Das war es zunächst aus Nove Mesto. Um 14:15 Uhr geht es mit dem Rennen der Herren über 30 KIlometer weiter. Bis dahin!
Das Trikot-Wechsel-Spiel geht munter weiter. Mit ihrem heutigen Sieg übernimmt Marit Bjoergen wieder die Führung im Gesamtweltcup. Nun wird Justyna Kowalczyk ihren Heimweltcup nicht in Gelb laufen können.
Ziel
Mit über zwei Minuten Rückstand erreichen Nicole Fessel (GER) und Katrin Zeller (GER) das Ziel als 13. und 14. Schon die Tagesvierte hatte heute rund 73 Sekunden Rückstand, das sind Welten.
Ziel
Den Kampf um Platz vier entscheidet Vibeke W Skofterud (NOR) vor Masako Ishida (JPN).
Ziel
Der dritte Platz geht an Therese Johaug.
Ziel
Marit Bjoergen (NOR) holt ihren 51. Weltcupsieg. Zweite wird Justyna Kowalczyk (POL).
14,7 km
Marit Bjoergen (NOR) setzt sich spielerisch ab.
14,5 km
Marit Bjoergen (NOR) geht in der Abfahrt vorbei.
14 km
Justyna Kowalczyk (POL) eröffnet den Kampf um die letzten 1000 Meter. Marit Bjoergen (NOR) bleibt stur dahinter. Es folgt eine letzte Abfahrt in Richtung Ziel.
13 km
An der Spitze ist weiter keine Entscheidung in Sicht. JUstyna Kowalczyk (POL) macht aber mehr Arbeit an der Spitze.
12,5 km
Aus dem Dreikampf an der Spitze ist endgültig ein Zweikampg geworden. Therese Johaug (NOR) liegt mittlerweile weit zurück. 15 Kilometer im klassischen Stil sind vielleicht einfach ein Stück zu lang.
11,5 km
Marit Bjoergen kämpft um den Anschluss zu Justyna Kowalczyk (POL). Therese Johaug (NOR) kann heute nicht mithalten.
11 km
Justyna Kowalczyk (POL) kann sich leicht absetzen. Die Polin holt sich auch den zweiten Zwischensprint. Zweite wird Marit Bjoergen (NOR) vor ihrer Teamkollegin.
10,5 km
Nicole Fessel (GER) und Katrin Zeller (GER) liegen nun schon fast eine Minute hinter den Führenden. Beide liegen aber weiter im Bereich der Top Ten.
10 km
Nach zwei Runden hat das Führungstrio einen Vorsprung von 25 Sekunden auf ein erstes Verfolgungsduo mit Vibeke W Skofterud (NOR) und Masako Ishida (JPN).
9 km
Bei letzten Rennen in Rybinsk musste Marit Bjoergen (NOR) schon recht früh abreißen lassen. Bislang können wir keine Schwächen bei einer der Kontrahentinnen ausmachen.
8 km
Marit Bjoergen (NOR), Justyna Kowalczyk (POL) und Therese Johaug (NOR) bauen ihren Vorsprung weiter aus. Die ersten Verfolgerinnen haben bereits den Blickkontakt verloren.
7 km
Nicole Fessel (GER) und Katrin Zeller (GER) fahren beide im Bereich der Top Ten. Mit der absoluten Weltspitze können sie im Moment nicht mithalten.
6 km
Auch heute gibt es zwei Zwischensprint, bei denen die Siegerin die maximale Zahl von 15 Punkten sammelt. Justyna Kowalczyk (POL) geht als erster über den Wertungsstrich und baut so ihre Weltcupführung leicht aus. Zweite wird Marit Bjoergen (NOR) vor Therese Johaug.
5 km
Nach einer Runde haben sich Marit Bjoergen (NOR), Justyna Kowalczyk (POL) und Therese Johaug (NOR) aber endgültig abgesetzt und bereits einen Vorsprung von acht Sekunden.
4 km
An der Spitze läuft weiter das bekannte Trio. Masako Ishida (JPN) ist etwas überraschend die erste Verfolgerin.
3 km
Das könnte ein ähnliches Rennen wie am vergangenen Sonntag werde. Marit Bjoergen, Justyna Kowalczyk und Therese Johaug laufen schon wieder an eins, zwei und drei. Noch kann aber eine größere Gruppe das Tempo halten.
2 km
Aber auch Therese Johaug (NOR) hat sich wieder einiges vorgenommen und läuft vor.
1 km
Justyna Kowalczyk (POL) sorgt gleich für das Tempo und setzt sich an die Spitze.
0,5 km
Für den DSV sind heute Katrin Zeller (GER), Nicole Fessel (GER) und Stefanie Böhler (GER) auf der Strecke.
Start
Das Rennen ist freigegeben. Das Rennen wird im klassischen Stil ausgetragen.
vor Beginn
Besonders der Skiathlon entwickelte sich ein packender Schlagabtausch. Schon schnell nach dem Start konnten sich Marit Bjoergen, Justyna Kowalczyk und Therese Johaug uneinholbar lösen und das Rennen unter sich ausmachen. Am Ende siegte Johaug mit großem Vorsprung.
vor Beginn
Justyna Kowalczyk reiste in Gelb nach Rybinsk, verlor das Trikot nach einem Einbruch im Massenstart und holte es sich im Rennen am Sonntag zuück. So fährt die Polin heute in Gelb, ihr Vorsprung im Weltcup beträgt aber gerade einmal zwei Punkte.
vor Beginn
So tritt sowohl bei den Herren als auch gleich bei den Damen praktisch die komplette Weltspitze an. Bei den Damen hoffen wir auf ähnlich spannende Rennen wie am vergangenen Wochenende 280 Kilometer nördlich von Moskau.
vor Beginn
Nach den Kälterennen von Rybinsk geht es nun in Tschechien weiter. In Nove Mesto kann man schon fast von angenehmen Bedingungen sprechen, die Temperaturen penden sich an diesem Wochenende wohl so um die -10 Grad ein.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Nove Mesto zum Massenstart-Rennen über 15 km der Damen.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km