Morgen geht es weiter mit der 10-Kilometer-Verfolgung, Startzeit ist 11.00 MEZ. Damit verabschieden wir uns für heute wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag.
Für die deutschen Damen war nicht viel zu holen, Nicole Fessel wurde noch bis Rang 18 durchgereicht, Katrin Zeller landete auf Platz 21 und Monique Siegel auf Platz 35.
Das Ergebnis ist das Podest betreffend übrigens eine Kopie der ersten beiden Einzelrennen. Hinter Bjoergen liegt Charlotte Kalla auf Rang 2, Vibeke Skofterud komplettiert das einmal mehr gute norwegische Ergebnis.
Ähnlich souverän wie im gestrigen Rennen gewinnt Marit Bjoergen auch heute wieder. Sie hat das Feld von hinten aufgerollt und sich nach und nach einen soliden Vorsprung herausgefahren. In dieser Form wird sie nur schwer zu bewzingen sein.
Marit Bjoergen
Nein! Die Norwegerin nimmt ihrer schwedischen Konkurrentin über elf Sekunden ab.
Charlotte Kalla
Reicht die Zeit von Kalla, um den momentanen ersten Platz zu verteidigen?
Groß sind die Unterschiede nicht, nach 3.1 km lagen die ersten fünf Athletinnen kaum mehr als 10 Sekunden auseinander.
Marit Bjoergen
Bei der ersten Zwischenzeit lag sie noch auf Rang 4, bei der zweiten liegt sie vor ihren schärfsten Konkurrentinnen und ist auf einem guten Weg, auch heute zu gewinnen.
Therese Johaug
Eine Norwegerin holt die Führung für ihr Land zurück. Sie ist die erste Fahrerin, die unter 12 Minuten geblieben ist.
Nicole Fessel
Ein etwas enttäuschendes Rennen der im Klassement immer noch besten Deutschen. Momentan ist sie 13..
Justyna Kowalczyk
Führungswechsel! Die Polin nimmt Jacobsen 5.6 Sekunden ab. Ob das für einen Podestplatz reichen wird?
Aber hinten kommen die richtig starken Läuferinnen. Kalla und Johaug sind auf dem Weg in die Spitze.
Justyna Kowalczyk
Das gelingt der Polin Kowalczyk zumindest bei Kilometer 3.1! Jacobsen muss zittern.
An der Spitze hat sich nichts verändert. Allerdings greifen die nächsten Athletinnen die führende Norwegerin an. Therese Johaug hat momentan die beste erste Zwischenzeit. Das hatten allerdings schon andere Athletinnen, ohne am Ende Jacobsen verdrängen zu können.
Marit Bjoergen
Die Weltcupführende und letzte Läuferin läuft los!
Vibeke Skofterud
... und der Norwegerin Vibeke Skofterud.
Charlotte Kalla
... gefolgt von der Schwedin Kalla ...
Kikkan Randall
Die Nummer 4 des gestrigen Rennens schiebt sich aus dem Starttor ...
Katerina Smutna
Die Österreicherin war mit ihrem gestrigen Ergebnis zufrieden, heute greift sie erneut an.
Es wird allmählich spannend, die Top-Ten-Läuferinnen sind am Start.
Nicole Fessel
Die letzte Deutsche nimmt das Rennen auf.
Jacobsen ist immer noch in Front. Mittlerweile hat sich mit Riika Sarasoja-Lilja einen Finnin in den Block der Norwegerinnen geschoben. Marthe Kristoffersen hat ihre Mannschaftskolleginnen Steira und Weng auf die Ränge 4 und 5 verdrängt.
Im Augenblick gibt es eine Dreifach-Führung der Norwegerinnen. Hinter Jacobsen haben sich Kristin Steira und Heidi Weng über die Ziellinie geschoben.
Einige Fahrerinnen sind im Ziel angekommen. Die Norwegerin Astrid Jacobsen hat die Führung übernommen..
Monique Siegel
Wieviel fehlt Siegel nach 3,1 km auf die immer noch führende Amerikanerin? Es sind 8.6 Sekunden, damit setzt sie sich auf den zweiten Zwischenrang.
Die ersten Athletinnen sind bei der zweiten Zwischenzeitmessung angekommen. Sechs sind bereits durch, nach wie vor ist Stephen vorne. Sie hat für die ersten gut drei Kilometer 8:24.7 Minuten benötigt.
Bald 20 Läuferinnen sind gestartet, nach der ersten Zwischenzeit liegt mit Elizabeth Stephen eine US-Amerikannerin in Führung.
Monique Siegel
Die erste deutsche Athletin geht ins Rennen.
Silvia Rupil
Silvia Rupil gehört zur neuen Generation italienischer Fahrerinnen. Die Mannschaft hat einen Umbruch erfahren, man darf im Moment keine großen Erfolge der Südeuropäerinnen erwarten.
Gestartet wird übrigens in der umgekehrten Reihenfolge des Ergebnisses von gestern.
Antoniya Grigorova-Burgova
Antoniya Grigorova-Burgova eröffnet das dritte Rennen der Damen in dieser Saison.
Los gehts!
vor Beginn
Gestartet wird im Halbminutentakt. Wir werden nach Beginn des Rennens also 40 Minuten warten müssen, bis die Top Ten des Klassements in den Bewerb einsteigt.
vor Beginn
Beste Deutsche war gestern Nicole Fessel, die den 12. Rang belegte und mit der Startnummer 79 ins Rennen geht. Insgesamt 90 Läuferinnen werden wir heute sehen, die Spitzenathletinnen gehen zum Schluss in den Bewerb. Es wird also eine Weile dauern, bis die Ergebnisliste einigermaßen aussagekräftig sein wird.
vor Beginn
Die Konkurrentinnen Bjoergens brennen heute auf eine Revanche. Schärfste Verfolgerin ist neben der Schwedin Kalla Bjoergens Landsfrau Vibeke Skofterud, die in den ersten beiden Rennen jeweils den dritten Platz eroberte. Dahinter gibt es noch einige potentielle Siegläuferinnen. Hervorzuheben ist hier die US-Amerikanerin Kikkan Randall. Gestern fuhr sie ihr bestes Sprintergebnis im klassischen Stil heraus und verpasste als Vierte nur knapp den Sprung aufs Podium.
vor Beginn
Zwei Rennen, eine Siegerin. Nachdem die Norwegerin Marit Bjoergen die Saison-Eröffnung im heimatlichen Sjusjoen für sich entscheiden konnte, schlug sie gestern ein weiteres Mal zu und gewann den Sprint in eindrucksvoller Manier. Nur die Schwedin Charlotte Kalla konnte mithalten, am Ende musste auch diese sich geschlagen geben.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Kuusamo zum Rennen über 5 km Freistil der Damen.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km