Das war es für heute von der Tour de Ski. Morgen berichten wir LIVE ab 12 Uhr von der sechsten Etappe. Dann steht der Skating-Sprint auf dem Programm. Bis dahin!
Justyna Kowalczyk verteidigt ihre Führung in der Gesamtwertung, aber Marit Bjoergen rückt näher. Auf den Plätzen acht und zehn finden sich nun Stefanie Böhler und Katrin Zeller wieder.
Astrid Jacobsen komplettiert das heutige Podest. Dahinter belegen Nicole Fessel und Stefanie Böhler die Plätze vier und fünf. Katrin Zeller (12.), Denise Herrmann (13.) und Hanna Kolb (45.) vervollständigen das starke DSV-Ergebnis in Südtirol.
Ziel
Nein! Justyna Kowalczyk (POL) kommt mit vier Sekunden Rückstand ins Ziel und wird Zweite.
Ziel
Marit Bjoergen (NOR) geht im Ziel klar in Führung. Kann Justyna Kowalczyk (POL) noch kontern?
Ziel
Therese Johaug (NOR) verpasst im Ziel das Podium, landet hinter den beiden Deutschen.
Zwischenzeit
Was für ein Zweikampf! Justyna Kowalczyk (POL) liegt nur eine Zehntel hinter der Norwegerin.
Zwischenzeit
Marit Bjoergen (NOR) greift an. Bei der Zwischenzeit liegt sie fast zehn Sekunden vor der Konkurrenz.
Zwischenzeit
Therese Johaug (NOR) kann nach 2,4 Kilometern die Zeit von Nicole Fessel (GER) und Stefanie Böhler (GER) nicht toppen, ist Dritte.
Zwischenzeit
Kikkan Randall (USA) liegt bei der Zwischenzeit überraschend weit zurück.
Ziel
Auch Katrin Zeller (GER) zeigt ein starkes Rennen und belohnt sich mit einem achten Platz.
Ziel
Stefanie Böhler (GER) verliert nach hinten heraus etwas, im Ziel reicht es zum dritten Platz.
Start
Als letzte Starterin beschließt die Gesamtführende Justyna Kowalczyk (POL) das Feld.
Start
Marit Bjoergen (NOR) folgt eine Minute dahinter.
Start
Der Kampf um Podest beginnt. Therese Johaug (NOR) geht ins REnnen.
Zwischenzeit
Beim DSV scheint man das richtige Material gefunden zu haben. Stefanie Böhler (GER) liegt bei der Zwischenzeit nur eine Sekunde hinter ihrer Teamkollegin Fessel.
Ziel
Astrid Jacobsen (NOR) - die bei der Zwischenzeit noch Zweite war - nimmt Nicole Fessel (GER) im Ziel die Führung ab.
Ziel
Nicole Fessel (GER) behauptet im Ziel fast sieben Sekunden Vorsprung. Da winkt heute eine sehr gute Platzierung.
Zwischenzeit
Nach 2,4 Kilometern geht nun Nicole Fessel (GER) klar in Führung.
Ziel
Mit 3,5 Sekunden Vorsprung übernimmt Katerina Smutna (AUT) die Führung.
Ziel
Anna Haag (SWE) verdrängt ihre Landsfrau vom Podest, ist nun Dritte.
Ziel
Hanna Kolb (GER) ist im Ziel Achte. Da hatte sie sich sicher auch mehr ausgerechnet.
Ziel
Poline Medveeva (RUS) kann ihren Vorsprung von der Zwischenzeit nicht halten, geht aber im Ziel knapp in Führung.
Ziel
Natalia Matveeva (RUS) ist im Ziel über zehn Sekunden schneller als die Polin.
Start
Nicole Fessel (GER) geht in die Loipe.
Ziel
Mit einer Zeit von 11:31 gibt Ida Ingemarsdotter (SWE) die erste Bestzeit vor.
Zwischenzeit
Poline Medveeva (RUS) ist noch einmal knapp sechs Sekunden schneller als ihre Landsfrau.
Zwischenzeit
Natalia Matveeva (RUS) stellt die Bestzeit von Ida Ingemarsdotter (SWE) um zwei Sekunden ein.
Zwischenzeit
Die Streckenführung ist bei den Damen gegenüber dem Herrenrennen leicht verändert. So wird die einzige Zwischenzeit erst nach 2,4 Kilometern genommen. Von dort geht es eigentlich nur noch anwärts in Richtung Ziel.
Start
Mit Hanna Kolb (GER) geht die erste DSV-Dame auf die Strecke. Sandra Ringwald hat auf einen Start in Südtirol verzichtet.
Auch jetzt steht wieder das Material im Mittelpunkt. Vorhin haben sich die Herren durchgesetzt, die auf Nowax-Skier gesetzt haben. Auch jetzt sind die Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Start
Ida Ingemarsdotter (SWE) eröffnet das Rennen über 3,3 Kilometer.
vor Beginn
Die DSV-Starterinnen liegen weiter in Reichweite der Top Ten. Katrin Zeller und Stefanie Böhler haben auf die Zehnte Riikka Sarasoja-Lilja sechs bzw. zwölf Sekunden Rückstand. Da ist noch alles offen. Allerdings dürfen sich beide heute keinen Aussetzer leisten. Das musste vorhin Tobias Angerer erleben, sein schwaches Rennen katapultierte ihn aus den anvisierten Top Ten.
vor Beginn
Marit Bjoergen konnte Neujahr zumindest den Vierfachtriumph der Vorjahressiegerin im Skiathlon mit ihrem ersten Erfolg verhindern. Ihr könnten die schweren Etappen im zweiten Teil der Tour entgegen kommen.
vor Beginn
Doch im Lager der Polin halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass ihr Knieprobleme schwerer als erwartet sind. Wie schon öfter in ihrer Karriere ist das Knie dick, auf Dauer scheint eine Operation unumgänglich. Aber die 28-Jährige will auf alle Fälle ihren Titel der Tour verteidigen.
vor Beginn
Im Gegensatz zu den Herren ist der Vorsprung der Führenden dieser Tour de Ski vor dem Sprint in Toblach fast schon deutlich. Justyna Kowalczyk hat nach drei Siegen und einem zweiten Platz 26,6 Sekunden Vorsprung auf Marit Bjoergen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Toblach zum Rennen über 3 km klassisch der Damen.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km