Das war es zunächst von der Tour. Wir melden uns aber schon um 15:45 Uhr wieder zurück. Dann folgt der Sprint der Damen. Bis dahin!
Für den DSV liefert Axel Teichmann heute das Topergebnis ab und wird starker Sechster. Auch Jens Filbrich (15.) und Thomas Bing (17.) dürften mit ihrer Zeit sehr zufrieden sein. Tobias Angerer hingegen erlebt einen Einbruch und wird mit 58 Sekunden Rückstand nur 56.. Jens Filbrich ist als Zwölfter bestplatzierter Deutscher in der Gesamtwertung.
Der Italien-Auftakt der Tour de Ski bringt einen Wechsel in der Gesamtwertung. Dario Cologna nimmt als Dritter noch Bonussekunden mit und führt nun mit 16,8 Sekunden vor Petter Northug. Alexander Leghov (RUS) verteidigt mit seinem Tagessieg den dritten Platz im Klassement.
Damit gewinnt Alexander Leghov (RUS) die fünfte Etappe der Tour de Ski vor Eldar Roenning (NOR) und Dario Cologna. Axel Teichmann (GER) wird Sechster.
Ziel
Petter Northug (NOR) verpasst die Top Ten.
Ziel
Dario Colgna (SUI) kommt als Dritter ins Ziel.
Ziel
Alexander Leghov (RUS) - bei der Zwischenzeit noch Zweiter - übernimmt im Ziel die Führung.
Ziel
Tobias Angerer (GER) erwischt heute keinen guten Tag. Mit der 47. Zeit wird er heute auch Plätze im Gesamtklassement verlieren.
Ziel
Lukas Bauer (CZE) haut nach hinten heraus richtig einen in die Loipe und kämpft sich noch auf den zweiten Platz vor.
Zwischenzeit
Petter Northug (NOR) verpasst bei der Zwischenzeit sogar einen Platz unter den besten Zehn, fühlte sich Neujahr schon im klassischen Stil nicht richtig gut.
Zwischenzeit
Dario Cologna (SUI) kann bei der Zwischenzeit nicht ganz vorn angreifen und ist knapp hinter Axel Teichmann (GER) Achter.
Ziel
Jens Filbrich (GER) kann auch heute überzeugen. Er ist im Ziel guter Achter.
Ziel
Eldar Roenning (NOR) übernimmt im Ziel die Führung.
Start
Nun beginnt der Zweikampf zwischen Dario Cologna (SUI) und Petter Northug (NOR). Beide haben das Starthäuschen verlassen. Zwischen beiden darf Andy Kühne den Schweiß der Besten atmen.
Ziel
Nun fällt Axel Teichmanns Bestzeit auch im Ziel. Ilia Chernousov (RUS) unterbietet die Vorgabe um zwei Sekunden.
Start
Die besten Zehn der Gesamtwertung machen sich nun zum Rennen bereit. Devon Kershaw (CAN) ist gestartet.
Zwischenzeit
Nun wird das Rennen langsam aber sicher schneller. Eldar Roenning (NOR) ist nun der Schnellste nach 1,8 Kilometern.
Ziel
Im Ziel führt aber weiter Axel Teichmann. Fabio Pasini (ITA) ist nun Zweiter mit 6 Sekunden Rückstand.
Zwischenzeit
Es hat 45 Starter gedauert, ehe die Bestzeit von Axel Teichmann (GER) fällt. Ilia Chernousov (RUS) ist 1,9 Sekunden schneller.
Ziel
Thomas Bing (GER) kommt als starker Dritter über den Zielstrich.
Ziel
Alexander Bessmertnykh (RUS) hat im Ziel über elf Sekunden Rückstand, ist damit Zweiter.
Start
Tim Tscharnke (GER) hat schon im Prolog überzeugt und geht nun in die Loipe.
Zwischenzeit
Die Bestzeit von Teichmann nach 1,8 Kilometern hat weiter Bestand. Auch Kristian Tetti Rennemo (FIN) kommt nicht heran.
Ziel
Da scheint Axel Teichmann (GER) mit viel Wut die fünf Kilometer überflogen zu sein. Nikolay Shebotko - bei der bei der Zwischenzeit 2,7 Sekunden zurücklag - ist im Ziel Zweiter mit über 20 Sekunden Rückstand.
Ziel
Axel Teichmann (GER) ist im Ziel. Die zu schlagende Zeit beträgt 13:55. Er hat den vor ihm gestarteten Michail Semenov (BLR) überholt.
Zwischenzeit
Axel Teichmann (GER) ist das Rennen sehr schnell angegangen und stellt nach 1,8 KIlometern weiter die Bestzeit. Auch der starke Russe Alexander Bessmertnykh (RUS) bleibt hinter dem Deutschen.
Start
Josef Wenzl (GER) nimmt die ungewöhnliche 5-KIlometer-Distanz in Angriff.
Start
Die besten des Klassements werden wie im Langlauf üblich erst zum Ende starten. Gegen 13:20 Uhr werden alle Starter auf der Strecke sein.
Zwischenzeit
Axel Teichmann (GER) gibt bei der Zwischenzeit nach 1,8 Kilometern die Bestzeit vor.
Start
Thomas Bing (GER) ist Neujahr eine sehr engagierte Etappe gelaufen und soll nun die Tour bis zum Ende durchlaufen. Die Strecke heute ist mit zahlreichen giftigen kurzen Anstiegen durchaus selektiv.
Start
79 Athleten stehen heute noch auf der Startliste. Vielleicht verzichtet der ein oder andere noch kurzfristig auf den Start.
Start
Direkt dahinter folgt Axel Teichmann (GER). Das heutige Rennen ist auch eine Materialfrage. Eigentlich war die Strecke mit Kunstschnee präpariert, aber reichlich Neunschnee stellen die Wachser vor eine große Herausforderung.
Start
Michail Semenov (BLR) eröffnet die fünfte Etappe der Tour.
vor Beginn
Tobias Angerer liegt auf dem achten Platz noch aussichtsreich und darf weiter von den Top Ten der Gesamtwertung träumen. Axel Teichmann hatte nach Materialproblemen und Sturz am Sonntag Oech und viel Zeit verloren.
vor Beginn
Insgesamt sind nur noch zwölf deutsche Athleten am Start. Bundestrainer Jochen Behle hat auch Tom Reichelt nach Hause geschickt, der Oberwiesenthaler braucht nach überstandener Krankheit nun Ruhe für den restliche Saisonverlauf.
vor Beginn
Der Norweger landete bislang dreimal vor dem Schweizer, der nur im Sprint die Nase vorn hatte. Aber Cologna sammelte beim Massenstart am Sonntag bei den Zwischensprints zahlreiche Bonussekunden und hielt den Rückstand in Grenzen. Und heute dürfte er im klassischen Sprint einen kleinen Vorteil haben.
vor Beginn
Bei den Herren ist die Tour so spannend wie nie zuvor. Der führende Petter Northug hat gerade einmal 1,1 Sekunden Vorsprung vor dem Vorjahressieger Dario Cologna. Vor der Königsetappe am Donnerstag wird keine Entscheidung fallen, aber keiner der beiden darf sich heute oder morgen eine Schwäche erlauben.
vor Beginn
Der Tour-Tross hat den Ruhetag genutzt und die Alpen mehr oder weniger überquert. Von Oberstdorf sind die Athleten nun nach Südtirol umgezogen. In Dobbiaco/Toblach macht die Tour bis Donnerstag Station, dann geht es nach Val di Fiemme weiter.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Toblach zum Rennen über 5 km klassisch der Herren.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 15 km
Prolog, 3,75 kmMassenstart, 15 km klassischVerfolgung, 15 km