An dieser Stelle endet die Berichterstattung, wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angehmen Sonntag.
Bei uns geht es gleich mit der Staffel der Männer weiter! Um 12:15 Uhr können Sie dieses Rennen live verfolgen.
Nach dem Doppelsieg am Samstag (Marit Bjoergen fuhr vor Therese Johaug ins Ziel ein) feiert das norwegische Team den nächsten Erfolg in Schweden.
Ende
Das Rennen ist beendet! Die deutschen Damen landen auf Platz zehn. +1:40.50
USA
Spannender Kampf um Platz drei, die Fahrerin der USA überquert vor Marthe Kristoffersen (Norwegen II) die Ziellinie.
Norwegen I
Marit Bjoergen reißt die Arme nach oben, Norwegen I gewinnt das Rennen!
USA
Das amerikanische Team konnte den zweiten Platz nicht verteidigen, Schweden I ist vorbeigezogen.
Norwegen I
Team Norwegen I wird höchstwahrscheinlich das Rennen gewinnen.
Deutschland
Als letzte Läuferin des deutschen Teams greift nun Denise Herrmann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal ins Rennen ein (Platz 11). +1:12
Norwegen I
Marit Bjoergen stürzt sich jetzt als Schlussläuferin ins Getümmel. Der Vorsprung auf die USA beträgt 4 Sekunden.
Schweden I
Lisa Larsen erhöht das Tempo, die schwedische Mannschaft verteidigt mit aller Macht Rang drei.
USA
Die US-Amerikanerinnen liefern eine starke Leistung ab; Platz zwei hinter Norwegen I. Das zweite norwegische Team ist auf Position vier abgerutscht.
Polen
Die polnischen Läuferinnen konnten sich zwischenzeitlich auf Position sechs vorarbeiten, Paulina Maciuszek steht un auf der Piste, sie musste allerdings eine Kontrahentinnen ziehen lassen (Platz 9).
Norwegen
Der Zweikampf zwischen Norwegen I und Norwegen II wird fortgesetzt.
USA
Kikkan Randal übergibt die Verantwortung nun an Elizabeth Stephen. Die norwegischen Teams sind weiterhin das Maß aller Dinge.
USA
Bereits gestern erkämpfte sich Kikkan Randal einen starken dritten Platz, die US-Amerikanerin rangiert hinter Norwegen I+II und Schweden I auf Position vier.
Deutschland
Stefanie Böhler ist die zweite Läuferin des DSV-Teams, der Rückstand auf Platz eins beträgt zurzeit etwa 40 Sekunden.
Norwegen I
Die Teams aus Norwegen sind heute das Maß aller Dinge, Mannschaft I und II liegen jetzt an der Spitze. Es folgt Schweden I.
Deutschland
Nach dem frühen Sturz hat sich das deutsche Team wieder ein wenig nach vorne gearbeitet; Platz zehn.
Norwegen II
Team Norwegen II setzt sich an die Spitze, Heidi Weng bestimmt das Tempo an der Spitze. Schärfster Verfolger ist die Läuferin aus Schweden (Team I).
Deutschland
Katrin Zeller kommt nicht optimal in die erste Kurve, sie rutscht weg, dazu bricht der Stock. Früher Rückschlag in der Anfangsphase!
19 Teams starten am heutigen Sonntag!
Beginn
Das Rennen beginnt!
vor Beginn
Stefanie Böhler blickt auf eine schwere Saisonvorbereitung zurück; im Mai musste bei der Athletin des SC Ibach die Schilddrüse entfernt werden. Die Operation ist jedoch gut verlaufen, sodass sie sich mittlerweile wieder komplett auf den Wintersport konzentrieren kann.
vor Beginn
Zehn Akteure des DSV Teams sind zum Weltcup-Auftakt nach Schweden gereist (vier Damen und sechs Herren). Am heutigen Sonntag werden zunächst Stefanie Böhler (SC Ibach), Denise Hermann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Katrin Zeller (SC Oberstdorf) und Nicole Fessel (SC Oberstdorf) für das deutsche Team antreten.
vor Beginn
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehen die Läuferinnen heute auf die Loipe. Die Piste in Gällivare wurde mit ca. 50 Zentimeter Schnee bestens präpariert.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Gällivare zur Staffel über 4x5 Kilometer der Damen. Bereits gestern hat die neue Saison mit dem 10 Kilometer Freistil Rennen begonnen. Das norwegische Team feierte einen Doppelsieg - Marit Bjoergen setzte sich vor Therese Johaug durch. Den dritten Platz sicherte sich die US-Amerikanerin Kikkan Randal.