von Kläbo
Kläbo und NIskanen setzen sich jetzt vom Rest des Feldes ab. Der Norweger gibt nochmal extra Anschübe in der Abfahrt und holt so einige Meter zwischen sich und dem Finnen. Die weiteren Norweger kommen in der Abfahrt wieder an Niskanen heran. Ist noch mehr für Amundsen und Co. drin als Platz drei?
Kläbo weiter vor Niskanen und Amundsen
Bei der letzten Zwischenzeit vor dem Ziel führt Kläbo weiter das Feld an. Niskanen ist als Zweiter weiter in Lauerstellung. Kommt noch ein Angriff des Finnen?
Kuchler weiter gut dabei
Kuchler kommt immer näher an die Gruppe vor ihm heran. Nur noch fünf Sekunden fehlen auf den Finnen Vuorela, der den 18. Platz belegt. Macht er nochmal ein paar Plätze gut?
Nur noch 2,5 Kilometer
Kläbo führt weiter das Feld bei 17,5 Kilometern an. Auch heute scheint ein Sieg nur über den Mann im Gelben Trikot zu gehen. Hinter Kläbo sind Niskanen und Amundsen.
Kuchler verliert kaum nach vorne
Kuchler läuft auch bei Kilometer 16,1 alleine und ist weiter auf 19. Platz zu finden. Knapp sieben Sekunden fehlen auf die Plätze 15 bis 18.
Kläbo jetzt wieder vorne
Das Tempo vorne in der Spitzegruppe wird weiter erhöht und nur noch 13 Sportler können das Tempo mit gehen. Hinter Kläbo sind der Brite Musgrave und der Norweger Amundsen.
Auch Kuchler nicht mehr vorne mit dabei
Die letzten fünf Kilometer brechen an. Niskanen führt das 18-köpfige Feld vor Kläbo und Krüger an. Kuchler hat den Anschluss verpasst und läuft jetzt alleine auf Rang 19 sein eigenes Rennen.
Niskanen führt weiter das Feld an
Der Finne Niskanen hält sich nun an der Spitze und geht bei 13,4 Kilometern als Erster durch die Zwischenzeit. Gefolgt von Kläbo und Amundsen. Kuchler verliert jetzt etwas auf die Spitze und ist als 19. rund 20 Sekunden zurück. Brugger verliert weiter und ist schon 1:35 Minuten hinter der Spitze auf Platz 44.
Die nächsten Bonus-Punkte
Die letzten Bons-Punkte in der Saison 2022/23 sind vergeben. Niskanen holt nochmal 15 Punkte. Kläbo zwölf und Tönseth zehn. Kuchler geht als 19. durch die Zwischenzeit. Das Schweizer-Quartett musste ebenfalls abreißen lassen.
Das Feld wird kleiner
23 Athleten sind vorne noch zusammen. Auch Kuchler ist weiter als 23. dabei. Bei Kilometer 11,1 führt Niskanen das Feld vor Kläbo an.
Brugger muss abreißen lassen
Kuchler ist weiter im Feld dabei und ist auf dem 26. Platz zu finden. Brugger bekommt nun aber Probleme und verliert den Anschluss nach vorne. Er hat jetzt schon 37,3 Sekunden Rückstand auf Kläbo.
Hälfte der Strecke geschafft
Kläbo führt das Feld bei der Kilometermarke zehn an und setzt sich etwas von seinen Mitstreitern ab. Rund 4,5 Sekunden hat er auf Niskanen und Gunnulfsen Vorsprung.
Der nächste Finne zeigt sich
Jetzt übernimmt Perttu Hyvärinen die Führungsarbeit und geht als Erster durch die Zwischenzeit. Zweiter ist der Mann im Gelben Trikot und Dritter der Norweger Perttu Hyvärinen. Brugger hält weiter Anschluss und ist auf dem 29. Rang.
Golberg holt die meisten Bonus-Punkte
Kläbo macht vor dem Bonus-Sprint Tempo und will hier noch die höchste Punktzahl mitnehmen. Das gelingt aber nicht und Golberg holt sich die 15 Punkte. Tönseth nimmt zwölf Zähler mit und Krüger zehn. Kläbo geht als Fünfter durch die Zwischenzeit und nimmt noch sechs Zähler mit.
Das Feld ist noch eng beisammen
Die Athleten wechseln sich weiter in der Führungsarbeit ab. Nun ist Didrik Tönseth bei 6,1 Kilometern wieder vorne. Dahinter folgen Kläbo und Jens Burman. Die Deutschen sind auf Rang 32 (Brugger) und Platz 41 (Kuchler).
Fünf Kilometer sind durch
Nach einem Viertel des Rennens liegt Poromaa weiter vor Niskanen und Kläbo. Brugger ist auch weiter in der Gruppe und liegt auf de 29. Rang. Kuchler belegt den 34. Platz.
Poromaa setzt sich an die Spitze
Nun setzt sich der Zweite des letzten 20 Kilometer Massenstarts an die Spitze. Dahinter sind Nyenget und Kläbo. Kuchler geht als 25. durch die nächste Zwischenzeit.
Nyenget macht nun das Tempo
Die Norweger machen das Tempo. Nun setzt sich Martin Löwström Nyenget bei der Zwischenzeit von 2,5 Kilometern an die Spitze. Dahinter sind Golberg und Kläbo. Das Feld ist noch eng beisammen.
Erste Zwischenzeit
Paal Golberg führt das Feld bei 1,1 Kilometern an. Hinter ihm ist Johannes Hösflot Kläbo. Die deutschen Langläufer Janosch Brugger geht als 13. durch die Zwischenzeit. Albert Kuchler ist auf dem 28. Rang zu finden.
Los geht´s!
Die 68 Athleten drücken sich in der Doppelstocktechnik vom Start weg. Kläbo setzt sich gleich an die Spitze des Feldes.
Kläbo wieder Favorit
Neben Johannes Hösflot Kläbo, der den letzten Massenstart über die 20 Kilometer im klassischen Stil gewann, zählen auch einige weitere Norweger zum Favoritenkreis. Dazu zählen Paal Golberg (Startnummer zwei), Didrik Tönseth (3) und Martin Löwström Nyenget (5). Doch auch mit dem Schweden William Poromaa (6), der im Januar den dritten Platz über diese Distanz belegte, sowie den beiden Finnen Iivo Niskanen (17) und Perttu Hyvärinen (9) muss gerechnet werden.
Vier Schweizer gehen ins letzte Rennen der Saison
Bei den Eidgenossen gehen heute vier Langläufer in das letzte Rennen der Saison. Neben Beda Klee (Startnummer 23) sind auch Candide Pralong (30), Cyril Fähndrich und Jonas Baumann (43) heute dabei. Beim letzten Rennen über diese Distanz belegte Klee am Ende den elften Rang, schafft das der Eidgenosse auch heute?
Keine Österreicher gemeldet
Für das Weltcupfinale über die 20 Kilometer stellen die Österreicher keine Athleten. Anders als beispielsweise die Norweger die mit acht Sportlern am Start sind. Auch Finnland stellt mit der nationalen Gruppe insgesamt elf Langläufer.
Zwei Deutsche dabei
Neben Janosch Brugger (Startnummer 36) läuft auch Albert Kuchler den Massenstart über die 20 Kilometer klassisch. Beim letzten Lauf über die Distanz belegte Albert Kuchler im Januar den 34. Rang und Janosch Brugger den 51. Platz. Friedrich Moch ist leider immer noch krank und startet somit auch im letzten Rennen der Saison in Lahti nicht.
Letztes Langlauf-Rennen in dieser Saison
Gleich um 12:45 Uhr starten die Männer über die 20 Kilometer klassisch im Massenstart in ihren letzten Wettkampf in dieser Saison. 68 Läufer sind gemeldet.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Weltcup Finale im Ski Langlauf! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.
Nr.
Name
1.
Johannes H. Kläbo
2.
Paal Golberg
3.
Didrik Tönseth
4.
Simen Hegstad Krüger
5.
Martin Nyenget
6.
William Poromaa
7.
Andrew Musgrave
8.
Federico Pellegrino
9.
Perttu Hyvärinen
10.
Harald Östberg Amundsen
11.
Hugo Lapalus
12.
Francesco De Fabiani
13.
Calle Halfvarsson
14.
Scott Patterson
15.
Clement Parisse
16.
Antoine Cyr
17.
Iivo Niskanen
18.
Michal Novak
19.
Mikael Gunnulfsen
20.
Jens Burman
21.
Remi Lindholm
22.
Dietmar Nöckler
23.
Beda Klee
24.
Ben Ogden
25.
Ireneu Esteve
26.
Theo Schely
27.
Markus Vuorela
28.
Gus Schumacher
29.
Olivier Leveille
30.
Candide Pralong
31.
Lauri Lepistö
32.
Cyril Fähndrich
33.
Simone Dapra
34.
Thomas Hjalmar Maloney Westgaard
35.
Richard Jouve
36.
Janosch Brugger
37.
Russell Kennedy
38.
Albert Kuchler
39.
Luke Jager
40.
Zak Ketterson
41.
Julien Arnaud
42.
Paolo Ventura
43.
Jonas Baumann
44.
Davide Graz
45.
Andrew Young
46.
Erik Valnes
47.
Johannes Alvar Alev
48.
Adam Fellner
49.
Niko Anttola
50.
Simon Andersson
51.
Truls Gisselman
52.
Oskar Svensson
53.
Imanol Rojo
54.
Jules Chappaz
55.
Joonas Sarkkinen
56.
James Clugnet
57.
Raimo Vigants
58.
Juuso Haarala
59.
Miha Licef
60.
Xavier McKeever
61.
Ristomatti Hakola
62.
Miha Simenc
63.
Ville Ahonen
64.
Miro Karppanen
65.
Eero Rantala
66.
Kaarel Kasper Korge
67.
Henri Roos
68.
Vili Crv
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
44:13.00
2.
Paal Golberg
 
5.40
3.
William Poromaa
 
6.00
4.
Mikael Gunnulfsen
 
6.70
5.
Simen Hegstad Krüger
 
7.90
6.
Harald Östberg Amundsen
 
8.10
7.
Didrik Tönseth
 
8.20
8.
Antoine Cyr
 
8.40
9.
Iivo Niskanen
 
8.60
10.
Andrew Musgrave
 
8.90