Damit war es das vom Ski-Weltcup im Langlauf. Wir wünschen noch einen schönen Nachmittag. Bis zum nächsten Mal!
Nicole Fessel wird am Ende 12. Katrin Zeller läuft auf Platz 14 über die Ziellinie.
Nach Auswertung des Zielphotos wird Charlotte Kalla Vierte, Johaug muss sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.
Danach spricht man Norwegisch: Steira auf 6, Kristoffersen auf 7, Randall 8, Hagen 9. Vor der ersten Russin, Ivanova, die hier zehnte wird.
Kowalczyk wird am Ende Fünfte, mit 24 Sekunden Rückstand auf das Trio.
Weng war gestern ganz stark im Schlussspurt ... so auch heute, Weng auch heute Zweite, Kalla und Johaug müssen auf das Zielphoto warten.
Schlussspurt Johaug, Weng, Kalla ...
Ein ungefährderter Sieg für Marit Björgen ist jetzt perfekt. Die Weltcupsiegerin gewinnt auch diese Minitour zum Abschluss der Saison. 29:21.6 zeigt die Uhr.
Kann Kalla den totalen Triumph der Norwegerinnen noch verhindern. Vielleicht helfen ihr ja die zahlreichen Fans an der Strecke.
Kalla übernimmt die Führungsarbeit vor den beiden Norwegerinnen. Kowalczyk verliert langsam den Anschluss.
Jetzt gehts für das Quartett in die Abfahrt. Alle vier gleichauf. Die Polin scheint platt zu sein.
Und Kowalczyk fährt auf der letzten Rille, kommt kaum noch vom Fleck. Tendenz: Heute kein Podiumsplatz.
Spannend wird es dahinter, Weng, Johaug, Kalla sind vielleicht noch 10 Skilängen entfernt.
Am Gipfelpunkt führt die Norwegerin, da noch 2,2 km zu laufen sind, 48 Sekunden.
Ein letztes Mal geht es den Mörderbacken hinauf. Nichts zu sehen von Justyna Kowalczyk.
Eins ist schon mal klar: Marit Björgen wird die Weltcupsaison als erste Athletin hinter sich haben. Am Sieg gibt es hier nichts mehr zu rütteln.
Fessel und Zeller liegen auf Platz 12 und 13. Ihr Rückstand beträgt drei Minuten.
Die zweite Verfolgergruppe besteht aus Marthe Kristoffersen, Kristin Störmer Steira, Kikkan Randall udn Maiken Caspersen Falla, drei Norwegerinnen und einer Amerikanerin. Abgeschlagen liegen sie 2:25 hinter Björgen.
Eine Minimalchance hatte Kowalczyk noch auf den Gesamtweltcupsieg, sie hätte das Rennen gewinnen müssen und Björgen hätte die Top-Ten nicht erreichen dürfen. Das scheint jetzt doch sehr unwahrscheinlich.
Weng, Johaug und Kalla laufen weiter zusammen, halten das Tempo hoch und liegen nur noch 50 Sekunden hinter Kowalczyk, das könnte eng mit einem Podiumplatz für die Weltcupzweite werden.
Björgen hat die erste Runde jetzt hinter sich, der Vorsprung vor Kowalczyk beträgt jetzt satte 25 Sekunden, das ist sehr schnell sehr deutlich geworden. Noch fünf Kilometer sind zu laufen.
Marit Björgen mit einem Zwischensprint, dem Kowalczyk nicht folgen kann. Binnen kürzester Zeit hat sie gute 10 Sekunden zwischen sich und die Polin gebracht.
Auf Platz 6 liegt Kikikan Randall, sie führt eine Gruppe an, die schon 215 Rückstand hat.
Der Rückstand der drei ist berträchtlich. 1:14 zeigt die Uhr bei Johaug, die die Dreiergruppe anführt.
Bei 2;8 km liegen Kowalczyk und Björgen gleichauf. Die Verfolgerinnen laufen nun in den Mörderbacken ein.
Gestern konnte Weng im Ziel ihre Landfrau Johaug auf den letzten Metern hinter sich lassen, das ist dann auch ein innernorwegisches Prestigeduell zwischen einer Nachwuchshoffnung und einer Arrivierten.
Kalla mit einem Zwischensprint, bringt ein paar Meter zwischen sich und Johaug, der Rückstand zu Weng schmilzt zusammen.
Wie angekündigt, Kowalczyk und Björgen haben sich zusammengeschlossen. Weng hält noch einen kleinen Vorsprung vor Kalla und Johaug, die etwa 40 Meter dahinter zusammenlaufen.
Fessel ist jetzt unterwegs, gleich hinter ihr geht Katrin Zeller in die Loipe. Fessel hat einen Rückstand von 2:31, Zeller von 2:37 auf Björgen.
Beste Deutsche bei dieser Veranstaltung ist Nicole Fessel, die zur Zeit aufPlatz 11 liegt.
Eine erste Zwischenzeit steht bei Km 2, 8 an, das wird auch erste Hinweise darauf geben, wohin sich dieses letzte Weltcuprennen der Saison entwickeln dürfte.
Es ist zu erwarten, dass sie sich relativ schnell mit Kowalczyk zusammenschließen wird. Heidi Weng dürfte dann mit Charlotte Kalla und Therese Johaug bald eine weitere Gruppe bilden.
Marit Björgen hat das Rennen aufgenommen!
vor Beginn
Gelaufen werden dieselben zwei Runden wie gestern. Es geht also wieder zweimal über den Mörderbacken, an dem ja hier schon so manchen Entscheidung gefallen ist.
vor Beginn
Therese Johaug, im Weltcup auf Platz 3, geht mit 1:20 Rückstand als Fünfte in die Loipe. Gestern waren das hier norwegische Festspiele mit sieben Norwegerinnen unter den ersten 10.
vor Beginn
Dabei zeigte Kowalczyk im Augenblick die bessere Form. Schon eine Minute Rückstand hat Heidi Weng (NOR), weitere 13 Sekunden dahinter geht Charlotte Kalla (SWE) an den Start.
vor Beginn
Wer heute Spannung will, könnte man etwas salopp sagen, hält den Finger besser in die Steckdose. Björgen geht mit sechs Sekunden Vorsprung auf Kowalczyk ins Rennen, diese beiden werden wohl den Sieg unter sich ausmachen.
vor Beginn
Beim Masenstart gestern konnte Marit Björgen (NOR) gerade noch so ihren Vorsprung auf Justyna Kowalczyk (POL) verteidigen. Da gingen ihr am Ende etwas die Kräfte aus.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Falun zum Verfolgungs-Rennen der Damen über 10 km Freistil.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km