Das war es für heute. Morgen entscheidet sich dann die Tour. Die Damen gehen um 12:30 Uhr in die Schlussetappe, die Herren folgen zwei Stunden später. Bis dahin!
Katrin Zeller zeigt einmal mehr ein gutes Rennen und verteidigt ihren Platz in den Top Ten. Nicole Fessel wird heute 24 und steht damit in der Gesamtwertung auf dem 21. Platz.
Wie Marit Bjoergen kommt nun auch Justyna Kowalczyk auf vier Etappensiege. Die Polin holt heute auch die maximale Anzahl an Bonussekunden und übernimmt wieder die Führung in der Gesamtwertung. Sie geht morgen mit elf Sekunden Vorsprung in den Anstieg zur Alpe Cermis. Das wird dann ein direktes Duell um den Gesamtsieg dieser Tour de Ski.
Ziel
Charlotte Kalla (SWE) sichert sich im Sprint den dritten Platz vor Aino Kaisa Saarinen (FIN). Katrin Zeller (GER) wird starke Sechste.
Ziel
Justyna Kowalczyk (POL) fährt einen überlegenen Sieg heraus. Marit Bjoergen (NOR) hat im Ziel 7,5 Sekunden Rückstand.
8 km
Justyna Kowalczyk (POL) scheint hier auch die besseren Skier zu haben. Sie setzt sich wieder von der Kontrahentin ab.
7,5 km
Marit Bjoergen (NOR) robbt sich wieder heran. Dieses Duo fährt den Sieg aus, der Rest liegt weit zurück.
7 km
Justyna Kowalczyk (POL) erhöht das Tempo und löst sich etwas von der Norwegerin ab.
6,5 km
Justyna Kowalczyk (POL) und Marit Bjoergen (NOR) können sich nach dem Zwischensprint 13 Sekunden von den Verfolgern lösen.
6,3 km
Justyna Kowalczyk (POL) gewinnt den zweiten Sprint vor Marit Bjoergen (NOR). Dritte wird Charlotte Kalla. Damit führt die Norwegerin in der virtuellen Gesamtwertung mit nur noch einer Sekunde.
6 km
Es kommt der Anstieg zum zweiten Zwischensprint. Justyna Kowalczyk (POL), Marit Bjoergen (NOR) und Charlotte Kalla (SWE) setzen sich im Anstieg ab.
5 km
Kikkan Randall (USA) fährt wieder an die Spitze. Dort hat Marit Bjoergen (NOR) mit Therese Johaug (NOR) und Marthe Kristoffersen (NOR) zwei Helferinnen an ihrer Seite.
4,5 km
Die Hälfte des Rennens ist geschafft. Justyna Kowalczyk (POL) bringt das Feld in die zweite Runde.
4 km
Katrin Zeller (GER) kann sich noch im Windschatten der Führungsgruppe halten. Auch Kikkan Randall (USA) hält noch Kontakt.
3 km
An der Spitze hat sich eine Sechsergruppe mit Justyna Kowalczyk (POL), Marit Bjoergen (NOR), Krista Lahteenmaki (FIN), Therese Johaug (NOR), Charlotte Kalla (SWE) und Aino Kaisa Saarinen (FIN) gefunden.
2,5 km
An der Spitze haben sich Justyna Kowalczyk (POL) und Marit Bjoergen (NOR) leicht abgesetzt. Wird das Rennen und die Gesamtwertung in einem direkten Duell entschieden?
1,8 km
Schon früh wird der erste Zwischensprint ausgetragen. Durch das hohe Tempo ist das Feld schon auseinander gefallen. Die ersten 15 Bonussekunden gehen an Justyna Kowalczyk (POL). Marit Bjoergen (NOR) ist Zweite. Damit verkürzt die Polin den Rückstand in der Gesamtwertung auf vier Sekunden.
1 km
Therese Johaug (NOR) macht gleich im ersten Anstieg ordentlich Dampf. Der dritte Platz in der Gesamtwertung ist ihr nicht mehr zu nehmen, nach vorn und hinten ist der Abstand groß. Die Norwegerin arbeitet hier für die Teamkollegin Bjoergen.
Start
49 Damen sind nun im Rennen.
vor Beginn
Stefanie Böhler ist vor dem Rennen ausgestiegen, so wird es also nichts mehr mit einem Platz unter den besten Zehn. Nicole Fessel ist als zweite Deutsche deute noch im Rennen. Sie musste nach der vorausgegenen Etappe eine Zeitstrafe akzeptieren, weil sie zu früh gestartet war.
vor Beginn
Der Kurs ist gleich neun Kilometer lang, die Damen müssen zwei Runden drehen, die jeweils 4,5 Kilometer lang sind.
vor Beginn
Ähnlich wie bei den Herren geht es auch für die deutschen Damen um einen Gesamtplatz unter den besten Zehn. Dort steht Katrin Zeller als Neunte bereits. Stefanie Böhler als Elfte fehlen aber 28 Sekunden auf die Top Ten.
vor Beginn
Mit Blick auf die vergangenen Etappen spricht aber einiges für Marit Bjoergen als Gesamtsiegerin. Die Norwegerin gewann die vier vorausgehenden Etappen allesamt und hat nach dem langen Rennen am Donnerstag die Gesamtführung übernommen. Bei dieser Tour haben überhaupt erst zwei Damen das oberste Podest betreten dürfen. Vor Bjoergen gewann Justyna Kowalcyzk die ersten drei Abschnitte.
vor Beginn
Bei den Damen die die Ausgangslage sogar noch spannender als bei den Herren. Vor der achten Etappe hat Marit Bjoergen nur sieben Sekunden Vorsprung auf die Zweite Justyna Kowalczyk. Allein bei den beiden Zwischensprints kann die Beste maximal 30 Extrasekunden einheimsen, der Tagessieg bringt weitere 15 Bonussekunden.
vor Beginn
Bei den Herren hat der klassische Massenstart Dario Cologna wieder ein Stück näher an die Titelverteidigung gebracht. Der Schweizer konnte das Rennen über die gesamte Distanz kontrollieren, so dass Petter Noerthug kaum zu wirklichen Bonussekunden kam und im Ziel sogar leicht Zeit verlor.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Massenstart über 10 km klassisch der Damen.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km