Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 29.02.2020

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland29.02.2020, 11:00 Uhr
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
23:53.3
2.
Ebba Andersson
23:56.7
3.4
3.
Krista Pärmäkoski
24:05.1
11.8
4.
Frida Karlsson
24:15.2
21.9
5.
Ingvild Flugstad Östberg
24:18.3
25.0
6.
Natalia Nepryaeva
24:24.5
31.2
7.
Heidi Weng
24:28.2
34.9
8.
Katharina Hennig
24:36.4
43.1
9.
Astrid Jacobsen
24:49.1
55.8
10.
Johanna Matintalo
24:49.6
56.3
Letzte Aktualisierung: 11:47:09
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war spannender als gedacht, bei den Herren gleich ab 12:30 Uhr ist sowieso Spannung garantiert. Morgen gibt es dann die Staffeln, auch da wurde bei den Damen den Norwegerinnen der schwedische Fehdehandschuh hingeworfen.
Fazit II
 
Einen ordentlichen Schwung Weltcuppunkte habe ich für die DACH-Langläuferinnen, überstrahlt natürlicht von der Achten, Katharina Hennig. Es folgen Stadlober (14.), Carl (16.), Gimmler (22.) und Fink (24.), Herrmann als 31. und Lisa Unterweger, Österreichs Nummer 2, als 33. gehen knapp leer aus.
Fazit I
 
Brauchen wir nicht drum herumreden, das hätte dem Sport richtig gut getan, wenn Ebba Andersson heute die Johaug paniert hätte. Aber die gut fünf Sekunden, die sie auf der ersten Runde verloren hat, waren nicht aufholbar. Aber das Podium ist heute gut gemischt, da kann man sich nicht beschweren.
 
Und Schluss! Jacobsen wie erwartet hinter Hennig, aber auf Matintalo rettet sie als Neunte noch schlanke 0,5 Sekunden über die Ziellinie.
Niskanen, Ziel
 
Gleich sind wir durch, Kerttu Niskanen bleibt als Zwölfte knapp vor Stadlober.
Jacobsen, 8,7 km
 
Dass dieses Duell an den DSV gehen wird! Denn 7,6 Sekunden wird Jacobsen auf Hennig nicht aufholen können, die Deutsche war nämlich auf den letzten Metern auf Johaug-Niveau unterwegs.
Jacobsen, 6,8 km
 
Aber auch die Norwegerin liegt derzeit noch knapp drei Sekunden hinter der Deutschen. Was sagt gleich die letzte Zwischenzeit?
Hennig, Ziel
 
Aber das reicht! Katharina Hennig formidabel, hinter Heidi Weng und vor Matintalo schnappt sie sich Rang 8. Und außer Astrid Jacobsen kommt da eigentlich keine Konkurrenz mehr.
Stadlober, Ziel
 
Teresa Stadlober im Ziel auf Platz 9, das wird eher nicht für die angepeilten Top 10 reichen.
Pärmäkoski, Ziel
 
Deutlich mehr Sekunden hat Krista Pärmäkoski eingebüßt, aber das Heimpublikum bejubelt Rang 3 und das Podium.
Andersson, Ziel
 
Und Ebba Andersson? Die hat alles in die Waagschale geworden, fast hätte es gereicht. Johaug behält mit 3,4 Sekunden Vorsprung die Nase ganz knapp vorne.
Nepryaeva, Ziel
 
Nepryaeva schiebt sich zwischen Östberg und Weng, auch nicht das, was sie sich vorgestellt hat.
Östberg, Ziel
 
Östberg exakt 25 Sekunden hinter Johaug, somit zwar vor Weng, aber hinter Karlsson. Norwegischer Sweep somit unmöglich.
Johaug, Ziel
 
Jetzt geht es im Ziel Schlag auf Schlag! Heidi Weng reiht sich hinter Karlsson ein, Johaug setzt hingegen mit 23:53 mal wieder ihre ganz eigenen Maßstäbe.
Pärmäkoski, 6,5 km
 
Knappes Ding! Pärmäkoski jetzt 5,1 hinter Johaug, dazwischen liegt noch Andersson. Frida Karlsson entgleitet das Podest jetzt aber auf der zweiten Runde.
Carl, Ziel
 
Victoria Carl im Ziel Zweite hinter Matintalo und vor Gimmler und Fink, schöne Momentaufnahme für den DSV.
Hennig, 5,0 km
 
Sauber, Katharina Hennig. Rang 8 derzeit, nur eine gute Sekunde hinter einer Östberg.
Andersson, 6,5 km
 
Ist Johaug heute doch schlagbar? Ebba Andersson meldet Ansprüche an, nur 3,1 Sekunden fehlen derzeit!
Pärmäkoski, 5,0 km
 
Aber aufpassen auf Krista Pärmäkoski! Die läuft ja beim Heimspiel fast auf Augenhöhe mit Johaug, nur 2,4 Sekunden fehlen. Und Karlsson bekommt Konkurrenz durch ihre Landsfrau Ebba Andersson.
Stadlober, 1,5 km
 
Bei den hohen Nummern beginnen Stadlober und Kyllönen auf Top-10-Niveau.
Nepryaeva, 5,0 km
 
Nepryaeva 13 Sekunden auf Johaug, aber nur fünf auf Karlsson, sie ist weiter gut dabei.
Matintalo, Ziel
 
Johanna Matintalo hat es geschafft, mit 24:50 könnte sie durchaus die Top 10 angreifen heute.
Johaug, 5,0 km
 
Zur Rennhälfte trennen dann schon 8,4 Sekunden Johaug und Karlsson, aber die Schwedin bleibt natürlich heißer Anwärter auf Rang 2.
Nepryaeva, 3,7 km
 
12,4 Sekunden fehlen Nepryaeva, sie wird um das Podium kämpfen, aber nicht um den Sieg.
Johaug, 3,7 km
 
Johaug dreht den Spieß um. Schon liegt sie fünf Sekunden vor Karlsson, deren 15 sind es auf Weng und Östberg.
Nepryaeva, 1,5 km
 
Sie ist doch da! Natalia Nepryaeva läuft und beginnt schneller als die Norwegerinnen. Aber langsamer als Karlsson, wenngleich nur 3,5 Sekunden. Pärmäkoski liegt ein paar Zehntel vor der Russin.
Carl, 3,7 km
 
Victoria Carl kristallisiert sich als stärkste Deutsche vor Hennig heraus. Sie liegt aber auch schon knapp 30 Sekunden hinter Matintalo.
Östberg, 1,5 km
 
Östberg gar schon zwölf Sekunden zurück, das hat auch nach erst 1.500 Metern schon Aussagekraft.
Karlsson, 1,5 km
 
Schwedens Frida Karlsson will heute wohl mal wieder Johaug fordern, es wäre nicht das erste Mal. Klar schneller als Heidi Weng und auch fünf Sekunden Vorsprung auf Johaug, das ist ein mutiges Tempo.
Matintalo, 5,0 km
 
Halbzeit schon für Matintalo, wir notieren also erneut eine Richtzeit und diese lautet 12:18 Minuten.
Johaug, Start
 
Und die sind jetzt auch unterwegs, Johaug legt los, vor ihr Weng, hinter ihr Östberg.
Matintalo, 3,7 km
 
Johanna Matintalo ist schon einen Messpunkt weiter. Sieht stark danach aus, als könnten erst die ganz großen Namen ihre Durchgangszeit von 9:13 Minuten schlagen.
Gimmler, 1,5 km
 
Auch Pia Fink und Laura Gimmler beginnen ordentlich mit 4:32 und 4:26.
Herrmann, 1,5 km
 
Ihre Landsfrau Johanna Matintalo, die ist satte sieben Sekunden schneller. Denise Herrmann kommt gleich dahinter und zwar nahezu zeitgleich mit Saapunki.
Saapunki, 1,5 km
 
Saapunki legt der Konkurrenz eine Angangszeit von 4:29 Minuten vor. Mal sehen, wer diese Vorgabe knacken kann.
 
Und los geht es mit der Finnin Susanna Saapunki. Startnummer 7 hat dann schon Nadine Herrmann.
Startliste
 
Insgesamt ist die Startliste mit nur 55 Damen ohnehin recht überschaubar, dafür bleibt es spannend bis zum Schluss. Weng (27), Johaug (29) und Östberg (31) bilden zwar einen ganz starken Block, aber ganz zum Schluss kommen auch noch große Namen mit Niskanen (53) und Jacobsen (55).
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Der DSV ist zurück im Weltcup, genug trainiert in Oberstdorf. Nadine Herrmann, Pia Fink, Laura Gimmler, Victoria Carl haben niedrige Nummern gewählt, Katharina Hennig eine hohe. Teresa Stadlober will wieder die Top 10 angreifen, das wäre auch Nadine Fähndrich zuzutrauen gewesen, aber Swiss-Ski lässt die 95. Lahti Ski Games aus.
Die Rivalinnen
 
Pärmäkoski und Nepryaeva haben wir natürlich auch heute für das Podium auf dem Zettel. Klassisch ist auch eine weitere Finnin stark, das ist Kerttu Niskanen. Dann haben wir noch die Schwedinnen, bei diesen macht Ebba Andersson derzeit den besten Eindruck. Aber auch ein norwegischer Sweep wäre keine Überraschung, der gelang ja Johaug, Östberg und Heidi Weng zuletzt bei der Ski Tour mehrfach.
Therese Johaug
 
An der Favoritenposition von Therese Johaug ändert das aber nichts, die hat schließlich in diesem Winter überhaupt noch kein Einzelstartrennen verloren, in Ruka gewann sie vor Pärmäkoski und Nepryaeva.
Lahti
 
Die Wintersportsaison marschiert mit großen Schritten in Richtung Kehraus, für die Langläufer markiert dieser Samstag im finnischen Lahti eigentlich schon das letzte reguläre Distanzrennen vor dem Weltcupfinale im kanadischen Canmore in drei Wochen. Die Damen liefen bisher die 10 km klassisch meist als Verfolger, im Einzelstart nur zu Saisonbeginn Ende November in Ruka, das ist lange her.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0