An dieser Stelle endet die Berichterstattung vom Langlauf der Damen, bei uns geht es um 11:00 Uhr mit dem 15 km Rennen der Herren weiter. Bis dahin!
Kerttu Niskanen(FIN), die zwischenzeitlich die Luft in der Leader-Box genießen durfte, landete am Ende auf Position fünf. Vier norwegische und drei finnische Athletinnen erkämpften sich eine Top-Ten-Platzierung. Nicole Fessel wurde als schnellste Sportlerin des deutschen Teams Elfte.
Folgende Läuferinnen landen auf dem Podest: Justyna Kowalczyk (1), Marit Bjoergen (2), Heidi Weng (3). Therese Johaug (NOR) saust als Vierte knapp am Treppchen vorbei.
Ziel
Justyna Kowalczyk (POL) reißt die Arme im Ziel nach oben. Die Polin gewinnt das Weltcup-Rennen im finnischen Lahti.
Justyna Kowalczyk
Wenn Justyna Kowalczyk (POL) ihren Rhythmus nicht verliert, wird die Polin das Rennen gewinnen. Sie hat sich bereits einen Vorsprung von mehr als 20 Sekunden erarbeitet.
Heidi Weng
Heidi Weng (NOR) auf der letzten Abfahrt, sie verliert ein wenig Zeit auf Marit Bjoergen, die somit in der Leader-Box bleibt.
Justyna Kowalczyk
Justyna Kowalczyk hat heute einen sehr guten Tag erwischt. Die Führende des Weltcups belegt nach der nächsten Zwischenzeit Rang eins.
Kerttu Niskanen
Kerttu Niskanen (FIN) mit der neuen Bestzeit, sie verdrängt Aino-Kaisa Saarinen (FIN) vom ersten Platz.
Justyna Kowalczyk
Justyna Kowalczyk hat die 3,4 km Marke ebenfalls erreicht, die Polin ist 3,4 Sekunden schneller als die Konkurrenz aus Norwegen.
Therese Johaug
Zeitnahme 3,4 km; Therese Johaug führt zurzeit vor Heidi Weng.
Julia Ivanova
Wieder kommt eine russische nach 10 km ins Ziel, Olga Kuziukova sitzt weiterhin in der Leader-Box.
Olga Kuziukova
Olga Kuziukova (RUS) bleibt als erste Fahrerin unter 27 Minuten. Sie führt vor ihrer Teamkollegin Mariya Guschina.
Sadie Bjornsen
Die ersten Läuferinnen haben das Ziel erreicht; Bestzeit: 27:22.30 (Sadie Bjornsen).
Justyna Kowalczyk
Alle Athletinnen sind gestartet; Justyna Kowalczyk hat soeben die Startzone verlassen.
Marit Bjoergen
Mit Marit Bjoergen geht eine weitere sehr erfahrene Läuferin in die Loipe.
Nicole Fessel
Nicole Fessel (GER) mischt vorne mit, die DSV-Läuferin rangiert zurzeit auf Platz fünf. Der Rückstand auf die Führende beträgt etwa fünf Sekunden.
Aino-Kaisa Saarinen
Aino-Kaisa Saarinen belegt nach 3,4 km Position eins, es folgen die russischen Athletinnen Olga Kuziukova, Julia Ivanova und Mariya Guschina.
Anna Haag
Anna Haag (SWE) verzichtet heute auf das Rennen in Lahti. Auch Perianne Jones (CAN) wird nicht starten.
Sadie Bjornsen
Nach den erste Zwischenzeiten belegt die US-Amerikanerin Sadie Bjornsen den ersten Platz.
Mona-Lisa Malvalehto
Mona-Lisa Malvalehto (FIN) hat die ersten Meter absolviert, 37 Athletinnen sind somit unterwegs. Wenige Sekunden vor der Finnen startete Nicole Fessel (GER).
Tuva Toftdahl Staver
Tuva Toftdahl Staver aus Norwegen ist als Zehnte Läuferin gestartet, ruhig setzt sie die Skier auf der Strecke in Szene.
Aurore Jean
Aurore Jean vom Ski-Club Douanes Skieurs Rousselands wird heute nicht an den Start gehen. Es ist bisher unklar warum die Französin auf das Rennen am heutigen Sonntag verzichtet.
Elena Soboleva
Es beginnt der Arbeitstag für Elena Soboleva (RUS), damit befindet sich die erste Läuferin der russische Mannschaft auf der Strecke im sonnigen Lahti.
Nicole Fessel
Als erste Läuferin des DSV-Teams startet Nicole Fessel mit der Nummer 36. Sie hat somit noch ein wenig Zeit. Sadie Bjornsen (8) hat die Startbox soeben verlassen.
Mia Eriksson
Mit Mia Eriksson ist nun die zweite Läuferin des schwedischen Teams gestartet.
Start
Marika Sundin geht als erste Läuferin in die Loipe.
vor Beginn
Am heutigen Tag werden insgesamt 70 Läuferinnen auf der Strecke zu finden sein. Das deutsche Team wird von Denise Herrmann, Katrin Zeller und Nicole Fessel vertreten.
vor Beginn
Lediglich Hanna Kolb und Denise Herrmann schafften gestern den Sprung unter die letzten 30 Sprinterinnen. Katrin Zeller und Nicole Fessel schieden bereits im Prolog aus. Hanna Kolb musste sich nach einer starken Vorstellung erst im Halbfinale geschlagen geben.
vor Beginn
Auf der Zielgeraden konnte sich Randall gegen Marit Bjoergen durchsetzen. Der dritte Platz ging an die Slowakin Alena Prochazkova. Außerdem traten Britta Johansson Norgren, Riikka Sarasoja-Lilja und Charlotte Kalla im Finale an.
vor Beginn
Gestern siegte Kikkan Randall auf der relativ flachen Sprint-Strecke in Lathi, damit gewinnt die US-Amerikanerin wie im letzten Jahr den Sprintweltcup.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Lahti zum Rennen über 10 km klassisch der Damen.