Das war es vom Sprint der Damen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Die Jury hat entschieden! Matveeva wird 2. und Falla 3.
4. ist jedenfalls Brodin, 5. van der Graff und 6. Weng.
Nächste Foto Finish-Entscheidung um die Podiumsplätze zwischen Matveeva und Falla.
Randall gewinnt souverän, gesprintet wird um Platz 2.
Randall attackiert! Niemand kann antworten. Sie geht mit 30 Metern Vorsprung auf die Zielgeraden.
Heidi Weng wird das erste Opfer, sie muss abreißen lassen.
Matveeva macht Tempo, noch können alle mithalten.
Der Papierform nach kämpfen die übrigen Starterinnen um Platz 3.
Finale! Favoritin ist Randall (USA), aber Metveeva (RUS) präsentierte sich bisher auch bärenstark.
Die beiden Lucky Loser im Finale sind zur Freude der Zuschauer die Schweizerin van der Graaff und Falla (NOR).
Und das zeigt sich dann im Zielsprint. Matveeva gewinnt vor Brodin und da der erste Lauf schneller war, sind Bjoergen, Kowalczyk und Crawford raus!
Kowalczyk übernimmt wieder die Führungsarbeit, aber das sind jetzt andere Gegnerinnen als im Viertelfinale.
Zweites Halbfinale mit Matveeva, Kowalczyk, Crawford und Bjoergen. Da traue ich mir keine Prognose zu. Vor allem da wir auch Brodin und Skofterud nicht unterschätzen dürfen.
Weng hatte als 30. der Qualifikation großes Glück, überhaupt in die K.O.-Duelle zu kommen und jetzt steht sie sogar im Finale.
Kurz vor dem Ziel entledigt sich die US-Amerikanerin dann doch ihrer Verfolgerinnen. Diese sprinten um Platz 2 und den sichert sich mit Heidi Weng eine der drei Norwegerinnen.
Kikkan Randall macht das Tempo, aber keine Läuferin lässt sich abschütteln.
Das erste Halbfinale steht an. Randall trifft auf van der Graff, Fabjan, Falla, Jacobsen und Weng. Toller Lauf!
Es reicht leider nicht über die Zeit für Denise Herrmann, beide Lucky Loser kommen aus Lauf 1. Es sind die Norwegerinnen Weng und Skofterud.
Crawford gewinnt vor Bjoergen, Herrmann wird tatsächlich Dritte.
Aktuell ist Herrmann auch auf Kurs für Platz 3. Aber die beiden vor ihr sind in Reichweite.
Bjoergen und Crawford sind natürlich zu favorisieren, aber mit einer guten Zeit würde ja auch Platz 3 reichen.
Zweite Chance für den DSV. Denise Herrmann trifft im letzten Viertelfinale auf Bjoergen (NOR), Crawford (CAN), Brooks (USA), Öahteenmaki (FIN) und Jones (CAN).
Es reicht nicht für die Deutsche, sie wird 3. Vorne stürzt Flugstad (NOR). Matveeva gewinnt vor Brodin.
Matveeva gibt wie zu erwarten war das Tempo vor. Hanna Kolb ist noch dabei, aber nicht in guter Position für den Zielsprint.
Lauf 4 mit der einer der beiden Deutschen, nämlich Hanna Kolb. Sie trifft unter anderem auf die starke Russin Matveeva und Brodin (SWE) und Malvalehto (FIN).
Kowalczyk mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg! Platz 2 sichert sich Fabjan ganz knapp im Fotofinish gegen Nikolaeva.
Im dritten Lauf sehen wir als Favoritinnen Fabjan (SLO) und Kowalczyk (POL). Und die Polin macht vom Start weg das Tempo.
Und sie bestätigt dieses tolle Ergebnis. Platz 1für sie und Astrid Jacobsen ist ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert.
In Lauf 2 achten wir besonders auf die in der Quali ganz starke Schweizerin Laurien van der Graaf.
Kikkan Randall gewinnt vor Maiken Caspersen Falla, die beiden sind fix im Halbfinale. Heidi Weng (NOR) überrascht mit Platz 3 und hofft auf die Zeit.
Es geht los mit dem ersten Lauf. Und der ist gleich toll besetzt! Randall, Falla, Dotsenko, Saaarinen, Skofterud und Weng treffen aufeinander.
Um 14:30 Uhr beginnen die Viertelfinalläufe.
Charlotte Kalla, die in Kuusamo noch Zweite wurde, ist als 35. bereits ausgeschieden und teilt somit das Schicksal der vier deutschen Mädels.
Die 30 für die Viertelfinalrennen qualifizierten entnehmen Sie bitte der Startliste rechts. Die schnellste Zeit schaffte Kikkan Randall (USA) vor Natalia Matveeva (RUS) und Marit Björgen (NOR). Diese drei dürfen wir auch im Finale erwarten.
Die Qualifikation ist absolviert und diese brachte ein ziemliches Debakel für die DSV-Läuferinnen. Nur Hanna Kolb und Denise Herrmann qualifizierten sich. Stefanie Böhler, Sandra Ringwald, Monique Siegel und Katrin Zeller müssen bereits ihre Sachen packen, da der Wettkampftag für sie vorzeitig beendet ist.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Davos zum Freistil-Sprint der Damen.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km