Das war es für heute aus Hochfilzen. Morgen sind wir wieder für Sie zur Stelle. Um 11 Uhr geht es mit der Staffel der Herren weiter, um 14:15 wird dieser Weltcup dann mit dem Verfolgungsrennen der Damen beendet. Bis dahin!
Die neuformierte deutsche Staffel gewinnt das erste Saisonrennen. Mit der Leistung von Magdalena Neuner und Andrea Henkel war zu rechnen. Überzeugt hat aber besonders Sabrina Buchholz, die als Dritte den Vorsprung ausbauen konnte.
Ziel
Russland wird Vierter vor Frankreich.
Ziel
Das Podest komplettiert Norwegen. Schlussläuferin Tora Berger (NOR) hat das Feld von hinten aufgeräumt.
Ziel
Der zweite Platz geht an Valj Semerenko (UKR) und die Ukraine.
Ziel
Das erste Staffelrennen der Saison gewinnt das DSV-Quartett.
3. Runde
Mit über einer Minute Vorsprung genießt Andrea Henkel (GER) die Schlussrunde.
8. Schießen
Dahinter greift Tora Berger (NOR). Mit fünf Treffern ist sie nun Dritte. Frankreich und Russland folgen mit sechs SEkunden Rückstand.
8. Schießen
Der Kampf um den zweiten Platz bleibt spannend. Marie Laure Brunet (FRA) zeigt Nerven und muss einmal in die Strafrunde abbiegen. Valj Semerenko (UKR) ist mit zwei Nachladern nun Zweite.
8. Schießen
Das letzte Schießen dieses Rennen steht an. Andrea Henkel (GER) macht es nicht wirklich spannend. Zwar geht der dritte Schuss daneben. Aber ein Nachlader reicht.
2. Runde
Andrea Henkel baut den Vorsprung wieder leicht aus. Dahinter kann Valj Semerenko (UKR) etwas an Marie Laure Brunet (FRA) herankommen.
7. Schießen
Valj Semerenko (UKR) muss einmal nachladen und verliert so 12 Sekunden auf die Französin.
7. Schießen
Marie Laure Brunet (FRA) schiebt eine Schnellfeuereinlage ein und verkürzt den Rückstand auf Andrea Henkel (GER) auf 50 Sekunden.
7. Schießen
Der fünfte Schuss ist heute nicht unbedingt Freund der Deutschen. Auch Andrea Henkel (GER) vergibt zunächst den abschließenden Schuss, braucht aber nur einen Nachlader.
1. Runde
Andrea Henkel (GER) baut den Vorsprung leicht aus.
1. Runde
Die russische Staffel hat durch die Strafrunde nun schon einen Rückstand von 1:28. Auch das schwedische Quartett liegt als Sechster weiter hinter den Erwartungen.
3. Wechsel
Vita reicht das Staffelholz an ihre Schwester Valj Semerenko (UKR) weiter. Die ersten Drei des Klassements liegen innerhalb von einer Minute.
3. Wechsel
Pauline Macabies (FRA) übergibt als Zweite an Marie Laure Brunet.
3. Wechsel
Sabrina Buchholz (GER) baut die Führung aus und übergibt an Andrea Henkel (GER).
3. Runde
Vita Semerenko (UKR) und Pauline Macabies (FRA) verlieren an Zeit auf die Führende. Beide liefern sich aber ein packendes Duell um den zweiten Platz.
3. Runde
Durch die russische Strafrunde baut Sabrina Buchholz (GER) den Vorsprung auf 46 Sekunden aus. Nun ist gleich das Nervenkostüm von Andrea Henkel gefragt.
6. Schießen
Eketarina Yurlova (RUS) muss in die Strafrunde und fällt zurück. Vita Semerenko (UKR) ist nun schon Zweite. Dahinter folgt die französische Staffel.
6. Schießen
Sabrina Buchholz lässt sich vor dem zweiten Schuss lange Zeit. Dann folgen drei Treffer. Aber für die letzte Scheibe braucht sie dann doch zwei Nachlader.
2. Runde
Sabrina Buchholz verteidigt weiter einen komfortablen Vorsprung von 37 Sekunden.
2. Runde
Vita Semerenko (UKR) bringt das ukrainische Quartett schon auf den vierten Platz vor und verdrängt die Slowakei. Nun greift die Ukrainierin Pauline Macabies (FRA) an.
5. Schießen
Auch der dritte Platz bleibt bei Frankreich. Pauline Macabies (FRA) muss aber alle drei Extrapatronen auch verwenden.
5. Schießen
Auch Eketarina Yurlova (RUS) muss einen sechsten Schuss abgeben. Ihre Serie war deutlich langsamer, sie verliert auf Buchholz.
5. Schießen
Sabrina Buchholz (GER) verfehlt den letzten Schuss. Aber der Nachlader sitzt dann sicher. Die deutsche Staffel bleibt in Führung.
1. Runde
Sabrina Buchholz (GER) behauptet den Vorsprung von 23 Sekunden.
1. Runde
Für die slowakische Auswahl läuft nun Natalia Prekopova (SVK). Das Quartett liegt weiter überraschend auf dem vierten Platz.
2. Wechsel
Praktisch zeitgleich übernimmt Pauline Macabies (FRA) für Frankreich.
2. Wechsel
Anna Bogaliy-Titovets (RUS) übergibt mit 23 Sekunden Rückstand an Eketarina Yurlova (RUS)
2. Wechsel
Magdalena Neuner (GER) gibt das Staffelholz an Sabrina Buchholz (GER) weiter. Sie ist in ihren drei Runden von drei auf eins vorgelaufen.
3. Runde
Magdalena Neuner (GER) baut ihren Vorsprung um fünf Sekunden aus.
3. Runde
Die ersten Fünf liegen innerhalb von einer Minute, das verspricht noch ein spannendes Rennen. Für den fünften gehen gleich noch die starken Semerenko-Schwestern in die Loipe.
4. Schießen
Anna Bogaliy-Titovets (RUS) muss nicht nachladen und verkürzt so den Rückstand etwas. Marie Dorin fällt mit einer Extrapatrone leicht zurück.
4. Schießen
Magdalena Neuner (GER) muss nun stehend die Scheiben treffen. Viermal gelingt das perfekt, der fünfte Schuss geht daneben. Es bleibt bei einem Nachlader.
2. Runde
Magdalena Neuner (GER) baut den Vorsprung auf 12 Sekunden aus. Marie Dorin (FRA), Anna Bogaliy-Titovets (RUS) und Jana Gerekova (SVK) trennen dahinter fünf Sekunden.
3. Schießen
Anna Bogaliy-Titovets (RUS) muss gleich drei Patronen nachschieben. Sie fällt auf den dritten Platz zurück. Zweiter ist nun die französische Staffel.
3. Schießen
Magdalena Neuner (GER) übernimmt die Führung. Sie kommt ohne Nachlader aus.
1. Runde
Magdalena Neuner (GER) geht die erste Runde sehr schnell an und hat schon neun Sekunden auf Anna Bogaliy-Titovets (RUS) gutgemacht. Auch Marie Dorin (FRA) liegt kurz dahinter gut im Rennen.
1. Wechsel
Kurz dahinter folgen noch die Staffeln Frankreichs und Italiens. Die ersten Fünf liegen in einem Abstand von nur 25 Sekunden.
1. Wechsel
Kathrin Hitzer (GER) schickt Magdalena Neuner (GER) mit einem Rückstand von 20 Sekunden in die Loipe.
1. Wechsel
Svetlana Sleptsova (RUS) übergibt das Staffelholz an Anna Bogaliy-Titovets (RUS) Die slowakische Staffel bleibt Zweite.
3. Runde
Svetlana Sleptsova (RUS) kann sich an der Spitze von der gestrigen Sprintsiegerin absetzen. Sie wird als Erste das Staffelholz weitergeben.
3. Runde
Anais Bescond (FRA) geht zunächst an Kathrin Hitzer (GER) vorbei. Aber der deutschen Startläuferin gelingt der sofortige Konter.
2. Schießen
Kathrin Hitzer (GER) muss sogar zweimal nachladen. Sie verteidigt aber ihren dritten Platz, ihr Rückstand zur Führenden beträgt 14 Sekunden.
2. Schießen
Anatasiya Kuzmina (SVK) muss einmal nachladen und geht als erste in ihre Schlussrunde. Kurz dahinter folgt Svetlana Sleptsova.
2. Runde
Synnoeve Sloemdal (NOR) muss leicht abreißen lassen. Svetlana Sleptsova (RUS) erhöht an der Spitze leicht das TEmpo.
2. Runde
Vorn läuft Svetlana Sleptsova (RUS). Dahinter bilden die Staffeln aus Deutschland, Slovakei, Frankreich und Schweden ein erstes Verfolgerquartett.
1. Schießen
Auch die gestrige Tagessiegerin Anatasiya Kuzmina (SVK) muss einmal nachladen. Sie kommt als Zweite zur Zeitabnahme.
1. Schießen
Svetlana Sleptsova (RUS) und Kathrin Hitzer (GER) müssen beide einmal nachladen und gehen als Erste und Dritte in die zweite Runde.
1. Runde
Die französische Auswahl mit Anais Bescond (FRA) führt das Rennen nun in Richtung des ersten Liegendanschlages. Noch ist das Feld natürlich eng beisammen.
1. Runde
Die russische Staffel mit Svetlana Sleptsova (RUS) gibt zunächst das Tempo vor. Kathrin Hitzer (GER) läuft an dritter Stelle.
Start
Die finnische Staffel hat sich kurzfristig gegen einen Start entschieden. Schlussläuferin Mari Laukkanen hatte gestern im Sprint große Probleme, musste das Rennen abbrechen und kann heute nicht starten. Damit kämpfen heute nur 20 Staffeln um den Tagessieg.
Start
Das erste Staffelrennen der Saison ist freigegeben. 21 Nationen haben in Hochfilzen gemeldet.
vor Beginn
Für Frankreich gehen Anais Bescond, Marie Dorin, Pauline Macabies und Marie Laure Brunet ins Rennen. Beim ukrainischen Team wurden Oksana Khvostenko, Olena Pidhrushna und die Schwestern Vita und Valj Semerenko nominiert.
vor Beginn
Neben der deutschen und der russischen Staffel sollten die Formationen aus Frankreich, Schweden und der Ukraine heute zu den Favoriten gehören. Schwedens Coach Wolfgang Pichler vertraut auf Sofia Domeij, Anna Carin Zidek, Anna Maria Nilsson und Helena Ekholm. Die Skandinavierinnen gewannen in der Vorsaison ein Rennen.
vor Beginn
In der letzten Saison holte die russische Staffel drei der vier Saisonsiege und war auch bei den olympischen Spielen erfolgreich. Svetlana Sleptsova, Anna Bogaliy-Titovets, Ekaterina Yurlova und Olga Zaitseva sollten auch heute ein heißer Kandidat auf den Tagessieg sein.
vor Beginn
Nach den zahlreichen Rücktritten im deutschen Team ist diese Saison wohl in erster Linie ein Test für die Zukunft. Im letzten Winter blieben die Damen in der Staffelrennen etwas überraschend ohne einen Sieg. Somit sind die Fußstapfen für das neue Jahr letztlich auch gar nicht so groß.
vor Beginn
Da soll gestern wohl die ein oder andere Träne geflossen sein. Miriam Gössner - die bislang Beste im Frauen-Kader des DSV - ist nicht für die heutige Staffel nominiert worden. Das Trainergespann hat sich in Hochfilzen für Kathrin Hitzer, Magdalena Neuner, Sabrina Buchholz und Andrea Henkel als Formation entschieden.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Hochfilzen zur Staffel der Damen.