Das war es zunächst aus Otepää. Um 14:15 melden wir uns vom Rennen der Damen wieder. Bis dahin!
Die DSV-Bilanz fällt sicher durchwachsen aus. Tobuas Angerer verpasst die anvisierten Top Ten um 14 Sekunden und wird 15. Einen Platz dahinter landet Hannes Dotzler, der sicher zufrieden ist. Das deutsche Ergebnis komplettiert Sebastian Eisenlauer (GER) als 35..
Dario Cologna scheint die Strapazen von der Tour de Ski locker weggesteckt zu haben. Nach seinem Sprintsieg gestern gewinnt der Schweizer auch heute mit großem Vorsprung vor Lukas Bauer auf dem zweiten und Devon Kershaw auf dem dritten Platz.
Ziel
Dario Cologna (SUI) siegt in Otepää. Der Schweizer hat im Ziel 24 Sekunden Vorsprung.
Ziel
Sebastian Eisenlauer (GER) wird heute keine Weltcuppunkte sammeln. Er kommt als 32. ins Ziel.
Ziel
Marcus Hellner (SWE) ist im Ziel Fünfter.
Ziel
Lukas Bauer holt auf den letzten 2,5 Kilometer über zehn Sekunden Rückstand auf Devon Kershaw (CAN) auf und geht in Führung.
Ziel
Devon Kershaw (CAN) hat nach hinten heraus doch noch Reserven und bringt gute 16 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
12,5 km
Dario Cologna (SUI) läuft hier dem nächsten Sieg entgegen. 2,5 Kilometer vor führt er nun mit 18 Sekunden Vorsprung.
Ziel
Tobias Angerer (GER) ist im Ziel Neunter. Für einen Platz in den Top Ten wird das heute nicht reichen. Er ist nur drei Sekunden schneller als Hannes Dotzler (GER).
12,5 km
Devon Kershaw (CAN) führt auch nach der Hälfte der Schlussrunde. Er kann den Vorsprung auf den Zweiten Lukas Bauer (CZE) konstant bei zehn SEkunden halten.
Ziel
Johan Olsson (SWE) ist im Ziel Dritter.
10 km
Dario Cologna (SUI) übernimmt nach der zweiten Runde die Führung. Er liegt vier Sekunden vor Kershaw.
10 km
Nach der zweiten Runde führt nun auch Devon Kershaw (CAN). Aber der Kanadier verliert nun etwas.
Ziel
Die neue Bestzeit hat nur kurz Bestand. Stanislav Volzhentsev (RUS) ist im Ziel über 30 Sekunden schneller.
Ziel
Evgeniy Belov (RUS) nimmt Hannes Dotzler (GER) im Ziel die Führung ab.
10 km
Nach der zweiten Runde liegt Tobias Angerer (GER) auf dem achten Platz. Sein Blick muss allerdings eher auf den zehnten Platz gerichtet sein. Das Podium ist von der Zeit zu weit weg.
10 km
Auch nach der zweiten Runde übernimmt Ilia Chernousov (RUS) zunächst die Führung. Nach der ersten Runde ist der Russe auf den sechsten Platz zurückgefallen.
5 km
Nach der ersten Runde führt weiter Devon Kershaw (CAN). Dario Cologna (SUI) liegt mit knapp Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz.
Ziel
Hannes Dotzler (GER) gibt im Ziel die Bestzeit vor. Das ist eine erste Messlatte.
10 km
Nach zwei der drei Runden haben wir inzwischen eine Dreichfachführung. Stanislav Volzhentsev (RUS) liegt vor Petr Sedov (RUS) und Evgeniy Belov (RUS).
2,5 km
Dario Cologna (SUI) liegt bei der Zwischenzeit auf dem vierten Platz mit einem Rückstand von elf Sekunden.
5 km
Devon Kershaw (CAN) zündet weiter den Turbo. Nach der ersten Runde hat er über 20 Sekunden Vorsprung. Kann der Kanadier das Tempo halten?
5 km
Nach der ersten Runde übernimmt nun Ilia Chernousov (RUS) die Führung. Hannes Dotzler (GER) ist auf den fünften Platz zurückgefallen. Allmählich werden die Zeiten besser.
Start
Nun sind auch die Besten auf der Strecke. Alexander Legkov (RUS), Maurice Manificat (FRA) und Dario Cologna (SUI) sind gestartet.
2,5 km
Ein Sprinter greift an. Devon Kershaw (CAN) pulverisiert die bisherige Bestzeit deutlich.
10 km
Auch nach der zweiten Runde führt weiter Hannes Dotzler (GER).
2,5 km
Die Strecke ist recht schnell. Bei der Zwischenzeit im ersten Anstieg liegt Tobias Angerer (GER) auf dem vierten Platz. Er will im Ziel unter dioe besten Zehn.
Start
Die Elite macht sich die Strecke. Zwischen Lukas Bauer (CZE) und Marcus Hellner (SWE) darf mit Sebastian Eisenlauer (GER) auch ein junger Deutscher ran.
7,5 km
Auch nach der Hälfte der absolvierten Strecke übernimmt Hannes Dotzler (GER) die Führung.
Start
Mit Tobias Angerer (GER) geht nun der nächste Deutsche auf die 15 Kilometer. Die Strecke ist durchaus anspruchsvoll, ein Anstieg von 70 Metern ist zu absolvieren.
2,5 km
Nach der ersten halben Runde stellt nun Evgeneiy Belov (RUS) die Bestzeit des Deutschen ein.
5 km
Die ersten Starter haben nun ihre erste Runde absolviert und kommen im Stadion von Otepää vorbei. Hannes Dotzler (GER) kann auch hier seine Führung verteidigen.
Start
Die erste Startgruppe ist durch. Nun folgen die besten im Weltcup. Wie üblich in dieser Sauison wechselt sich ein gesetzter Läufer mit einem ungesetzten ab. Zahlreiche baltische Sportler nutzen diese Bühne zur Werbung in eigener Sache. Jeam Marc Gaillard (FRA) ist der erste gesetzte Starter.
2,5 km
Hannes Dotzler (GER) baut seinen Vorsprung bei der zweiten Zwischenzeit auf über 12 Sekunden aus.
1,1 km
Hannes Dotzler (GER) unterbietet die Bestzeit um sechs Sekunden.
1,1 km
An acht Punkten auf der Strecke werden Zwischenzeiten gemessen. Bei der ersten nach gut einem Kilometer führt Paal Golberg (NOR).
Start
Mit Hannes Dotzler (GER) ist der erste von drei DSV-Starter auf der Strecke.
Start
66 Herren gehen insgesamt auf die drei Runden, die jeweils eine Länge von 5 Kilometern haben. Der Start von Dario Cologna ist für 11:18 Uhr angesetzt.
Start
Aleksandr Maslennikov (EST) eröffnet den Klassiker über 15 Kilometer. Die Starter gehen im Abstand von 30 Sekunden aus der Box. Die Favoriten folgen dann ganz am Ende.
vor Beginn
Für das heutige Rennen hat Bundestrainer Jochen Behle Tobias Angerer, Hannes Dotzel und Sebastian Eisenlauer nominiert.
vor Beginn
Aufgrund einiger Erkrankungen und Verletzungen ist der DSV nur mit einer kleinen Mannschaft nach Estland gereist. An seinen sensationellen zweiten Platz von Mailand konnte Josef Wenzl gestern nicht anknüpfen und schied im Viertelfinale aus.
vor Beginn
Da Petter Northug in Vorbereitung auf den Wasa-Lauf einige Weltcups auslässt und so weiter an Boden verliert, ist Marcus Hellner der nächste Konkurrent. Doch der Schwede liegt vor dem heutigen Rennen bereits 571 Punkte hinter Cologna.
vor Beginn
Obwohl auch gestern Dario Cologna seine Klasse unter Beweis stellte und einen relativ souveränen Erfolg herausfuhr. Das Unternehmen Weltcup-Titelverteidigung dürfte ihm kaum noch zu nehmen sein.
vor Beginn
Heute liefert sich die Weltspitze das erste richtige Rennen nach der Tour de Ski. Den Weltcup in Mailand und das Rennen geestern war ja eher für die Sprintspezialisten eine Einladung.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Otepää zum Rennen über 15 km klassisch der Herren.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 15 km
Prolog, 3,75 kmMassenstart, 15 km klassischVerfolgung, 15 km