Das war es zunächst aus Khanty-Mansiysk. Doch schon um 13:30 Uhr geht es mit dem Verfolger der Herren weiter. Bis dahin!
Auch wenn es heute für die DSV-Damen nicht zu einem Podestplatz gereicht hat, mit Miriam Gössner, Laura Dahlmeier und Andrea Henkel kommen drei Athletinnen in die Top Ten. Dahlmeier schafft wie auch Evi Sachenbacher-Stehle, die heute 18. wurde, die Qualifikation für den morgigen Massenstart.
Gabriela Soukalova ist die einzige Athletin neben Magdalena Neuner, die in Khanty sowohl den Sprint als auch die Verfolgung gewinnen konnte. Die Tschechin kommt nun auf drei Saisonsiege und wird nach dem schweren Vorjahr mit vielen Krankheiten eine mehr als positive Saisonbilanz ziehen.
Für Miriam Gössner (GER) bleibt es beim fünften Platz. Hinten ihr erreichen Laura Dahlmeier (GER) und Andrea Henkel (GER) das Ziel als Sechste und Siebte.
Olga Vilukhina (RUS) rettet den zweiten Platz vor Tora Berger (NOR) ins Ziel.
Ziel
Gabriela Soukalova (CZE) gewinnt nach dem Sprint auch die Verfolgung.
Für Miriam Gössner (GER) geht es gegen Marie Dorin Habert (FRA) noch um den vierten Platz. Andrea Henkel ist Sechste.
Tora Berger (NOR) halbiert den Rückstand auf die Zweite Olga Vilukhina (RUS).
Gabriela Soukalova (CZE) baut ihren Vorsprung aus und wird sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen.
4. Schießen
Die Tschechin führt mit neun Sekunden Vorsprung auf Olga Vilukhina (RUS). Dritte ist Tora Berger (NOR) mit etwas Rückstand.
4. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) trifft zwar auch nur viermal, geht aber in Führung, weil fast alle patzen.
4. Schießen
Vita Semerenko (UKR) beginnt gleich mit zwei Fehler, muss insgesamt dreimal in die Strafrunde und vergibt so den möglichen Sieg.
Gabriela Soukalova (CZE) ist wieder dran an Vita Semerenko (UKR). Darya Domracheva (BLR) hat 20 Sekunden Rückstand.
Auf den Plätzen sieben, acht und neun liegen weiter Miriam Gössner (GER), Andrea Henkel (GER) und Laura Dahlmeier (GER). Der Youngster liegt aber etwas abgeschlagen hinten den anderen beiden Damen.
3. Schießen
Darya Domracheva (BLR) und Tora Berger (NOR) nutzen die Fehler der Konkurrenz und verbessern sich auf drei und vier.
3. Schießen
Olga Vilukhina (RUS), Gabriela Soukalova (CZE), Vita Semerenko (UKR) und Kaisa Mäkäräinen (FIN) kommen zum Schießstand. Die Ukrainerin schießt schnell und trifft. Ihr kann zunächst nur Gabriela Soukalova (CZE)) folgen. Die anderen beiden müssen in die Strafrunde.
Die erste 13 liegen noch innerhalb von einer Minute. Da kann also in den beiden Stehendschießen noch einiges passieren.
An der Spitze kommt Gabriela Soukalova (CZE) näher an die führende Russin heran. Aber auch sie hat Kaisa Mäkäräinen (FIN) im Nacken, die schon im Sprint Bestzeit lief.
2. Schießen
Miriam Gössner (GER) und Laura Dahlmeier (GER) treffen fünfmal, für Andrea Henkel (GER) geht es einmal in die Strafrunde. Als Dreierpack geht es nun durch die dritte Runde.
2. Schießen
Olga Vilukhina (RUS) geht in Führung, Gabriela Soukalova (CZE) ist nun Zweiote. Vita Semerenko (UKR) verbessert sich mit zehn Treffern auf den dritten platz.
2. Schießen
Fast zeitgleich kommen Gabriela Soukalova (CZE) und Olga Vilukhina (RUS) zum zweiten Liegendschießen. Die Tschechin wartet lange mit dem ersten Schuss, muss aber genau wie ihre Konkurrentin einmal in die Strafrunde.
An dritter Stelle läuft Anastasiya Kuzmina (SVK), die in der ersten Runde gestürzt war, was aber ohne Folgen blieb.
Gabriela Soukalova (CZE) hat auf der schwer zu kalkulierenden Spur gutes Material. Sie baut ihren Vorsprung wieder leicht aus.
Andrea Henkel (GER) ist nach ihrer Strafrunde Fünfte. Laura Dahlmeier (GER) hat sich mit einer fehlerfreien Liegendeinlage auf den achten Platz verbessert.
1. Schießen
Olga Vilukhina (RUS) ist nun die erste Verfolgerin der führenden Tschechin.
1. Schießen
Miriam Gössner (GER) muss einmal in die Strafrunde, Miriam Gössner (GER) gleich zweimal.
1. Schießen
Gabriela Soukalova (CZE) legt fünf Treffer vor und behauptet die Führung.
Olga Vilukhina (RUS) läuft eine schnelle erste Runde, überholt nun MIriam Gössner. Das können auch nicht viele im Feld von sich behaupten.
An der Spitze verteidigt Gabriela Soukalova (CZE) ihren Vorsprung. Dahinter ist MIriam Gössner (GER) aber fast schon an Andrea Henkel dran.
Darya Domracheva (BLR) ist die letzte Athletin, die mit der Startnummer 13 weniger als eine Minute Rückstand hat.
Als erste Verfolgerinnen sind nun Andrea Henkel (GER) und Miriam Gössner (GER) auf der Jagd.
Start
Es schneit in Khanty. Gabriela Soukalova (CZE) nimmt das Rennen in Angriff.
vor Beginn
Um die großen Entscheidungen geht es ja heute bekanntlich nicht mehr. Tora Berger hat sowohl den Gesamtweltcup als auch die Kleine Kristallkugel in der Verfolgung in der Tasche. Für die Norwegerin geht es morgen noch darum, auch die vierte Disziplinwertung im Massenstart einzuheimsen.
vor Beginn
Aber auch Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Nadine Horchler und Evi Sachenbacher-Stehle konnten mit ihrem Ergebnis im Sprint zufrieden sein. Für ganz vorne dürfte es für diese Vier zwar schwer werden, aber die Top Ten sind drin.
vor Beginn
Und die DSV-Damen haben allen Anlass, auf ein weiteres gutes Ergebnis in Khanty hoffen zu dürfen. Andrea Henkel und Miriam Gössner beendeten den Sprint auf dem Podest. Mit 17 bzw. 24 Sekunden Rückstand geht es heute auf die Verfolgung der Siegerin Gabriela Soukalova.
vor Beginn
Das Saisonende naht mit großen Schritten, noch zwei Rennen und dann geht es in den verdienten 'Sommerurlaub'. Da geht es aber auch darum, sich vielleicht noch mit guten Ergebnissen in die dann lange Vorbereitung zur kommenden Saison zu verabschieden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Khanty-Mansiysk zur Verfolgung der Damen.