So viel von der dritten Etappe des Weltcupfinales in Falun. Weiter geht es mit dem Massenstart bei den Frauen, der in etwa einer Stunde vom Stapel geht, um 15:15 Uhr. Bis dahin. Und noch einen schönen Nachmittag.
Jens Filbrich wird 12. Tobi Angerer landt auf Platz 15.
Das Zielphoto muss zwischen den beiden entscheiden. Dritter wird der Kanadier Valjas vor Niklas Dyrhaug und Devon Kershaw.
Der Schlusssprint. Rönning hält sich an der Spitze, Cologna versetzt neben ihm ...
Knapp 1,5 km vor dem Ziel liegt Rönning an der Spitze vor Gaillard und Cologna, diese drei werden wohl den Sieg unter sich ausmachen.
Rönning setzt sich durch vor Cologna und Vylegzhanin, dahinter der Franzose Gaillard, bevor mit Belov ein weiterer Russe folgt. Gerade noch so unter die ersten 10 kommt Tobi Angerer, der sich eine Bonussekunde holen kann.
Km 12,8
2,2 km vor dem Ziel sieht der Zwischenstand aus wie folgt: Gleichauf Cologna und Rönning, es geht in Richtung der nächsten Bonussekunden ...
Da es jetzt in Richtung letzter Zwischenzeit geht, sind die Verfolger wieder aufgelaufen, es hat sich eine Gruppe aus 10 Läufern an der Spitze gebildet.
Km 10
Bei Kilometer 10 liegt Cologna weiter an der Spitze, Eldar Rönning, Maxim Vylegzhanin, Tobi Angerer und Martin Johnsrud Sundby machen das Quintett komplett. Mit fünf Sekunden Rückstand liegt Kershaw dahinter. Zwei Drittel der Strecke sind jetzt absolviert.
Der Finne Matti Heikkinen ist zwischenzeitlich ausgestiegen, er konnte das Tempo nicht mehr mitgehen.
Die Gruppe mit Cologna, Angerer, Kershaw und Vylegzhanin kann sich leicht von der Verfolgern absetzen, harmoniert gut zusammen. Das ist jetzt ein Vorsprung von gut 20 Metern.
Zwischenstand nach 7,8 km: Cologna vor Vylegzhanin (RUS), Kershaw (CAN) und Angerer. Marcus Hellner auf Platz 5. Cologna holt sich beim Zwischensprint 15 Bonussekunden.
Km 7,8
Etwas über die Hälfte der Strecke ist jetzt absolviert, das Feld lichtet sich etwas, einige Fahrer haben jetzt deutlich den Anschluss verloren. Dario Cologna (SUI) übernimmt die Spitze, hinter ihm reiht sich Tobi Angerer (GER) ein.
Daniel Richardsson (SWE) hat nun die Führungsarbeit übernommen, in der Gesamtwertung liegt der Schwede mit 1:16 Rückstand auf dem drittletzten Platz.
In dieser Spitzengruppe vertreten sind auch Jens Filbrich und Tobi Angerer (beide GER) sowie Marcus Hellner.
Da die Läufer die 5-km-Marke ansteuern, liegen noch etwa 30 Läufer dicht zusammen an der Spitze liegt nun mit Paal Golberg und Eldar Rönning wieder zwei Norweger, dahinter gleich Dario Cologna.
Aber schnell hat ihn das Feld, das sich langsam weiter auseinanderzieht, wieder gestellt. Cologna (SUI) liegt auf Platz 9. Jens Filbrich (GER) auf 14. Gelaufen sind da 2,8 km.
Marcus Hellner zieht einen Zwischenspurt an und kann sich ein paar Meter vom Feld absetzen. Bei der ersten Zwischenzeit hat er einen Vorsprung von 2,8 Sekunden vor Rönning (NOR) und Brandsdal (NOR).
Dario Cologna (SUI), der den Weltcupsieg schon sicher hat, hat sich nun zwischen die drei Norweger geschoben und läuft auf Position 3.
Das Feld bleibt auf diesen ersten Kilometern natürlich noch eng zusammen, in drei parallelen Loipen arbeitet man sich Richtung Ziel vor.
An die Spitze setzen sich nach wenigen Metern Eirik Brandsdal, Niklas Dyrhaug und Paal Golberg, also ein norwegisches Trio. Der Schwede Sylvan Ellefson ist zu dieser dritten Etappe nicht angetreten.
Der Start zur vorletzten Etappe beim Welt-Cup-Finale ist soeben erfolgt. 47 Läufer haben gemeldet.
vor Beginn
Eirik Brandsdal (NOR) führt vor der dritten Etappe mit 3,4 Sekunden vor Prologsieger Harvey. Dessen Landsmann Len Valjas liegt 4,2 Sekunden hinter Brandsdal. Es folgen Dario Cologna (6,7), Teodor Peterson (6,9). Marcus Hellner geht mit 15,4 Sekunden Rückstand ins Rennen.
vor Beginn
Zwei Zwischensprints sind angesetzt, wo die ersten 10 jeweils Bonussekunden gutgeschrieben bekommen. Außerdem gibt es im Ziel für die ersten Drei nochmal Bonussekunden.
vor Beginn
Marcus Hellner, der sich noch Hoffnungen auf den dritten Platz im Gesamtweltcup machen kann, zumal Petter Northug hier in Schweden nicht dabei ist, belegte Platz 8.
vor Beginn
Beim gestrigen Prolog über 3,3 km gewann der Kanadier Alex Harvey vor Dario Cologna (SUI) und Devon Kershaw (CAN).
vor Beginn
Herzlich willkommen in Falun zum Massenstart-Rennen der Herren über 15 km klassisch. Tag 2 bei den Svenska Skidspelen von 2012 ..., die dritte Etappe beim Weltcupfinale steht heute an.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 15 km
Prolog, 3,75 kmMassenstart, 15 km klassischVerfolgung, 15 km