Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen, morgen stehen die Entscheidungen im Super G auf dem Programm.
Damit ist das letzte Abfahrtsrennen der Damen beendet und spiegelbildlich für die Saison gewinnt Lindsey zum 5. Mal. Platz 2 für Marion Rolland ist allerdings eine Überraschung, als 3. auf das Podest hat es Tina Maze geschafft.
Recchia
Lucia Recchia beendet mit Startnummer 25 das Rennen und auch sie schafft nicht den Sprung in die Top 15.
Ferk
Die Slowenin Marusa Ferk schafft mit einer Zeit von 1:49,55 nicht den Sprung in die Weltcuppunkteränge.
Smith
Ihre Landsfrau Leanne Smith kann da natürlich nicht mithalten, sie scheidet kurz vor dem Ziel mit einem Torfehler sogar aus.
Vonn
Lindsey Vonn ist dran und liegt bei der ersten Zwischenzeit 0,19 vor Rolland. Diesen Vorsprung baut sie sukzessive aus, das riecht schon wieder nach einem ganz klaren Sieg. Letztlich hat sie fast eine Sekunde Vorsprung auf Rolland. Auch wenn noch drei oben stehen, das wird der nächste Sieg für die US-Amerikanerin.
Görgl
Wird das hier der erste Weltcupsieg für Marion Rolland. Auch Elisabeth Görgl kommt nicht an die Zeit der Französin heran und wird 8.
Marchand-Arvier
Ihre Teamkollegin Rolland liegt vorne, aber Marie Marchand-Arvier patzt früh im Rennen. Das reicht nur für Rang 15 und da beim Weltcupfinale nur die ersten 15 Weltcuppukte bekommen, wird sie heute leer ausgehen.
Mancuso
Keine Zeit zum Durchatmen, denn Julia Mancuso ist schon die nächste. Und sie ist deutlich besser unterwegs als die Maria. Aber für ganz vorne reicht es auch nicht, sie wird 5. mit 0,44 Rückstand.
Höfl-Riesch
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Höfl-Riesch ist die nächste, aber auch sie verliert im Gleitstück. 61 Hundertstel kann man eigentlich nicht aufholen, nein, sie verliert sogar weiter, nur Platz 10 für sie.
Weirather
Tina Weirather will hier und heute gewinnen! Da muss sie aber zulegen, denn oben liegt sie 33 Hundertstel hinter Rolland. Das gelingt ihr nur minimal und so wird sie 3.
Merighetti
Und als nächste kommt eine der vier Saisonsiegerinnen. Daniela Merighetti kippt aber nach gutem Start in einer engen Kurve auf den Innenski und fällt aus.
Fanchini
Da kann Elena Fanchini nicht mithalten, sie reiht sich auf Platz 6 ein. Zehn Läuferinnen stehen jetzt noch oben.
Rolland
Zwischenbestzeit für Marion Rolland! Und die bringt sie auch ins Ziel, Führung für die Französin, drei Zehntel vor Maze.
Fenninger
Die Maze-Führung überdauert doch mehr Läuferinnen als ich erwartet habe. Auch Anna Fenninger bleibt deutlich zurück und wird nur 11.
Rebensburg
Vicky Rebensburg ist auch in der Abfahrt eine gute Läuferin. Auf Platz 12 liegt sie im Weltcup und aktuell ist sie im Ziel mit 99 Hundertstel Rückstand auf Maze 5.
Fischbacher
Nichts passiert. Weiter geht es mit Andrea Fischbacher. Die Österreicherin kommt aber mit den Verhältnissen überhaupt nicht zurecht und landet ohne große Fehler weit hinten.
Cook
Stacey Cook ist bei der Maze-Zeit dabei! Wie erwischt sie jetzt den Zielhang? Die Frage hat sich schon erledigt, denn sie stürzt kurz nach der letzten Zwischenzeit und liegt in den Fangnetzen.
Gut
Keine gute Fahrt von Lara Gut, im Ziel leuchtet lediglich die 8 auf.
Maze
Tina Maze wird jetzt zeigen, was die Schnarf-Zeit wert ist. Bei der letzten Zwischenzeit liegt sie sechs Hundertstel zurück, aber das kann man locker aufholen, wie MeKennis zuvor gezeigt hat. Ja, es reicht, aber nur mit 0,04 Sekunden vor Schnarf.
McKennis
Von diesen Zeiten ist Alice McKennis oben weit entfernt. Aber im Zielhang erwischt sie die optimale Linie und fährt so noch auf Platz 2 vor.
Schnarf
Die Südtirolerin Johanna Schnarf sorgt dafür, dass es sich Kamer nur ganz kurz in der Leaders Lounge gemütlich machen kann. 42 Hundertstel Vorsprung bringt sie ins Ziel.
Kamer
Nadja Kamer hat jetzt oben einen kleinen Vorsprung herausgefahren, auch im Mittelteil kann ich keinen Fehler erkennen. Die Zeit bestätigt dies, deutliche 0,79 Sekunden vor Worley übernimmt sie die Führung.
Aufdenblatten
In den Speeddisziplinen läuft es für das arg gebeutelten Schweizer Damenteam deutlich besser als im Slalom und Riesenslalom. Trotzdem kann Fränzi Aufdenblatten auch nicht Worley aus der Leaders Lounge verdrängen, nur Platz 4 für sie.
Revillet
Aurelie Revillet sollte aber diese Zeit knacken können. Nein, auch sie bleibt ganz knapp hinter ihrer Teamkollegin zurück.
Ross
Gleich 6 US-Girls haben sich für das Finale qualifiziert. Die erste von ihnen, Laurenne Ross, bleibt jedoch eine Zehntel hinter Worley zurück.
Worley
Das Rennen eröffnet die Riesenslalom-Spezialistin Tessa Worley, die heute auf ein ein paar Punkte spekuliert, um sich im Gesamtweltcup zu verbessern. Ihre Zeitvorgabe für den Rest des Feldes liegt bei 1:49,03.
vor Beginn
Neben Seriensiegerin Vonn konnten Görgl, Merighetti und Höfl-Riesch jeweils ein Rennen gewinnen. Hochmotiviert, sich in diese Liste im letzten Moment auch noch einzutragen, düften beispielsweise Tina Weirather und Julia Mancuso sein.
vor Beginn
Anders als bei den Herren eben, ist die Messe bei den Damen längst gelesen, sowohl was den Abfahrts- als auch den Gesamtweltcup betrifft. Beide Kugeln hat Lindsey Vonn längst sicher, also können wir uns völlig auf den Kampf um den Tagessieg konzentrieren.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Schladming zur Abfahrt der Damen.