Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Biathlon in Östersund, 06.12.2025

Biathlon Liveticker

Östersund, Schweden06.12.2025, 16:30 Uhr
Sprint, 10 km der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Fehler
1.
Johan-Olav Botn
24:26.30
0
2.
Martin Uldal
11.10
0
3.
Quentin Fillon Maillet
14.30
0
4.
Sturla Holm Laegreid
25.00
1
5.
Sebastian Samuelsson
25.10
1
6.
Vetle Sjaastad Christiansen
29.70
0
7.
Sivert Bakken
36.90
0
8.
Tommaso Giacomel
38.30
1
9.
Eric Perrot
40.20
1
10.
Malte Stefansson
44.60
0
11.
Maxime Germain
50.90
1
12.
Philipp Nawrath
53.60
0
13.
Justus Strelow
1:01.00
0
14.
Martin Ponsiluoma
1:03.40
3
15.
Viktor Brandt
1:05.80
0
16.
Philipp Horn
1:06.20
2
17.
Vladimir Iliev
1:16.10
0
18.
Campbell Wright
1:19.40
2
19.
Isak Frey
1:20.80
2
20.
Vytautas Strolia
1:22.00
0
21.
Simon Eder
1:24.30
0
22.
Vitezslav Hornig
1:33.90
2
23.
Jan Gunka
1:35.90
1
24.
Vitalii Mandzyn
1:36.60
1
25.
Danilo Riethmüller
1:37.70
1
26.
Tero Seppälä
1:45.60
2
27.
Mikulas Karlik
1:45.80
2
28.
Lukas Hofer
1:46.10
3
29.
Antonin Guigonnat
1:46.70
2
30.
Miha Dovzan
1:47.50
0
31.
Florent Claude
1:50.40
0
32.
Pavel Magazeev
1:50.60
0
33.
Andrejs Rastorgujevs
1:55.50
1
33.
Joscha Burkhalter
1:55.50
2
35.
Michal Krcmar
1:56.00
2
36.
Lovro Planko
2:02.50
2
37.
Renars Birkentals
2:05.00
2
38.
Niklas Hartweg
2:07.40
2
39.
Jesper Nelin
2:11.20
3
40.
Simon Kaiser
2:11.50
2
Letzte Aktualisierung: 10:33:09
Auf Wiedersehen!
Damit ist der Sprint der Männer in Östersund Geschichte. Morgen stehen beide Verfolgungen an, wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder mit dabei sind!
Eder knapp an den ersten 20 vorbei
Den besten Österreicher findet man mit Simon Eder auf Rang 21, der Routinier kam ohne Fehler durch. Länger muss man suchen, wenn man den besten Schweizer finden will - auf Platz 33 reihte sich Joscha Burkhalter ein. Landsmann Niklas Hartweg folgt auf Rang 38, Sebastian Stalder schafft als 57. noch knapp die Verfolgung. Mit Fabian Müllauer als 53. hat sich nur ein weiterer Österreicher für die Verfolgung qualifiziert.
Deutschen verpassen Top Ten
Die deutschen Biathleten haben die Top Ten verpasst. Bester Deutscher wird Philipp Nawrath als Zwölfter, damit hat er die Olympia-Norm in der Tasche. Justus Strelow folgt direkt dahinter, Philipp Horn zeigte trotz zwei Fehler als 16. eine gute Laufform. Danilo Riethmüller landet auf Rang 25, Simon Kaiser auf Platz 40. Wie befürchtet wird Lucas Fratzscher als 62. den morgigen Verfolger verpassen.
Podium steht fest
Zwar sind noch knapp 30 Athleten auf der Strecke, an den vorderen Plätzen wird sich aber nichts mehr ändern. Damit herzlichen Glückwunsch an Johan-Olav Botn aus Norwegen, der nach dem Einzel auch das Sprintrennen gewinnt. Landsmann Martin Uldal wird erneut Zweiter, auf Platz drei kommt Quentin Fillon Maillet - alle drei arbeiteten perfekt am Schießstand.
Bakken Siebter
Sivert Bakken sichert sich mit dem siebten Rang eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung und ist im Ziel völlig ausgepumpt - der stumpfe Schnee hat viel Energie abverlangt.
Olympia-Norm für Nawrath?
Für Nawrath könnte es mit einem Ergebnis unter den Top 15 die Olympia-Norm bedeuten, damit wäre er nach Horn bereits der zweite Deutsche mit dieser Norm.
Deutschen im Ziel
Bei Bakken geht die Schlussrunde schwer, das Podest verpasst er damit - eine gute Platzierung kann es dennoch werden. Kaiser kommt als momentan 37. in das Ziel, Nawrath verfehlt als zwischenzeitlich Elfter die Top Ten.
Fratzscher patzt
Nun gilt es noch einmal für Fratzscher stehend, allerdings gehen gleich vier Schüsse daneben! Damit wird es mit der Qualifikation für die Verfolgung schwer. Perrot kommt als Achter in das Ziel.
Bakken im Stehendanschlag
Und es hört nicht auf an Norwegern, die fehlerfrei bleiben! Denn auch Sivert Bakken hat alle zehn Scheiben getroffen und kann die vorderen Platzierungen durchmischen. Für den Sieg wird es jedoch nicht reichen.
Gewinnt Botn erneut?
Ganz lang braucht Philipp Nawrath im Stehendanschlag, trifft aber alles! Im Ziel kann auch Fillon Maillet Botn nicht verdrängen, wird das der nächste Sieg des Norwegers?
Uldal Zweiter
Die Zeit seines Landsmann kann er nicht unterbieten, er ist Zweiter momentan. Simon Kaiser lässt auch stehend eine Scheibe stehen.
Blick zu Perrot
Perrot bringt sich mit einem Fehler stehend um den Sieg und wahrscheinlich auch um das Podest. Uldal kämpft um eine neue Bestzeit.
Fratzscher tadellos
Lucas Fratzscher startet tadellos am Schießstand und ist für seine Verhältnisse bislang auch in der Loipe gut unterwegs.
Botn neuer Führender
Im Ziel setzt Botn eine neue Bestzeit, wer kann ihn noch verdrängen? Mit Uldal und Fillon Maillet gäbe es ein paar Kandidaten.
Auch Fillon Maillet mischt mit
Aber auch Quentin Fillon Maillet ist nach zehn Treffern mit in der Verlosung um den Sieg und das Podest, das geht hier super spannend zu! Samuelsson erlaubt sich eine Strafrunde stehend. Bakken startet mit einer Null.
Uldal ebenfalls in der Verlosung
Nawrath beginnt ohne Fehler, während Martin Uldal stehend kämpft, aber alles trifft - damit trifft der nächste Norweger 10/10 Ziele! Das wird wieder eine klasse Teamleistung der Norweger werden.
Kaiser mit Fehler
Kaiser verfehlt den dritten Schuss, Eric Perrot startet allerdings fehlerfrei - dem Franzose ist viel zuzutrauen! Christiansen hat mit über 30 Sekunden Vorsprung die Führung im Ziel übernommen.
Laegreid am Schießstand
Laegreid muss beim Einführen des Magazins kämpfen und lässt dann eine Scheibe stehen. Simon Kaiser nähert sich indes dem Schießstand.
Botn mit dem nächsten Ausrufezeichen
Johan-Olav Botn lässt sich Zeit stehend, trifft aber auch jetzt alles und hat damit auch wieder gute Karten auf das Podium oder den Sieg!
Horn im Ziel
Trotz seiner zwei Fehler ist Horn schnell unterwegs und reiht sich im Ziel derzeit auf dem dritten Rang ein.
Fillon Maillet beginnt fehlerfrei
Fillon Maillet räumt liegend alle Scheiben ab, hat aber schon knapp 20 Sekunden Rückstand. Samuelsson macht es ihm gleich, der Schwede ist bislang aber schneller als der Franzose unterwegs.
Christiansen mit guten Karten
Der Schnee lässt nicht nach, Christiansen lässt sich davon aber nicht beeindrucken und trifft schnell alles! Damit ist er in der Verlosung um den Sieg. Im Ziel hat soeben Strelow die Führung übernommen.
Ponsiluoma mit Glück
Ponsiluoma hat Glück, dass sein Randtreffer auch umfällt und er damit ohne Strafrunde liegend davon kommt. Laegreid räumt ebenfalls alle Ziele ab. Simon Kaiser ist indes gestartet.
Was macht Botn?
Keine Blöße gibt sich der Mann in Gelb, Johan-Olav Botn, beim Liegendschießen. Danilo Riethmüller setzt den zehnten Schuss daneben und muss nun eine Strafrunde absolvieren, das tut weh.
Horn beim Stehendschießen
Schade! Zwei Fehler erlaubt sich Horn beim Stehendschießen, damit ist die Topplatzierung dahin.
Brandt setzt Bestzeit
Die ersten Biathleten kommen schon in das Ziel, Brandt setzt dort zur Freude der Fans eine neue Bestzeit.
Strelow trifft alles!
Zwei Mal Null für Justus Strelow, super Leistung des Deutschen am Schießstand! Er gehört nicht zu den schnellsten Langläufern, kann aber heute trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen.
Norweger am Schießstand
Frey leistet sich gleich zwei Fehler stehend, Christiansen beginnt das Rennen ohne Fehler.
Hartweg mit Fehler
Der Norweger Sturla Holm Laegreid ist auf der Strecke und zählt immer zu den Mitfavoriten. Was ist heute drinnen für ihn? Für Hartweg geht es nach dem Liegendschießen einmal in die Strafrunde.
Riethmüller auch mit der Null
Während Botn, der Mann in Gelb, startet, liegt Riethmüller am Schießstand. Der Deutsche lässt sich Zeit, trifft aber alles. Bislang läuft es! Auf der ersten Runde setzt derweil Wright eine neue Bestzeit.
Brandt auch stehend fehlerfrei
Was für eine tolle Ausgangsposition für Brandt, der auch stehend alle Ziele trifft und nun Vollgas auf der Schlussrunde geben muss. Horn beginnt ohne Fehler, seine Zeit ist super und er ist sehr aussichtsreich dabei.
Nelin leistet sich zwei Fehler
Nelin beginnt gleich einmal mit einem Fehler und dreht ein paar Rasten nach rechts nach dem zweiten Fehlschuss, es bleibt danach bei den zwei Strafrunden.
Was macht Strelow?
Wir bleiben am Schießstand, wo Justus Strelow seine Stärke ausspielen kann, zügig schießt und ohne Fehler bleibt. Auch Frey kann die Strafrunde vermeiden. Hartweg ist indes mittlerweile auf seiner ersten Runde, wo Horn eine neue Bestzeit nach zwei Kilometern setzen konnte.
Burkhalter trifft vier Ziele
Der letzte Schuss geht bei Joscha Burkhalter vorbei, es scheint heute nicht ganz so einfach am Schießstand zu sein.
Frey setzt keine neue Bestzeit
Nach zwei Kilometer ist Frey knapp zwei Sekunden langsamer als Brandt. Währenddessen hat auch Riethmüller das Rennen aufgenommen.
Horn startet Wettkampf
Mit viel Elan verlässt Horn den Startbereich, am Schießstand ist bislang weiterhin Brandt der einzige ohne Fehler.
Schommer eröffnet Schießen
Eine Scheibe bleibt bei Paul Schommer stehen, Langer schießt ebenfalls einen Schuss daneben. Der Schwede Viktor Brandt trifft indes alles.
Auch Nelin auf der Strecke
Der schnelle Langläufer und Lokalmatador Jesper Nelin macht sich unter dem Applaus der Heimfans in den Wettkampf. Bei ihm hakt es oft am Schießstand, im Einzel klappte es jedoch.
Strelow unterwegs
30 Sekunden hinter Frey darf Justus Strelow los. Philipp Horn, der im Einzel bereits die Olympia-Norm geknackt hat, folgt dann mit Nummer 22 und Danilo Riethmüller mit der 24.
Es zählt für Burkhalter
Nun darf auch Joscha Burkhalter auf die Strecke. Mit Isak Frey wird es bereits ab Startnummer 15 spannend werden.
Stumpfe Strecke?
Winter Wonderland in Östersund, was aber auch bedeutet, dass der ganze Schnee die Strecke stumpf machen könnte. Wir hoffen, dass die Strecke bis zum letzten Starter hält und somit alle faire Bedingungen haben.
Es geht los!
Der US-Amerikaner Paul Schommer darf den Wettkampf eröffnen und macht sich als Erster auf die zehn Kilometer. Ihm folgt der Belgier Thierry Langer. Justus Strelow geht als erster Deutscher mit der Nummer 16 auf die Strecke.
Wie weit vor geht es für Hartweg?
Der Schweizer Niklas Hartweg wurde 16. im Einzel und damit bester Schweizer. Der beste Österreicher war als 25. Simon Eder, der im Sprint heute allerdings nicht so stark einzuschätzen ist. Joscha Burkhalter wird mit Startnummer neun als erster Schweizer auf die Strecke gehen, bei Österreich ist es mit Startnummer zwölf Fabian Müllauer. Hartweg wird sich als 30. auf die Strecke machen, Simon Eder als 37. Für die Schweiz kommen danach noch Sebastian Stalder und James Pacal, bei Österreich Fredrik Mühlbacher und Patrick Jakob.
Was macht Frankreich?
Hoch gehandelt im Kampf um den Gesamtweltcup wird der Franzose Eric Perrot, der im Einzel als Zehnter mit zwei Fehlern knapp die Top Ten erreichte. Seine Landsmänner Emilien Jacquelin und Quentin Fillon Maillet landeten mit den Plätzen elf und 15 nicht weit weg von Perrot - alle drei haben heute bei einem guten Schießergebnis eine Chance auf das Podest.
Horn mit gutem Auftakt
Bei den deutschen Männern lief es im Einzel deutlich besser als bei den Frauen. Auf Rang acht reihte sich Philipp Horn im Einzel mit zwei Schießfehlern ein und zeigte eine tolle Laufform. Sein Namensvetter landete mit ebenfalls zwei Fehlern am Ende auf Platz 13, dicht gefolgt von Justus Strelow auf Platz 14. Neben dem Trio gehen heute auch Danilo Riethmüller, Simon Kaiser und Lucas Fratzscher an den Start.
Wer schlägt die Norweger?
Neue Saison, alte Frage: Wer kann die Norweger schlagen? Auch nach dem Karriereende der Bö-Brüder werden sie in dieser Saison wohl das Maß aller Dinge sein. Am Mittwoch hieß der Sieger Johan-Olav Botn, der mit einer fehlerfreien Schießleistung und einer exzellenten Laufleistung eine Minute Vorsprung auf seinen Teamkollegen Martin Uldal - der sich ebenfalls keinen Fehlschuss leistete - hatte. Mit Sebastian Samuelsson auf Rang drei und Jesper Nelin auf Platz sechs machten zwei Schweden die rein norwegischen Festspiele der Top sechs kaputt.
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zum Sprint der Männer in Östersund! Nach dem gestrigen Sprint der Frauen sind heute die Männer dran. Los geht es um 16:30 Uhr.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Differenz
1.
Quentin Fillon Maillet
30:14.50
2.
Sebastian Samuelsson
6.70
3.
Johan-Olav Botn
10.30
4.
Tommaso Giacomel
15.20
5.
Eric Perrot
16.20
6.
Campbell Wright
25.00
7.
Vetle Sjaastad Christiansen
31.40
8.
Sturla Holm Laegreid
43.70
9.
Sivert Bakken
54.00
10.
Isak Frey
57.10
11.
Martin Uldal
1:03.00
12.
Martin Ponsiluoma
1:09.30
13.
Philipp Nawrath
1:10.90
14.
Maxime Germain
1:13.80
15.
Malte Stefansson
1:45.80
16.
Lukas Hofer
1:45.80
17.
Jan Gunka
1:46.40
18.
Simon Eder
1:46.40
19.
Vitalii Mandzyn
1:46.90
20.
Philipp Horn
2:09.50
21.
Emilien Jacquelin
2:12.90
22.
Fabien Claude
2:14.20
23.
Justus Strelow
2:21.40
24.
Joscha Burkhalter
2:21.50
25.
Viktor Brandt
2:49.90
26.
Vladimir Iliev
2:52.10
27.
Sebastian Stalder
2:52.40
28.
Jakov Fak
2:52.60
29.
Antonin Guigonnat
2:52.80
30.
Vytautas Strolia
2:52.80
31.
Danilo Riethmüller
2:53.80
32.
Michal Krcmar
2:58.90
33.
Pavel Magazeev
3:06.00
34.
Mikulas Karlik
3:10.40
35.
Vladislav Kireyev
3:11.60
36.
Simon Kaiser
3:19.50
37.
Jakub Stvrtecky
3:26.40
38.
Endre Strömsheim
3:27.50
39.
Fabian Müllauer
3:34.10
40.
Lovro Planko
3:39.10