Das war´s für heute, morgen geht es um 8.00 mit der Super Kombination weiter. Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag Nachmittag.
Eine wichtige Entscheidung ist heute bereits gefallen: Lindsey Vonn hat den Abfahrts-Weltcup gewonnen, mit einem Vorsprung von 231 Punkten auf Maria Höfl-Riesch, der neuen Zweiten in der Disziplinwertung, kann sie in den beiden letzten noch ausständigen Abfahrten nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.
Lindsey Vonn ist geschlagen, eine im oberen Bereich für ihre Verhältnisse etwas zu verhaltene Fahrt kostet ihr den Premierensieg auf der Olympiastrecke von 2014. Maria Höfl-Riesch war heute nicht zu bezwingen, die Deutsche besteigt nach dem Kombisieg von St. Moritz ein zweites mal in dieser Saison das oberste Treppchen des Siegerpodestes. Es ist der achte Sieg in ihrer Abfahrts-Weltcupkarriere. Rang 2 geht an die Österreicherin Elisabeth Görgl, die damit Lindsey Vonn noch auf die dritte Position verdrängte.
Das Rennen ist beendet! Die restlichen Fahrerinnen gingen alle nicht mehr an den Start.
Noch immer steht der Nebel über der Strecke. 15 Fahrerinnen sinid noch oben, einigen scheint das alles zu lange zu dauern, sie verzichten auf einen Start. Unter ihnen befindet sich auch Lena Dürr, die als 65. und vorletzte ins Rennen gehen hätte sollen.
Seit geraumer Zeit tut sich hier nichts mehr. Aufgrund erheblicher Nebelbildung auf der Strecke musste das Rennen unterbrochen werden. Sobald es weiter geht, melden wir uns wieder.
Das Rennen dürfte entschieden sein, den noch oben stehenden Fahrerinnen sind keine Spitzenpositionen mehr zuzutrauen. Sollte wider Erwarten Gegenteiliges passieren, werden wird das umgehend tickern.
Rebensburg
Wie schlägt sich Viktoria Rebensburg heute? Leider nicht besser als in den letzten Abfahrten. Mehr als drei Sekunden Rückstand bedeuten nur den 19. Zwischenrang.
Ruiz Castillo
Zweitlangsamste Fahrt aller Athletinnen für Carolina Ruiz Castillo. Nur Marielle Voglreiter liegt noch hinter ihr.
Pärson
Die ehemalige Weltklasseläuferin sucht auch heute nach ihrer Form. Zweieinhalb Minuten Rückstand nach der zweiten Zwischenzeit und mehr als drei Sekunden Rückstand im Ziel versperren ihr auch heute wieder den Weg zurück an die Spitze.
Revillet
Ohne Chance ist Aurelie Revillet. Zu verhalten ist der Fahrstil der Französin. Sie landet abgeschlagen auf Rang 18.
Sejersted
Die Überraschungsläuferin des Trainings kann die bereits gezeigten Leistungen nicht umsetzen. Dann kommt sich auch noch zu Sturz und ist damit der zweite Ausfall am heutigen Vormittag.
Ross
Laurenne Ross kann auch nicht mit den Besten mithalten, Rang 17 zeigt die Tafel im Zielraum an.
Schnarf
Ein schwerer Schnitzer kurz vor dem Ziel kostet Johanna Schnarf eine bessere Position als den momentanen elften Rang.
Voglreiter
Die Spitzenfahrerinnen sind alle im Ziel, was man bei Mariella Voglreiter merkt. Eine schwache Vorstellung der Österreicherin, die vorläufig Letzte ist.
Görgl
Neue Zweite ist Elisabeth Görgl. Die Führende konnte sie zwar nicht gefährden, aber sie darf sich über einen sehr wahrscheinlichen Podiumsplatz freuen!
Weirather
Eine halbe Sekunde Rückstand auf Höfl-Riesch, da ist sie schneller als Vonn. Aber im Ziel liegt sie hinter der Amerikanerin.
Mancuso
Fast eine Sekunde Rückstand nach einer knappen Minute Fahrt. Sie verdrängt die vor ihr gestartete Italienerin aber immerhin vom vierten Platz.
Merighetti
Einen Abfahrt hat sie in dieser Saison schon gewonnen, heute reicht es nicht fürs Podium. Rang 4 für Daniela Merighetti.
Maze
Der Unfall mit dem Kameramann scheint bei Tina Maze Spuren hinterlassen zu haben. Sie fährt nicht aggressiv genug und geht nur als Siebte ins Ziel.
Höfl-Riesch
Kann Maria Höfl-Riesch das kontern? Oben auf jeden Fall, da ist sie schneller als Vonn. Im Ziel sind es dann sogar 59 Hundertstel, die sie vor der Amerikanerin liegt! Was für ein Traumlauf der Deutschen!
Vonn
Die derzeit beste Skifahrerin geht auf die Piste! Jetzt wird sich zeigen, was die derzeitige Spitzenzeiten tatsächlich wert sind. Lindsey Vonn ist im Gleitteil die Schnellste, dann verschläft es ihr etwas den Ski. Aber der Vorsprung wächst weiter. Sie bleibt voll auf Zug und überquert als neue Führende die Ziellinie!
Gut
Lara Gut hat sich im Training verletzt und geht etwas gehandicapt ins Rennen. Entsprechend ist der Rückstand im Ziel, 1.62 Sekunden fehlt ihr auf Marion Rolland.
Fischbacher
Andrea Fischbacher ist offensichtlich nicht in Form. Mehr als zwei Sekunden Rückstand, dieses Rennen muss die Österreicherin abhaken.
Rolland
Hervorragende Fahrt von Marion Rolland! Sie sorgt für eine französische Doppelführung.
Fanchini
Chancenlos nach einem schweren Fehler ist Elena Fanchini. Nur Rang 9 für die Italienerin.
Marchand-Arvier
Die nächste Anwärterin auf die Führung ist auf der Strecke, Marie Marchand-Arvier mit Bestzeiten bei der Zwischenzeitnehmung, sechs Hundertstel liegt sie im Ziel vorne.
Cook
Hervorragende Fahrt von Stacey Cook im oberen Bereich, 47 Hundertstel liegt sie da vor ihrer führenden Mannschaftskollegin. Mehr als zwei Zehntel sind bei der zweiten Zwischenzeit verspielt. Aber es reicht knapp für die Übernahme der Spitzenposition!
Fenninger
Gute Zwischenzeiten der Österreicherin. Anna Fenninger verliert dann aber ab der dritten Zwischenzeit, im Ziel ist sie dann Dritte.
Kamer
Nadja Kamer ist gut unterwegs, keine hundert Meter vor der Ziellinie ist aber Schluss für die Schweizerin, die zu Sturz kommt.
Smith
Die Amerikanerin fährt hinterher und hat faste eineinhalb Minuten Rückstand.
McKennis
Die Sichtverhältnisse sind suboptimal, man möchte das Rennen relativ schnell durchbekommen, entsprechend knapp sind die Startintervalle. Alice McKennis übernimmt nun die Führung.
Recchia
Im oberen Bereich ist sie schneller als Ferk, aber dann verliert sie an Zeit. Auch Lucia Recchia kann die Führende nicht gefährden.
Stuffer
Sie wusste im Training teilweise zu gefallen. Auch jetzt ist sie gut unterwegs, sie ist dicht hinter Ferk. Verena Stuffer geht mit drei Zehntel Rückstand ins Ziel.
Stuhec
Auch Ilka Stuhec fährt hinterher. Sie liegt etwa im Bereich von Aufdenblatten.
Aufdenblatten
Die Schweizerin ist mit gehörigem Rückstand unterwegs, im Ziel fehlen Fränzi Aufdenblatten mehr als eineinhalb Sekunden auf die Führende.
Ferk
Eine Slowenin eröffnet das Rennen. Marusa Ferk kommt bereits im Gleitstück etwas von der Ideallinie ab. Die erste Richtzeit lautet 1:51.48. Das ist deutlich langsamer als die Bestzeit im gestrigen Training.
Los geht´s! Die Temperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. Die Strecke musste im oberen Bereich nachgebessert werden, daher die Verzögerung.
vor Beginn
Der Beginn des Rennens wurde um eine Viertelstunde verschoben. Die erste Fahrerin wird um 10.15 starten.
vor Beginn
Maria Höfl-Riesch kam mit der Strecke nicht ganz so gut zurecht wie ihre schärfsten Konkurrentinnen. Immerhin ist mit Rang 9 im Freitags- nach Rang 16 im Mittwochstraining ein Aufwärtstrend zu erkennen. Viktoria Rebensburg schlug sich als Siebte und Sechste beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass nach den beiden vierten Rängen in Lake Louise die restlichen Abfahrtsergebnisse durchwachsen waren.
vor Beginn
Diesen Eindruck hat Lindsey Vonn auch im gestrigen Training bestätigt, als sie sich bereits vor der Ziellinie aufrichtete und der Konkurrenz trotzdem mehr als Sekunde abnahm. Die unmittelbar hinter ihr platzierte Tina Maze kollidierte im Zielraum mit einem Kameramann und ließ sich danach im Krankenhaus untersuchen, wird aber heute antreten. Neben Elisabeth Görgl und Marion Pellissier war es Lotte Smiseth Sejersted, die positiv auffiel. Als Fünfte des Freitags- und Dritte des Mittwochstrainings scheint sie gut mit der brandneuen Piste in Sochi zurecht zu kommen, mit ihr könnte heute zu rechnen sein.
vor Beginn
Wer soll Lindsey Vonn stoppen? Im Gesamt-Weltcup hat sie mehr als 400 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Tina Maze und in der Abfahrtswertung 230 auf Tina Weirather. Vier von sechs Saisonabfahrten hat sie für sich entschieden, in Cortina musste sie Daniela Merighetti den Vortritt lassen. Lediglich einmal verpasste sie in dieser Disziplin den Sprung aufs Podest. Mehr als punktuelle Erfolge konnten die Konkurrentinnen bislang nicht feiern, Vonn ist ziemlich stabil unterwegs, und das auf sehr hohem Niveau.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sochi zur Abfahrt der Damen!