Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Ski Alpin in Sölden

Ski Alpin Liveticker

Sölden, Österreich
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marta Bassino
2:19.69
2.
Federica Brignone
+ 0.14
3.
Petra Vlhova
+ 1.13
4.
Michelle Gisin
+ 1.30
5.
Mina Fürst Holtmann
+ 1.75
6.
Sofia Goggia
+ 2.47
7.
Meta Hrovat
+ 2.47
8.
Lara Gut-Behrami
+ 2.56
9.
Tessa Worley
+ 2.79
10.
Paula Moltzan
+ 2.81
11.
Andrea Ellenberger
+ 3.54
12.
Alice Robinson
+ 3.65
13.
Romane Miradoli
+ 3.69
14.
Sara Hector
+ 3.71
15.
Katharina Truppe
+ 3.83
16.
Nina O´Brien
+ 3.83
17.
Stephanie Brunner
+ 3.96
18.
Ekaterina Tkachenko
+ 4.78
19.
Ramona Siebenhofer
+ 4.90
20.
Ester Ledecka
+ 5.04
21.
Ana Bucic
+ 5.37
22.
Priska Nufer
+ 5.39
23.
Kaja Norbye
+ 5.69
24.
Franziska Gritsch
+ 6.05
25.
Valerie Grenier
+ 6.10
26.
Wendy Holdener
+ 7.28
27.
Alex Tilley
+ 8.09
28.
Tina Robnik
29.
Marie Therese Tviberg
30.
Katharina Liensberger
Letzte Aktualisierung: 10:31:54
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Morgen geht es um 9.30 mit dem Riesenslalom der Herren weiter. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag.
 
 
Die Siegerin des Rennens heißt Tina Maze, die nach einem überlegenen ersten Durchgang im zweiten zu kämpfen hatte, aber über genug Reserven verfügte, um die oberste Stufe des Siegerpodestes zu erklimmen. Neben ihr stehen mit Kathrin Zettel und Stefanie Köhle zwei Österreicherinnen.
 
 
Eine Athletin, die die Gunst der Stunde nutzte, war Susanne Weinbuchner, die in ihrem ersten Weltcuprennen gleich auf Rang 12 fuhr. Für die weiteren Deutschen lief es im zweiten Durchgang weniger gut. Maria Höfl-Riesch verlor im Vergleich zum ersten Durchgang vier Plätze, mit Rang 11 scheint sie aber zufrieden sein, nach dem Ausfall von Viktoria Rebensburg und Simona Hösl ist sie damit beste Deutsche.
 
 
Freiluftveranstaltungen können immer wieder für ungerechte Verhältnisse sorgen, so war es auch heute, denn der Nebel war der Durchführung dieses Rennens nicht gerade förderlich. Fand die eine Fahrerin einigermaßen gute Verhältnisse vor, sah es bei der nächsten schon wieder anders aussehen.
 
Das wars dann vom Damen-Riesenslalom aus Sölden!
Maze
Eine Sekunde und 59 Hundertstel Vorsprung. Das sollte jetzt aber reichen. Naja, sie verliert viel Zeit, die Fahrt ist nicht so optimal, aber sie kämpft, will dieses Rennen gewinnen. Mit letzter Kraft schiebt sie sich über die Ziellinie, auf der Anzeigetafel leuchtet die 1 auf!
Worley
 
Nächster Angriff auf die Bestzeit, wenn Worley keinen groben Fehler macht, sollte sie bei ihrem Vorsprung eigentlich an die Spitze fahren. Aber dann scheidet auch sie aus!
Rebensburg
 
Kann Viktoria Rebensburg kontern? Leider nein, nach einem groben Fehler scheidet sie aus, damit steht bereits die erste Österreicherin auf dem Podest.
Zettel
Das sieht bei der Österreicherin Zettel schon ganz anders aus! Sie riskiert Einiges und das bei nicht gerade einfachen Verhältnissen. Die neue überlegene Bestzeit ist der Lohn.
Karbon
 
Noch mehr Zeit verliert Denise Karbon. Sie zieht nicht voll durch und muss sich im Ziel mit Rang 5 begnügen.
Fenninger
 
Anna Fenninger versucht anzugreifen, das gelingt ihr nicht so recht, auch sie verliert an Zeit. Sie kann ihre Landsfrau Köhle nicht verdrängen, sie ist aber neue Dritte.
Höfl-Riesch
 
Die Sicht ist nicht so gut, es fängt auch noch zu scheien an und Maria Höfl-Riesch geht nicht bis ans Limit. Das rächt sich im Ziel, sie fällt auf Rang 7 zurück.
Brignone
 
Nächster Ausfall! Federica Brignone rutscht nach einer ohnehin nicht besonders überzeugenden Fahrt aus.
Gagnon
 
Wenig Vorsprung aus dem ersten Durchgang, der ist bald aufgebraucht und Gagnon findet nicht mehr optimal in die Spur. Immerhin fährt sie noch auf Zwischenrang 3.
Gisin
 
Kann die Schweizer Konkurrentin die Leistung Köhles überbieten? Viel Vorsprung hat sie nicht, sie verliert eine weitere Sekunde, kann unten zulegen, aber es reicht nicht mehr ganz.
Köhle
Die nächste Österreicherin geht auf die Piste. Stefanie Köhle baut ihren Vorsprung aus, auch wenn sie bei einigen Toren zu spät dran ist, reicht es für die Bestzeit.
Vonn
 
Jetzt aber Lindsey Vonn! Sie baut den Vorsprung gegenüber der Führenden etwas aus, aber dann unterläuft ihr ein Fehler und die Amerikanerin landet im Schnee!
Hösl
 
Hösl ist gut unterwegs, dann wird sie etwas leichtsinnig, ist bei einem Tor zu spät dran und das Rennen ist vorzeitig vorbei. Schade!
Barioz
 
Auch Barioz hat die Chance, bei der Wetterlotterie ein gutes Los zu ziehen, aber sie nutzt die Chance nur bedingt, wird aber immerhin Dritte.
Curtoni
Curtoni leistet sich keinen groben Fehler und so ist sie die neue Führende. Allerdings hat sie den Vorteil, dass die Sicht wieder besser geworden ist.
Weirather
 
Für Weinbuchner geht es weiter nach oben, denn Tina Weirather scheidet aus. Ein Tor fährt sie zu direkt an, bleibt hängen und verliert die Balance.
Lindell-Vikarby
Die Schwedin büßt zunächst Zeit ein, aber sie hat 1 Sekunde und 76 Hundertstel Vorsprung, es reicht für die Führung, sie fährt deutlich sicherer als die Fahrerinnen vor ihr.
Görgl
 
Auch Görgl kämpft mit den Sichtverhältnisse, es reicht nur noch für den dritten Zwischenrang.
Fanchini
 
Der erste Ausfall im zweiten Durchgang! Sie hatte weit mehr als eine Sekunde Vorsprung nach der zweiten Zwischenzeit, das hätte die Führung sein können.
Prefontaine
 
Grobe Schnitzer von oben bis unten, damit gefährdet sie Weinbuchner nicht einmal ansatzweise.
Brem
 
Die Sichtverhältnisse haben sich weiter verschlechtert, dem muss auch Brem Tribut zollen.
Drev
 
Die Slowenin Drev mit mehr als einer Sekunde Vorsprung. Das sollte sie doch halten können. Bei der ersten Zwischenzeit ist der Vorsprung fast aufgebraucht, aber dann gibt sie wieder Gas, nur um dann doch nur als Zweite über die Ziellinie zu gehen.
Poutiainen
 
Auch Tanja Poutiainen kann Weinbuchner nicht gefährden. Es ist insgesamt kein guter Lauf, sie fällt weit zurück.
 
 
Keine der folgenden Fahrerinnen kann die Zeit der Deutschen erreichen. Doch die Konkurrenz schläft nicht ...
Weinbuchner
Tolles Rennen von Susanne Weinbuchner! Sie ist viel schneller als Hansdotter und geht in Führung.
Hansdotter
 
Eine Schwedin eröffnet das Rennen, allerdings kündigt sich bereits die nächste Nebelbank an.
 
Los gehts!
 
 
Überraschung: Es sieht plötzlich deutlich besser aus hier auf dem Rettenbachgletscher in Sölden. Der Nebel löst sich ein wenig auf respektive verschiebt sich weg von der Piste.
 
 
Der Nebel will sich nicht auflösen, auch jetzt ist er nicht weniger geworden. Neuer geplanter Beginn ist 13.45. In einer halben Stunde wissen wir hoffentlich, ob dieses Rennen einen zweiten Durchgang erleben wird oder nicht.
 
 
13.15 ist gut, da sollen zunächst einmal Vorläuferinnen auf die Piste geschickt werden. Der eigentliche Start wird sich also noch weiter verzögern.
 
 
Die Rennleitung hat entschieden: Neue Startzeit ist 13.15.
 
 
Die Rennleitung hat sich dazu entschlossen, mit dem Start des zweiten Durchgangs zu warten.
 
 
Los gehts! Oder auch nicht. Frida Hansdotter war startbereit, wurde aber wieder zurückbeordert.
 
 
In wenigen Minuten beginnt der zweite Durchgang. Die Sichtverhältnisse haben sich verschlechtert. Das Startintervall wurde etwas verkürzt, 1 Minute und 15 Sekunden soll es betragen.
 
 
Das wars fürs Erste aus Sölden. Der zweite Durchgang startet um 12.45.
 
 
Maria Höfl-Riesch liegt auf dem für ihre Verhältnisse guten siebten Platz, einen Rang unter den ersten Zehn im Riesenslalom würde sie wohl als positives Ergebnis werten. Mal schauen, ob sie diese Leistung im zweiten Durchgang bestätigen kann. Die letzten vier Riesenslaloms der vergangenen Saison hat sie jedenfalls nicht beendet. Weniger zufrieden wird Lindsey Vonn sein, denn ihr fehlen als Zwölfte bereits 2 Sekunden und 37 Hunderstel auf Maze.
 
 
Gleich zu Beginn hat Tina Maze eine Duftmarke gesetzt. Mit einem deutlichen Vorsprung von 74 Hundertstel auf Tessa Worley und einer gute Sekunde auf Viktoria Rebensburg geht die Slowenin natürlich als Favoritin in den zweiten Durchgang. Chancen auf einen Platz auf dem Podest dürfen sich die beiden Österreicherinnen Kathrin Zettel und Anna Fenninger und die zwischen den beiden auf Rang 5 platzierte Italienerin Denise Karbon ausrechnen. Gegenüber Rebensburg müssen die drei aber einen Rückstand von etwa sechs Zehntel wettmachen.
 
Der erste Durchgang ist beendet!
Hösl
 
Gute Leistung von Simona Hösl! Die Deutsche darf sich über Rang 13 freuen, und das tut sie im Ziel dann auch ausgiebig.
 
 
Im ersten Durchgang wird sich nichts mehr Nennenswertes tun. Sollte trotzdem eine Fahrerin den Sprung nach vorne schaffen, werden wir Sie das natürlich umgehend wissen lassen.
Drev
 
Die 30. Athletin des Starterfeldes nimmt das Rennen auf. Rang 20 bei einem Rückstand von mehr als dreieinhalb Sekunden auf ihre berühmte Landsfrau Maze stehen am Ende für die Slowenin Ana Drev zu Buche.
Fanchini
 
Wilde Fahrt der Italienerin, sie sieht das Ziel aber nicht, nächster Ausfall.
Gisin
 
Da ist Gisin deutlich besser unterwegs, sie schiebt sich auf den zehnten Rang.
Pietilä-Holmner
 
Neue Letzte ist jetzt die Schwedin Pietilä-Holmner.
Fanchini
 
Mit einer durchwachsenen Fahrt muss sich auch Elena Fanchini mit einem Platz im hinteren Bereich zufriedengeben.
Bertrand
 
Marion Bertrand ist deutlich schwächer als Gagnon vor ihr. Die Italienerin Giulia Gianesini, die vor Gagnon starten hätte sollen, ist übrigens nicht angetreten.
Gagnon
 
Da sind die 25 Hunderstel Rückstand nach der ersten Zwischenzeit noch ganz passabel. Gagnon schafft immerhin den Sprung unter die ersten Zehn.
Agerer
 
Großartige Fahrten sind jetzt nicht mehr zu erwarten, das gilt auch für die von Agerer. Die Italienerin muss um die Teilnahme am zweiten Durchgang bangen.
Dürr
 
Kein schlechter Beginn der Deutschen, aber dann scheidet sie aus. Schade, da wäre ein guter Platz machbar gewesen.
Brem
 
Die Sichtverhältnisse werden etwas schlechter, das macht es für Eva-Maria Brem nicht einfacher. Allerdings ist das sicher nicht der einzige Grund, warum sie hinterherfährt.
Marmottan
 
Die Französin bleibt an einem Tor hängen, das kostet Zeit, richtig viel Zeit. Letzter Platz für Marmottan.
Gut
 
Durchwachsene Fahrt der Schweizerin, das wird nichts mehr und dann scheidet sie auch noch aus.
Weirather
 
Keine gute Fahrt von Tina Weirather, sie fährt weit hinterher und reiht sich im hinteren Bereich des Klassements ein.
Zettel
 
Kathrin Zettel ist gut unterwegs, bei der zweiten Zwischenzeit sind es 87 Hundertstel Rückstand. Angesichts des deutlichen Vorsprungs von Maze springt da Rang 4 heraus, damit ist sie beste Österreicherin.
Poutiainen
 
Tanja Poutiainen ist immer für einen Spitzenplatz gut. Heute wird es aber schwierig, da hapert es schon bei den ersten Toren. Das zieht sich bis ins Ziel hinunter, diese Fahrt kann sie abhaken. Mehr als vier Sekunden Rückstand, damit ist sie momentan Letzte.
Barioz
 
Die Piste scheint etwas an Griff verloren zu haben, auch Barioz mit Problemen. Da fehlt auch einiges an Zeit.
Lindell-Vikarby
 
Die erste Schwedin nimmt das Rennen auf. Sie kommt mit der Piste nicht so gut zurecht, da staubt es immer wieder mal heftig, wenn sie die Kanten einsetzt.
Köhle
 
Neue Zwischenbestzeit im oberen Bereich! Stefanie Köhle leistet sich aber einen Schnitzer, der kostet viel Zeit, da wäre mehr drin gewesen. So ist es nur Zwischenrang 8.
Mancuso
 
Runde Fahrt im oberen Bereich, dann schlägt es ihr die Bindung auf und sie scheidet aus. Das sah eigentlich nicht gefährlich aus, möglicherweise war die Bindung etwas zu leicht eingestellt.
Curtoni
 
Da fehlt es schon im oberen Bereich, wo die Abstände relativ gering waren. Mehr als fünf Zehntel Rückstand und es wird mehr und mehr. Curtoni ist vorläufig Letzte, das wird knapp für den zweiten Durchgang.
Karbon
 
An Maze kommt momentan niemand heran, auch Karbon fehlen mehr als eineinhalb Sekunden.
Höfl-Riesch
 
Die Vorbereitung für dieses Rennen war nicht optimal, da sie krank war. Oben fährt sie passabel. Aber bei der zweiten Zwischenzeit liegt sie weit hinten, am Ende steht Rang 5 zu Buche. Sie scheint aber mit ihrer Fahrt zufrieden zu sein, der Riesenslalom ist bekanntlich nicht ihre beste Disziplin.
Fenninger
 
Die größte österreichische Hoffnung geht auf die Piste. Nur 12 Hundertstel Rückstand bei der ersten Zwischenzeitnehmung, doch ihr ergeht es nicht besser als den Fahrerinnen vor ihr, auch sie verliert unten viel Zeit. Rang 4 für Fenninger.
Brignone
 
Sie fährt weit hinterher, zu wenig aggressiv die Fahrt von Federica Brignone, entsprechend groß der Abstand.
Worley
 
Auch Worley mit einer guten Fahrt, neue Zwischenbestzeit. Aber im unteren Bereich ist Maze sehr gut gefahren, da kann die Französin nicht ganz mithalten. Sie schiebt sich auf Rang 2.
Maze
Tina Maze ist gut unterwegs, nur eine Sekunde fehlt ihr auf Rebensburg nach der ersten Zwischenzeit. Im unteren Teil gibt sie ordentlich Gas, sie geht klar in Führung!
Vonn
 
Vonn mit leichtem Rückstand bei der ersten Zwischenzeit, einmal etwas verkantet. Sie findet aber nicht zu ihrer Linie und sie kommt nicht an die Zeit der Deutschen heran. Da fehlt weit mehr als eine Sekunde.
Rebensburg
Und gleich die erste Deutsche. Viktoria Rebensburg mit Riesenvorsprung im Ziel! Man hat anscheinend einen schweren Fehler von Görgl nicht gezeigt, aber Rebensburg ist auch gut gefahren.
Görgl
 
Die Österreicherin Görgl eröffnet die neuzete Saison. Kein nennenswerter Fehler zu sehen, man wird sehen was die erste Richtzeit wert ist.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Die Riesenslalom-Top-Ten ist vollständig vertreten, die Französin Tessa Worley als Drittbeste der vergangenen Saison ist ebenso dabei wie Anna Fenninger wie auch Tina Maze.
vor Beginn
 
Über die Favoritinnen braucht man eigentlich keine großen Worte zu verlieren. Wenn Lindsey Vonn in der überragenden Form der letzten Jahre fährt und von größeren Verletzungen verschont bleibt, sollte ihr der Sieg im Gesamt-Weltcup nicht zu nehmen sein. In der letzten Saison hat sie darüberhinaus auch noch den Abfahrts- und den Super-G-Weltcup für sich entschieden, im Riesenslalom musste sie allerdings Viktoria Rebensburg den Vortritt lassen.
vor Beginn
 
Die Wettervorhersage für heute war nicht so optimal, man befürchtete schlechte Sichtverhältnisse und damit die Absage des heutigen Rennens. Aber wie es scheint, hat sich der Nebel aufgelöst.
vor Beginn
 
Mit komplett überarbeiteten Skiern geht es in die neue Saison. Im Wesentlichen sind sie jetzt länger und schmäler als die alten Modelle. In der Tat werden Knie und Gelenke geschont und die diesbezügliche Verletzungsanfälligkeit reduziert, allerdings ist der Kraftaufwand beim Fahren deutlich erhöht. Darüberhinaus weiß noch keiner so recht, wie schnell er sich daran gewöhnen kann. Allgemein wird allerdings nicht erwartet, dass bestimmte Fahrerinnen und Fahrer massiv bevorteilt oder benachteiligt werden. In der nächsten Zeit wird wohl noch ausgiebig darüber diskutiert werden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Sölden zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Tina Maze
2:16.67
2.
Tessa Worley
2:17.02
0.35
3.
Lara Gut
2:18.05
1.38
4.
Viktoria Rebensburg
2:18.41
1.74
5.
Anna Fenninger
2:18.54
1.87
6.
Nadia Fanchini
2:18.62
1.95
7.
Elisabeth Görgl
2:18.86
2.19
8.
Julia Mancuso
2:19.14
2.47
9.
Jessica Lindell-Vikarby
2:19.22
2.55
10.
Anemone Marmottan
2:19.30
2.63
11.
Mikaela Shiffrin
2:20.25
3.58
12.
Stefanie Köhle
2:20.68
4.01
13.
Dominique Gisin
2:20.98
4.31
14.
Eva-Maria Brem
2:21.08
4.41