Das war es erst einmal. Doch schon heute Nachmittag geht es weiter. Um 17 Uhr sind die Männer an der Reihe.
Fazit
Die deutschen Starterinnen schlugen sich achtbar. Fessel als 16. und Zeller als 19. erreichen einen Rang unter den ersten zwanzig. Herrmann scheitert an diesem Vorhaben knapp auf Rang 21.
Fazit
Das Rennen lief bei bestem Wetter - wunderbaren Sonnenschein - wie erwartet. Die letzte Läuferin triumphiert am Ende - es ist Marit Bjoergen. Charlotte Kalla kämpfte, doch gegen die Nummer eins ist nichts zu machen.
Ziel
Marit Bjoergen lässt sich auch diesen Triump nicht nehmen und gewinnt in Falun den Sprint über zweieinhalb Kilometer deutlich!
Einzig Marit Bjoergen ist die Läuferin, die einen Sieg der Lokalmatadorin verhindern kann. Die Fans warten gebannt.
Ziel
Charlotte Kalla rast ins Ziel, anders kann man das wohl kaum nennen. Minimal bleibt sie über der Marke von sieben Minuten.
1.2 km
Über Marit Bjoergen muss man nicht mehr viel sagen. Es ist kaum überraschend, dass sie heute wohl ein weiteres Kapitel ihrer langen Erfolgsgeschichte hinzusetzt. Sie unterbietet die Zeit von Kalla noch einmal um über drei Sekunden.
Ziel
Für Justyna Kowalczyk reicht es knapp nicht. Fast drei Sekunden fehlen ihr zur Spitze.
1.2 km
Charlotte Kalla gibt Gas, wird von den Fans angetrieben. Und so reicht es auch zu einer neuen Bestzeit! Sie ist über eine Sekunde schneller als Kristofferssen.
Start
Und mit Marit Bjoergen ist nun der absolute Star der Saison auf der Strecke.
1.2 km
Justyna Kowalczyk passiert diese Marke mit einem Rückstand von 1.5 Sekunden auf die Spitze.
Ziel
Nicole Fessel erreicht das Ziel mit einem Rückstand von fast elf Sekunden. Damit ist sie für heute beste Deutsche, liegt auf dem zwölften Rang. Zeller ist drei Ränge dahinter zu finden.
Start
Charlotte Kalla ist die Hoffnung der schwedischen Fans. Keine ihrer Landsfrauen ist bislang unter den ersten Zehn zu finden.
Start
Direkt nach ihr startet Justyna Kowalczyk, die als einzige Athletin Marit Bjoergen noch den Weltcup streitig machen kann.
Start
Auf Kikkan Randall sollte man immer achten. Die Amerikanerin ist eine sehr gute Frau für kurze Strecken.
1.2 km
Nicole Fessel startet schwungvoll in den Wettkampf. Nach etwas mehr als einem Kilometer weist sie lediglich einen Rückstand von fast neun Sekunden auf. Das ist erst einmal der zehnte Rang.
Ziel
Im Ziel ist derzeit Denise Herrmann auf dem dreizehnten Rang die beste Deutsche mit einem Rückstand von fast achtzehn Sekunden.
Damit nähert sich der Wettbewerb der Entscheidung, denn nur noch dreizehn Läuferinnen werden zum Start aufgerufen.
Start
Ihre Teamkollegin Nicole Fessel ist nun als letzte deutsche Starterin auch unterwegs.
1.2 km
Zeller ist dann auch gut unterwegs. Mit fast zwölf Sekunden Rückstand reiht sie sich an dieser Stelle auf dem elften Rang ein.
Start
Katrin Zeller beschleunigt vom Start weg. Reicht es zu einer Platzierung im ersten Dutzend?
Ziel
Marthe Kristoffersen kann hingegen Steira schlagen, und zwar um über drei Sekunden. Damit sind gleich drei Norwegerinnen vorne.
Ziel
Therese Johaug hat im zweiten Abschnitt etwas verloren und reiht sich knapp hinter Steira auf dem zweiten Rang ein.
Start
Derweil startet mit Denise Herrmann eine weitere Teilnehmerin des DSV.
1,2 km
Um eine Zehntel ist Marthe Kristoffersen noch einmal schneller als Johaug.
1,2 km
Therese Johaug ist die neue Spitzenreiterin an dieser Marke. Sie nimmt Steira exakt vier Sekunden ab.
Ziel
Als vorerst Achte erreicht Böhler das Ziel mit einem Rückstand von etwa 18 Sekunden.
Ziel
Natürlich übernimmt nun Kristin Stoermer Steira die Spitze im Ziel. Sie ist aber nur vier Sekunden vor Barthelemy.
Start
Auf die kurze Reise begibt sich nun auch Hanna Kolb - eine zweite Starterin des DSV.
1,2 km
Böhler belegt an dieser Stelle vorerst den achten Rang mit fast elf Sekunden Rückstand.
1,2 km
Eine neue Bestzeit nach 1,2 Kilometern wird vermeldet. Kristin Stoermer Steira ist nach dem steilen Anstieg nun vorne - eine Sekunde vor Shevchenko.
Ziel
Derweil hat Laure Barthelemy die Führung im Klassement übernommen knapp vor Stephen.
Start
Stefanie Böhler nimmt nun das Rennen auf als erste deutsche Teilnehmerin in der von der Sonne hell erleuchtenden Schneelandschaft.
1,2 km
Valentina Shevchenko unterbietet an der Zwischenzeitnahme Stephen um fast eine Sekunde. Das ist erst einmal die Spitze.
Ziel
Elizabeth Stephen ist fast eine halbe Minute schneller am Zielpfosten.
Ziel
Yuki Kobayashi erreicht als erste Läuferin das Ziel nach 7:42.4.
1,2 km
Dass es sehr viel schneller geht, beweist schon die Amerikanerin Elizabeth Stephen, die der Japanerin über vierzehn Sekunden abnimmt.
1,2 km
Eine erste Zwischenzeit an der einzigen Zeitnahme liegt vor. Knapp vor der Hälfte der Strecke ist nun Kobayashi angelangt. Sie brauchte 3:41.5 nach einem heftigen Anstieg für dieses Teilstück.
Die besten Läuferinnen kommen zum Schluss und trotzdem sollte man das norwegische Trio mit den Startnummer elf bis dreizehn im Blickfeld haben. Vibeke W Skofterud, Astrid Jacobsen und Kristin Stoermer Steira haben immer gute Chancen auf eine vorderer Platzierung, wenn sie die entsprechende Form aufweisen.
Es geht natürlich Schlag auf Schlag. Im Takt von einer halben Minute werden die Läuferinnen auf die Reise geschickt.
Start
Mit Yuki Kobayashi startet nun die erste Läuferin.
vor Beginn
Wie sind die Bedingungen in Falun. Die Sonne strahlt vom Himmel und heizt die Luft auf bis zu neun Grad Celsius auf. Der Frühling ist schon fast da, mag man denken, aber es fehlt doch noch ein gutes Stück.
vor Beginn
Der Weltcup ist übrigens noch nicht entschieden, denn Justyna Kowalczyk hat durchaus noch Chancen. Derweil beträgt der Rückstand der Polin 160 Punkte. Diese sind in der Theorie aufholbar, in der Praxis wird es aber sehr schwierig.
vor Beginn
Diese startet auch als letzte Athletin in den Wettkampf. In diesem sind mit Stefanie Böhler, Hanna Kolb, Denise Herrmann, Nicole Fessel und Katrin Zeller auch fünf deutsche Läuferinnen dabei.
vor Beginn
53 Teilnehmerinnen starten noch zum Finale des Weltcups in Falun. Die Strecke über 2,5 Kilometer ist natürlich sehr kurz. Favoritin ist, eigentlich wie immer, in erster Linie Marit Bjoergen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Falun zum Prolog der Damen über 2,5 km Freistil.
SjusjoenKuusamoDüsseldorfDavosRoglaOberhofOberstdorfToblachVal di FiemmeMailandOtepääMoskauRybinskNove MestoSzklarska PorebaLahtiDrammenOsloStockholmFalun
Verfolgung, 10 km
Prolog, 2,5 kmMassenstart, 10 km klassischVerfolgung, 10 km