Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Lahti, 29.02.2020

Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland29.02.2020, 12:30 Uhr
Einzel, 15 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Iivo Niskanen
32:15.5
2.
Alexander Bolshunov
32:25.6
10.1
3.
Hans Christer Holund
32:44.3
28.8
4.
Ilia Semikov
32:54.3
38.8
5.
Sjur Röthe
33:03.4
47.9
6.
Simen Hegstad Krüger
33:04.9
49.4
7.
Paal Golberg
33:09.6
54.1
8.
Johannes H. Kläbo
33:10.2
54.7
9.
Alexander Bessmertnykh
33:10.6
55.1
10.
Ivan Yakimushkin
33:14.8
59.3
Letzte Aktualisierung: 09:54:58
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die Stimmung bei den Lahti Ski Games hat sicherlich ihren Höhepunkt erreicht, morgen bei der Staffel heißt es dann wieder Norwegen gegen Russland und ein gänzlich offenes Rennen um Platz 3. Aber heute steht natürlich auch noch einiges im hohen Norden an. Erst die Kombinierer in der Loipe, dann die Spezialspringer. Viel Spaß auch mit diesen Livetickern!
Fazit II
 
Platz 18 für Florian Notz, da gibt es sicherlich keine Beschwerden, sondern nur Lob. Weltcuppunkte holen auch Bögl, Bing und Eisenlauer, vereint auf den Rängen 22 bis 24. Dario Cologna enttäuscht als 28. komplett, hinter ihm greifen Dobler und Katz die letzten Weltcuppünktchen ab.
Fazit I
 
Wenn einer seit über einem Jahr kein Weltcuprennen gewonnen hat, dann kann man natürlich nicht von einem erwarteten Sieger sprechen, aber heute sprach schon im Vorfeld sehr vieles für Iivo Niskanen und er hat seine Fans beim Heimspiel nicht enttäuscht. Dahinter fünf Russen und fünf Norweger, das ist allerdings in der Tat das gewohnte Bild.
 
Drei Sekunden hat Bolshunov Niskanen sogar noch abgenommen auf den letzten Metern. Damit haben wir das Podium, das sich schon zur Hälfte der Distanz ganz deutlich abgezeichnet hat mit Niskanen vor Bolshunov und Holund.
Kläbo, Ziel
 
Kläbo wird fast noch eingeholt von Bolshunov. Aber für die Top 10 reicht es dann doch, er wird Achter. Absolut OK für ihm über 10 km klassisch.
Bolshunov, 13,7 km
 
Die gute Nachricht für Bolshunov, Dauerrivale Kläbo könnte sogar außerhalb der Top 10 landen. Die schlechte, es gibt keine 100 Punkte für ihn, sondern nur 80. Denn 13 Sekunden auf Niskanen sind auf den letzten 1.300 Metern nicht aufholbar.
Niskanen, Ziel
 
32:15, das wird wohl die Siegerzeit sein. Auch Rang 3 für Holund ist nicht mehr in Gefahr.
Bolshunov, 11,5 km
 
Welches da Tagessieg lautet. Bolshunov verliert jetzt sukzessive Sekunde um Sekunde, es sind bereits 7,3. Und auf der Schlussrunde hat der Finne sogar Holund ordentlich eine mitgegeben.
Golberg, Ziel
 
Golberg im Ziel Sechster, es werden in den Top 10 nur Norweger und Russen zu finden sein. Und natürlich Niskanen, der am ganz großen Ding dreht.
Notz, Ziel
 
Florian Notz hat das Tempo nicht ganz halten können. Er wird mit 33:50 klar bester Deutscher werden, aber nicht in den Top 15 landen.
Bolshunov, 10 km
 
Letzte Runde! Niskanen 21:17, Bolshunov 21:21, jetzt schlägt das Pendel erstmals ein wenig deutlicher aus. Und zwar in Richtung Finnland.
Holund, Ziel
 
Holund mit seiner gewohnt starken Schlussrunde. Damit jetzt erstmals kein Russe mehr auf der Eins, der Norweger schnuppert hingegen mit 32:44 am Podest.
Bolshunov, 8,7 km
 
Bolshunov freilich wird dieses später erklimmen. Aber welche Stufe? Weiterhin null Unterschied zu Niskanen, jetzt liegt er wieder ein paar Zehntel vorne.
Kläbo, 8,7 km
 
Kläbo kann sein hohes Tempo nicht halten, er verliert das Podium aus den Augen.
Semikov, Ziel
 
Dreifachführung für die Russen, aber Semikov macht mit der ersten Zeit unter 33 Minuten richtig Lärm.
Bolshunov, 6,5 km
 
Weiterhin passt kaum ein Blatt Papier zwischen die beiden Führenden, Niskanen jetzt eine Sekunde vorne, das hat nichts zu bedeuten.
Notz, 13,7 km
 
Bei der letzten Zwischenzeit ist Florian Notz deutlich besser als seine Teamkollegen, da bahnt sich ein tolles Ergebnis an. Vielleicht sogar Top 15?
Bolshunov, 5,0 km
 
Das passt! Niskanen und Bolshunov haben die Auftaktrunde beide in 10:33 absolviert und sind bis auf die Zehntel zeitgleich. Dahinter Kläbo mit 11,1 Sekunden Rückstand, auch das ist sehr vielversprechend und eine Ansage in Richtung Podium.
Bessmertnykh, Ziel
 
Bessmertnykh ist satte 23 Sekunden schneller als Landsmann Sobakarev. Dahinter die drei Deutschen Bing, Eisenlauer und Katz.
Bolshunov, 3,7 km
 
Es bleibt superspannend, jetzt liegt Bolshunov eine halbe Sekunde hinter Niskanen.
Sobakarev, Ziel
 
Sobakarov ist 30 Sekunden nach Bing gestartet, ins Ziel kommen aber beide zeitgleich. Das wird für den Russen ordentlich Weltcuppunkte geben, aber auch der Deutsche sollte nicht leer ausgehen.
Niskanen, 5,0 km
 
Die von Niskanen nicht, 14:18 Minuten nach Runde 1 sind eine Klasse für sich.
Chervotkin, 8,7 km
 
Alexey Chervotkin hat zu schnell begonnen, seine Zwischenzeiten werden immer schlechter.
Bolshunov, 1,5 km
 
Cologna fast schon zehn Sekunden hinter Niskanen, Kläbo zwei weniger. Aber Bolshunov hat den finnischen Fehdehandschuh aufgenommen, er liegt sogar 0,6 Sekunden vorne.
Niskanen, 5,0 km
 
Der mittlerweile bereits über zehn Sekunden vor Chervotkin führt. Dahinter die Norwegerbande mit Golberg, Krüger und Holund vor den anderen Russen.
Start
 
Cologna, Kläbo und Bolshunov auch unterwegs, damit wissen wir gleich endgültig, was die ersten Zwischenzeiten von Niskanen wert sind.
Niskanen, 3,7 km
 
Niskanen hat den Turbo gezündet. Er hängt die Russen ab und die erste norwegische Welle ist jetzt schon 13 Sekunden und mehr zurück.
Niskanen, 1,5 km
 
Was man von Iivo Niskanen nicht behaupten kann, der sortiert sich knapp vor mittlerweile drei Russen ein. Zu Sobakarev und Bessmertnykh hat sich mittlerweile auch Chervotkin gesellt.
Röthe, 1,5 km
 
Aber sowohl Krüger als auch Holund und Röthe beginnen eher zurückhaltend.
Sobakarev, 6,5 km
 
Unverändertes Bild 1.500 Meter weiter, aber jetzt greifen die Norweger ins Geschehen ein.
Bessmertnykh, 5,0 km
 
Bessmertnykh und Sobakarev nehmen sich nicht viel. Ersterer hat Runde 1 um exakt 2,4 Sekunden schneller absolviert.
Bing, 5,0 km
 
Aber Thomas Bing ist gut unterwegs, die 10,5 Sekunden Rückstand auf den Russen nach einer der drei Runden sind durchaus vielversprechend.
Sobakarev, 3,7 km
 
Andrey Vladimirovic Sobakarev macht ordentlich Dampf. Er verdoppelt den Vorsprung auf Bing und auf alle anderen auch.
Eisenlauer, 1,5 km
 
Das ist ganz gut, nur der Russe Sobakarev ist von den frühen Startern schneller. Eisenlauer ist sieben Sekunden langsamer, bei Katz sind es zehn.
Bing, 1,5 km
 
Wir haben mitgestoppt, Bing kommt mit 3:55 Minuten durch.
 
 
Die Norweger machen übrigens Blockbildung mit Krüger ab Startnummer 32. Kläbo geht dann allerdings mit 58 erst eine Minute nach Cologna und eine vor Bolshunov auf die Reise.
 
Und los! Welche Richtmarken kann Thomas Bing setzen? Wir sind gespannt. Katz (8) und Eisenlauer (10) werden diese ohnehin zügig überprüfen.
Startliste
 
Die Startliste ist mit 60 Mann besser gefüllt als bei den Damen, Weltcuppunkte gibt es also nur für die bessere Hälfte der Männer. Thomas Bing hat idealerweise die Nummer 1, Bolshunov bläst als letzter Starter zum Halali bei der Norweger-Jagd.
DSV, ÖSV, Swiss Ski
 
Der DSV ist wieder da, Katharina Hennig hat eben als Achte gezeigt, dass die Weltcuppause zu Trainingszwecken wohl keine blöde Idee war. Wir wollen von Bing, Katz, Eisenlauer, Notz, Bögl und Dobler jetzt nicht gleich Top-10-Resultate fordern, aber Weltcuppunkte. Etwas höhere Ziele hat Dario Cologna, aber bis auf Rang 3 in Davos lief das bisher nicht so toll in dieser Zwischensaison ohne WM und Olympia.
Iivo Niskanen
 
Nun gibt es aber auch einen Klassikspezialisten, der hat zudem heute Heimspiel. Iivo Niskanen hat in Lahti in dieser Disziplin auch Gold vor den Norwegern Sundby und Dyrhaug geholt, alle seine Weltcupsiege entstammen 15 km Invididualstarts in der klassischen Technik. Der letzte ist zwar schon über ein Jahr her, aber ein Podium heute ohne Niskanen, das ist eigentlich kaum vorstellbar.
Favoriten
 
Über 15 km klassisch ist Kläbo allerdings auch nicht zu unterschätzen, hier hat er im Dezember den Massenstart von Val di Fiemme vor Ustiugov und Bolshunov gewonnen. Ustiugov ist heute wie Iversen nicht dabei, aber die volle Batterie an Norwegern. Und von denen können viele auf das Podium laufen, Röthe, Golberg, Holund, Tönseth ...
Einer gegen Alle
 
Alexander Bolshunov erlebte letzten Sonntag beim Finale der Skitour nach einem schrecklichen Wachsfehler der russischen Teams den Untergang, dafür will er heute natürlich Revanche nehmen. Und natürlich auch den Vorsprung im Gesamtweltcup auf Kläbo wieder ausbauen, denn der Norweger hat in den kommenden Wochen viele für ihn prädestinierte Sprintrennen vor der Flinte.
Lahti
 
Die Lahti Ski Games, die gestern mit dem Sieg von Kraft auf der Schanze vor Geiger und Tande begannen, nehmen Fahrt auf. Beim Team-Sprint der Kombinierer ist Norwegen auf Kurs, eben gewann Johaug den Damenlanglauf ganz knapp vor der Schwedin Ebba Andersson. Und jetzt bei den Herren ist Revanche angesagt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alexander Bolshunov
2:08:05.3
2.
Simen Hegstad Krüger
2:08:06.2
0.9
3.
Emil Iversen
2:08:24.8
19.5
4.
Eirik Augdal
2:08:25.6
20.3
5.
Hans Christer Holund
2:08:26.1
20.8
6.
Dario Cologna
2:08:26.6
21.3
7.
Sjur Röthe
2:08:27.6
22.3
8.
Jens Burman
2:08:32.0
26.7
9.
Martin Nyenget
2:08:32.4
27.1
10.
Didrik Tönseth
2:09:01.1
55.8