Das war es für heute aus Oberhof. Morgen berichten wir LIVE ab 19:30 Uhr vom Staffelrennen der Damen. Bis dahin!
Das war sicherlich eines der skurrilsten Rennen der vergangenen Jahre. Durch fast unberechenbare Windverhältnisse gab es zahlreiche Strafrunden in allen Teams. Doch Arnd Peiffer und MIchael Greis kamen als dritter und Vierter Läufer ohne Extrameter aus und brachten so die von Alexander Wolf erarbeitete Führung über die Runden.
Ziel
Ole Einar Bjoerndalen (NOR) tritt auf der Schlussgeraden an, aber Michal Slesingr (CZE) kontert und wird Zweiter vor dem Norweger.
Ziel
Nach fünf Jahren feiert das deutsche Quartett mal wieder einen Staffelsieg.
3. Runde
Um den zweiten Platz wird es noch ein heißes Duell zwischen Ole Einar Bjoerndalen (NOR) und Michal Slesingr (CZE) geben.
8. Schießen
Und wer profitiert davon? Ole Einar Bjoerndalen (NOR) zieht locker durch und ist mit fünf Treffern nun Zweiter. Was für eine verrückte Staffel!
8. Schießen
Evgeny Ustyugov (RUS) muss gleich fünfmal (!) in die Strafrunde, auch Dominik Landertinger (AUT) muss abbiegen.
8. Schießen
Christian de Lorenzi (ITA) muss alle drei Nachlader treffen. Schafft er nicht, es folgen drei Extrarunden.
8. Schießen
Michael Greis (GER) macht es spannend und startet mit einem Fehlschuss. Auch der dritte Schuss geht daneben. Mit dem dritten Nachlader räumt er die letzte Scheibe ab. Der Sieg ist dem DSV-Quartett nicht mehr zu nehmen.
2. Runde
Michael Greis (GER) kann sich nach hinten heraus vermutlich sogar eine Strafrunde leisten, so groß ist sein Vorsprung. Es wäre der erste deutsche Staffelsieg seit den olympischen Spielen in Turin 2006.
7. Schießen
Evgeny Ustyugov (RUS) und Dominik Landertinger (AUT) sind Dritter und Vierter. Beide trennen nur sieben Sekunden.
7. Schießen
Christian de Lorenzi geht hohes Tempo, die ersten vier Schüsse sitzen. Für die letzte Scheibe braucht er zwei Nachlader.
7. Schießen
Michael Greis (GER) startet mit einem Fehlschuss. Dann folgen drei sichere Treffer, dann wieder ein Fehlschuss. Er braucht alle drei Nachlader.
1. Runde
Michael Greis (GER) baut den Vorsprung leicht aus. Ole Einar Bjoerndalen (NOR) hat als norwegischer Schlussläufer schon 3:50 Rückstand.
3. Wechsel
Die russische Staffel ist die einzige Equipe im Feld, die noch ohne Strafrunde ist. Als Dritter geht nun Evgeny Ustyugov (RUS) ins Rennen.
3. Wechsel
Lukas Hofer (ITA) übergibt an Schlussläufer Christian de Lorenzi (ITA). Die italinische Staffel kommt insgesamt auf beachtliche vier Strafrunden.
3. Wechsel
Michael Greis (GER) soll den möglichen Sieg des DSV-Sieg nun über die 7,5 Kilometer bringen.
3. Runde
Durch die Fehler der Konkurrenz ist Italien nun auf einmal Zweiter. Lukas Hofer (ITA) hat aber bereits 1:45 Rückstand auf Arnd Peiffer.
6. Schießen
Auch Christoph Sumann (AUT) nützt alles Korrigieren nichts. Der Routinier muss ebenfalls 150 Extrameter laufen.
6. Schießen
Mattias Nilsson (SWE) muss zweimal in die Strafrunde.
6. Schießen
Arnd Peiffer (GER) muss im Gegensatz zu Christoph Stephan (GER) und Alexander Wolf (GER) stehend zwar nachladen. Doch die Extrapatronen werden sicher versenkt. Die deutsche Staffel wird als erster wechseln.
2. Runde
Im Anstieg zum Birxsteig baut Arnd Peiffer (GER) die Führung auf über eine Minute aus.
2. Runde
Die ersten drei Staffeln - Deutschland, Schweden und Österreich - liegen noch innerhalb einer Minute. Die ukrainische Staffel mit Serhiy Semenov hat als Vierter schon 1:39 Rückstand.
5. Schießen
Auch die Konkurrenz muss nachladen. Mattias Nilsson (SWE) und Christoph Sumann (AUT) verlieren an Zeit, bleiber aber Zweiter und Dritter.
5. Schießen
Immer wieder ein Blick auf Windfähnchen, dass aber wild in alles Richtungen flattert. Arnd Peiffer (GER) startet mit einem Fehlschuss, bleibt aber als erster Deutscher liegend ohne Strafrunde.
1. Runde
Arnd Peiffer (GER) baut den Vorsprung leicht aus. Aber der Dritte Christoph Sumann (AUT) macht mächtig Druck.
2. Wechsel
Dritter ist Österreich. Aber Christoph Sumann (AUT) muss nun schon 40 Sekunden aufholen.
2. Wechsel
Mit elf Sekunden Rückstand folgt nun Mattias Nilsson (SWE) für Schweden.
2. Wechsel
Für das deutsche Quartett geht nun Arnd Peiffer (GER) ins Rennen.
3. Runde
Björn Ferry (SWE) läuft eine schnelle Runde und reduziert den Rückstand auf Alexander Wolf (GER) auf 15 Sekunden.
4. Schießen
Lars Berger (NOR) muss gleich vier Extrarunden einlegen. Die norwegische Staffel ist damit ohne jede Siegchance. Auch die französische Staffel ist nur 18..
4. Schießen
Alexander Wolf (GER) geht volles Risiko und wird belohnt. Alle fünf Scheiben kippen ohne Nachlader. Mit großem Vorsprung geht er in seine Schlussrunde.
4. Schießen
Jaroslav Soukup (CZE) zeigt nun auch Nerven und muss in die Strafrunde abbiegen.
2. Runde
Von hinten geht Alexander Wolf (GER) hohes Tempo und fährt zum dritten Platz auf.
2. Runde
Die heutigen Windverhältnisse machen eine Prognose über den Ausgang des Rennens sehr schwer. Mit über 30 Sekunden Vorsprung führt Jaroslav Soukup (CZE) weiter vor Björn Ferry (SWE) und Daniel Mesotitsch (AUT).
3. Schießen
Wie Christoph Stephan (GER) muss auch Alexander Wolf (GER) liegend einmal in die Strafrunde abbiegen. Ihn wirft es dieses mal allerdings nur auf den fünften Platz zurück.
3. Schießen
Alexander Wolf (GER) muss auf der ersten Bahn ran und beginnt mit zwei Fehlern. Jaroslav Soukup (CZE) braucht zwei Nachlader und geht als Erster zurück auf die Strecke.
1. Runde
Jaroslav Soukup (CZE) macht etwas Zeit auf Alexander Wolf (GER) gut. Dahinter klafft nun schon eine größere Lücke von mehr als zehn Sekunden.
1. Runde
Lars Berger (NOR) ist Zehnter, die russische Staffel kann erneut nicht konkurrieren und ist nur 13..
1. Wechsel
Dahinter nehmen Vladimir Iliev (BUL) und Jaroslav Soukup (CZE) das Rennen auf. Daniel Mesotitsch (AUT) ist als Fünfter in der Loipe.
1. Wechsel
Als Führender übergibt Christoph Stephan (GER) das 'Holz' an Alexander Wolf (GER), der nun zum Heimrennen antritt.
3. Runde
Was für ein Rennen. Christoph Stephan (GER) fliegt in seiner Schlussrunde an den beiden Läufern vor ihm vorbei und übernimmt die Führung. Vor dem Schießen war er noch 20.!
2. Schießen
Christoph Stephan (GER) stört der Wind dieses Mal überhaupt nicht. Mit fünf Treffern ist er nun Dritter, knapp hinter der bulgarischen Staffel.
2. Schießen
Der Wind macht das Rennen nun zur Lotterie. Fast alle Staffeln müssen nachladen. Zdenek Vitek übernimmt die Führung. Die USA und Frankreich müssen gleich dreimal in die Strafrunde.
2. Runde
Christoph Stephan (GER) geht hohes Tempo und hat acht Sekunden gut gemmacht. Sein Rückstand beträgt trotzdem noch 42 Sekunden.
2. Runde
Die ersten acht trennen gerade einmal fünf Sekunden. Etwas überraschend hat nun Lowell Bailey (USA) die Führung übernommen.
1. Schießen
Christoph Stephan (GER) muss einmal in die Strafrunde abbiegen. Er läuft der Konkurrenz nun erst einmal hinterher.
1. Schießen
Auch die Staffeln der USA, Frankreichs und Weißrusslands bleiben ohne Nachlader und folgen auf den Plätzen zwei bis vier.
1. Schießen
Simon Eder (AUT) trifft fünfmal sicher ins Schwarze und übernimmt die Führung.
1. Schießen
Christoph Stephan beginnt mit drei drei Fehler und muss das Gewehr korrigieren. Das geht nicht gut los.
1. Runde
Bei der Zwischenzeit nach zwei Kilometern liegt das Feld eng beisammen. Es führt wieder Christoph Stephan (GER).
1. Runde
Die lettische Staffel hat kurzfristig auf den Start verzichtet. So sind nun 23 Länder im Rennen.
1. Runde
Christoph Stephan (GER) kommt als Erster aus der Startspur und gibt nun das Tempo vor. Gleich geht es den gefürchteten Birxsteig hinauf.
Start
Bei frostigen -10 Grad und eisigen Winden sind die 24 Staffeln gestartet.
vor Beginn
Besonders die russische Staffel enttäuschte in Tirol. Ivan Tcherezov, Maxim Tchoudov, Anton Shipulin und Evgeny Ustyugov können sich für die schwache Vorstellung in Hochfilzen revanchieren.
vor Beginn
Aber auch die Franzosen sind mit Vincent Jay, Simon Fourcade, Alexis Boeuf und Martin Fourcade gut aufgestellt und wollen bei der Vergabe der Podestplätze ein Wörtchen mitreden.
vor Beginn
Österreich tritt mit Simon Eder, Daniel Mesotitsch, Christoph Sumann und Dominik Landertinger in Bestbesetzung an und dürfte damit ein heißer Anwärter auf den Tagessieg unter Flutlicht sein.
vor Beginn
Die norwegische Staffel hat das erste Rennen souverän gewonnen, heute könnte die Sache aber wesentlich spannender werden, denn Emil Hegle Svendsen und Tarjei Boe pausieren. Alexander Os, Lars Berger, Rune Brattsveen und Ole Einar Björndalen sollen es für die Skandinavier richten.
vor Beginn
Das deutsche Quartett hat beim bisher einzigen Staffelrennen in Hochfilzen das Podium nur um zwei Sekunden verpasst und wurde Vierter. Im Vergleich zu dem Wettkampf in Österreich gibt es nur einen Wechsel. Alexander Wolf hat als zweiter Läufer das Vertrauen der Trainer erhalten, Simon Schempp muss zuschauen. Ansonsten dürfen wie in Hochfilzen Christoph Stephan, Arnd Peiffer und Michael Greis in die Loipe.
vor Beginn
Wie in den vergangenen Jahren üblich, kommt der Weltcupzirkus mit Beginn des neuen Jahres nach Deutschland. In dieser Woche geht es nach Oberhof, in der Folgewoche wird dann in Ruhpolding um Weltcuppunkte gelaufen und geschossen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Oberhof zur Staffel der Herren.