Das war es zunächst aus Khanty-Mansiysk. Schon um 12:45 Uhr sind wie wieder da. Dann geht Magdalena Neuner in das letzte Rennen ihrer Karriere. Bis dann!
Über allen thront Martin Fourcade, der sich verdient den Gesamtweltcup sichert und damit in die Fußstapfen von Raphael Poiree tritt. Der Franzose holt sich die Große Kristallkugel vor dem heutigen Tagessieger Emil Hegle Svendsen.
Die deutschen Herren können auf einen durchaus erfolgreichen Winter zurückblicken, auch wenn es mit der erhofften WM-Einzelmedaille nicht geklappt hat.
Arnd Peiffer verbessert sich mit dem zweiten Platz im Gesamtweltcup auf Rang 4. Auf dem Platz davor steht Andreas Birnbacher, der sich mit dem fünften Platz heute auch die Kleine Kristallkugel sichert.
Ziel
Nach dem bitteren vierten Platz bei der WM wird sich Andreas Birnbacher (GER) heute darüber freuen. Auf fünf folgt Florian Graf (GER).
Ziel
Arnd Peiffer (GER) zieht ganz locker an Anton Shipulin (RUS) vorbei und holt sich zum dritten Mal in Khanty-Mansiysk den zweiten Platz.
Ziel
Emil Hegle Svendsen (NOR) gewinnt das letzte Rennen der Saison.
5. Runde
Arnd Peiffer (GER) hat die Skier von Anton Shipulin (RUS) erreicht.
5. Runde
Florian Graf (GER) und Andreas Birnbacher (GER) verteidigen die Plätze vier und fünf.
5. Runde
Arnd Peiffer (GER) greift noch einmal den zweiten Platz von Anton Shipulin (RUS) an. Er ist auf fünf Sekunden dran.
4. Schießen
Dahinter folgt Florian Graf (GER). Und Andreas Birnbacher (GER) verbessert sich mit fünf Treffern auf den fünften Platz. Er holt die Kleine Kristallkugel.
4. Schießen
Die Konkurrenz patzt, der Sieg geht an den Norweger. Anton Shipulin (RUS) ist Zweiter, Arnd Peiffer (GER) kommt als Drigtter aus der Strafrunde.
4. Schießen
Emil Hegle Svendsen (NOR) kommt zum letzten Schießen der Saison. Die vierte Scheibe bleibt schwarz. Das sollte zum Sieg reichen.
4. Runde
Florian Graf (GER) liegt weiter auf Kurs in Richtung zum Top.
4. Runde
Arnd Peiffer (GER) liegt auf dem vierten Platz. Das könnte im dritten Rennen in Khanty-Mansiysk das dritte Podest werden.
4. Runde
An der Spitze baut Emil Hegle Svendsen (NOR) auf 30 Sekunden aus. Das ist im Bereich einer Strafrunde.
4. Runde
Andreas Birnbacher (GER) musste zweimal auf die 150 Extrameter. Er bleibt damit auf dem 14. Platz und hat so die Kleine Kristallkugel im Visier.
3. Schießen
Martin Fourcade (FRA) katapultiert sich mit fünf Treffern auf den dritten Platz vor.
3. Schießen
Alle haben Probleme mit dem Wind, ganz viele Scheiben bleiben schwarz. Emil Hegle Svendsen (NOR) trifft fünfmal und geht in Führung.
3. Schießen
Anton Shipulin (RUS) kommt zum ersten Stehendschießen. ER lässt sich vor dem dritten Schuss viel Zeit und muss am Ende zweimal in die Strafrunde.
3. Runde
Andreas Birnbacher (GER) ist 15.. Martin Fourcade (FRA) liegt nach insgesamt drei Strafrunden noch dahinter.
3. Runde
Auch Florian Graf (GER) und Carl Johan Bergman (SWE) kommen heran. Für Andriy Deryzemlya (UKR) ist das Tempo zu hoch.
3. Runde
An der Spitze verteidigt Anton Shipulin (RUS) seinen Vorsprung. Dahinter konnte Dmitry Malyshko (RUS) zum Zweiten Andriy Deryzemlya (UKR) aufschließen.
3. Runde
Florian Graf (GER) hat nach seinem Fehler im ersten Schießen nun alle fünf Scheiben abgeräumt und sich auf den fünften Platz verbessert.
2. Schießen
Anton Shipulin (RUS) geht erneut als Führenden in die Runde. Nur Andriy Deryzemlya (UKR) bleibt hinter dem Russen ohne Fehlschuss. Der Wind war sehr böig.
2. Schießen
Andreas Birnbacher (GER) zieht noch vorbei und schießt von der ersten Bahn. Bei leichtem Schneefall muss er gleich zweimal in die Strafrunde.
2. Runde
Martin Fourcade (FRA) kämpft sich nach seiner Strafrunde wieder an die Spitzengruppe heran. Der Franzose hat Arnd Peiffer (GER) im Gepäck.
2. Runde
An der Spitze haben wir noch eine große Gruppe mit zehn Läufern. Andreas Birnbacher (GER) hält sich an zweiter Stelle hinter Anton Shipulin (RUS).
2. Runde
Arnd Peiffer (GER), der heute seinen 25. Geburtstag feiert, und Florian Graf (GER) mussten beide in die Strafrunde. Sie müssen nun auf der Strecke TEmpo machen.
1. Schießen
Zahlreiche Starter kommen mit der Null durch. Andreas Birnbacher (GER) geht hinter Anton Shipulin (RUS) auf die Strecke.
1. Schießen
Martin Fourcade (FRA) hat sich vor dem ersten Liegendschießen leicht abgesetzt. Franzose beginnt als erstes mit seiner Fünferserie, verpasst aber die fünfte Scheibe und muss in die Strafrunde.
1. Runde
Das Feld kommt die lange Abfahrt hinunter in Richtung Schießstand. Das ist die längste Abfahrt im gesamten Weltcup. Aber bevor es ans Gewehr gibt, kommt noch ein giftiger Anstieg.
1. Runde
Andreas Birnbacher (GER) hält sich an fünfter Stelle auf, direkt hinter Martin Fourcade (FRA).
1. Runde
Anton Shipulin (RUS) gibt es erst einmal das Tempo vor. Aber bis zum Schießstand wird sich keiner ernsthaft absetzen.
1. Runde
Auf dem Getümmel der Startgeraden kommt es im Feld zu einem Sturz, die beiden beteiligten Athleten sind aber gleich wieder dran.
Start
Das letzte Herren-Rennen der Saison ist freigegeben.
vor Beginn
Heute das heutige Rennen hat sich der Routionier nicht mehr qualifizieren können. Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer und Florian Graf sind für den DSV im letzten Rennen vertreten.
vor Beginn
So ein Saisonabschluss ist natürlich auch immer ein Ausblick auf den kommenden Winter. Gestern hat Michael Greis erklärt, nach seinem aus gesundheitlichen Gründen schwachen Winter nicht zurück zu treten, sondern noch mindestens einen Winter dranzuhängen.
vor Beginn
Martin Fourcade hat durchaus Chancen, auch den letzten noch offenen Titel der Saison zu holen. Aber das wird schon recht schwierig, denn Andreas Birnbacher führt die Massenstartwertung mit 41 Punkten an. Um die Kleine Kristallkugel zu holen, reicht dem Schlechinger im abschließenden Rennen ein 21. Platz.
vor Beginn
Muss die Familienvitrine der Familie Fourcade weiter angebaut werden? Sämtliche Kristallkugeln, die bislang zu verteilen waren, sind nach Frankreich gegangen. Martin holt in diesem Winter neben dem Gesamtweltcup auch die Sprint- und Verfolgungswertung. Der Einzel-Weltcup geht an den großen Bruder Simon.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Khanty-Mansiysk zum Massenstart der Herren.